nollak
Ich weiss auch nicht was ich hier mache.
Der @danimaniac hat ja gefragt obs nen Aufbauthread gibt bzw. gemeint ich soll nen Abbau Thread machen.
Dazu kam dann noch @fahrrad_floh der meinte wird scho reichen wenn ich einfach nur Teile hin und her schraub.
Gut sauber machen werd ich die auch noch und es gibt auch 2 neue Teile, die eigentlich gleich per gelbem Boten eintreffen sollten.
Ist ja auch sonst nix los und einige wissen ja schon das mich beim Kavenz dann im Endeffekt doch die kurzen Kettenstreben gestoert haben.
Aktuelles Bild vom Kavenz reiche ich heute nachmittag mal nach, muss eh noch zur Garage.
Aber jetzt erst mal von vorn. Das Kavenz kam ja letzten Sommer zu mir, da ich meinen Downhiller verkauft habe und mein Privateer 141 mir als Allrounder dann doch zu wenig war. Da wurd also auch schon abgebaut und aufgebaut. Das Privateer hatte mir vom Gesamtpaket schon ganz gut gepasst, aber auf richtigen Downhillstrecken war es dann doch zu wenig. Die hat es zwar nicht oft gesehen aber ich dachte mir dann mit dem Kavenz koennte ich dann halt aus DH Bike und 141 ein Bike machen.
Das hat soweit auch ganz gut funktioniert und trotz Downhill Bereifung war das Kavenz glaub so 300g leichter mit selben Parts. Ich hab relativ lange rumgemacht, bis ich eine einigermassene Balance auf dem Rad gefunden habe. Ich habe eher einen Heck orientierten Fahrstil und hab daher den Vorbau von 32mm auf 45mm verlaengert plus den Lenker etwas tiefer gesetzt um mehr Druck auf die Gabel zu bekommen. Ohne die Massnahmen hab ich einfach nicht genug Druck aufs VR bekommen und es kam ins rutschen.
Da hatte ich mich irgendwann einigermassen dran gewoehnt und konnte das kompensieren.
Die 300g Ersparnis hab ich dann aber spaeter wieder reingeholt, als ich die Yari mit Fast Kartusche mit gegen eine Zeb getauscht habe. Die Lyrik war mir dann in Steinfeldern doch zu laberrig. Gefuehlt ist die dahin gesprungen wo sie hin wollte und nicht da gewesen wo ich sie hin gesteuert habe.
Ansonsten gabs noch ne neue HR Felge, da die EG30 auch aufgegeben hatte und ein MST Tuning fuer die Gabel. Ebenso kam am Ende noch nen Super Deluxe Air mit MST Tuning da mir der Fenix aus dem 141 nicht gefiel.
Also ich hab da eigentlich versucht ne Menge zu optimieren, 141 war eher so drauf setzen, einen Spacer draus und wohlfuehlen.
Naja 5 Monate krank im Winter haben die Kraefte schwinden lassen und irgendwie war ich eh schon gedanklich der erste Kaeufer der langen Kettenstreben fuer das Kavenz. Ich bin da einfach Fan von. Als die auf Herbst verschoben wurden war ich etwas entaeuscht und hab schon ueberlegt ob ich bis dahin warten soll.
Am letzten Wochenende ging es dann in den Bikepark wo ich das Rudelfully mithatte (DC Bike mit 130/120mm, 475er Reach und 445er KS). Das bin ich die ersten 3/4 des Tages gefahren und habe dann aufs Kavenz gewechselt. Klar komische Umstellung aber Kumpel hinter mir meinte noch das ich gefuehlt langsamer war.
Am naechsten Tag gings dann aehlich weiter, so recht warm geworden bin ich mit dem Rad nicht bzw. nicht so richtig auf Touren gekommen. Klar lange Pause und unfit aber mich beschlich auch das Gefuehl das ich durch Fitness und Kraft letztes Jahr viel kompensieren konnte.
Naja ich bin nicht dafuer bekannt bei sowas zu lange rumzumachen und mir klar war das ich und das Kavenz eben leider nicht zusammen passen, hab ich im Lift noch nen neuen Rahmen bestellt.
Einige wissen schon was es wird, andere koennen ja mal raten
Dazu kam dann noch @fahrrad_floh der meinte wird scho reichen wenn ich einfach nur Teile hin und her schraub.
Gut sauber machen werd ich die auch noch und es gibt auch 2 neue Teile, die eigentlich gleich per gelbem Boten eintreffen sollten.
Ist ja auch sonst nix los und einige wissen ja schon das mich beim Kavenz dann im Endeffekt doch die kurzen Kettenstreben gestoert haben.
Aktuelles Bild vom Kavenz reiche ich heute nachmittag mal nach, muss eh noch zur Garage.
Aber jetzt erst mal von vorn. Das Kavenz kam ja letzten Sommer zu mir, da ich meinen Downhiller verkauft habe und mein Privateer 141 mir als Allrounder dann doch zu wenig war. Da wurd also auch schon abgebaut und aufgebaut. Das Privateer hatte mir vom Gesamtpaket schon ganz gut gepasst, aber auf richtigen Downhillstrecken war es dann doch zu wenig. Die hat es zwar nicht oft gesehen aber ich dachte mir dann mit dem Kavenz koennte ich dann halt aus DH Bike und 141 ein Bike machen.
Das hat soweit auch ganz gut funktioniert und trotz Downhill Bereifung war das Kavenz glaub so 300g leichter mit selben Parts. Ich hab relativ lange rumgemacht, bis ich eine einigermassene Balance auf dem Rad gefunden habe. Ich habe eher einen Heck orientierten Fahrstil und hab daher den Vorbau von 32mm auf 45mm verlaengert plus den Lenker etwas tiefer gesetzt um mehr Druck auf die Gabel zu bekommen. Ohne die Massnahmen hab ich einfach nicht genug Druck aufs VR bekommen und es kam ins rutschen.
Da hatte ich mich irgendwann einigermassen dran gewoehnt und konnte das kompensieren.
Die 300g Ersparnis hab ich dann aber spaeter wieder reingeholt, als ich die Yari mit Fast Kartusche mit gegen eine Zeb getauscht habe. Die Lyrik war mir dann in Steinfeldern doch zu laberrig. Gefuehlt ist die dahin gesprungen wo sie hin wollte und nicht da gewesen wo ich sie hin gesteuert habe.
Ansonsten gabs noch ne neue HR Felge, da die EG30 auch aufgegeben hatte und ein MST Tuning fuer die Gabel. Ebenso kam am Ende noch nen Super Deluxe Air mit MST Tuning da mir der Fenix aus dem 141 nicht gefiel.
Also ich hab da eigentlich versucht ne Menge zu optimieren, 141 war eher so drauf setzen, einen Spacer draus und wohlfuehlen.
Naja 5 Monate krank im Winter haben die Kraefte schwinden lassen und irgendwie war ich eh schon gedanklich der erste Kaeufer der langen Kettenstreben fuer das Kavenz. Ich bin da einfach Fan von. Als die auf Herbst verschoben wurden war ich etwas entaeuscht und hab schon ueberlegt ob ich bis dahin warten soll.
Am letzten Wochenende ging es dann in den Bikepark wo ich das Rudelfully mithatte (DC Bike mit 130/120mm, 475er Reach und 445er KS). Das bin ich die ersten 3/4 des Tages gefahren und habe dann aufs Kavenz gewechselt. Klar komische Umstellung aber Kumpel hinter mir meinte noch das ich gefuehlt langsamer war.
Am naechsten Tag gings dann aehlich weiter, so recht warm geworden bin ich mit dem Rad nicht bzw. nicht so richtig auf Touren gekommen. Klar lange Pause und unfit aber mich beschlich auch das Gefuehl das ich durch Fitness und Kraft letztes Jahr viel kompensieren konnte.
Naja ich bin nicht dafuer bekannt bei sowas zu lange rumzumachen und mir klar war das ich und das Kavenz eben leider nicht zusammen passen, hab ich im Lift noch nen neuen Rahmen bestellt.
Einige wissen schon was es wird, andere koennen ja mal raten
