[A] Carbonda Bike #MühsamErnährtSichDasEichhörnchen

Äh ja, sorry, irgendwie vergessen das zu erwähnen, werden 13 Gänge.
Du kannst die Einzelritzel tauschen, die abgenudelt sind, brauchst halt nur passende. Er verwendet da aber auch Zulieferteile, außer bei seinem 10er Ritzel, die fertigt er selber, damit die auf Shimano Freiläufe passen.

Ruf einfach bei ihm durch, er nimmt sich sehr viel Zeit dich zu beraten.
 

Anzeige

Re: [A] Carbonda Bike #MühsamErnährtSichDasEichhörnchen
Oh, grad erst gesehen, dass hier noch was kam.
Ich hab leider nix gefunden, wie man direkt die korrekte Vorbaulänge berechnet. Ich kann jetzt also nicht mal sagen, ob ich zu kurz oder zu lang für deinen Geschmack bin :p
 
Neues Zeug!

IMG_20201004_143829.jpg
IMG_20201004_143749.jpg
Schaltbremshebel 13fach

IMG_20201004_143635.jpg
160er Centerline-X

IMG_20201004_143935.jpg
HRD Bremssattel
Vorne kommt noch ein AXS Bremssattel, der ist aber grad um Zulauf

IMG_20201004_143524.jpg
Force Eagle Schaltwerk
:)

IMG_20201004_143411.jpg
Frisch gewachste XX1 Kette

IMG_20201004_144015.jpg
Schaltzug... Schwer! Gut, dass ich nur einen brauch :D

IMG_20201004_144735.jpg
Der alte Laufradsatz noch mit den alten Bremsen, aber schon mit der neuen 13f Kassette.

Beim Rest... Warte ich noch.
Offen sind noch Lenkerband, n Spacer... ah, und n Rahmen. :(
 
Darf ich fragen was deine 13-fach Schaltung inklusive Umbau gekostet hat? Ist dies in der Summe günstiger als die Campagnolo Ekar oder gibt es abgesehen von den Lieferschwierigkeiten und Haptik der Schalthebel andere Gründe die für SRAM sprechen
 
Ich hab jetzt 900€* hingelegt, wobei ich jetzt kein Kettenblatt und Kurbel bei Stocky bezogen hab. Wenn man das dazurechnet komme ich gut auf 1220€, das wäre mit SRAM Zeugs sicher noch n Stückchen günstiger geworden.
Prinzipiell kannste dir das auch mit Apex Teilen machen lassen, schwerere Kassette und du solltest ein ganzes Stück günstiger kriegen.

*ordentlichen Rabatt fürs selber Abholen und für Kratzer auf den Schalthebeln hab ich bekommen ;)
Hab die Kratzer noch nicht gefunden.
 
Alles klar. Notwendig für 13x war/ ist ja der Austausch der Schalträdchen (oder selbst entspr. abdremeln) am Schaltwerk.
Er hat dann wohl einfach nur den Eagle Käfig + Schalröllchen komplett getauscht, damit die AXS Kette sauber über die Rollen laufen kann.
 
Freilaufstandard ist HG (Shimano Road 11f), die Abstufungen sind 11-12-13-14-16-18-21-24-28-32-36-40-46.
Den Hersteller der Einzelteile kenne ich nicht, Gewicht kann ich die Tage mal messen, hab endlich mein Kassettentool wiedergefunden.

Jetzt auch mal gute Nachrichten, mein Rahmen ist fertig!
Anhang anzeigen 1129590

Ich freu mich schon total :)
Das sieht doch schon mal super aus.
Bin schon auf deinen Aufbau gespannt.
Dann sollte es ja jetzt hoffentlich auch bei dem Rest nicht mehr so lange dauern.
 
Kann ich dir nich sagen, es wurde mir empfohlen, dass das deutlich besser wär als die 18er Kolben.
Leider werde ich auch später keinen Vergleich haben, bin vorher nur 400 GRX Bremsen gefahren. Die Performance war eher mäßig, aber ich hing da auch nich gut auf den Hoods, in den Drops wars ok.
 
Freilaufstandard ist HG (Shimano Road 11f), die Abstufungen sind 11-12-13-14-16-18-21-24-28-32-36-40-46.
Den Hersteller der Einzelteile kenne ich nicht, Gewicht kann ich die Tage mal messen, hab endlich mein Kassettentool wiedergefunden.
Und das scheint bei den Kassetten von Stocky ja ein Knackpunkt zu sein:
das sind von ihm selbst zusammengestellte Kassetten, welche man so nur bei ihm bekommt. Das ist an sich ja kein Problem, aber ein Austausch der Ritzel über frei im Handel erhältliche Ersatzteile ist kaum möglich.
Wurde in bekanntem YT von Black Water Cyclist ja auch angesprochen, da wurde von Stocky ein 42er Fouriers Ritzel verwendet, dazuhin musste es auch etwas modifiziert werden.
Oder hat er dich darauf hingewiesen, welche Ritzel du konkret bei einem notwendigen Austausch als Ersatzritzel nehmen kannst?
Ja, kannst Du konkret selbst überhaupt deine Ritzel austauschen und bekommst diese auch so im Handel, wie zB bei r2, bc oder b24 oder bist du immer auf Stocky angewiesen?
 
Bei der Kassette sind alles Einzelritzel bis auf 36-40-46, das ist ein Block. Ich hatte ne HG700 11-34 Kassette noch aufm Laufrad, er meinte die passenden Ritzel (von der Zahnanzahl) kann ich da auch wiederverwenden, wenn ich was tauschen muss.
Ich muss nur noch rausfinden wo es schwarze Ritzel mit Shimano Freilauf gibt :D
 
Bei der Kassette sind alles Einzelritzel bis auf 36-40-46, das ist ein Block. Ich hatte ne HG700 11-34 Kassette noch aufm Laufrad, er meinte die passenden Ritzel (von der Zahnanzahl) kann ich da auch wiederverwenden, wenn ich was tauschen muss.
Ich muss nur noch rausfinden wo es schwarze Ritzel mit Shimano Freilauf gibt :D
Hat er dir keine Liste der Ritzel gegeben? Ich denke mal das sind alle im Handel erhältlich. Oder baut er selbst Ritzel?
 
Glaub der Eigenbau beschränkt sich bei ihm auf den 10t, was auf die Verschussschraube aufgesetzt wird. Davon abgesehen kauft er die Ritzel als fertige Pakete und stellt sie sich dann so zusammen wie er es braucht, bzw seine Kunden.
Eine Liste hab ich nicht, wär ja auch doof wenn er einem sagt wo man seine Ritzel statt bei ihm kaufen kann :D

Ich seh es nicht so kritisch jetzt für alle Ewigkeiten bei ihm die Kassette beziehe, sollte die Möglichkeit mal wegfallen muss man wohl ein wenig kreativ werden ;)
 
Bei der Kassette sind alles Einzelritzel bis auf 36-40-46, das ist ein Block. Ich hatte ne HG700 11-34 Kassette noch aufm Laufrad, er meinte die passenden Ritzel (von der Zahnanzahl) kann ich da auch wiederverwenden, wenn ich was tauschen muss.
Ich muss nur noch rausfinden wo es schwarze Ritzel mit Shimano Freilauf gibt :D
Und dieser 36-40-46er Block, wo bekommt man den her? Nur bei/über Socky?
 
Zurück
Oben Unten