Registriert
6. April 2023
Reaktionspunkte
43
Hallo zusammen,

mein altes 100er Fully wird zu Gusten eines neuen Bikes weichen (müssen).

Das Anforderungsprofil:
1. 100/120mm Federweg; Fully
2. niedriges Budget (knapp über 2K)
3. einigermaßen moderne Geometrie
4. wenn möglich Carbon

Zunächst habe ich zu dem Thema viel recherchiert: Was gibt der Markt zur Zeit her/ was gibt der Gebrauchtmarkt aktuell her?
Ich weis- auf dem Gebrauchtmarkt bekommt man auch schon das ein oder andere einschlägige Carbon-Fully für das Budget - dennoch habe ich mich schließlich, auch weil es mich schon länger reizt, für einen Neuaufbau mit einem Rahmen aus Fernost entschieden. Bei der Entscheidung zum tragen gekommen ist u.a. auch die Geometrie.
Nach einiger Recherche zu dem Thema bin ich über viele positive Berichte des Carbonda FM936 gestolpert, das werde ich die nächste Zeit entstehen lassen und hier teilen.

Wie versprochen habe ich nun die Teileliste in den ersten Beitrag eingefügt.
Der Kostenrahmen von knapp über 2000€ konnte ich m.M.n. halten, einige herumliegende Teile wie z.B. der Sattel, die Sattelstütze etc. sind mir da entgegengekommen. Allerdings habe ich auch das ein oder andere Teil von einem anderen Rad entnommen (z.B. die Gabel, die Sattelstütze und das Vorderrad, weswegen ich für eben dieses Rad Ersatz benötigt habe (das sind die roten Zeilen)
Ein nachgewogenes Geweicht werde ich die Tage noch hinzufügen. Ich denke durch die Leitungen und Züge sind wir hier bestimmt bei über 13kg.

Carbonda_FM936_MR-Bolo_Teileliste.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [A] Carbonda FM936 on a Budget
Entschieden habe ich mich für einen FM936 Rahmen mit 100mm am Heck, in Rahmengröße M und in der Lackierung "standard matte" - hier bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob das so bleibt - ich habe mich an den einen oder anderen Carbonda-Aufbauten in schwarz matt schon sattgesehen 😅

Gekommen ist er mit 2240g, leider ein gutes Stück (140-90g; je nach Toleranz) schwerer, als im Netz angegeben...

Ich habe auf Hinweis nochmal ohne "Dämpferprothese" und Steckachse gewogen, jetzt bin ich bei 2138g - auf alle Fälle im Toleranzfenster 👌

Gewichtseintrag ist schon angelegt:
Carbonda FM936 100mm M Gewicht
 

Anhänge

  • 20230513_105728.jpg
    20230513_105728.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber die Achse schon drin und diese Dämpferprothese noch. Das hatte bei mir knapp 120gr. Wenn du die abziehst, passt es in etwa.

Falls dir noch die passende Gabel als Farbtupfer fehlt...
SID ultimate
 
Du hast aber die Achse schon drin und diese Dämpferprothese noch. Das hatte bei mir knapp 120gr. Wenn du die abziehst, passt es in etwa.

Falls dir noch die passende Gabel als Farbtupfer fehlt...
SID ultimate
Hey, danke für den Hinweis.
Stimmt, sehr unakkurat von mir...
Ich werde nach dem Wochenende nochmal das Gewicht neu ermitteln.

Wegen der Gabel: Da habe ich tatsächlich noch was rumliegen, die muss allerdings zuerst mal gaaaaanz dringend zum Service 😅

Ich will noch nicht zu viel verraten: Aber das Fahrwerk wird sicherlich ein kleines Highlight des Aufbaus ;)
 
Eine Frage zum Thema Antrieb in die Runde:

Wie schlägt sich denn die aktuelle SLX M7100? Bin noch nie SLX gefahren. Kann die neue 12-fach Gruppe was?

Für 277,50€ würde man schon die komplette Gruppe bekommen, das ist schon eine Ansage...

Eine komplette XT ist nochmal mind. 150€ teurer und würde das Budget treiben.
Ich hatte auch kurz überlegt eine Microshift Advent X auszuprobieren, aber 10-fach im Jahr 2023? 🤔
 
Eine Frage zum Thema Antrieb in die Runde:

Wie schlägt sich denn die aktuelle SLX M7100? Bin noch nie SLX gefahren. Kann die neue 12-fach Gruppe was?

Für 277,50€ würde man schon die komplette Gruppe bekommen, das ist schon eine Ansage...

Eine komplette XT ist nochmal mind. 150€ teurer und würde das Budget treiben.
Ich hatte auch kurz überlegt eine Microshift Advent X auszuprobieren, aber 10-fach im Jahr 2023? 🤔
Ist ne Top-Gruppe für den Preis.
Kann (fast) alles, was die XT kann, ist nur etwas schwerer - und günstiger.
Hauptunterschied in der Funktionalität ist der Trigger, der kann weniger Gänge auf einmal schalten als XT.
 
Ich hatte auch kurz überlegt eine Microshift Advent X auszuprobieren, aber 10-fach im Jahr 2023? 🤔

Ja, warum nicht? Den Berg hinauf kommst du mit der Advent X und einem 28T- oder 30T-Kettenblatt sicher gut, und hinunter braucht es eh nur die Schwerkraft. Robust sind die Dinger sicher auch und vermutlich kompakter und damit weniger exponiert als die 12x-Schaltwerke. Fahre auf meinen beiden Rädern 11x-Antriebe mit etwas weniger Bandbreite als die Advent X.
 
Eine Frage zum Thema Antrieb in die Runde:

Wie schlägt sich denn die aktuelle SLX M7100? Bin noch nie SLX gefahren. Kann die neue 12-fach Gruppe was?

Für 277,50€ würde man schon die komplette Gruppe bekommen, das ist schon eine Ansage...

Eine komplette XT ist nochmal mind. 150€ teurer und würde das Budget treiben.
Ich hatte auch kurz überlegt eine Microshift Advent X auszuprobieren, aber 10-fach im Jahr 2023? 🤔
Ich fahre nur Sram und habe neulich zweimal für Freunde die 12fach XT aufgebaut und habe kurz auf meinem RM Instinct Komplettrad die XT gefahren. Hat mich vom Schaltverhalten (besonders Rückmeldung Shifter) und von der Qualität allgemein nicht überzeugt. War zu 10/11fach Zeiten eigentlich immer Shimano-Verfechter, dass hat sich jetzt aber geändert.
Würde eher zu einer Sram GX oder besser X01 raten, notfalls eben gebraucht "zusammenkaufen", da kannst du dann auch den hochwertigeren Shifter mit dem etwas günstigeren Schaltwerk kombinieren oder mit einer Carbonkurbel etwas Gewicht sparen.
 
Ich fahre nur Sram und habe neulich zweimal für Freunde die 12fach XT aufgebaut und habe kurz auf meinem RM Instinct Komplettrad die XT gefahren. Hat mich vom Schaltverhalten (besonders Rückmeldung Shifter) und von der Qualität allgemein nicht überzeugt. War zu 10/11fach Zeiten eigentlich immer Shimano-Verfechter, dass hat sich jetzt aber geändert.
Würde eher zu einer Sram GX oder besser X01 raten, notfalls eben gebraucht "zusammenkaufen", da kannst du dann auch den hochwertigeren Shifter mit dem etwas günstigeren Schaltwerk kombinieren oder mit einer Carbonkurbel etwas Gewicht sparen.
Puh, ja die Schlatungs-Diskussion. Da hat man ja auch vor 10 / 5 Jahren immer unterschiedliche Meinungen gehört.
Ich bin letztes Jahr ein paar Bikes mit Sram GX gefahren und fand sie ehrlich gesagt nicht so gut.
Aber vielleicht ist es auch eine Recherche wert, was ein Equivalent von Sram gebraucht kostet.

Hat mir jemand Empfehlungen für leichte, günstige Kurbeln?
Bei RaceFace gehen die Meinungen ja stark auseinander...
 
Ich habe auch ein FM936 mit Fokus auf den Kosten aufgebaut und kam nach langer Recherche zu dem Ergebnis, dass SLX wohl der sinnvollste Kompromiss ist.

Hab daher von Kleinanzeigen ein Set welches aus einem Chisel ausgebaut wurde erstanden, mit Deore Bremsen.

Kurbel war keine dabei und da habe ich wegen Verfügbarkeit eine Deore Kurbel eingebaut, eigentlich sollte die frühzeitig durch slx/xt ersetzt werden und jetzt bin ich mir aber doch nicht sicher ob ich mir das Geld nicht spare oder falls ich was mache dann gleich in etwas leichteres investiere.
 
Puh, ja die Schlatungs-Diskussion. Da hat man ja auch vor 10 / 5 Jahren immer unterschiedliche Meinungen gehört.
Ich bin letztes Jahr ein paar Bikes mit Sram GX gefahren und fand sie ehrlich gesagt nicht so gut.
Aber vielleicht ist es auch eine Recherche wert, was ein Equivalent von Sram gebraucht kostet.

Hat mir jemand Empfehlungen für leichte, günstige Kurbeln?
Bei RaceFace gehen die Meinungen ja stark auseinander...
Hätte eine fast neue RF next sl Gen5 abzugeben. Leicht ja, günstig nein.
Kurbeln fahre ich nur Sram Carbon, egal ob XX, X0 oder X1, leicht, einigermassen günstig und problemlos.
 
Ich habe auch ein FM936 mit Fokus auf den Kosten aufgebaut und kam nach langer Recherche zu dem Ergebnis, dass SLX wohl der sinnvollste Kompromiss ist.

Hätte eine fast neue RF next sl Gen5 abzugeben. Leicht ja, günstig nein.
Kurbeln fahre ich nur Sram Carbon, egal ob XX, X0 oder X1, leicht, einigermassen günstig und problemlos.

Danke für eure Tipps!

Ich habe jetzt auch ein wenig recherchiert und die SLX ist wirklich leicht für den Preis.
Klar, Vollcarbon aus dem Hause Sram wäre auch interessant, kostet halt gebraucht mind. 100€ mehr ohne Kettenblatt.
Da ich aktuell auf Budget aufbaue, werde ich wahrscheinlich erstmal damit starten und evtl. später upgraden, wenn ich denn will.
 
Du kannst die SLX Gruppe auch mit einem XT Shifter kombinieren, das bringt nochmal was in Sachen Schaltgefühl.

Ist ja alles Geschmackssache... Ich hatte an zwei Bikes GX (an einem immer noch) und fahre am anderen Bike jetzt einen SLX/ XT Mix welcher mir deutlich besser gefällt als GX.
 
Ich habe mich beim Thema Schaltgruppe entschieden : Es wird eine komplette SLX.

Danke für die vielen Antworten und Empfehlungen 👍💪

Kurbel: SLX mit 32er Blatt; 618g zusammen.

Updates folgen die kommenden Tage...

20230521_215621.jpg
20230521_215655.jpg
 
Beim Rahmen bin ich weitergekommen:
Ich hab ihn abgeklebt und lackiert, anbei zwei Teaser - ich werde detaillierte Bilder von der Lackierung posten, sobald der Lack trocken ist, solange müsst ihr euch gedulden ;)

Was ich allerdings interessant fand, war die Kombination schwarz - weiß: ist schon sehr gut gekommen 👌
 

Anhänge

  • 20230525_003658.jpg
    20230525_003658.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 199
  • 20230525_003841.jpg
    20230525_003841.jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 194
Zurück
Oben Unten