[A] Centurion Rocky II - "aus alt mach neu" - Rebuild Projekt

Registriert
18. November 2005
Reaktionspunkte
1.517
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo,

Mein Rocky II hat nun schon ca. 30 Jahre auf dem Buckel und wurde durch eine Vielzahl von Familienmitgliedern missbraucht. Seit ca. 5 Jahren ist es in meinem Besitz und hält als "Stadtschlampe" und "Zugpferd" für den Kinderhänger her.

Da ich die ruhige, gelassene Geometrie des Rades jedem aktuellen Trekking Rad vorziehe, und ich die Muse drauf habe, wurde beschlossen das Rad komplett neu aufzubauen.

Da ich wieder eine Basis für eine lange Fahrzeit (... im Ideal nochmals 30 Jahre :D :spinner:) schaffen möchte, kommen keine Retro Teile an das Rad. Es werden aus pragmatischen Gründen wohl möglichst sorglose/robuste moderne Komponenten gewählt.

Am Rahmen sind jedoch deutlich mehr Maßnahmen geplant, als üblich. Dazu zu gegebener Zeit mehr.

... zur Einführung ein Bild des ursprünglichen Katalog :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt eigentlich jemand das genaue Baujahr von meinem RockyII?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Rahmen ist zweifelsohne sehr massiv :D Am Unterrohr ist eine Bohrung für die Dynamokabeldurführung. Rohrstärke liegt definitiv bei min. 2,0mm!

Den "Feld-Wald-Wies'n" Stahl - in dieser Stärke - bekommt man im Zweifel in jeder Bude - sogar am Ende der Welt - gerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, wenn du den rahmen WIRKLICH erhalten möchtest, dann würde ich dir eine Oldtimerbude empfehlen die Chemisches Entlacken und Phosphatieren anbietet.
diese verfahren haben enorme vorteile: kein material ab oder auftrag. Farbe geht rückstandsfrei runter und die phosphatierung schützt das rahmeninnere wo eine "normale" lackierung nie hinkommt.

man kann den rahmen aber auch feinstrahlen, mit glas oder salz z.b. und dann von innen NACH dem pulvern/lackieren mit hohlraumkonservierung behandeln. da gibts viele sorten, manche tragen auch nochmal ordentlich gewicht bei. gibt aber auch sehr dünne öle und wachse die auf dauer konservieren und bei wärme/hitze nicht auslaufen und sich dann z.b. im tretlager sammeln. das wäre nicht schön.
 
Perfekt... starten wir direkt mit diesem Thema.

Rostschutz und Lackierung bechäftigt mich bereits seit geraumer Zeit.

Der Rahmen wird definitiv entlackt und neu lackiert. Bevorzugt im "Do-it-Yourself" verfahren. Hier möchte ich jedoch einen guten Rostschutz erzielen. "Ja" - ich möchte das Rad langfristig erhalten und es soll zukünftig auch weiterhin aktiv als "Jobrad" bei Wind-und-Wetter sowie im Winter bewegt werden.

Wie gehe ich am besten weiter vor. Meine Ideen:

AUSSEN:
A.) Basis: Zinklamellenspray LZ3000
B.) 1-Schicht: 1.Farbe flächig (Spray-Bike)
C.) 2-Schicht: 2.Farbe Partiell (Spray-Bike) + anschließend Decals aufbringen
D.) 3-Schicht: Klarlack (Spray-Bike)

INNEN:
A.) Hohlraumschutz FluidFilm mit Sonde


Folgendes was ich kritisch sehe:

- Wie erreiche ich damit plane und doch dauerhaft rostfreie Beschichtung an Trettl- und Steuerlager?
- Für die geplanten Materialkosten kann ich mir den Rahmen fast professionell Phosphatierung und 2-farbig lackieren lassen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst feinstrahlen, dann phosphatieren und mit Unilack pulvern, geht hier für 25.- übern Tisch. Die Qualität ist super, Rostschutz ist Perfekt und den Lack kannst dir aussuchen. Gibt es in jeder Stadt, Preise können abweichen, kannst auch nur das Phosphat fahren ist ein schöner matter Dreckfänger.
Aber ganz ehrlich,
lass ihn so wie er ist.
mfg stephan
 
Zum Thema Lackierung und Rostschutz werde ich mir wohl anderweitig Hilfe einholen müssen.

Den Wennschondennschonmoment kann ich voll nachvollziehen, würde mir aber bei der Kiste keinen zu großen Kopf machen. Wenn die Substanz stimmt, rostet Dir so ein schweres Geröhr auch ohne Maßnahmen die nächsten zehn Jahre nicht durch.

Optik aufräumen, ein paar robuste Komponenten (730er Gruppe z.B.) von den Klassikern besorgen, paar breite Skinwalls und den Rest so lassen.
 
Vernünftige Kotflügel dranbauen ,das sind nur alibi Kotflügel
Die Lackaufbauten bei Centurion jener Epoche waren hochwertiger gegenüber anderen Hersteller
Tretlager Gewinde lässt sich sehr gut mit Fluid Film gegen rost schützen
PS
Rahmen mit Lackreiniger,Politur u Hartwachs aufarbeiten u gut isses
 
Ich würde es auch so lassen, dieses Rad hat nämlich richtig Charakter. Pulverlackierte Oldtimer sehen ja doch immer aus wie alte Omis nach dem Facelifting.

Ganz normale Hartwachspolitur aus dem Autobedarf oder Baumarkt möbelt den Lack auf und verbessert den Rostschutz.

Einen guten Rostschutz für innen gibt es zum Beispiel von Brunox:

https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=13960;menu=1000,185,190

Eine Dose reicht für mehrere Rahmen.

Das schwarze Klebeband vom Lichtkabel würde ich durch ein Klarsichtklebeband ersetzen: das hält gleich gut und ist praktisch unsichtbar.

Die an dem Rad bereits verbauten Komponenten sind haltbarer und verlässlicher als alles, was Shimano die letzten 10 Jahre verbrochen hat. Es wäre ein Jammer diese Teile durch irgendwelchen Neo-Plastikschrott zu ersetzen, der bestenfalls zwei, drei Jahre hält.

Beste Grüße aus Tirol!
 
... ich habe schon Größeres geplant, was bzgl. den finalen Kosten sicherlich nicht rechtfertigbar ist.

Auch wegen der etwas bescheidenen Übersetzung (... ein Kinderhänger samt Kind macht einem das Leben schon schwer bei Steigungen >8%!) kommt eine neuere Schaltgruppe drauf - bin hier bereits aktiv auf der Suche nach sortenreinen neuwertigen Teilen einer älteren XT Serie.

Wer Interesse an den verbauten Parts hat einfach melden. Gibts zum faieren Kurs oder bevorzugt im Tausch gegen was brauchbares!

Es gibt bereits einige komplett blanke Stelle am Rahmen und das Material ist wirklich nicht sonderlich rostanfällig. Da hatte ich schon ganz andere und wesentlich jüngere Rostlauben in der Hand. Keine Angst - die Neugestaltung wird dem Klassischen Charakter gerecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also phosphatieren und lacken für 25€ ist absolut geschenkt, würde ich garnicht überlegen. zur not nur strahlen und phosphatieren, dann selberlacken.
wobei ich spray-bike nicht mal kannte und nach googlen es als viel zu teuer empfinde.
ein guter 2-k lack ist wohl besser.
 
Erst feinstrahlen, dann phosphatieren und mit Unilack pulvern, geht hier für 25.- übern Tisch. Die Qualität ist super, Rostschutz ist Perfekt und den Lack kannst dir aussuchen. Gibt es in jeder Stadt, Preise können abweichen, kannst auch nur das Phosphat fahren ist ein schöner matter Dreckfänger.
Aber ganz ehrlich,
lass ihn so wie er ist.
mfg stephan

Strahlen bekomme ich sogar selbst hin. Kannst du mir eine Adresse für die genannten Konditionen (Phosphat + Unilack) durchschicken.

Gerne auch per PN
 
Bei 25 Euro wirds wohl ohne Grundierung sein,da wird einfach son Rahmen in die laufende Produktion mit auf dem Haken gehangen.Gepulverte Gartenmöbel haben eine lausige pulverrung
 
wenns phosphatiert ist muss man doch nicht mehr grundieren?
ich kenn bei pulver nur zinkgrundierung, die hält dann aber auch ewig.
 
Kannst du mir eine Adresse für die genannten Konditionen (Phosphat + Unilack) durchschicken.
fa. Reining in Rostock
Ich such mal die Karte raus, allerdings lässt sich der Dickkopp gerne bitten und hat die Bude immer voll, schwarz oder grau und weiss glaub ich, macht er ständig, da dauert es evtl. nicht allzu lang.

Bei 25 Euro wirds wohl ohne Grundierung sein,da wird einfach son Rahmen in die laufende Produktion mit auf dem Haken gehangen.Gepulverte Gartenmöbel haben eine lausige pulverrung
Gerd, ich persönlich halt dich jetzt nicht für besonders helle und was du da mit deinem Accordo anstellst bleibt dir überlassen.
Ich wollt auch eigentlich kein Wort darüber verlieren, weil du auch symphatische Seiten an dir hast, aber halt doch einfach mal Inne, entspann dich und vermeide Äußerungen zu oder über Themen von denen du keine Ahnung hast. Ein kurzer Blick von dir ins Netz, da gibt es bestimmt ein Wiki ......
mfg stephan
 
Erst feinstrahlen, dann phosphatieren und mit Unilack pulvern, geht hier für 25.- übern Tisch. Die Qualität ist super, Rostschutz ist Perfekt und den Lack kannst dir aussuchen. Gibt es in jeder Stadt, Preise können abweichen, kannst auch nur das Phosphat fahren ist ein schöner matter Dreckfänger.
Aber ganz ehrlich,
lass ihn so wie er ist.
mfg stephan
Da würde ich doch gerne die Quittung sehen. Für 25 € zieht sich mein Lackierer gerade einmal Handschuhe an.
 
wenns phosphatiert ist muss man doch nicht mehr grundieren?
ich kenn bei pulver nur zinkgrundierung, die hält dann aber auch ewig.

Ja zinkgrundierung wäre auch eigentlich mein Favorit.

Hatte schon zwei Phosphatierte Räder in Händen und zerlegt. Beide hatten nach zwei Winter (MTB-Einsatz ohne Salz) bereits deutlich sichtbare Rostspuren (innen). Da dürfte Zink schon eine ganz andere Hausnummer sein!

"Wo" ist aktuell noch das größte Problem. Entweder bei uns viel zu teuer, oder nur ohne ordentliche rostschutzgrundierung oder unbezahlbar teuer.
 
Also ich habe mal einen Rahmen Feuerverzinken lassen und danach 2k drauf, war auch ok, aber mein Favorit ist Phosphat+Pulver.
Wo kommst denn her, ich will mein Tandem noch machen lassen evntl. hau ich mit rein, Farbe ist mir bei dem Ding erstmal egal.
mfg stephan
 
Zurück
Oben Unten