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Werden am Ende wohl 10,5 kg und das ohne Dropper. Ich hoffe die Leichtbauer helfen mir oder zaubern einfach. Allerdings habe ich die noch als neurotische Kreiswichser in Erinnerung. Oder waren das die Classicbiker? Wir werden sehen.
Keine fancy Teile, kein Fräsporno, kein handgewebtes Carbon (wie auch bei 3,5 k für alles). Alles Neuteile. Für gebrauchte fehlen mir Zeit und vor allem Nerven, Restekiste gibt nicht viel her, da ich vorher vor allem rennradmäßig unterwegs war. Aufbau sollte in sich stimmig sein, das heißt, dass alle Teile irgendwie auf dem selben Preis-/Qualitätsniveau sein sollen. Gut, gegenüber Chinacarbon gibt es Vorurteile.
Über den Rahmen
Das eigentliche Herzstück, will ich nicht so viel sagen. Es gibt hier und auf Chinertown jeweils 150 Seiten Faden. Nur soviel: Bestellung ist nicht schwieriger als bei Amazon, Zoll und Pipapo macht der Versender. Kommunikation ist gut, individuelle Paintjobs auch, die Chinesen haben da teils krasse Farben in petto. Habe bereits zwei Kiesfahrradrahmen von denen, bis auf die Untermaßigkeit des Sattelrohrs außen sind beide top. Wer aber trotzdem kein Bock hat die 300 Seiten zu lesen kann gerne hier fragen.
Zum Faden
Wird thematisch aus 3 Teilen bestehen. Teil 1 die Hintergründe, Einsatzzweck und ein Überblick über aktuelle Situation der großen Bikeshops sowie Ersteindruck der bereits gelieferten Teile. Teil 2 (Ende Juli) natürlich Fotos und Gewichte der Teile, inklusive Teileliste und Fotos vom Aufbau. Teil 3 kommt dann wahrscheinlich erst im September, Bericht wie das Bike geht und wie sich die Teile machen. Ob ich einige vorverurteilt habe oder von den gehypten doch enttäuscht wurde. Jeder darf zu jedem Zeitpunkt seinen Senf dazugeben, außer einem gewissen Olli, der bitte nicht. Anekdoten bzw. Hintergrundinfos sind kursiv. Die gehören zwar zum Aufbau, aber können auch überlesen werden.
Chinacarbon
Dazu meine ganz persönlichen, nicht übertragbaren Erfahrungen: ich habe seit mindestens 5 Jahren ein 100 € Carbongabel an meinem Stadtrad/Atb, welche die fast 2,6 kg Rockshox XC 30 ersetzt hat. Obwohl die bereits einige Bordsteine und Schlaglöcher gefressen hat, weigert sie sich zu brechen. Ebenso habe ich seit einem Jahr einen China Carbonrahmen inkl. Carbongabel. der wurde noch weit härter rangenommen; auch hier weigert er sich kaputt zu gehen. Ebenso habe ich einen Carbonsattel mit Carbonrails. Und obwohl ich den ohne Dremo angezogen habe bis es knirscht, ist der immer noch im Einsatz. Zugegeben, Lenker und Sattelstütze aus Carbon habe ich noch nie eingesetzt. Nach meinen bisherigen Erfahrungen sehe ich dem aber positiv gegenüber. Ss gibt im englischsprachigen Youtube einige sehr gute Kanäle (Trace Velo, Francis Cade) bzgl. Rahmen und Komponenten von Aliexpress und auf was man achten muss. Befolgt man einige regeln, fällt man eigentlich nicht auf die Schnauze und bekommt gute Teile für wenig Geld.
Einsatzgebiet
Eigentlich war ich vom Mtblern weg, da mich das Warten der Federelemente und deren Einstellung gestresst hat. Das letzte Rad was ich aufgebaut habe war ein Gravelbike (no Hate, die Pläne hatte ich in der Schublade bevor die Industrie das erfunden hat. Hätte ich mir das damals schützen lassen, würde euch jetzt der Assistent meines Ghostwriter diesen Text schreiben). Allerdings hatte ich Bock auf was neues und auf meiner 10 km Kiesstrecke ist sind mir ein 900 Meter Stück zu unbequem, die Steine dort sind wohl anders geformt oder weniger nachgiebig als die der anderen 9100 Meter. Damit ich da auch mit 45 langknallen kann, brauch ich ein Fully. Kleine Spaß, ich fahr nicht immer 45. Bei Hunden z. B. bremse ich um nach Streichelerlaubnis zu fragen.
Kiesräder
Und hier noch für jeden, der mit einem Kiesrad liebäugelt: gut geplante Forstautobahnen und Feldwege sind das höchste der Gefühle und mein Rahmen und Gabel sind schon flexi. Außer man fährt mit 45 mm und unter 2 bar. Dann muss man aber nicht mehr auf der Straße versuchen, die Trekkingrentner zu überholen. Und Dropbars sind nicht dafür gedacht, breit zu sein. Ich entschied mich für 44 cm weil das wohl Standard war/ist und mit Rennrad hat das ganze nicht mehr viel zu tun. Lirum, larum für meinen Einsatzzweck perfekt. Umso mehr kann ich auch jetzt darüber lachen, wie Federgabeln, Federvorbauten, Federsattelstützen an den Mann gebracht werden sollen und man inzwischen bei oben genannten 45 mm Reifen angelangt ist.
Für Vorschläge und bessere Alternativen bin ich immer offen, es darf mitgemacht werden und soll es auch. Aber bitte nur für die Sache. NICHTS dogmatisches, z. B. dass Amazon böse ist, Carbon den Regenwald zerstört und man für alles unter S4 doch gar keine Federgabel braucht. Wir sind uns sowieso alle einig dass Gravelbikes scheiße sind und 26 Zoll die eine wahre Laufradgröße.
Also los geht’s!
Teileliste
Gibts natürlich in Teil 2. Die ausführliche enthält das ausgelobte Gewicht und die Lieferzeiten inkl. Shop wo bestellt, Preise bereinigt nach Versandkosten, jeweiliger Anteil von Gewicht und Preis am Gesamtgewicht und Gesamtpreis. Das würde hier den Rahmen sprengen (pun not intended). Ist das Gewicht rot, weicht es mehr als 1,5 % ab, ist es blau stimmt es (Punktlandung, wie die Griffe von Renthal), ist es grün, sind es weniger als 1,5 %. Ob das nun besser ist als Punktlandung kann ich nicht sagen. Darf man aber nicht zu eng sehen. Weiß ich, ob der Hersteller mit 1000 mm oder 1800 mm Bremsleitung misst? Mit oder ohne Pads? Bei Laufrädern ist es klarer. Und dass man bei Lock-Ons die Schrauben mit wiegt ebenso. Und zu den oft verwendeten +/- 5 %: lass ich vielleicht bei Reifen durchgehen. Oder beim Rahmen, da viel Handarbeit. Aber bei allem anderen nicht. Schon gar nicht bei Bremsscheiben, Kassetten und dergleichen. Meine Waage ist nicht kalibriert, aber abgeglichen mit einer kalibrierten, wiegt aufs Gramm genau.
Shop Übersicht und Bewertung
Teilnehmer:
r2-bike
Bike24
H&S Bike Discount
Hibike
BikeComponents
Rose
Es dreht sich nur um Teile und Werkzeug. Kleidung und Rahmen kaufe ich woanders.
Wegen Preisen muss man sich am wenigsten Gedanken machen, die geben sich nicht viel (obwohl ich das Gefühl habe, dass bc überall ein wenig teurer ist). Für den Rest hilft Bestpreis. Hier kann man manchmal schon sparen. Vorbau bei bike24 24 €, bei HS 18. Da sind mir es die 5 Minuten für 6 € schon wert. Würde ich mehr verdienen (Oder eher: vom Staat nicht so ausgeplündert werden) wäre mir auch das egal.
Wichtiger sind zum Beispiel Filter, da ist Bike24 unübertroffen, die anderen aber auch gut. r2 bildet hier noch eine Ausnahme, hier kann man nach Gewicht filtern. Neben der Tatsache, dass alles selbst gewogen wird, ein echter Pluspunkt. Da sieht man dann auch, was alles dabei ist, manche Hersteller geben das Gewicht der Bremse ohne Leitung an. Ist mit auf einmal 70 Gramm schwerer. Auf der r2 Waage kommt alles ans Licht.
Sortiment ist bei bike24 wohl auch am größten, von günstig bis high end. Bc hat eher ambitioniert bis Profiteile, dafür kleinere Auswahl. HS hat auch ein großes Sortiment, Einsteigerteile und manche Schätze. Die komplett wahnsinnige Trapezklingenschere zum Beispiel oder Lagerschlüssel/Nüsse die ein Viertel der Shimanoteile kosten aber wertiger verarbeitet sind. r2 neben den Gewichtfeature überwiegend high end und viel Exotensachen, teilwiese echt leckeres Zeug. Und auch manche Schätze, wie den Inbussatz Supacaz. Der neben der Optik auch laut Mikrometer noch sehr maßhaltig ist.
Versandkosten ist wohl Glaubenssache. Bei bc sind es immer 4 €. Gut, man muss nicht wenn man Kleinigkeiten bestellt überlegen "wie füll ich jetzt die 78 € auf um Versandkosten zu sparen"? Rose (und Hibike) komplett nuts. Bis 50 € 5 €, dann 2,9 €. Dann macht’s doch gleich einheitlich.
Service bei bc klasse. Und 100 Tage Rückgabe (wie bei Hibike auch). Obwohl ich wegen einem Rahmen erst Terror gemacht habe und den dann doch nicht wollte mögen die mich immer noch und sind am Telefon sehr hilfreich. Bike24 auch. HS gefühlt immer eine Spur langsamer und ein Ticken weniger freundlich.
Kleine Anekdote zu r2
Was mich aber jüngst gestört hat: ich hatte eine schon bezahlte Bestellung zeitnah storniert, Geld bekam ich nicht automatisch zurück, musste deshalb nachhaken. Ganz ehrlich, wenn ich 250 € in den Büchern habe, denen keine Ware gegenübersteht, wird das keine Spende gewesen sein. Das geht meiner Meinung nach nicht. War jetzt denke ich nicht betrügerisch oder bösartig. Aber für Leute, die nicht einmal die Woche ihre Kontoauszüge und Haushaltsbücher komplett durchgehen kann das ein blaues Auge geben.
Rose spielt für mich keine Rolle mehr. Da ich dort früher ab und an gekauft habe, sei es hier erwähnt. Kleine Auswahl und davon nichts verfügbar, dafür in der Regel teurer. Filter auch nicht so toll. Ist vielleicht nur im Moment so, da die alles selbst an ihre Räder klatschen. Für das gesamte Projekt habe ich letztlich nichts dort bestellt. Entweder zu teuer oder nicht da.
Hibike genießt auch eine Sonderstellung. Die haben eine große Auswahl, vor allem was Ersatzteile und ähnliches betrifft. Man sucht eine Dichtung für den lower leg service für eine Marzocchi aus 2008? Haben die bestimmt. Die Schraube #208 für eine Ora? Auch das. Filter und Sortierung deshalb wohl ein wenig komplizierter, man kann auch sagen behäbiger. Und 100 Tage Rückgaberecht (wie auch bc). Für Leute wie mich wirklich ein Segen. Bei HS und Bike24 sind es nur 14 Tage, das ist für Arbeitnehmer die noch mehrere Projekte haben doch ziemlich sportlich. Vor allem wenn man arbeitet während die Post geöffnet hat und nicht arbeitet, wenn sie zu hat,.
Versandgeschwindigkeit: hängt von der Bezahlart ab. Amazonpay und Paypal natürlich schneller als Vorkasse. Bei Bike24 kann man auch (als Bestandskunde) auf Rechnung bestellen. Finde ich klasse, wenn einem Vorkasse zu lange dauert und man Amazon und Paypal boykottieren möchte. Geht außer noch bei Rose glaube ich bei keinem anderen. Alles in allem ist Bike24 hier auch unübertroffen. Vormittags bestellt, am nächsten Tag da passiert schon sehr oft (und das auch in diesen sog. "Zeiten"). Die anderen sind da etwas träger, da dauert es gerne 3 bis 5 Tage.
Fahrrad.de
Die haben wohl ständige Auf und Abs oder das Management wechselt jedes Jahr. Bis vor kurzem dachte ich noch, die verkaufen nur für UVP und halten Filter für Teufelswerk. Jetzt habe ich grade gesehen, man kann Naben jetzt sogar nach Einbaubreite filtern und es gibt XT-Bremshebel unter UVP. Sogar 50 g Schmierfett (Danico Biotech) für 15 € gibt’s hier (Bio, Climate friendly; Grüße gehen raus an Sciu, von denen könnt ihr noch lernen). Das sind mit 300 € übrigens fast der Kilopreis für Kobe Rind ihr Wahnsinnigen. Okay, die 500 Gramm Dose kostet 50 €, ist aber noch noch komplett verrückt. Egal, Fahrrad.de, ihr bekommt beim nächsten Projekt vielleicht wieder eine Chance.
Verfügbarkeit
Einige Komponenten wurden unter dem Gesichtspunkt der Verfügbarkeit ausgewählt; manch einer kennt das mit Frauen. Fast hätte ich keine Cura 2 K bekommen, da der sonst vorzügliche Filterapparat von Bike24 die nicht angezeigt hat (die 4 K Version und FM Version aber schon) und alle anderen Shops Lieferzeit von 20-40 Wochen hatten. Die SID war auch nicht meine erste Wahl, wollte lieber die DT Swiss F 232. Die gibt’s aber nur in 51 mm und nicht 44 mm Offset, zumindest nicht für nicht OEM. Dann wollte ich die SR Werx34. Warum? Weil die in fast allen Tests alles abgeräumt hat und Carbonschaft. Gibt es niergends mehr, außer bei Nubuk-Bikes zur UVP. 1300 waren mir doch zu viel, ich schlug 799 vor. Das ist der Preis einer 232 bzw. leicht mehr als der Straßenpreis, als die Werx34 noch flächendeckend verfügbar war. Man schlug mir 899 stattdessen vor, also wurde es eine SID und die haben noch ihre Werx34, die nächstes ja noch weniger wert ist. Vielleicht war der Sachbearbeiter im Ebay-Modus und ich hätte erst 599 vorschlagen müssen. Trotzdem cool, dass man mir (zumindest beim ersten mal) geantwortet hat. LRS sollte auch erst einer aus Carbon aus China werden. Carbonda hatte mir einen angeboten. Bis auf die Felgenbreite wollte oder konnte man aber keine Infos raushauen. ebenso bei Elitewheels. Data Sheet gibt’s keinen. Ob vergessen oder keine Lust, weiß ich nicht. Ich werde aber niemanden anbetteln um etwas kaufen zu dürfen. Egal ob Radteile oder anderes. Nächstes mal bestell ich die direkt bei Aliexpress im Shop vorkonfektioniert und nicht per Email; dafür hatte ich aber diesmal aber keinen Nerv. Deshalb sind es Newmen aus Alu geworden.
Teile und erste Eindrücke dazu kommen Morgen oder Sonntag. Fotos und Teileliste komm spätestens bis Ende des Monats in Teil 2.
Keine fancy Teile, kein Fräsporno, kein handgewebtes Carbon (wie auch bei 3,5 k für alles). Alles Neuteile. Für gebrauchte fehlen mir Zeit und vor allem Nerven, Restekiste gibt nicht viel her, da ich vorher vor allem rennradmäßig unterwegs war. Aufbau sollte in sich stimmig sein, das heißt, dass alle Teile irgendwie auf dem selben Preis-/Qualitätsniveau sein sollen. Gut, gegenüber Chinacarbon gibt es Vorurteile.
Über den Rahmen
Das eigentliche Herzstück, will ich nicht so viel sagen. Es gibt hier und auf Chinertown jeweils 150 Seiten Faden. Nur soviel: Bestellung ist nicht schwieriger als bei Amazon, Zoll und Pipapo macht der Versender. Kommunikation ist gut, individuelle Paintjobs auch, die Chinesen haben da teils krasse Farben in petto. Habe bereits zwei Kiesfahrradrahmen von denen, bis auf die Untermaßigkeit des Sattelrohrs außen sind beide top. Wer aber trotzdem kein Bock hat die 300 Seiten zu lesen kann gerne hier fragen.
Zum Faden
Wird thematisch aus 3 Teilen bestehen. Teil 1 die Hintergründe, Einsatzzweck und ein Überblick über aktuelle Situation der großen Bikeshops sowie Ersteindruck der bereits gelieferten Teile. Teil 2 (Ende Juli) natürlich Fotos und Gewichte der Teile, inklusive Teileliste und Fotos vom Aufbau. Teil 3 kommt dann wahrscheinlich erst im September, Bericht wie das Bike geht und wie sich die Teile machen. Ob ich einige vorverurteilt habe oder von den gehypten doch enttäuscht wurde. Jeder darf zu jedem Zeitpunkt seinen Senf dazugeben, außer einem gewissen Olli, der bitte nicht. Anekdoten bzw. Hintergrundinfos sind kursiv. Die gehören zwar zum Aufbau, aber können auch überlesen werden.
Chinacarbon
Dazu meine ganz persönlichen, nicht übertragbaren Erfahrungen: ich habe seit mindestens 5 Jahren ein 100 € Carbongabel an meinem Stadtrad/Atb, welche die fast 2,6 kg Rockshox XC 30 ersetzt hat. Obwohl die bereits einige Bordsteine und Schlaglöcher gefressen hat, weigert sie sich zu brechen. Ebenso habe ich seit einem Jahr einen China Carbonrahmen inkl. Carbongabel. der wurde noch weit härter rangenommen; auch hier weigert er sich kaputt zu gehen. Ebenso habe ich einen Carbonsattel mit Carbonrails. Und obwohl ich den ohne Dremo angezogen habe bis es knirscht, ist der immer noch im Einsatz. Zugegeben, Lenker und Sattelstütze aus Carbon habe ich noch nie eingesetzt. Nach meinen bisherigen Erfahrungen sehe ich dem aber positiv gegenüber. Ss gibt im englischsprachigen Youtube einige sehr gute Kanäle (Trace Velo, Francis Cade) bzgl. Rahmen und Komponenten von Aliexpress und auf was man achten muss. Befolgt man einige regeln, fällt man eigentlich nicht auf die Schnauze und bekommt gute Teile für wenig Geld.
Einsatzgebiet
Eigentlich war ich vom Mtblern weg, da mich das Warten der Federelemente und deren Einstellung gestresst hat. Das letzte Rad was ich aufgebaut habe war ein Gravelbike (no Hate, die Pläne hatte ich in der Schublade bevor die Industrie das erfunden hat. Hätte ich mir das damals schützen lassen, würde euch jetzt der Assistent meines Ghostwriter diesen Text schreiben). Allerdings hatte ich Bock auf was neues und auf meiner 10 km Kiesstrecke ist sind mir ein 900 Meter Stück zu unbequem, die Steine dort sind wohl anders geformt oder weniger nachgiebig als die der anderen 9100 Meter. Damit ich da auch mit 45 langknallen kann, brauch ich ein Fully. Kleine Spaß, ich fahr nicht immer 45. Bei Hunden z. B. bremse ich um nach Streichelerlaubnis zu fragen.
Kiesräder
Und hier noch für jeden, der mit einem Kiesrad liebäugelt: gut geplante Forstautobahnen und Feldwege sind das höchste der Gefühle und mein Rahmen und Gabel sind schon flexi. Außer man fährt mit 45 mm und unter 2 bar. Dann muss man aber nicht mehr auf der Straße versuchen, die Trekkingrentner zu überholen. Und Dropbars sind nicht dafür gedacht, breit zu sein. Ich entschied mich für 44 cm weil das wohl Standard war/ist und mit Rennrad hat das ganze nicht mehr viel zu tun. Lirum, larum für meinen Einsatzzweck perfekt. Umso mehr kann ich auch jetzt darüber lachen, wie Federgabeln, Federvorbauten, Federsattelstützen an den Mann gebracht werden sollen und man inzwischen bei oben genannten 45 mm Reifen angelangt ist.
Für Vorschläge und bessere Alternativen bin ich immer offen, es darf mitgemacht werden und soll es auch. Aber bitte nur für die Sache. NICHTS dogmatisches, z. B. dass Amazon böse ist, Carbon den Regenwald zerstört und man für alles unter S4 doch gar keine Federgabel braucht. Wir sind uns sowieso alle einig dass Gravelbikes scheiße sind und 26 Zoll die eine wahre Laufradgröße.
Also los geht’s!
Teileliste
Gibts natürlich in Teil 2. Die ausführliche enthält das ausgelobte Gewicht und die Lieferzeiten inkl. Shop wo bestellt, Preise bereinigt nach Versandkosten, jeweiliger Anteil von Gewicht und Preis am Gesamtgewicht und Gesamtpreis. Das würde hier den Rahmen sprengen (pun not intended). Ist das Gewicht rot, weicht es mehr als 1,5 % ab, ist es blau stimmt es (Punktlandung, wie die Griffe von Renthal), ist es grün, sind es weniger als 1,5 %. Ob das nun besser ist als Punktlandung kann ich nicht sagen. Darf man aber nicht zu eng sehen. Weiß ich, ob der Hersteller mit 1000 mm oder 1800 mm Bremsleitung misst? Mit oder ohne Pads? Bei Laufrädern ist es klarer. Und dass man bei Lock-Ons die Schrauben mit wiegt ebenso. Und zu den oft verwendeten +/- 5 %: lass ich vielleicht bei Reifen durchgehen. Oder beim Rahmen, da viel Handarbeit. Aber bei allem anderen nicht. Schon gar nicht bei Bremsscheiben, Kassetten und dergleichen. Meine Waage ist nicht kalibriert, aber abgeglichen mit einer kalibrierten, wiegt aufs Gramm genau.
Shop Übersicht und Bewertung
Teilnehmer:
r2-bike
Bike24
H&S Bike Discount
Hibike
BikeComponents
Rose
Es dreht sich nur um Teile und Werkzeug. Kleidung und Rahmen kaufe ich woanders.
Wegen Preisen muss man sich am wenigsten Gedanken machen, die geben sich nicht viel (obwohl ich das Gefühl habe, dass bc überall ein wenig teurer ist). Für den Rest hilft Bestpreis. Hier kann man manchmal schon sparen. Vorbau bei bike24 24 €, bei HS 18. Da sind mir es die 5 Minuten für 6 € schon wert. Würde ich mehr verdienen (Oder eher: vom Staat nicht so ausgeplündert werden) wäre mir auch das egal.
Wichtiger sind zum Beispiel Filter, da ist Bike24 unübertroffen, die anderen aber auch gut. r2 bildet hier noch eine Ausnahme, hier kann man nach Gewicht filtern. Neben der Tatsache, dass alles selbst gewogen wird, ein echter Pluspunkt. Da sieht man dann auch, was alles dabei ist, manche Hersteller geben das Gewicht der Bremse ohne Leitung an. Ist mit auf einmal 70 Gramm schwerer. Auf der r2 Waage kommt alles ans Licht.
Sortiment ist bei bike24 wohl auch am größten, von günstig bis high end. Bc hat eher ambitioniert bis Profiteile, dafür kleinere Auswahl. HS hat auch ein großes Sortiment, Einsteigerteile und manche Schätze. Die komplett wahnsinnige Trapezklingenschere zum Beispiel oder Lagerschlüssel/Nüsse die ein Viertel der Shimanoteile kosten aber wertiger verarbeitet sind. r2 neben den Gewichtfeature überwiegend high end und viel Exotensachen, teilwiese echt leckeres Zeug. Und auch manche Schätze, wie den Inbussatz Supacaz. Der neben der Optik auch laut Mikrometer noch sehr maßhaltig ist.
Versandkosten ist wohl Glaubenssache. Bei bc sind es immer 4 €. Gut, man muss nicht wenn man Kleinigkeiten bestellt überlegen "wie füll ich jetzt die 78 € auf um Versandkosten zu sparen"? Rose (und Hibike) komplett nuts. Bis 50 € 5 €, dann 2,9 €. Dann macht’s doch gleich einheitlich.
Service bei bc klasse. Und 100 Tage Rückgabe (wie bei Hibike auch). Obwohl ich wegen einem Rahmen erst Terror gemacht habe und den dann doch nicht wollte mögen die mich immer noch und sind am Telefon sehr hilfreich. Bike24 auch. HS gefühlt immer eine Spur langsamer und ein Ticken weniger freundlich.
Kleine Anekdote zu r2
Was mich aber jüngst gestört hat: ich hatte eine schon bezahlte Bestellung zeitnah storniert, Geld bekam ich nicht automatisch zurück, musste deshalb nachhaken. Ganz ehrlich, wenn ich 250 € in den Büchern habe, denen keine Ware gegenübersteht, wird das keine Spende gewesen sein. Das geht meiner Meinung nach nicht. War jetzt denke ich nicht betrügerisch oder bösartig. Aber für Leute, die nicht einmal die Woche ihre Kontoauszüge und Haushaltsbücher komplett durchgehen kann das ein blaues Auge geben.
Rose spielt für mich keine Rolle mehr. Da ich dort früher ab und an gekauft habe, sei es hier erwähnt. Kleine Auswahl und davon nichts verfügbar, dafür in der Regel teurer. Filter auch nicht so toll. Ist vielleicht nur im Moment so, da die alles selbst an ihre Räder klatschen. Für das gesamte Projekt habe ich letztlich nichts dort bestellt. Entweder zu teuer oder nicht da.
Hibike genießt auch eine Sonderstellung. Die haben eine große Auswahl, vor allem was Ersatzteile und ähnliches betrifft. Man sucht eine Dichtung für den lower leg service für eine Marzocchi aus 2008? Haben die bestimmt. Die Schraube #208 für eine Ora? Auch das. Filter und Sortierung deshalb wohl ein wenig komplizierter, man kann auch sagen behäbiger. Und 100 Tage Rückgaberecht (wie auch bc). Für Leute wie mich wirklich ein Segen. Bei HS und Bike24 sind es nur 14 Tage, das ist für Arbeitnehmer die noch mehrere Projekte haben doch ziemlich sportlich. Vor allem wenn man arbeitet während die Post geöffnet hat und nicht arbeitet, wenn sie zu hat,.
Versandgeschwindigkeit: hängt von der Bezahlart ab. Amazonpay und Paypal natürlich schneller als Vorkasse. Bei Bike24 kann man auch (als Bestandskunde) auf Rechnung bestellen. Finde ich klasse, wenn einem Vorkasse zu lange dauert und man Amazon und Paypal boykottieren möchte. Geht außer noch bei Rose glaube ich bei keinem anderen. Alles in allem ist Bike24 hier auch unübertroffen. Vormittags bestellt, am nächsten Tag da passiert schon sehr oft (und das auch in diesen sog. "Zeiten"). Die anderen sind da etwas träger, da dauert es gerne 3 bis 5 Tage.
Fahrrad.de
Die haben wohl ständige Auf und Abs oder das Management wechselt jedes Jahr. Bis vor kurzem dachte ich noch, die verkaufen nur für UVP und halten Filter für Teufelswerk. Jetzt habe ich grade gesehen, man kann Naben jetzt sogar nach Einbaubreite filtern und es gibt XT-Bremshebel unter UVP. Sogar 50 g Schmierfett (Danico Biotech) für 15 € gibt’s hier (Bio, Climate friendly; Grüße gehen raus an Sciu, von denen könnt ihr noch lernen). Das sind mit 300 € übrigens fast der Kilopreis für Kobe Rind ihr Wahnsinnigen. Okay, die 500 Gramm Dose kostet 50 €, ist aber noch noch komplett verrückt. Egal, Fahrrad.de, ihr bekommt beim nächsten Projekt vielleicht wieder eine Chance.
Verfügbarkeit
Einige Komponenten wurden unter dem Gesichtspunkt der Verfügbarkeit ausgewählt; manch einer kennt das mit Frauen. Fast hätte ich keine Cura 2 K bekommen, da der sonst vorzügliche Filterapparat von Bike24 die nicht angezeigt hat (die 4 K Version und FM Version aber schon) und alle anderen Shops Lieferzeit von 20-40 Wochen hatten. Die SID war auch nicht meine erste Wahl, wollte lieber die DT Swiss F 232. Die gibt’s aber nur in 51 mm und nicht 44 mm Offset, zumindest nicht für nicht OEM. Dann wollte ich die SR Werx34. Warum? Weil die in fast allen Tests alles abgeräumt hat und Carbonschaft. Gibt es niergends mehr, außer bei Nubuk-Bikes zur UVP. 1300 waren mir doch zu viel, ich schlug 799 vor. Das ist der Preis einer 232 bzw. leicht mehr als der Straßenpreis, als die Werx34 noch flächendeckend verfügbar war. Man schlug mir 899 stattdessen vor, also wurde es eine SID und die haben noch ihre Werx34, die nächstes ja noch weniger wert ist. Vielleicht war der Sachbearbeiter im Ebay-Modus und ich hätte erst 599 vorschlagen müssen. Trotzdem cool, dass man mir (zumindest beim ersten mal) geantwortet hat. LRS sollte auch erst einer aus Carbon aus China werden. Carbonda hatte mir einen angeboten. Bis auf die Felgenbreite wollte oder konnte man aber keine Infos raushauen. ebenso bei Elitewheels. Data Sheet gibt’s keinen. Ob vergessen oder keine Lust, weiß ich nicht. Ich werde aber niemanden anbetteln um etwas kaufen zu dürfen. Egal ob Radteile oder anderes. Nächstes mal bestell ich die direkt bei Aliexpress im Shop vorkonfektioniert und nicht per Email; dafür hatte ich aber diesmal aber keinen Nerv. Deshalb sind es Newmen aus Alu geworden.
Teile und erste Eindrücke dazu kommen Morgen oder Sonntag. Fotos und Teileliste komm spätestens bis Ende des Monats in Teil 2.