- Registriert
- 6. April 2023
- Reaktionspunkte
- 43
Hallo zusammen,
mein altes 100er Fully wird zu Gusten eines neuen Bikes weichen (müssen).
Das Anforderungsprofil:
1. 100/120mm Federweg; Fully
2. niedriges Budget (knapp über 2K)
3. einigermaßen moderne Geometrie
4. wenn möglich Carbon
Zunächst habe ich zu dem Thema viel recherchiert: Was gibt der Markt zur Zeit her/ was gibt der Gebrauchtmarkt aktuell her?
Ich weis- auf dem Gebrauchtmarkt bekommt man auch schon das ein oder andere einschlägige Carbon-Fully für das Budget - dennoch habe ich mich schließlich, auch weil es mich schon länger reizt, für einen Neuaufbau mit einem Rahmen aus Fernost entschieden. Bei der Entscheidung zum tragen gekommen ist u.a. auch die Geometrie.
Nach einiger Recherche zu dem Thema bin ich über viele positive Berichte des Carbonda FM936 gestolpert, das werde ich die nächste Zeit entstehen lassen und hier teilen.
Wie versprochen habe ich nun die Teileliste in den ersten Beitrag eingefügt.
Der Kostenrahmen von knapp über 2000€ konnte ich m.M.n. halten, einige herumliegende Teile wie z.B. der Sattel, die Sattelstütze etc. sind mir da entgegengekommen. Allerdings habe ich auch das ein oder andere Teil von einem anderen Rad entnommen (z.B. die Gabel, die Sattelstütze und das Vorderrad, weswegen ich für eben dieses Rad Ersatz benötigt habe (das sind die roten Zeilen)
Ein nachgewogenes Geweicht werde ich die Tage noch hinzufügen. Ich denke durch die Leitungen und Züge sind wir hier bestimmt bei über 13kg.
mein altes 100er Fully wird zu Gusten eines neuen Bikes weichen (müssen).
Das Anforderungsprofil:
1. 100/120mm Federweg; Fully
2. niedriges Budget (knapp über 2K)
3. einigermaßen moderne Geometrie
4. wenn möglich Carbon
Zunächst habe ich zu dem Thema viel recherchiert: Was gibt der Markt zur Zeit her/ was gibt der Gebrauchtmarkt aktuell her?
Ich weis- auf dem Gebrauchtmarkt bekommt man auch schon das ein oder andere einschlägige Carbon-Fully für das Budget - dennoch habe ich mich schließlich, auch weil es mich schon länger reizt, für einen Neuaufbau mit einem Rahmen aus Fernost entschieden. Bei der Entscheidung zum tragen gekommen ist u.a. auch die Geometrie.
Nach einiger Recherche zu dem Thema bin ich über viele positive Berichte des Carbonda FM936 gestolpert, das werde ich die nächste Zeit entstehen lassen und hier teilen.
Wie versprochen habe ich nun die Teileliste in den ersten Beitrag eingefügt.
Der Kostenrahmen von knapp über 2000€ konnte ich m.M.n. halten, einige herumliegende Teile wie z.B. der Sattel, die Sattelstütze etc. sind mir da entgegengekommen. Allerdings habe ich auch das ein oder andere Teil von einem anderen Rad entnommen (z.B. die Gabel, die Sattelstütze und das Vorderrad, weswegen ich für eben dieses Rad Ersatz benötigt habe (das sind die roten Zeilen)
Ein nachgewogenes Geweicht werde ich die Tage noch hinzufügen. Ich denke durch die Leitungen und Züge sind wir hier bestimmt bei über 13kg.
Zuletzt bearbeitet: