[A] Brot und Butter für Straße und Feldweg.

Schlitzen und gut ist es. Du kriegst den Konus sonst auch nur wieder sehr schwer runter von dem Carbon. Bei einer Stahlgabel kann man später den Schraubendreher ansetzen, bei Carbon gibt es gleich Macken. Frage mich sowieso wie man heute noch einen ungeschlitzten Konus verkaufen kann.
 
Weiter geht's. Konus habe ich mit einem feinen Sägeblatt vorsichtig geschlitzt. Ging danach problemlos auf den Schaft und der Steuersatz läuft geschmeidig.:daumen: Der Spalt ist jetzt kein Augenschmaus, aber sieht man ja nicht beim fahren.

DSC_2738.JPG


Lenkzentrale kommt von Ritchey. WCS Evomax und Vorbau. Was ich von dem EvoMax halten solle, weiß ich noch nicht. Den Salsa Cowbell finde ich optisch ansprechender. Mal sehen.

DSC_2739.JPG


Was mich zur Frage nach dem Antrieb bringt. Da bin ich mir echt nicht im Klaren... Nachdem ich hier schon etliche Mitglieder genervt habe, sind für mich sind zwei Varianten im Rennen. Sram ist gesetzt, soviel steht fest.

Entweder ich spring auf den Einfach-Zug auf:
Sram Rival 1 mit 42er oder 46er Kettenblatt und 11-36 Kassette. Für Berge würde ich mir zusätzlich eine 11-42 Kassette zur Hand legen.

ooooooder klassisch:

Sram Rival 22 mit 50/34 an GX 10-fach MTB-Schaltwerk und 11-36 hinten.

Ersteres reizt mich sehr und würde mir definitiv für 95% meiner Nutzung ausreichen. Allerdings ist das Rival Longcage Schaltwerk grade nirgends zu haben. Letzteres würde so ziemlich alles abdecken und es wären keine Umbauten nötig.



...und weil Schaltungen nerven und ich fahren will, wird das das Kite vorerst zum Singlespeed:lol:
 

Anhänge

  • DSC_2738.JPG
    DSC_2738.JPG
    275,6 KB · Aufrufe: 324
  • DSC_2739.JPG
    DSC_2739.JPG
    267 KB · Aufrufe: 323
Dann wäre das
...und weil Schaltungen nerven und ich fahren will, wird das das Kite vorerst zum Singlespeed:lol:

die Lösung für diesen Quatsch
Entweder ich spring auf den Einfach-Zug auf:
Sram Rival 1 mit 42er oder 46er Kettenblatt und 11-36 Kassette. Für Berge würde ich mir zusätzlich eine 11-42 Kassette zur Hand legen.

ooooooder klassisch:

Sram Rival 22 mit 50/34 an GX 10-fach MTB-Schaltwerk und 11-36 hinten.

Ersteres reizt mich sehr und würde mir definitiv für 95% meiner Nutzung ausreichen. Allerdings ist das Rival Longcage Schaltwerk grade nirgends zu haben. Letzteres würde so ziemlich alles abdecken und es wären keine Umbauten nötig.

:bier:
 
46er kettenblatt finde ich bei 2-fach 46/36 schon recht ambitioniert. bei 11/32 hinten.
gut,so nutze ich wenigstens nicht nur das kleinste ritzel ab.:)
Es geht nicht nur um den größten Gang, sondern hat auch andere Vorteile: bei den Gängen, die Du am meisten nutzt, hättest Du eine kleinere Gangabstufung und eine geradere Kettenlinie.
 
die Lösung für diesen Quatsch

Die Lösung hat schon einen festen Platz im Fuhrpark und wird neben dem Stadtrad am meisten bewegt. :love: Die Gabel sollte dir bekannt vorkommen:daumen:

DSC_2739.JPG


Also ne Schaltung darf schon sein dieses mal. Letztlich hilft nur Ausprobieren (und sich gegebenenfalls ärgern). Mit meinem Rennrad bin mit einer Kompaktkurbel und 11-25 hinten so ziemlich alles gefahren und nur selten wirklich gequält. Bei den paar Straßenrennen war ich dankbar für die kleine Abstufung, aber sowas fahre ich nicht mehr mit. Meine Wohlfühlübersetzung Singlespeed ist mit 42:17 relativ klein und ich fahre lieber hohe Trittfrequenzen 95+.

Es läuft auf 1x hinaus. Die 3.0er Rival-Schaltwerke sind wohl jetzt auch verfügbar.



Sehe ich das richtig? 11-fach Kassetten mit 11-42 gibt es nur von Shimano XT? Nach allem, was ich gelesen habe, sollte das mit Sram aber gut funktionieren.
 

Anhänge

  • DSC_2739.JPG
    DSC_2739.JPG
    792,7 KB · Aufrufe: 308
Ah, Danke! Die XT ist satte 100g leichter. Und die kleineren Ritzel sind austauschbar, bzw. einzeln erhältlich.
 
BTW Pompino ist auch nicht mehr im Programm ... Was machen die da grad bei On-One?
Gar keine praxisgerechten Bikes mehr im Angebot :(
Fuer das Inbred hatten sie ja einen noch viel cooleren Nachfolger versprochen, bin neugierig.
 
Sehe bei On One zZt auch keinen roten Faden mehr. Fing alles mit dem einstampfen des Inbred an...

@randinneur Mein nächstes hat auch eine Schaltung. Weitet die Einsatzmöglichkeiten aus und man wird "vernünftiger" (kotz)
 
Ah, Danke! Die XT ist satte 100g leichter. Und die kleineren Ritzel sind austauschbar, bzw. einzeln erhältlich.
Ein kleiner Kommentar dazu: ich fahre Shimano XT (3x10) auf meinem Fully, und meiner Erfahrung nach ist es nicht wirklich ein Vorteil, dass Du einzelne Ritzel bzw. Ritzelpakete austauschen kannst. Bei mir waren das 3. und das 4. Ritzel von oben abgefahren (das sind meine Anfahrgänge an Ampeln), und die Kosten für die ersten zwei Dreier-Ritzelpakete, die es auch einzeln gibt, waren höher als eine komplette XT-Kassette. Aber die XT-Kassette ist super, also da gibt es keine Beschwerden.

Es gibt auch eine 11-40-Kassette, die enger abgestuft ist. Eventuell käme die für Dich ja auch in Frage.
 
Schaltung muss noch etwas warten. Währenddessen noch ein paar Kleinigkeiten erledigt. Gabelschaft gekürzt, mit zwei alten Vorbauten als Schneidführung ist das sogar ganz grade geworden.

DSC_2758.JPG

Dass Carbon ne Diva ist, war mir ja klar. Hier n spezielles Sälbchen, dort den Drehmoment einhalten. Da man ja dem Gabelschaft nicht mit einer Kralle zu nahe rücken darf, hilft ein Hope Head Doctor. Denkste. Der Expander geht nur schwer rein. Mit dem Gummiring gar nicht. Drehe ich das Ding richtig fest, sprengt mir das irgendwann die Fasern. Zu locker und ich drehe den Expander mit der Ahead-Kappe wieder nach oben. Nervt. Wie löst Ihr das denn? Carbonpaste? Anderer Expander?

Gestoppt wird im Übrigen mechanisch. Jagwire KEB-SL Außenhüllen liegen bereit.

DSC_2757.JPG


Was schmiert man am besten auf die Centerlock-Aufnahmen? Kann ich da normales Fett verwenden oder doch besser Kupferpaste?

Schönen Feiertag euch!:winken:
 

Anhänge

  • DSC_2758.JPG
    DSC_2758.JPG
    225,1 KB · Aufrufe: 305
  • DSC_2757.JPG
    DSC_2757.JPG
    279,4 KB · Aufrufe: 303
(...) Gestoppt wird im Übrigen mechanisch.
Uuuooohh Lebensgefahr. Hydraulik ist doch viel besser :lol: :lol: :lol:
Du bist ja fast so leichtsinnig wie ich :D :D
Was schmiert man am besten auf die Centerlock-Aufnahmen? Kann ich da normales Fett verwenden oder doch besser Kupferpaste?
Ich haette gesagt Du kannst ruhig Fett verwenden bzw. ich nehm zumindest auch immer Fett.
'Zwingend' ... oder wie auch immer man sagen will ist Paste ja soweit mir bekannt ist nur dann, wenn die zur Korrosionsvermeidung aufgebrachte Fettpackung mit dem unerwuenschten Nebeneffekt einer Rutschgefahr einhergeht, also z. B. Sattelstuetze.
Schönen Feiertag euch!:winken:
Danke gleichfalls ;)
 
Der Hope Head Doctor passt (bei vielen) Carbongabel nicht, da zu weit. Ich habe einen Enve-Expander genommen, gibt aber auch günstigere Modelle z.B. von Control Tech.
 
Centerlock Aufnahmen werden normal nicht gefettet...
'Normal' fette ich beim Fahrrad so gut wie alles, was ich jemals wieder auseinanderbekommen moechte :D

Ausnahme wie oben geschrieben: Montagepaste wenn sonst Rutschgefahr besteht und natuerlich Schraubenkleber falls die Gefahr besteht dass sich ein Gewinde unbeabsichtigt loest.
OK und zwischen Schlauch und Mantel kommt nicht Fett sondern Talkum ... :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn der Steuersatz wirklich locker werden sollte, kommt was anderes her. Ich kanns ja erstmal fixieren. Einen Hauch Fett, schadet denke ich nicht. Sollte aber bei Centerlock auch ohne gehen.

Am Tag der Arbeit darf aber auch Musik nicht fehlen. Gerhard Gundermann war ein Liedermacher und Braunkohle-Arbeiter. RIP Gundi.

 
Zurück
Oben Unten