A brief History of... Clark Kent Hubs

Registriert
7. Juni 2005
Reaktionspunkte
56
Ort
OWL
Ich beschäftige mich seit ein paar Wochen mit der Firma Clark Kent und zwangsläufig auch mit dem Mythos, der um die Pineapple-Nabe entstanden ist. Einige der Ergebnisse möchte ich hier zur Verfügung stellen.
Ich würde mich freuen, wenn ich weitere Bilder und Informationen zu den MTB-Produkten von Clark Kent erhalten würde. Ich vermute, dass ich die meisten im Netz auffindbaren Informationen bereits gesichtet habe. Sollte jemand von euch einen Clark Kent Rahmen (seit kurzem besitze ich ein F16 Z-Link) oder Teile dieses Herstellers besitzen, freue ich mich über Informationen und Bildmaterial aller Art.
Ein Kontakt zu Don Herr, Ivo Vinklarek, Pat Clark, Dean Kent oder dem Hersteller der Naben würde sicher viele Fragen klären, sollte also jemand von euch jemanden kennen, der jemanden kennt... => PN me! :daumen:

Eine Bitte vorab: Bitte keine Kaufanfragen!


Die Clark Kent Naben

Von Clark Kent wurden einige unterschiedliche Naben hergestellt, die Chronologie ist dabei nicht ganz eindeutig, insbesondere die "Standard"-Version könnte vor oder nach den Pineapple Hubs datieren.


Clark Kent Schraubkranznabe

Die Besonderheit an dieser Nabe ist die Titan-Hülse, die die beiden Nabenflansche miteinander verbindet. Aufgrund der Schraubkranzaufnahme ist davon auszugehen, dass dies eine der ersten Clark Kent Naben ist. Es gibt zu der abgebildeten Hinterradnabe auch eine Vorderradnabe, die in dieser Sammlung leider fehlt.

P1000455.JPG


P1000456.JPG


P1000457.JPG



Clark Kent „Standard“

Diese Naben zeichnen sich in erster Linie durch ihren Freilaufkörper aus, der mit 3 Sperrklinken arbeitet und nicht Shimano-Standard ist. Der Freilaufkörper wird mit Sprengringen auf der Achse fixiert. Unklar ist, ob diese Naben vor oder nach der Pineapple produziert wurden. An der Herkunft besteht allerdings kein Zweifel – normalerweise trugen diese Naben einen schwarzen Clark Kent Schriftzug, der aus Aufklebern bestand. Diese Aufkleber waren nicht besonders widerstandfähig und sind bei dem gezeigten Nabensatz abgefallen. Da der Schriftzug schwarz war, spätere Rahmen einen roten Schriftzug tragen, sind diese Naben wahrscheinlich vor die Pineapple zu datieren.

P1000459.JPG


P1000461.JPG


P1000462.JPG


P1000463.JPG


P1000464.JPG



Clark Kent Pineapple Naben

P1000439.JPG



Pineapple Vorderradnabe

Die Vorderradnabe kam 1995 unter dem Label Clark Kent auf den Markt und wurde später unter dem Label RBW (Royal Bicycle Works) vertrieben. Auch wenn es zahlreiche Spekulationen über das Einspeichmuster gibt, sieht die korrekte Einspeichung 2-fache Kreuzung vor, wobei der jeweils äußere Nabenflansch mit dem benachbarten Pineapple-Flansch verdrillt wird (Wurzelspeichung/Snowflake). Die doppelten Flansche sollen der Nabe eine höhere Seitenstabilität geben. Die Nabe ist links und rechts jeweils einfach industriegelagert. Zur Demontage werden die Distanzstücke gegen den Uhrzeigersinn gegeneinander gedreht. Eine Konusschlüsselaufnahme ist in die Distanzstücke eingefräst. Im Inneren der Nabe befindet sich eine Aluminiumhülse, in die die Distanzstücke eingeschraubt werden. Auf diese Weise werden auch die Lager in der Nabe gehalten. Die Distanzstücke verfügen innen über ein Gewinde, so dass sie entweder mit Schnellspannern geklemmt oder mit Inbusschrauben geschraubt in der Gabel gehalten werden.

P1000415.JPG


P1000417.JPG


P1000418.JPG



Pineapple Vorderradnabe „Prototyp“

Der Prototy der Pineapple Nabe verfügt nur über die beiden inneren Pineapple Flansche. Offenbar wurden die äußeren Flansche nach dem Eloxieren abgedreht. Dieser Prototyp kann verwendt werden, um ein aerodynamisch günstig konzipiertes Vorderrad zu bauen, jedoch geht die gute Aerodynamik stark zu Lasten der Seitensteifigkeit. Der Prototyp ging nie in Serie und war wahrscheinlich eine Fehlkonstruktion. In Abgrenzung zur normalen Pineapple Vorderrad-Nabe verfügen bei dem Prototypen die Distanzstücke über eine Inbus-Aufnahme, so dass die Nabe leichter und ohne Konusschlüssel demontiert werden kann.

P1000408.JPG


P1000410.JPG


P1000412.JPG



Pineapple Hinterradnabe

Die Pineapple Hinterradnabe besitzt nur einen Pineapple-Flansch – auf der Antriebsseite. Dadurch soll erreicht werden, dass beidseitig eine gleich hohe Speichenspannung angelegt werden kann. Die Nabe ist 6-fach gelagert. Linksseitig befindet lediglich ein Industrielager. Auf der Antriebsseite dient ein Industrielager der Lagerung der Nabe, ein weiteres Lager, mit größerem Durchmesser, dient der Lagerung des Freilaufkörpers in der Nabe. An der inneren Stirnseite des Freilaufkörpers, also zwischen Nabenhülse und Freilaufkörper, ist ein Axial-Zylinderrollenlager verbaut. Der Freilauf ist in seinem Inneren mit zwei Industrielagern bestückt, die durch Sprengringe fixiert sind. Zwischen diesen beiden Lagern befindet sich eine Distanzhülse aus Alu.
Der Freilauf arbeitet mit 3 Sperrklinken und ist recht laut. Er greift in eine Rasterung, die – ähnlich der Zahnscheibenaufnahme bei Hügi – direkt in den Nabenkörper hineingeschraubt wird. Fixiert wird der Freilaufkörper mit einem Distanzstück, welches auf die Achse geschraubt wird (M12x1). Das Distanzstück lässt sich mit einem normalen Konusschlüssel demontieren, anschließend kann der Freilaufkörper ohne weiteres Werkzeug abgezogen werden.
Ein weiteres, besonderes Merkmal ist der große Schnellspannachsendurchmesser. Hinweise auf spezielle Schneööspanner mit dickeren Achsen fehlen bislang.
Die Seltenheit der Nabe ist wahrscheinlich mit darauf zurückzuführen dass die Pineapple Hinterradnaben angeblich sehr häufig Aussetzer hatten. Offenbar ist es nicht gelungen, den Freilaufkörper dauerhaft kraftschlüssig mit der Nabe zu verbinden.

P1000420.JPG


P1000421.JPG


P1000422.JPG


P1000424.JPG


P1000425.JPG



Clark Kent XLR8 (Accelerate) Naben / Kegg Hub


XLR8 Vorderradnabe

Die XLR8 Vorderradnaben gibt es in zwei Ausführungen, die sich lediglich in der Ausgestaltung des Nabenkörpers unterscheiden. Eine Version verfügt über eine ebenmäßige Verdickung in der Nabenmitte, die andere Version hat zwei wulstartige Verdickungen, rund 2,5 cm vom Nabenflansch entfernt. Die Lagerung und das Innenleben der XLR8 Vorderradnaben sind identisch mit der Pineapple Vorderradnabe. Auch die XLR8 kann unter Zuhilfenahme zweier Konusschlüssel aufgeschraubt werden.

P1000447.JPG


P1000448.JPG


P1000444.JPG


P1000446.JPG


P1000449.JPG



XLR8 / Kegg Hinterradnabe

Die XLR8 Hinterradnabe besitzt einen Shimano-Freilauf. Das rechte Distanzstück ist nur gesteckt und besitzt einen O-Ring. Das Distanzstück der linken Seite ist geschraubt. Dieselbe Nabe wurde auch mit der Prägung „Power Kegg“ (eine Analogie zu Powder Keg = Pulverfass) vertrieben. Auch diese Nabe soll 6-Fach gelagert sein. Eine Demontage zur Verifizierung ist hier noch nicht erfolgt. Die Demontage erfordert definitiv Werkzeug, eine Abziehen des Freilaufs mit der Hand – wie bei den Pineapple HR-Naben – ist nicht möglich.
Die Achse der XLR8/Kegg HR-Nabe ähnelt zwar der Pineapple-Nabe, weicht von dieser jedoch ab: Sie besitzt zwei Fräsnuten, in die Sprengringe eingesetzt werden. Zudem scheinen die Gewinde an den Achsenden eine minimal von der Pineapple-Achse abweichende Gewindesteigung zu haben. Die Distanzstücke sind daher nicht frei gegeneinander austauschbar.

P1000453.JPG


P1000441.JPG


P1000442.JPG


P1000443.JPG


P1000468.JPG



So, das war's fürs erste - ich freue mich auf Kommentare und Infos!

:daumen:
 
Toll recherchiert, danke für deine Arbeit. Da sind ja echte Schmuckstücke bei. Besonders die ganz schlichten oben finde ich richtig gut.
 
Auch wenn ich nichts beizutragen habe: endlich mal wieder ein interessanter Faden, tolle Bilder, ich werde aufmerksam verfolgen. :daumen:
 
Danke für die Blumen - ich hoffe, dass sich der ein oder andere traut, hier ein Bild von seinem Clark Kent /XLR8 Zeug zu zeigen. Vor allem fände ich's mal interessant, ob es noch weitere HR-Naben gibt.
Ein brauchbares Bild von einem F16 fehlt mir leider bisher auch noch in meinem Kompendium.

St.
 
Vielen Dank für diesen super recherchierten und mit tollen Bildern untermalten Beitrag, in einer Form, wie man es sonst nur bei Wikipedia findet:daumen:.

Wenn das neue Jahr so weiter geht, macht es endlich wieder richtig Spaß hier herein zu schauen, da es sich dann wieder eine seriöse und informative Plattform handelt, die uns allen nur Freude bereitet. Besser geht es nicht:daumen:.

Beste Grüße aus Mainhatten

Wolfgang
 
Sehr interessanter Beitrag, auch wenn zur Geschichte leider nicht allzu viel zu lesen ist! :daumen:

...ist ja auch eine "brief history" :D

:lol: Der Beitrag soll ja "nur" ein Teaser sein. Ich wollte eigentlich einen kompletten Firmenbericht schreiben, inkl. der Rahmen, der Personen und allen Produkten. Dann musste ich aber feststellen, dass es da so viel gibt, dass meine Informationen bei weitem nicht ausreichen, da ich gerne auf Aussagen wie "es gab da mal ne Gabel, hab ich aber nie gesehen und nur von gehört" verzichten wollte. Daher auch die Frage nach Bildern und den Verwendungsrechten. Mir schwebt schon ein etwas größerer Bericht vor. Da Clark Kent allerdings auch im RR-Bereich sehr aktiv waren, ist das wirklich ziemlich viel.
 
Auch wenn ich nichts beizutragen habe: endlich mal wieder ein interessanter Faden, tolle Bilder, ich werde aufmerksam verfolgen. :daumen:

Dem kann ich mich nur anschließen! Von diesen Naben hatte ich noch nie etwas gehört. Hast Du die aufgeschnittenen Modelle extra machen lassen?
Es grüßt Dich Armin!
 
Hi Armin,

nee, die habe ich so gekauft.
Damaliger Preis der Hr-Nabe lag 1994 bei DM499,- (!). Ein Jahr später, mit Shimano Freilauf immer noch bei 449,-. Ich hätte mich ehrlich gesagt nicht getraut die aufzuschneiden, zumal sie recht selten sind.

Grüße
St.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ich bin beeindruckt!

Sehr schöner und interessanter Thread!

Da ich ein F-14 mein Eigen nenne, werde ich hier auf jeden Fall dabei bleiben!

Gruß & Dank, Joe
 
Klasse Thema --> abonniert!

Da mein Fahrrad-Händler damals exklusiv (oder doch schon mit KeHa?) Clark-Kent hatte, waren die Rahmen für mich immer faszinierend. Leider haben sie nur noch einen XL-Rahmen auf Lager (sieht von der Geo aber nach 28"-Reiserad aus).

Ich habe noch eine "Standard"-Hinterrad-Nabe, ein CK-T-shirt.....und seit einem Jahr einen Clark-Kent CroMag. Der sollte aber dringend restauriert werden, falls ich den noch aufbauen werde.
 
ich habe im Keller einen RR-alu-RahmenGabelSet(haben die überhaubt was aus Alu gemacht) der CK-Decals hat sogar auf dem Steuersatz bin aber nicht davon überzeugt das es ein CK ist obwohl die Schweißnähte so aussehen als sie von einem sehr begabten Aluschweißer sind:confused:
werde mal Fotos machen und hier posten hoffe ihr könnt was dazu sagen?!

Grüße Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nach meinem Wissen wurde Clark Kent Anfang der 90er von Dr. Cycle & Mr. Bike in Pforzheim sowie Keha Sport in Hannover nach DEU importiert. Später, so etwa ab 1995 übernahm das dann Keha Sport bzw. evtl. die Spin-Off-Firma Tough Bicycle Parts vollständig.

Randnotiz: Lado Fumic war übrigens Mitte der 90er eine Weile als noch unbekannter Teamfahrer auf einem Clark Kent unterwegs, ich erinnere mich allerdings nicht mehr, für welches Team genau das war.

Ich mutmaße, dass Keha dann mit dem Niedergang von Clark Kent die Namensrechte erwarb, weil es dort in der Folge diverse Alurahmen und auch einige Stahlrahmen, z.B. Trekkingräder, mit dem Clark Kent-Label - auch als Komplettrad - zu kaufen gab.

Wenn ich mich recht erinnere, waren das ordentlich gefertigte Rahmen. Ich glaube jedoch nicht, dass diese über die Decals hinaus noch irgendetwas mit Pat Kent, Dean Clark, Don Herr oder Ivo Vinklarek, geschweige denn den USA als Produktionsland zu tun hatten.

Gruß,
Philip
 
Hui hier tut sich ja doch einiges :daumen:
Dann bombardiere ich euch mal mit Fragen...

@ Triple F: Kannst Du mir Bilder senden oder hier einstellen? Sowohl der Rahmen bei deinem Radhändler als auch der CroMag würden mich interessieren.
Das Shirt wäre vom Design sicher auch interessant :lol:
Kannst Du irgendeine Differenz zwischen Deiner Standard-Nabe und meinen oben gezeigten feststellen? Hat Deine Nabe auch eine Achse mit größerem Durchmesser? CK-Freilauf? Hast Du einen passenden Schnellspanner? Wie sieht der aus?

@ atzepenga: Soweit ich weiß, hat CK nie etwas mit Alu gemacht. Sehr frühe Rahmen, auch im RR Bereich sind aus Stahl, dann ist man sofort auf Titan umgeschwenkt. Später gab es dann günstige, ich glaube englische CK Rahmen, die nur das Label weitergeführt haben.
Aufgrund der Probleme bei den Titanrahmen hat man sich nach Ende der Firma dazu entschlossen, das Label in Deutschland nicht weiterzuführen - soweit zumindest mein Wissensstand. Offenbar hat sich später dann ja doch nochmal jemand daran getraut.

@ Scherge: Ich bin bereits bei Keha gewesen und habe mit den Mitarbeitern dort gesprochen, die damals bereits an Bord waren und noch etwas zu CK sagen konnten. Dort hätte man mir sicher gesagt, wenn sie die Namensrechte übernommen hätten. Zu Mr. Bike kann ich noch nichts sagen, dorthin hatte ich noch keinen Kontakt.

Soweit erstmal von meiner Seite...

Gruß
St.
 
Rainix von Mister Bike (Pforzheim) (eine Hälfte von Dr. Cycle & Mr. Bike) ist ein korrekter Typ. Habe mein erstes Bike dort gekauft, als es Lieferschwierigkeiten gab, hat er mir sein ARC für eine Woche anvertraut :love: :daumen: . Retro-mäßig sind die Lager dort aber leer (habe ich schon leer geräumt ;) )

KeHa hat m.M. den Namen auch auf Alu-Rahmen geklebt...traurige Geschichte.

Bilder von der Nabe kann ich nachreichen, das Shirt und der Rahmen sind im externen Lager.

Grüße
Bernd
 
Moin!

Keha hat das mit den Aufklebern immer recht locker gesehen, die haben mir damals auch nen Stapel RekTek-Decals einfach so in die Hand gedrückt; zu der Zeit fuhren in der Hannoveraner Gegend einige "RekTek" rum, die irgendwie nicht nach Titan aussahen :lol:



Bis vor einigen Jahren gab es dort auch selbstgelabelte CK-Bikes, die hatten wohl also auch die Namensrechte, zumindest für Deutschland...

Ciao, Splat

PS: Bin immernoch erstaunt, dass so ein kleiner Laden wie Keha damals überhaupt den General-Import für Deutschland übernommen hatte, war mit RekTek ja genauso...
 
Zurück
Oben Unten