[A] Croix de Fer Alltags/Reiserad

DrMTB91

Bergabschieber
Registriert
7. Februar 2018
Reaktionspunkte
72
Hallo liebes Forum,
meine Anforderungen sind ein Rad für den Alltag oder kleinere Radreisen mit Gepäck.
Ich wohne im Moment in einer ländlichen Gegend und habe einen einfachen Arbeitsweg von fast 20 km.
Mit dem Rad sollen hauptsächlich Asphalt und Feldwege gefahren werden. Für andere Strecken habe ich noch ein Hardtail MTB.

Ich hätte gerne Nabendynamo und feste Beleuchtung, dazu Möglichkeiten für Schutzbleche und Gepäckträger. Wichtig sind mir auch hydraulische Scheibenbremsen, am liebsten von Shimano.

Bis jetzt hatte ich nie ein Rad mit Rennradlenker, habe es aber von einigen Freunden empfohlen bekommen. Diese fahren Gravelbikes und sind sehr zufrieden damit.
Mit einer Körpergröße von 194 cm muss ich schauen, dass das größte verfügbare Modell einer Reihe mir auch passt.

Nachdem ich erst ein Focus Mares AL ein Bergamont Grandtourer Rd oder den Aufbau eines Kaffenback Rahmens erwogen hatte, bin ich jetzt bei Genesis Croix de Fer gelandet.
Bei dem Kaffenback habe ich Bedenken, dass es zu kurz ist, Bergamont Grandtourer ist schwer zu bekommen und bei Focus Mares müsste ich recht viel umrüsten bis es passt. Außerdem reizt mich ein Stahlrahmen.

Jetzt also ein Genesis Croix de Fer, gestern bin ich es bei einem Händler probegefahren, die 20er Version, und es hat sich sehr gut angefühlt. Mit der Ausstattung bin ich nicht ganz einverstanden, deshalb würde ich mich an meinem ersten Aufbau versuchen.
Dazu habe ich noch ein paar Fragen bevor ich alle Teile bestelle.
Als Gruppe steht die 105 5800 mit hydraulischen Bremsen und 2x11 fest.

Zuerst zu den Laufrädern, ich würde am liebsten selbst einspeichen. Folgendes habe ich mir überlegt:
Naben, Felgen, Speichen:
Shutter Precision und Shimano FH-RS505, DT Swiss R460 DB, DT Swiss Competition
Die HR Nabe ist die günstigste Shimano Road Nabe mit 11-fach Freilauf und Scheibenbremsaufnahme. Würdet ihr mir dazu raten, eine deutlich teurere zu nehmen? Gewicht ist mir jetzt nicht so wichtig.
Ich würde 32 Speichen und Dreifachkreuzung verwenden.

Die Felge ist für Tubeless geeignet, das würde ich eigentlich gerne mal ausprobieren. In diesem Aufbaufaden habe ich gesehen, wie jemand Schwalbe Marathon Supreme für ein Trekkingrad genommen hat. https://www.mtb-news.de/forum/t/aufbauthread-neues-trekkingrad-fuer-meine-frau.864097/
Gibts da auch was von anderen Herstellern? Schlauch ist aber auch eine Option.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe:bier:.
 
(...) Jetzt also ein Genesis Croix de Fer, gestern bin ich es bei einem Händler probegefahren, die 20er Version, und es hat sich sehr gut angefühlt. Mit der Ausstattung bin ich nicht ganz einverstanden, deshalb würde ich mich an meinem ersten Aufbau versuchen. (...)
Jetzt weiss ich nicht so genau, wie gross die Abweichung Deiner gewuenschten Ausstattung von der Serie ist, aber wenn Du eh schon einen Haendler an der Hand hast, bestuende vll die Option, dass der die fraglichen Teile umruestet?

Umruestung von Serie geht in der Regel schneller und ist meist auch guenstiger als ein kompletter Selbstaufbau.
Es braucht halt einen kompetetenten Haendler, sonst kannst Du freilich auch gleich mit Teile zusammensuchen ueber das Internet anfangen.
 
Der Händler sagte mir, dass das Genesis total oft verkauft wird und meistens als Custom Aufbau.
Aber bei den Schweizer Preisen komme ich bestimmt besser weg wenn ich es selbst aufbaue.
Komplette Teileliste habe ich schon erstellt. Die kann ich gerne hier posten, aber erst möchte ich mich auf Tubeless oder nicht festlegen.
 
Willst du damit sagen, dass vor 2012 niemand seine Räder selbst aufgebaut hat, bis du auf die Idee gekommen bist? :dope:
Übrigens, mit Custom Aufbau meinte der Händler, denke ich, dass er für den Kunden die gewünschte Ausstattung verbaut, nicht dass der Kunde selbst Hand anlegt.
 
Erstmal hast du da einen sehr schönen Rahmen rausgesucht - für meinen Geschmack den Besten in deiner Auswahl.

Ich lese raus, dass du ein schnelles Tourenrad, STVO konform, Gepäcktauglich mit komfortableren breiten Reifen suchst - kurz gesagt ist das Ziel ein Randonneur?!

Gerade als Rad-Neuling, deckt so ein Rad eine ordentliche Bandbreite ab und ist recht universell im Alltags/-Touren nutzbar und macht auch als Rennrad Ersatz eine passable Figur (... sofern du kein Bestzeiten fahren willst oder "ernsthafte" Rennambitionen hast)

Bis jetzt hatte ich nie ein Rad mit Rennradlenker, habe es aber von einigen Freunden empfohlen bekommen. Diese fahren Gravelbikes und sind sehr zufrieden damit.

Persönlich, als guter alter MTBler, werde ich wohl nie ein richtiger Freund der Rennradlenker. Aber das ist hier nicht Thema und da du bereits ein HT hast, passt deine Wahl.

Zurück zu deiner eigentlichen Frage:

(...) aber erst möchte ich mich auf Tubeless oder nicht festlegen.

Tubeless im Touren/Rennradsegment finde ich kein Muss. Ich würde mit normalen Schläuchen starten, jedoch darauf achten das mindestens die Felgen, und im Idealfall noch der Reifen, tubelesstauglich sind. Umgerüstet ist im Anschluss schnell und kostet nicht die Welt.

PS... bzgl. der Reifenwahl würde ich den breitest möglichen nehmen, den der Rahmen verträgt. Gerade bei Feldwegen bringt das im Alltagseinsatz komfort und meist auch höheren Pannenschutz.
 
Hast du den Rahmen von deinem Profilbild herausgesucht oder den blauen von der Homepage:

GNA09_lifestyle_01.jpg
 
Erstmal hast du da einen sehr schönen Rahmen rausgesucht - für meinen Geschmack den Besten in deiner Auswahl.

Ich lese raus, dass du ein schnelles Tourenrad, STVO konform, Gepäcktauglich mit komfortableren breiten Reifen suchst - kurz gesagt ist das Ziel ein Randonneur?!

Gerade als Rad-Neuling, deckt so ein Rad eine ordentliche Bandbreite ab und ist recht universell im Alltags/-Touren nutzbar und macht auch als Rennrad Ersatz eine passable Figur (... sofern du kein Bestzeiten fahren willst oder "ernsthafte" Rennambitionen hast)
Erst mal danke für die schnelle Antwort. Stimmt genau, ja ein Randonneur. StVO muss nicht sein, ich glaube das kontrolliert hier niemand. Aber ich will das Rad das ganze Jahr und im dunkeln nutzen können.
Ich habe an diese Schutzbleche gedacht: https://www.bike-components.de/de/S...-Set-VR-HR-p46718/schwarz-matt-28--o12700241/ Da passen maximal 32er Reifen rein, ich hoffe das ist breit genug.


Hast du den Rahmen von deinem Profilbild herausgesucht oder den blauen von der Homepage:
Ach man kann die anderen Rahmenfarben auch einzeln kaufen? Ich bin davon ausgegangen, dass das Frameset immer grün ist:ka:. Muss ich mal bei dem Händler nachfragen. Den Rahmen den du gezeigt hast ist allerdings das Tour de Fer, ein reines Reiserad mit auch etwas anderer Geometrie. Ich denke das ist gar nicht nötig. Sehr häufige oder sehr lange Touren sind nicht geplant, da reicht auch das Croix de Fer.

Wegen Tubeless: Ja dann mache ich es erstmal mit Schlauch denke ich. Kann ja trotzdem Tubeless Felgenband verwenden.
 
Erst mal Glückwunsch zu deiner Wahl! Felgen würde ich breitere nehmen. Da kannst du mit dem Reifendruck weiter runter gehen. Schau dir mal die Alexrims Volar 2.1 an. Nur so als Beispiel! Den Unterschied zwischen der 18er zur 21er Innen Breite ist spürbar. Beim Gewicht tun sie sich ja nichts. Ich fahre auf meinem Croix de fer die 4 Seasons in der 32er Breite. Vorne mit 2,6 bar, hinten 3,0 bar. Bei meinen 25 km zur Arbeit fahre ich so über Straße, schlechten Radwegen und Schotter- Waldwegen sehr Komfortabel.
Wenn du aber auf Schutzbleche verzichten kannst, nimm breitere Reifen. Damit bist du im Gelände auch besser unterwegs.
Dynamo hab ich den Son 28, Frontlicht den Cyo Premium ( 80 lux, den 100 lux gab es damals noch nicht ) , Rücklicht Toplight View mit brake plus.
Beim Rennradlenker schau dir mal Modelle an die zum Unterlenker etwas nach außen gehen. Bei mir ist es der Salsa Cowbell geworden, aber es gibt da noch andere Modelle die teilweise im Gravelbereich beliebt sind. Finde auf langen Touren den Rennlenker viel angenehmer als meine MTB Lenker.
 
Gut, dass du das Rücklicht ansprichst. Ich habe mir jetzt eins zur Befestigung an der Sattelstütze ausgesucht, dann könnte ich auch ohne Gepäckträger aber mit Licht fahren. Geht das aber vielleicht auch mit den anderen Rücklichtern? Es scheint viel mehr Auswahl für Gepäckträgermontage zu geben. Für Sattelstütze gab es auf bike-components fast nur den teuren von SON.

Zu den Felgen: Kann ich dann auch 29 Zoll MTB Felgen verbauen? Habe gelesen die hätten den gleichen Durchmesser wie 28 Zoll Road Felgen. Dann wären diese hier noch eine Option, mit 20 mm Innenweite und sogar noch etwas leichter als die oben genannte R460 Road.
https://www.dtswiss.com/de/produkte/felgen/mtb/cross-country/x-392/
Alex Felgen gibt es bei den von mir bevorzugten online Händlern nicht, und ich will nicht zu viele Bestellungen gleichzeitig aufgeben. Bei Versand in die Schweiz ist das immer etwas nervig.
EDIT: Gerade gesehen dass diese wie auch obige DT Swiss Felgen als max. Systemgewicht 110 kg angeben, das habe ich ja mit mir+Bike schon ohne Gepäck erreicht. Muss nochmal schauen..

Ob ich auf Schutzbleche verzichten kann weiß ich nicht. Habe jetzt aber welche ausgesucht, die auch 38 mm Reifen erlauben: https://www.bike-components.de/de/S...R-HR-p53478/schwarz-matt-53-mm-28--o12703504/

Conti 4 Seasons wären eine Option, danke. Habe hier auch was im Bikemarkt gefunden mit 38 mm Breite, das wäre doch vielleicht was, auch tubeless ready: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1118274-panaracer-gravelking-sk-skinnwall-700x38

Was halten die Experten hier eigentlich von den Shimano PD 530 Kombi Plattform Pedalen? Bis jetzt hatte ich noch nie Klicks, aber das soll ja schon Vorteile bringen beim Renner.

Beim Rennradlenker schau dir mal Modelle an die zum Unterlenker etwas nach außen gehen. Bei mir ist es der Salsa Cowbell geworden, aber es gibt da noch andere Modelle die teilweise im Gravelbereich beliebt sind. Finde auf langen Touren den Rennlenker viel angenehmer als meine MTB Lenker.

Was ist denn der Vorteil von den Lenkern die unten breiter werden? Ich hätte mir jetzt einen 44 cm breiten normalen RR Lenker ausgesucht.
Hier übrigens meine Teileliste, alles in CHF umgerechnet.
upload_mtbnews.png
 

Anhänge

  • upload_mtbnews.png
    upload_mtbnews.png
    52,2 KB · Aufrufe: 802
Zuletzt bearbeitet:
Falls du nicht zwingend einen Gepäckträger brauchst sondern nur eine Aufhängung für eine Seitentasche, dann schau die mal die Herkelmann Wingee an.

Smarter kann man Licht, Gepäcktaschenhalter und Schutzblech nicht kombinieren. Der Optik wegen wären es mir die paar EUR mehr Wert.
 
Interessante Idee! Allerdings holt man sich dadurch schon Nachteile ein, zum Beispiel die Beschränkung des Gewichts auf 2x8 kg hinten, und keine Auflagefläche sollte etwas größeres transportiert werden. Und ich will schließlich den Aufbau machen um solche Kompromisse nicht eingehen zu müssen, die man beim Komplettbike immer hat.

Andererseits stimmt es auch, dass man sich durch diese SKS Schutzbleche das ganze Bike verschandelt. Ich lasse daher erst mal die Schutzbleche komplett weg. Die letzten 10 Fahrten mit dem HT habe ich sie auch nicht vermisst, und es kann nachgerüstet werden.
Dann kommt das Rücklicht auf jeden Fall an die Sattelstütze, und ich habe die Option den Gepäckträger ganz wegzulassen. Das sieht wohl immer noch am besten aus:wink:.

Bezüglich der Felgen habe ich jetzt die DT Swiss 545D für E-Bikes (Buh!) gefunden, die 140 kg zulässt und 20 mm Innenweite hat. Da die nicht für Tubeless geeignet scheint, lasse ich das ganze erst mal und fahre mit ordinärem Schlauch.
 
Interessante Idee! Allerdings holt man sich dadurch schon Nachteile ein, zum Beispiel die Beschränkung des Gewichts auf 2x8 kg hinten, und keine Auflagefläche sollte etwas größeres transportiert werden.

Die Gewichtsbeschränkung ist nur aus Haftungsgründen. Schaue dir mal den Herkelman Selbsttest im Video auf deren Homepage an.

An meinem Retro Centurion habe ich seit ewig eine Ablage aber diese noch nie wirklich gebraucht. Viel wichtiger ist gleich eine ordentliche Gepäck Seitentasche von Ortlieb oder Vaude zu kaufen. Da sind da Gepäck/Laptop/Arbeitsuntensilien/Einkäufe gleich adäquat verstaut.
 
Die DT Swiss R 500 DB Disc Road Felge hat 22 innen.
Zu den Rennlenker, der Ritchey Venture Max ist noch etwas mehr nach außen, als der Cowbell. Ich persönlich finde es im Unterlenker besser zu greifen. Vielleicht kannst du es mal irgendwo probieren.
 
Die Gewichtsbeschränkung ist nur aus Haftungsgründen. Schaue dir mal den Herkelman Selbsttest im Video auf deren Homepage an.

An meinem Retro Centurion habe ich seit ewig eine Ablage aber diese noch nie wirklich gebraucht. Viel wichtiger ist gleich eine ordentliche Gepäck Seitentasche von Ortlieb oder Vaude zu kaufen. Da sind da Gepäck/Laptop/Arbeitsuntensilien/Einkäufe gleich adäquat verstaut.
Ok, das sieht wirklich toll aus... scheinbar habe ich keine Wahl und muss sie kaufen. Leider bietet der Hersteller keinen Versand in die Schweiz also muss ich es persönlich über die Grenze transportieren.

Die DT Swiss R 500 DB Disc Road Felge hat 22 innen.
Zu den Rennlenker, der Ritchey Venture Max ist noch etwas mehr nach außen, als der Cowbell. Ich persönlich finde es im Unterlenker besser zu greifen. Vielleicht kannst du es mal irgendwo probieren.
Echt doof mit den Felgen... auf bike-components sind die meisten 32 Loch Road Disc Felgen nicht vorrätig. Die von dir genannte würde aber gut passen.:daumen:
 
schönes Projekt. Da schau ich mal gespannt zu.

Zur Hinterradnabe: Ich würde da ein paar CHF mehr investieren und zur DT Swiss 350 greifen. Haltbar, wartbar, umbaubar, Ersatzteile verfübar... Preis/Leistung unschlagbar. Shimano geht natürlich auch, in der Preisklasse aber weniger gut gedichtet und die Freiläufe sind anfälliger.

Neuerdings fahre ich ein Paar Novatecs und finde die ziemlich überzeugend für den Preis. Gibts auch mit Centerlock.
 
schönes Projekt. Da schau ich mal gespannt zu.

Zur Hinterradnabe: Ich würde da ein paar CHF mehr investieren und zur DT Swiss 350 greifen. Haltbar, wartbar, umbaubar, Ersatzteile verfübar... Preis/Leistung unschlagbar. Shimano geht natürlich auch, in der Preisklasse aber weniger gut gedichtet und die Freiläufe sind anfälliger.

Neuerdings fahre ich ein Paar Novatecs und finde die ziemlich überzeugend für den Preis. Gibts auch mit Centerlock.
Danke :daumen:. DT Swiss 350 kostet halt gleich mal das 5-fache. Und mit günstigen Shimano Naben habe ich bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht... ich denke ich bleibe dabei sonst arten die Kosten irgendwann aus.:heul:
Wenn es die DT Swiss wenigstens in verschiedenen Farben gäbe könnte man es vielleicht aus ästhetischen Gründen rechtfertigen. Ich frage mich eh warum die meisten Hersteller nur schwarz anbieten. Farbige Naben sind doch ein absoluter Hingucker. (Jetzt bitte keine Hope vorschlagen).
 
Zu den Pedalen PD 530, da habe ich auch schon dran gedacht. Hab aber normale wo ich beidseitig einklinken kann. Da ich mit dem Rad auch mit Stollenreifen durch den Wald fahre, kommt man da auch schneller rein. Sonst muss man das Pedal ja immer richtig rum drehen. Vom Gewicht her sind sie aber super.
Die Panaracer scheinen viele zu mögen. Ähnlich sind auch die WTB Riddler 37c, die werde ich mir evtl zulegen, wenn ich wieder neue brauche. Die dürften in meinem alten 2014er Modell noch passen. Wieviel geht den ins aktuelle Modell?
Übrigens gibt es keine 29" Felgen, durch den breiteren und vor allem höheren Aufbau der MTB Reifen wird da 29" draus. Die Felgen sind aber 28". Natürlich kannst du somit auch MTB Felgen fahren.
Du hast in deiner Liste ne Ortlieb Tasche stehen. Ich fahre die Frontroller von Ortlieb hinten am Gepäckträger. Eine reicht mir immer für den Arbeitsweg. Bei den großen Taschen hat man manchmal schon Kontakt mit den Versen bei größeren Füßen.
 
Ich wollte morgen früh beim Genesis Händler anrufen wegen der Rahmenfarbe und evtl Preisnachlass, da werde ich wegen der Reifenbreite nachfragen. Habe nämlich gesehen, dass andere Händler in der Schweiz den Rahmen für 700 statt 750 Franken verkaufen.
Bezüglich der Taschen, findest du Schuhgröße 44/45 ist groß? Würde eigentlich lieber die großen Taschen haben als Reserve, aber mal überlegen.

Wingee und 105 Gruppe ist bestellt. Letztere bei merlincyles.com für einen echt guten Preis wie ich finde: https://www.merlincycles.com/shimano-105-5800-disc-brake-groupset-89849.html
Übrigens, bei dem Genesis Händler wird die gleiche Gruppe für 1250 CHF gelistet, fast das doppelte.
 
die 105er gruppe ist halb so teuer wie mein komplettes bike, mit hydraulischer scheibenbremse, ok:confused:.,ich finde es trotzdem heftig.:spinner:
 
Beziehst du dich auf den Peis von Merlincycles (635 CHF/ 540 EUR) inklusive Versand und Zoll oder den vom Händler? Link will ich hier nicht posten.
 
ich finde diese 540 euro heftig,ich habe auch die 105er gruppe (bremse,trp mechanisch spyre C) und fsa bb386 evo kurbel) komplettes bike 999.
edit ; link ist doch e egal...
 
Vielleicht kannst du die Taschen nach dem Aufbau beim Händler vor dem Kauf testen. Das kann je nach Gepäckträger und Kurbellänge ja variieren. Dann bist du immer auf der sicheren Seite.
 
Ich wollte morgen früh beim Genesis Händler anrufen wegen der Rahmenfarbe und evtl Preisnachlass

Die Grünen sind doch auch ganz hübsch. Wobei, wenn das blaue zu habe wäre :anbet:

Croix oder Tour würde ich nochmals hinterfragen!?


Die DT Swiss R 500 DB Disc Road Felge hat 22 innen.
Zu den Rennlenker, der Ritchey Venture Max ist noch etwas mehr nach außen, als der Cowbell. Ich persönlich finde es im Unterlenker besser zu greifen. Vielleicht kannst du es mal irgendwo probieren.

Finde ich eine sehr gute Empfehlungen.

Bei den Anbauteilen haste dann einen cleanen Ritchey Komponentenmix und aufgebogen kann nur besser sein.

Wingee und 105 Gruppe ist bestellt. Letztere bei merlincyles.com für einen echt guten Preis wie ich finde: https://www.merlincycles.com/shimano-105-5800-disc-brake-groupset-89849.html
Übrigens, bei dem Genesis Händler wird die gleiche Gruppe für 1250 CHF gelistet, fast das doppelte.

Liefert bc auch in die Schweiz? Die machen auch häufig auf Anfrage noch was am Preis wenn du nen großen Warenkorb hast, also erstmal sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Hinweis:

Gibt es Adapter für Rennrad PM zu Standard IS. Den Rahmen/Gabel hat nämlich letzteres.

Bei Kompatibilität bin ich bei den neuen Rennrad Discs nicht auf dem allerneusten Stand
 
Zurück
Oben Unten