[A] Chaka - Du schaffst es! Ein Stadt-Hot Chili Zymotic für Arme (und lange Beine)

Wie wäre es denn einfach mit der BBB? Ohne Versatz, preislich ok und in fast allen Durchmessern verfügbar sollten doch Stadtradargumente sein.

Ja, die habe ich hier auch im offenen Tab des Browsers 'liegen'. Ich meine da aber über 350g Gewicht gelesen zu haben... Die Kalloy hat glaube ich nur 280g? Ich wiege mal, wenn die hier ist. Klar, Leichtbau steht nicht im Vordergrund, aber schwarz eloxieren der vorhandenen Stütze die leicht ist, wäre eher die erste Option anstatt nochmal Taler in eine schwere zu investieren.
Aber Danke für den Tipp!
 

Anzeige

Re: [A] Chaka - Du schaffst es! Ein Stadt-Hot Chili Zymotic für Arme (und lange Beine)
Oh ja, die scheint wirklich nen ordentliches Pummelchen zu sein.
Eloxieren ist sicher gut. Ich tue mich nur immer schwer jemanden zu finden der Einzelteile macht.
Bei meinem Barracuda hab ich "vorrübergehend" schwarze Folie genommen. Inzwischen hab ich vergessen das ich da immer noch was machen wollte, weil es nicht auffällt :D
 
Oh ja, die scheint wirklich nen ordentliches Pummelchen zu sein.
Eloxieren ist sicher gut. Ich tue mich nur immer schwer jemanden zu finden der Einzelteile macht.
Bei meinem Barracuda hab ich "vorrübergehend" schwarze Folie genommen. Inzwischen hab ich vergessen das ich da immer noch was machen wollte, weil es nicht auffällt :D

Ich werde die Tage möglicherweise einen Rahmen eloxieren lassen und werde mich da dann auch mal für die Stütze erkundigen. Ich glaube schwarz ist immer deutlich einfach als den exakten Farbton anderer Parts in z.B. blau zu treffen.

30,4 - 30,2 bedeutet zwar im Durchmesser 0,2 Unterschied, aber in der Wandstärke ist das nur 0,1mm Unterschied. Dafür gibt es keinen Shim.

Guter Tipp, vollkommen richtig. Danke!
 
Da mein Mechaniker statt über eine Woche, welche angepeilt war, nur 2 Tage gebraucht hat, durfte ich den Bomber schon wieder abholen:

Soweit konnten fast alle Teile vom Zymotic übernommen werden. Da ich jedoch den Konus partout nicht von der alten Kinesis Maxlight Starrgabel bekommen habe, ist diese mit Steuersatz an ein anderes Rad gewandert (der Schaft war ja ohnehin zu kurz) und ich habe einen Cane Creek aus der Restekiste bemüht. Leider ließ sich dieser aufgrund vergurkter Lagerschalen entweder nur zu fest oder zu locker einstellen. Dieser wanderte dann in die ewigen Jagdgründe und wurde durch ein gleichwertiges Reste-Teil ersetzt.

Mittlerweile kam auch die Kalloy Stütze in 30,4mm an. Es dürfte sich um exakt die ursprünglich verbaute Stütze handeln.


Das Gewicht ist absolut im Rahmen für eine 5€-Stütze und fand daher auch ohne schwarze Eloxal-Dusche den Weg in eben diesen. Passt farblich eigentlich und wird im Stadtbetrieb ohnehin vom Kettenschloss verhüllt. Also wird sie wohl silber bleiben.


Da das Oberrohr zwar 1cm länger, der Setback der Stütze nun aber nicht mehr vorhanden ist, kommt mir der 90mm RooX Danny's Stem etwas kurz vor. Vielleicht fahre ich aber auch erstmal einige Tage und schaue wie sich das Setup schlägt. Feeling bisher: Gefühlt leichter als der Hot Chili-Aufbau. Da der Lenker nun höher sitzt, fährt sich das Rad durch die aufrechtere Sitzposition angenehmer. Rein subjektiv passiert mehr wenn man in das Ding reintritt.





Obwohl das komplett schwarze Rad zuvor durchaus unauffällig aber doch schön aussah, gefällt mir der polierte Rahmen etwas besser. Manch einer wird ggf. eher hinschauen und so gibt es kleine Unauffälligkeits-Einbußen, aber das rohe Alu-Geröhr hat was von Mad Max. Die Gabel muss jetzt nur noch wieder mit Gewebeband eingeschwärzt werden und dann ist der Hobel fertig.
Wenn das Wetter nochmal in Richtung Winter umschlägt, muss dirngend etwas Dreck-Patina "erfahren" werden. @egmont s Stadt-Zymotic stellt dahingehend das Ideal dar mit nachgedunkeltem ehemals poliertem Alu und 28 Jahren auf dem Buckel. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird gut.
Aber hart.
Der San Marco ist hübsch; mbEn aber auch verdammt fordernd. Mein Hintern hat den nicht gut vertragen; erst recht nicht - Stichwort komfortable Sitzhaltung- mit mehr etwas mehr Druck auf dem A.

Die Kalloy Lites sind verdammt klasse/zuverlässige/coole Stützen. Die kannst Du anknalllen/missbrauchen/in Säurebäder packen... kein Mimöschen.
Dazu null Kultaufschlag. Ziemlich souverän.

Mein Zymotic stand wirklich den ganzen Winter draußen. Ohne dass man es sieht.
Gestern dann die erste längere SonnenAusfahrt. Kette ölen, Luft und...Spaß. Das zuletzt einbetonierte XTR-Innenlager hält bombig.
Volltolles StadtRadl; geb ich nimmer her.
:herz:

jetzt natürlich -trotz Hügi- +Klingel
photo_2021-02-22_16-25-08.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einer gemeinsamen Radtour äußerte die Herzdame neulich, dass ihr der RooX Riser an ihrem Zymotic partout nicht zusagen möchte.

Taube Daumen, Handgelenkschmerzen, etc.. Außerdem saß sie mit dem 110er RooX Vorbau zu gestreckt auf dem Rad. Ich schug vor ich könne Ihr zum testen gern mal meinen Ergotec Bügel montieren inklusive kürzerem 90er Vorbau.

Gesagt, getan.
Nur da es sich ohne Vorbau und Lenker doch eher beschwerlich lenkt und ich Fischlands Kritik von vor einem Jahr
der Lenker ist einfach......
noch im Hinterkopf hatte, habe ich einen leicht abgerockten FPS Riser in poliert und einen ebenfalls leicht mitgenommenen RooX Shorty als provisorischen Ersatz montiert.




Vom Zustand sehr passend für den Stadtrad-Aufbau und aktuell beides nicht weiter verplant gewesen - das passt. Bei der Gelegenheit habe ich das Zug-Arrangement am Cockpit etwas korrigiert und somit ein nerviges Klappern behoben.





Ein großartiger Blickfang ist das neue Cockpit nicht, das ist schonmal gut. Beide Parts fügen sich super ins Gesamtbild ein. Bei der ersten Ausfahrt kam ich damit sogar überraschenderweise besser zurecht, als mit dem doch recht angenehmen Ergotec Lenker. Ich sitze aufrechter und greife breiter, weiter außen. Durch den Shorty ist die Lenkzentrale etwas näher, das entspannt ebenfalls. Gefühlt ist die Kraftübertragung nicht so gut wie vorher aber das kann auch wind- und unwetterbedingt ein subjektiver Eindruck sein. Werde in den folgenden Tagen nochmal einige Testfahrten dranhängen, würde aber aufgrund des guten ersten Eindrucks sagen: Das bleibt.

Der Bike-Gott hat das Facelift auch gleich belohnt indem er mir eine schon lange für das Rad gesuchte 30,4mm Stütze von RooX hat online auftauchen lassen. :p Dann ist es einheitlich. Minimal schwerer als die Kalloy Stütze aber das neue Cockpit spart einige Gramm. Es dürfte +-0 werden.
 
Kleines Update nach 5 Monaten:
Es blieb doch bei der Kalloy Stütze. Leichter und nichts zu edles wie RooX. Weniger schlechtes Gewissen wenn das Kettenschloss mal wieder kratzt.


Die letzten Monate fahre ich das Rad mit einem anderen Cockpit. Der ursprüngliche RooX Vorbau in schwarz gepulvert, der hier auch schonmal zu sehen war, kam wieder dran. Ist schlicht und unauffällig. Bei Kleinanzeigen habe ich dann einen sehr leichten Hagan Flatbar geschossen, der wohl auch von RooX stammt. Somit fahre ich wieder gestreckter, auf dem Papier weniger angenehm, in der Realität aber ausreichend komfortabel und irgendwie effektiver als Shorty und Riser davor. Die Kraftübertragung auf der Straße klappt einfach besser.


Das Rad ist treuer Begleiter auf allen Alltagsfahrten, der Korb "pimpt" die Optik nochmal extra und es ist unauffällig am Radständer. Durch die Geax Tattoo Light Bereifung sind Kopfsteinpflaster, kleine Bordsteine und sonstige Unebenheiten nichts, was einen langsamer werden lässt. Selbst 60km Touren auf Asphalt machen Spaß. Kleines Manko: Irgendwas knackt mal wieder beim Treten. Habe schon das 107mm XT Innenlager gegen ein neuwertiges 110mm'er getauscht, knackt jetzt weniger aber immer noch. Da muss ich nochmal auf die Suche gehen. Auch die Umrüstung auf 3fach an der Kurbel kam mir neulich in den Kopf, dann wäre der Einsatzbereich noch breiter. Na mal schauen...
 
Kleines 2022er Update:

Das Innenlager-Knacken konnte ich durch Fetten der Innenlagerwelle beheben. Manch einer rät davon ab, andere schwören drauf... Bei mir hat es funktioniert. Man darf die Kurbel danach natürlich nicht übermenschlich festziehen sonst besteht ein erhöhtes Risiko für Risse beim anknallen. Der hintere Reflektor hat sich zudem nach und nach dazu entschieden mich nicht weiter zu begleiten. Kein Klappern mehr. 👍


Abgesehen davon erfüllt das Ding voll seinen Zweck. Durch regelmäßige Fahrroutine (Arbeits- und Stadtrad) fühle ich mich darauf pudelwohl. Und unauffällig ist es auch. So unauffällig, dass mich vor zwei Tagen am frühen Abend ein einparkendes Auto mitgenommen hat. Ich mit STVO-konformer Beleuchtung und zum Glück nicht übermäßig flott, er ohne blinken einfach von der Straße aus über den markierten Radweg in die Parklücke. :rolleyes: Hat mich mit Schmackes zum Glück nur am Hinterrad erwischt. Eingehender Untersuchung nach wohl keine weiteren Schäden am Rest. Man kann es anhand des Fotos erahnen. "Leichte" Beeinflussung des hinteren Radlaufs... Das Laufrad ist hin.
 
Diesen Laufradsatz hatte ich mir neulich als stille Reserve gekauft, da er allroundtaugliche Eckdaten hat: 19mm Maulweite und Bremsflanken, stabilie Felgen mit E-Bike-Freigabe 🤢, solide Deore Naben. Der könnte jetzt als Ersatz natürlich hier zum Einsatz kommen - früher als eigentlich gedacht. Zwar durch die Felgen etwas schwerer als die bisher verbauten Mavic XM117, aber noch im Rahmen.




Je nachdem wie der Kostenvoranschlag für die Reparatur aussieht, kann ich den Radsatz jetzt nachträglich vielleicht sogar komplett gegenfinanzieren. :p
 
Diesen Laufradsatz hatte ich mir neulich als stille Reserve gekauft, da er allroundtaugliche Eckdaten hat: 19mm Maulweite und Bremsflanken, stabilie Felgen mit E-Bike-Freigabe 🤢, solide Deore Naben. Der könnte jetzt als Ersatz natürlich hier zum Einsatz kommen - früher als eigentlich gedacht. Zwar durch die Felgen etwas schwerer als die bisher verbauten Mavic XM117, aber noch im Rahmen.




Je nachdem wie der Kostenvoranschlag für die Reparatur aussieht, kann ich den Radsatz jetzt nachträglich vielleicht sogar komplett gegenfinanzieren. :p
Du bist schreiend zusammengebrochen, anschließend bewußtlos geworden, Dir wurde im Notarztwagen ein böses HWS-Schleudertrauma attestiert, später ein noch schwerwiegenderes FolgePsychoTrauma mit angeordneter Ruhe, Arbeitspause, Reha und Theraphie am Meer + entsprechendem Schadensersatz?
Und davon leistest Du Dir das Über Hot Chili und baust es in Deinen freien Monaten mit feinsten Teilen auf. Und wird dürfen dabei sein.
Richtig?

toitoitoi
 
Hm, nicht ganz... :rolleyes:

Es hat mich zum Glück und zu meiner eigenen Verwunderung noch nicht mal vom Rad geworfen. Den Crash habe ich irgendwie pariert, ich bin durch das verzogene Laufrad einfach zum Stehen gekommen. Schadensbegutachtung Rad, Schadensbegutachtung Auto (null), Nummern tauschen nach vollem Schuldeingeständnis des Fahrers, etc.. Dann das Rad nach Hause getragen, das MTBMX-Zymotic gesattelt und direkt ab zur Arbeit. 10 Minuten Verspätung musste ich dann in Kauf nehmen (fahre immer mit gut Zeitpuffer zur Arbeit).

Das besagte "Über-Hot Chili" kommt aber trotzdem. :p Eigentlich schon alles beisammen, dauert aber noch bis ich Zeit finde und es dann auch dokumentarisch begleiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fake-Zymotic macht sich ganz solide. Ganz problemlos ist es nicht, es erfüllt jedoch seinen Zweck als Zur-Arbeit-Rad. Als ich neulich durch Kleinanzeigen gesurft bin, habe ich dann tatsächlich noch ein "Chaka" gefunden:


Bei 390,00€ ging es los und Woche für Wochen sank der Preis. Als es zweistellig wurde, habe ich dann zugeschlagen. Mit der Hilfe von @Mathes66 kam das Rad nach Berlin. 👍

Das Ding stand jetzt einige Monate im Keller bevor ich es die Tage zum Zerlegen in die Wohnung genommen habe. Ich tippe auf Baujahr 1996. Die Abmessungen des Rahmens sind identisch, wieder 21,65". Nur der Yoke und die obere Brücke des Hinterbaus hat dieses Mal eine kleine Aufnahme für Cantis:


Warum nur einen Zymotic-Klon, wenn man auch zwei haben kann? ;)
 
Da ich mit dem großen Chaka-Rahmen in 21,65" etwas zu gestreckt unterwegs bin, habe ich mir als Stadtrad einen kleineren Zymotic-Klon aus Schweden angelacht, welcher hier nebenan aufgebaut wird:
https://www.mtb-news.de/forum/t/a-kuwahara-professional-racing-ein-zymotic-aus-schweden.969098/
Ziel ist mehr oder weniger Übernahme aller Parts vom Chaka mit Feintuning. Da ich aktuell jedoch nicht auf das Arbeitsrad verzichten kann, habe ich die Tage als Abschiedsgeschenk mal ein kleines Facelift vorgenommen:


  • Atelier Medium Narrow Wide Kettenblatt mit 40 Zähnen
  • Wellgo Magnesium Plattform Pedale mit knapp über 300g Gewicht
  • Praxys Northshore Sattelstütze und Flite 1990er Re-Issue aus dem Kuwahara gemopst
  • Ergotech Lady Town Alu-Lenker in siber

Durch den Lenker bin ich jetzt etwas weniger gestreckt unterwegs. Aber für den Stadtbetrieb, der eher aus entspanntem Fahren bestehen sollte, immer noch nicht der wahre Jakob. Das 40er Kettenblatt ist erwartungsgemäß etwas flotter im Antritt (als das 42er zuvor), kommt dafür aber auch schneller an seine Grenzen, wenn man doch mal reintritt. Allein das Fehlen von zweitem Rettungsanker-Kettenblatt und der Kettenführung werten nun aber schonmal optisch auf und sparen auch etwas Gewicht.


Auch wenn das kleinere Ersatz-Stadtrad irgendwann fertig ist, werde ich mich vom Chaka rahmen wohl nicht trennen. Da steckt nach wie vor Potential drin, nur nicht als Commuter. Habe da schon die ein oder andere Idee... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Umabu auf einen kleineren Rahmen zeitlich grad noch nicht in den Kram passt, habe ich gestern mal von den Billy Bonkers zurück auf Sommerreifen gewechelt. ;) Schwalbe Big Ben in 2.0". Dazu kam noch ein ordentlich steiler RooX Vorbau dran, um noch aufrechter zu sitzen, also ohnehin schon.




Zudem hatte ich mal wieder ein leichtes Knacken aus dem Kurbelbereich. Also im Rahmen des Umbaus auch das Innenlager (bombenfest) demontiert, gereinigt, neu gefettet und wieder eingesetzt. Die Aufnahmen der Kurbel ebenso. So richtig weg ist es nicht. 🤔 Weder Pedale noch Innenlager, Kurbel oder Ketttenblatt kommen jetzt in Frage. Dennoch knackselt es leicht bei jeder Kurbelumdrehung. :ka: Eine diebstahlsichere Sattelklemme kam zudem auch neu und der Flite wurde komfortabeler ausgerichtet.

Die Probefahrt hat aber auch gezeigt, dass das Ding mittlerweile ein recht langweilig zu fahrendes Trekking-Rad geworden ist. Vielleicht muss ich da auch erstmal wieder ein wenig mehr mit fahren, bis da mehr Begeisterung aufkommt. Aber irgendwie ist es recht weit von einem spaßig zu fahrenden MTB weg. Andererseits brauche ich als Stadtgurke vielleicht auch genau sowas. Von A nach B, zuverlässig und unspannend.
 
Die Probefahrt hat aber auch gezeigt, dass das Ding mittlerweile ein recht langweilig zu fahrendes Trekking-Rad geworden ist.

Sei froh, wäre das Rad, was man am häufigsten nutzt, perfekt zu fahren, würde das einem doch nur die Sinnlosigkeit der durchschnittlich 6-10 anderen Fahrräder, die man so nebenbei im Haushalt hortet vor Augen führen.
 
Die Wintermühle segnet absehbar das zeitliche. Hier nun ein letztes Abschiedsfoto. Hat trotz Streckbank-Problematik gute Dienste geleistet. Gutes beibehalten und Fehler beheben stehen auf der To-Do-Liste für den Nachfolger. :)
 
Zurück
Oben Unten