Aufbau BSM Tubone, Neuerwerbung BSM Hybrid und BSM im allgemeinen

Registriert
5. August 2007
Reaktionspunkte
11.813
Edit Nov 22:
Da mir noch ein recht seltenes BSM Bike zugelaufen ist, nutze ich mal diesen Thread dazu das auch vorzustellen. Es sind ja schon ein paar Infos zu BSM drin, dann ist es wahrscheinlich besser hier einen BSM Sammel Thread zu haben.
Falls noch jemand anders ein BSM hat oder interessante Infos, bitte auch hier rein!

+++++++++++++

Hi,
vorab, hier ist ja gerade schon etwas Sommerloch, da ich aber ein paar unvollendeted MTB-Aufbauten und Baustellen im Keller habe, würde ich gerne etwas Euer Feedback und Meinungen einholen, im Rahmen eines Aufbauthreads.

Es handelt sich um was exotisches, andererseits auch nicht sehr wertvolles, deshalb geht es beim Aufbau auch etwas darum nicht all zu viel Kohle zu versenken und ob das Bike langfristig benutzt und geschätzt wird muss sich erst noch rausstellen.
Deshalb bitte keinen heißen Scheiß oder penibel sauberen Aufbau hier erwarten, auch wird's nicht schnell gehen weil ich nicht viel Zeit reinstecken kann und auch - wie eigentlich bei mir immer - noch an ein paar andere Bike-Projekte gleichzeitig geschraubt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joglo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
hier die Basis, ein komisches ECS bzw. ferner S-Bike Klon, dass ich neulich in München für kleines Geld gekauft habe.
BSM Tubone ebayKA München1.JPG


Wir sind hier im Forum schon ein paar mal über ähnliche Bikes gestolpert, es sollte ein "BSM Tubone" sein.
Bsm tubone bm 1994.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joglo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
BSM, steht für Barhold Sport Maschinen.

BSM Logo vom Moped.jpg


Walther Barthold hat in den 80ziger und 90ziger Jahren von Ulm aus hauptsächlich Geländemotoräder, Mopeds und 80ziger der südeuropäischen Marken Apes und Di-Blasi vertrieben, und Tuning-Komponenten dafür angeboten.

1985 gabs auch eigene 80ziger (Bild von www.sonnengelber.de)
BSM 80ziger.jpg

Hier wurde ein Yamaha-Basis-Motor genutzt, ein Getriebe aus Spanien und den Rahmen hat Barthold bei DM Telai in Bologna fertigen lassen.
Das Ding war damals nicht schlecht, aber teuer und wahrscheinlich zu sehr eine Geländemaschine um neben den Wettbewerbern aus Japan erfolgreich zu sein (ich selber hatte ne Yamaha DT80 LCII 🙃, aber kann mich sogar an die BSM erinnern).

Anscheinend fand Barthold auch Mountainbikes interessant und 1994 waren im Bike Workshop ne recht erstaunlich große Anzahl von BSM Rahmen gelistet (Bild absichtlich etwas unscharf um keinen Copyright-Ärger zu bekommen)
BSM Rahmen aus Bike Markt 1994.jpg


Laut einen Beitrag hier, soll Walther Barthold selber am Reißbrett Moutain Bikes gezeichnet haben
https://www.mtb-news.de/forum/t/bsm-barthold-sportmaschinen-aus-ulm.712600/#post-13417885
Ob das so stimmt weiß ich nicht, die Diamantrahmen Hardtails könnten auch ganz einfach so fertig (inkl. Entwurf) zugekauft worden sein.
Connections zu italienischen Zulieferern und Rahmenbauern gabs aber ja durchaus. Vlt. sind das wirklich von BSM entworfene Rahmenformen?

Über BSM Bikes sind wir hier im Forum ansonsten auch schon ab und zu mal gestolpert.
Es gab / gibt auch noch ein paar wenige:
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-was-ist-das-fuer-ein-classic-teil-thread.566131/post-14301296https://www.mtb-news.de/forum/t/wer-hat-eine-idee-zu-diesem-bike-ghost-fully.853826/post-14722114https://www.mtb-news.de/forum/t/erl...b-24-gang-retro-kult-selten-xt-magura.857786/
Wobei das Fully mit der STM wie von Flowrider06 gezeigt schon meiner Meinung nach sehr cool aussieht.
https://www.mtb-news.de/forum/t/der...ssic-teil-thread.566131/page-59#post-14301423
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch aufgefallen ist, auch Staiger hatte ein Tubone im Bike Markt 1995 gelistet das so aussah:
1625145234984.jpeg


Also doch ein Rahmen der von irgendwoher von Staiger und BSM gekauft wurde, Staiger hatte ja unter anderem auch Oria Bikes? Oder hat Staiger bei BSM eingekauft, räumlich sind die beiden Firmen ja nicht zu weit auseinander gewesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bislang ist nicht viel bei mir mit dem Bike passiert, nur die nötigen Handgriffe um mich so zumindest sehen lassen zu können und gestern dann ne etwas größere Proberunde.

20210630_191537.jpg

20210630_191701.jpg
20210630_190555.jpg
20210630_191606.jpg


Passt (auf anhieb, ist sogar sehr bequeme Sitzposition, weil 50cm hoch und nur 56cm lang),
wackelt (müsste technisch schon noch mal etwas gepflegt werden, neue Kette, Züge usw.)
und hat Luft (Luft nach oben, für einige Verbesserungen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt reichts für's erste mit meinem Beiträgen.

Was soll ich damit machen?

Also meiner Meinung nach, muss die Gabel und Vorbau ersetzt werden und auch der LRS gefällt mir an dem Bike nicht wirklich.
Ich hätte ne Vitus Alugabel die gut zu den ganzen Alu und den, dicken, organischen Formen passen könnte, oder ne alte Halson in schwarz-silber (nur die ist technisch noch tot).
Die XT 737/9 Teile würde ich für's erste mal lassen, auch wenn eigentlich ein lustiges Loch durch das Sitzrohr für die Canti-Führung geht.
Ich habe irgendwo einen silbernen RockRing für compact Lochkreis, der kommt mal noch auf die Kurbel, nur mal zum probieren, an der Hütte könnte das passen.

Oder ich lege mehr Hand an, die Judy mit AC Brücke sucht noch ne Bleibe, durchsichtige Gripshift mit durchsichtigen Gummis wären auch da usw. und ich bau da eher so ein mid-90tis ein bisschen too-much over-the-top Hobel draus 😎?

Andere Ideen, Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Judy könnte ich mir gut vorstellen, an dem Hobel. Oder halt ne Mag, das würde mehr tc sein, oder?
Dann vielleicht noch Magura. Und nen ATAC...
Und ja, ich finde den LZS auch etwas unpassend.

Willst du beim Schraubsatz bleiben?
 
Ist das schräg!😍

Finde auch das Vorbau und Gabel nicht passen, vll auch die Kurbel.
Das schreit doch nach klobigen Teilen mit ordentlich Patina.
Gabel (gerade) und Vorbau in dunkel könnte ich mir auch gut vorstellen, würde vll den Rahmen hervorheben.

Bin gespannt, ich find das Teil super!
 
Schönes Projekt 👍🏻
Mir gefällt die Idee mit der Halson (wenn ich richtig gegoogelt habe, eher wuchtig) oder die silberne Gabel durch eine schlanke Schwarze ersetzen mit Girvin in Neon und dann einen Lenker mit ordentlich Backsweep. Und unbedingt Cantis.
Bin gespannt 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Rad in der letzten Ausbaustufe, bis auf die Laufräder, eigentlich ganz cool. Mehr so apokalyptisch. Seltsam eigentlich, diese Verdopplung der Kettenstreben.
 
Prima Rückmeldung, bin also doch nicht der einzige der auch mal sein Herz an komische Hobel verlieren kann, und Danke für die guten Anregungen.
Mal so schnell ein paar Themen aufgegriffen (sorry, dass ich mir am Handy jetzt nicht die Mühe mache zu zitieren):
  • Ne Mag erscheint mir fast zu fragil und schlicht für dass Ding, das Oberrohr hat immerhin einen 60mm Durchmesser 😛, an ne M2 hätte ich gedacht aber das kantige passt auch nicht so recht, gerne was exotisches, dickes, was irgendwie zum Rahmen passt
  • Ob Federgabel oder Rigid, ist mir fast egal, auch ob ich Gewindesteuersatz lasse oder zu ahead wechsel
  • Die Gabel denke ich ist jetzt das wichtigste, und stellt auch so ein bisschen die Weichen für den weiteren Aufbau
  • Ich suche zunächst auch ne polierte Gabel, andererseits wäre es vielleicht auch garnicht so abwegig ne schwarze Gabel, dann mit schwarzen Vorbau, wie einen Atac zu verbauen um ne schwarze Front zu haben
  • Neongelb als Tipp gefällt mir auch, so ala Accutrax, Taperlight usw., könnte cool aussehen
  • ne Hydrostop, aber schon in Raceline Neon liegt auch bei mir im Keller, oder Odyssee Bremshebel in Neon.
  • Cantis werde ich mal erwägen, hätte so Marin lite ähnliche mit dicken, runden, polierten Armen, könnte passen...
  • Der LRS muss silber werden, entweder schlicht, weil der Rahmen ja auffällig oder ich stecke mal meinen FIR Polar rein, wenn-schon-denn-schon 😉
Soweit , ich bin recht viel unterwegs am Wochenende, hoffe aber mal etwas Zeit zu finden, mich zu den vergrabenen Schätzen bei mir im Keller durchzukämpfen zu können und mal ne kleine Auswahl zum Probieren rauszulegen. Ich halte Euch am Laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt aber erstmal, was so da ist und ich eben mal so rausgesucht habe.

Hier die Software
20210703_174518.jpg


Und die Hardware
20210703_174545.jpg


Mal so hingehalten:

20210703_172559.jpg

Könnte gut passen

20210703_172617.jpg

Eher nicht, zu eckig, zu dünn

20210703_172651.jpg

Taugt, auch etwas höher, aber eher nur so als Platzhalter, u.a. auch wegen der Disc-Sockel die diese Gabel auch noch hat

20210703_172740.jpg

Naja
Die Rond habe ich gleich garnicht probiert

20210703_172838.jpg

Schon geil, aber noch tot und nur 1"

20210703_172856.jpg

Nee, irgendwie habe ich mich schon auf was älteres und poliert eingeschossen

Die Selektion:
20210703_174731.jpg

Das wird mal probiert.

Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann auch gleich mal noch was anderes zum Probieren rausgelegt
20210703_174814.jpg

Wenn ahead...
Schaftvorbauten haben ich auch ein paar passable zur Hand

20210703_173117.jpg

Eckige Kurbeln wie RF oder ne Ruwa mit Ausfräsung haben mir weniger gefallen wie die dicke, abgerundete Spezi.
Nur die KBs gefallen mir nicht und der geplante RockRing passt leider nicht wegen der blöden Sugino Anordnung der Schraubenlöcher, anders als Shimano.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du da muss unbedingt ne straight Forke ran. Nur wie du schon schreibst, keine schlanke.

P - bone in poliert wäre doch genau richtig.
 
P-Bone in poliert, nur wo hernehmen 😟?

Aber heute mal nochmals ne Steckprobe durchgeführt, und festgestellt, dass ich in der Tat noch weitersuchen sollte.
20210709_221453.jpg

Formmäßig ansich und von Finish passend, nur vorallem oben von der Breite zu schmal.

20210709_221655.jpg

Gefällt mir prinzipiell und würde halt thematisch gut passen. Nur die Krone und messingfarbenen Versteller passen auch nicht perfekt und ich müsste erst mal noch ordentlich Arbeit reinstecken.

20210709_221615.jpg

Also kommt zunächst mal die Platzhalter Gabel rein.
Ist OK, dicker, gerader und ohne Disc-Sockel wäre besser...

Eine XT Platzhalter Kurbel hat silbernen KBs und nen Rockring bekommen, könnte man so lassen.
20210708_224813.jpg


Vielleicht sollte ich einfach bei ner kompletten XT (737/739) Gruppe bleiben, das würde zumindest nicht vom Rahmen ablenken?
20210708_224850.jpg


Nur Cantis sollten's doch sein anstatt den 739 V-Brakes.
Und STI Fan war ich eigentlich auch nie.
Hier schon mal was rausgelegt:
20210708_224702.jpg

Könnte prima an den Hobel passen.
Ansonsten hätte ich noch polierte Real oder Avids und zum Schalten durchsichtige Gripshift oder polierten Microshift Daumies.
Ehrlich gesagt gefällt mir aber an dem Zeugs eigentlich gerade, dass die Sachen schon etwas benutzt aussehen, NOS Zeugs passt doch garnicht an die Kiste (die ich sicher nicht sonntagelang polieren werde).
Einzig stelle ich mit custom-Teilen auch wieder die XT Kurbel in Frage, die bei mir halt eher nur bei einem "sortenreinen" Aufbau durchgeht.

Meinungen? Anregungen? Ne Gabel rumliegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nur mal wieder etwas am BSM geschraubt:
20210720_171800.jpg

20210720_171247.jpg

20210720_171830.jpg

20210720_171854.jpg


Was denkt Ihr?

Gabel würde so grob taugen, aber alleine schon der Disk-Sattel stört mich, also nur Placeholder.
Vlt. muss da doch noch ne Federgabel rein, war ja so 1994 eben auch gerade angesagt, bin nur noch nicht ganz klar was und wie, solange muss die Alugabel herhalten.

Vorbau passt meiner Meinung nach prima und den bisherigen Downhill-Lenker habe ich zunächst mal gelassen.
So auch die XT. Die STIs sind aber angezählt, weil Züge usw. muss ich eh tauschen und Cantis solltens werden weil ich das lustige Loch durchs Sitzrohr für die Zugführung nutzen will.

Der Rockring kommt ganz gut, auch wenn die XT Kurbel selber etwas dünnarmig ist.

Der LRS, zuviel des guten, oder muss so sein?

Die Blue-walls waren da schon drauf, könnte auch allgemein zum BSM passen, weil die Cantis die drauf sollen auch gerade blaue Cool-Stop montiert haben, einzig sind das vlt. einen deut zu sehr XC Race Reifen?
Ein bisschen mehr Volumen / dickere Schlappen könnte der Rahmen schon vertragen.
Was soll ich probieren? 2.25"? Hätte auch 2.1 IRC Skinwalls oder Maxxis Butterscrotch gerade übrig, oder lieber schwarzen Reifen?
Ich mach mal Fotos mit nem XT LRS mit "normalen" Ritchey Felgen, nur mal zum Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir gut, der LRS und die Bluewalls passen super zum Rockring und Flaschenhalter. Vorbau Lenker Top, mit der Gabel kann ich mich nicht anfreunden. Da würde ich eher auf schwarz und schlank gehen. Vielleicht ein blauer Akzent wie Sattelklemme oder Cantis?
 
Zurück
Oben Unten