Ich werde mir einen Titan Rahmen in China bauen lassen für mein Traum Reiserad!
Die Reiseziele strecken von Himalaya bis Neuseeland oder Südamerika. Hauptsache weg vom Asphalt und in die Natur!
Den thread eröffne ich weil ich gerne anderen eine Ressource geben möchte wie diese Prozess abläuft, und von euch interessierten ein waches Auge und weise Erfahrungen mitbekommen, damit das alles auch top funktioniert
.
Lastenheft für das Reiserad:
-Maximale Zuverlässigkeit
-maximaler comfort
-Platz für 29x3.0" als auch 26x4"
-Off-road Tauglichkeit um an die enferntesten orte zu gelangen.
-Kann mit Gepäck umgehen (grosses Rahmendreieck für Rahmentasche und steif genug für viel Gewicht)
Das rad ist ähnlich wie ein Bombtrack Beyond+ ADV, Tout terrain outback oder Trek 1120.
Geometrie grob:
Lenkwinkel: 68°
Sitzwinkel: 75°
Reach: 450mm
Stack: 760mm
BB drop: 80mm
Kettensteben länge: ca. 450-460mm, kommt drauf an wie kurz es geht mit 29+ und pinion.
Sitzrohr länge: ca. 480mm für dropper
Nachlauf: 95+- ein paar mm
(die Feinheiten seht ihr später)
Relevante Komponenten:
Getriebe: P1.18 (hab ich)
Gabel: Starr, Titan
Lenker: Jones Loop (geplant)
Vorbau: Vecnum Frequence (geplant)
Bremsen: Formula Cura 4 (geplant)
Bremsscheiben: HS2, 203mm (hab ich)
Felgen: Alu, 32loch, breit (das beste was ich gefunden habe sind die WTB KOM i40 tough)
Nabe vorne: SON 15x110 (fest geplant)
Nabe hinten: H3R
Riemen: Gates 32 vorne, 34 hinten (fest geplant)
Licht: SON edelux 2 und rücklicht (fest geplant)
Ladegerät: Cinq Plug6 plus (fest geplant)
Jetzt kommt ihr ins spiel aufgrund meiner offenen fragen:
Die ersten schonmal hier:
Welcher Rahmenbauer?: Ich habe mit Waltly kontakt aufgenommen und mir wurde gesagt, dass ich für den Rahmen 1350$ und für die Gabel 350$ hinlegen soll... Das ist doch recht viel für den Rahmen, was meint ihr?
XACD soll recht viel verlangen für zusätzliche wünsche, was nicht zu meinem Projekt passt, da ich viele kleine Sachen möchte wie viele anschraubpunkte am rahmen etc..
Ti-Bikes: Die gefräste pinion Brücke bei denen gefällt mir besser als die, die ich bei Waltly sehe (Godzilla von @Rubberduckxi) Was sind deren Vorzüge?
Achsstandart hinten: Am liebsten möchte ich einfach boost standard fahren. Die H3R gibt es nur in 142x12 zu zeit. Laut pinion-bikes.de soll es aber die H3R in 148 im nächsten Jahr, vielleicht ab Sommer, zu kaufen geben. Was meint ihr? Gibt es da Lösungen 142 als auch 148 fahren zu können?
Extern verlaufende Kabel mit schrauben oder Kabelbinder aufnahmen? (ich möchte eine voll verschraubte Rahmentasche haben, dann kann ich doch eigentlich geschraubte nehmen und die drei Kabel innen am Unterrohr verlaufen lassen, wo sowieso schon überall Schrauben sein werden)
Was denkt ihr von dem Projekt?
Auf bikeCAD habe ich das ganze schonmal zusammengestellt, wie in Anhang zu sehen:
Die Reiseziele strecken von Himalaya bis Neuseeland oder Südamerika. Hauptsache weg vom Asphalt und in die Natur!
Den thread eröffne ich weil ich gerne anderen eine Ressource geben möchte wie diese Prozess abläuft, und von euch interessierten ein waches Auge und weise Erfahrungen mitbekommen, damit das alles auch top funktioniert

Lastenheft für das Reiserad:
-Maximale Zuverlässigkeit
-maximaler comfort
-Platz für 29x3.0" als auch 26x4"
-Off-road Tauglichkeit um an die enferntesten orte zu gelangen.
-Kann mit Gepäck umgehen (grosses Rahmendreieck für Rahmentasche und steif genug für viel Gewicht)
Das rad ist ähnlich wie ein Bombtrack Beyond+ ADV, Tout terrain outback oder Trek 1120.
Geometrie grob:
Lenkwinkel: 68°
Sitzwinkel: 75°
Reach: 450mm
Stack: 760mm
BB drop: 80mm
Kettensteben länge: ca. 450-460mm, kommt drauf an wie kurz es geht mit 29+ und pinion.
Sitzrohr länge: ca. 480mm für dropper
Nachlauf: 95+- ein paar mm
(die Feinheiten seht ihr später)
Relevante Komponenten:
Getriebe: P1.18 (hab ich)
Gabel: Starr, Titan
Lenker: Jones Loop (geplant)
Vorbau: Vecnum Frequence (geplant)
Bremsen: Formula Cura 4 (geplant)
Bremsscheiben: HS2, 203mm (hab ich)
Felgen: Alu, 32loch, breit (das beste was ich gefunden habe sind die WTB KOM i40 tough)
Nabe vorne: SON 15x110 (fest geplant)
Nabe hinten: H3R
Riemen: Gates 32 vorne, 34 hinten (fest geplant)
Licht: SON edelux 2 und rücklicht (fest geplant)
Ladegerät: Cinq Plug6 plus (fest geplant)
Jetzt kommt ihr ins spiel aufgrund meiner offenen fragen:
Die ersten schonmal hier:
Welcher Rahmenbauer?: Ich habe mit Waltly kontakt aufgenommen und mir wurde gesagt, dass ich für den Rahmen 1350$ und für die Gabel 350$ hinlegen soll... Das ist doch recht viel für den Rahmen, was meint ihr?
XACD soll recht viel verlangen für zusätzliche wünsche, was nicht zu meinem Projekt passt, da ich viele kleine Sachen möchte wie viele anschraubpunkte am rahmen etc..
Ti-Bikes: Die gefräste pinion Brücke bei denen gefällt mir besser als die, die ich bei Waltly sehe (Godzilla von @Rubberduckxi) Was sind deren Vorzüge?
Achsstandart hinten: Am liebsten möchte ich einfach boost standard fahren. Die H3R gibt es nur in 142x12 zu zeit. Laut pinion-bikes.de soll es aber die H3R in 148 im nächsten Jahr, vielleicht ab Sommer, zu kaufen geben. Was meint ihr? Gibt es da Lösungen 142 als auch 148 fahren zu können?
Extern verlaufende Kabel mit schrauben oder Kabelbinder aufnahmen? (ich möchte eine voll verschraubte Rahmentasche haben, dann kann ich doch eigentlich geschraubte nehmen und die drei Kabel innen am Unterrohr verlaufen lassen, wo sowieso schon überall Schrauben sein werden)
Was denkt ihr von dem Projekt?
Auf bikeCAD habe ich das ganze schonmal zusammengestellt, wie in Anhang zu sehen:
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: