[A] Custom Titan 29+ Pinion Reiserad Entwicklung & Aufbauthread

Registriert
23. November 2020
Reaktionspunkte
141
Ich werde mir einen Titan Rahmen in China bauen lassen für mein Traum Reiserad!
Die Reiseziele strecken von Himalaya bis Neuseeland oder Südamerika. Hauptsache weg vom Asphalt und in die Natur!

Den thread eröffne ich weil ich gerne anderen eine Ressource geben möchte wie diese Prozess abläuft, und von euch interessierten ein waches Auge und weise Erfahrungen mitbekommen, damit das alles auch top funktioniert ;).

Lastenheft für das Reiserad:
-Maximale Zuverlässigkeit
-maximaler comfort
-Platz für 29x3.0" als auch 26x4"
-Off-road Tauglichkeit um an die enferntesten orte zu gelangen.
-Kann mit Gepäck umgehen (grosses Rahmendreieck für Rahmentasche und steif genug für viel Gewicht)
Das rad ist ähnlich wie ein Bombtrack Beyond+ ADV, Tout terrain outback oder Trek 1120.

Geometrie grob:
Lenkwinkel: 68°
Sitzwinkel: 75°
Reach: 450mm
Stack: 760mm
BB drop: 80mm
Kettensteben länge: ca. 450-460mm, kommt drauf an wie kurz es geht mit 29+ und pinion.
Sitzrohr länge: ca. 480mm für dropper
Nachlauf: 95+- ein paar mm
(die Feinheiten seht ihr später)

Relevante Komponenten:
Getriebe: P1.18 (hab ich)
Gabel: Starr, Titan
Lenker: Jones Loop (geplant)
Vorbau: Vecnum Frequence (geplant)
Bremsen: Formula Cura 4 (geplant)
Bremsscheiben: HS2, 203mm (hab ich)
Felgen: Alu, 32loch, breit (das beste was ich gefunden habe sind die WTB KOM i40 tough)
Nabe vorne: SON 15x110 (fest geplant)
Nabe hinten: H3R
Riemen: Gates 32 vorne, 34 hinten (fest geplant)
Licht: SON edelux 2 und rücklicht (fest geplant)
Ladegerät: Cinq Plug6 plus (fest geplant)

Jetzt kommt ihr ins spiel aufgrund meiner offenen fragen:
Die ersten schonmal hier:

Welcher Rahmenbauer?: Ich habe mit Waltly kontakt aufgenommen und mir wurde gesagt, dass ich für den Rahmen 1350$ und für die Gabel 350$ hinlegen soll... Das ist doch recht viel für den Rahmen, was meint ihr?
XACD soll recht viel verlangen für zusätzliche wünsche, was nicht zu meinem Projekt passt, da ich viele kleine Sachen möchte wie viele anschraubpunkte am rahmen etc..
Ti-Bikes: Die gefräste pinion Brücke bei denen gefällt mir besser als die, die ich bei Waltly sehe (Godzilla von @Rubberduckxi) Was sind deren Vorzüge?


Achsstandart hinten: Am liebsten möchte ich einfach boost standard fahren. Die H3R gibt es nur in 142x12 zu zeit. Laut pinion-bikes.de soll es aber die H3R in 148 im nächsten Jahr, vielleicht ab Sommer, zu kaufen geben. Was meint ihr? Gibt es da Lösungen 142 als auch 148 fahren zu können?

Extern verlaufende Kabel mit schrauben oder Kabelbinder aufnahmen? (ich möchte eine voll verschraubte Rahmentasche haben, dann kann ich doch eigentlich geschraubte nehmen und die drei Kabel innen am Unterrohr verlaufen lassen, wo sowieso schon überall Schrauben sein werden)

Was denkt ihr von dem Projekt?

Auf bikeCAD habe ich das ganze schonmal zusammengestellt, wie in Anhang zu sehen:
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-11-06 at 15.21.01.png
    Screenshot 2022-11-06 at 15.21.01.png
    510,4 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Also, WALTLY und Ti-Bikes sind sicher beides Firmen die dir das Projekt realisieren können. Da würde ich bei beiden Firmen mal eine Offerte machen lassen. Was ich noch sagen kann ist, dass ich den Eindruck habe, dass Ti-Bikes auch spezielle Sachen herstellen können, ausgefallene Wünsche. Da war damals bei WALTLY damals weniger machbar.

Aber aufgepasst: Wenn nicht alles 100% Standard ist, dann musst du selber prüfen ob am Ende alles passen wird. Beispiel: Bei 3" Reifen muss man ggf. schon schauen, dass die Kurbelarme sich noch drehen lassen, oder ob die bei Sitz- / Kettenstreben kollidieren. Die Kollegen in China erfüllen einem jeden Wunsch. Aber ob die dann funktionieren obliegt dir selber.

Bezüglich Nabenbreite hinten: Da würde ich auch auf 148mm gehen. Warum? Einfach weil sich damit stabilere Laufräder bauen lassen (durch den grösseren Nabenflanschabstand, und optimaler Weise ein symmetrischer). Wenn die Pinion Nabe nicht lieferbar ist, dann würde ich eine Onyx nehmen. Die habe ich im VOYAGER drin. Tiptop das Teil. Aber kostet auch. Pinion Nabe 249 Euro vs. 500 US Doller.
 
Kettenstreben würde ich länger machen, eher so in Richtung 480-490 mm.

Außerdem kannst du dir überlegen, ob du nicht Carbonfelgen verbauen möchtest. Nextie bietet z.B. eine Enduro-Laminierung.
Ich fahre an meinem Fargo mit Rohloff die WTB CZR i30 und habe damit diesen Sommer das isländische Hochland durchquert - die Felgen haben einen super Job gemacht.
 
achja, wollte ich auch noch schreiben: Mit den NEXTIE Felgen machst du auch nix falsch. OK, auch hier, kosten auch was, aber bisher bei allen 3 Felgensätzen kann ich nur positives Feedback geben. Die Felgen sind jeden Rappen / Cent wert. Von dem her, ausser den Preis, gibts kein Argument eine Alufelge zu wählen.
Und NEXTIE machen dir sicherlich auch eine Custom-Felge (EDIT: mit Custom meine ich eine verstärkte Felge). Die haben tollen Kundenservice.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du technische Unterstützung bei der Planung haben willst, kannst du auch bei Nordest bzw. https://www.jeronimocycles.com/ vorbeischauen. Wird dann natürlich teurer aber du hast Garantie aus EU nicht PRC.

Ich nehme an in dem Entwurf sind noch nicht alle Gewinde am Rahmen berücksichtigt. Ansonsten würden mir noch welche an der Gabel unten am Unterrohr und am Oberrohr fehlen.

Zu den Pinion Naben kann dir @codit evtl. einiges erzählen.

Lenker: schon den Surly Moloko angeschaut?
Felgen: Idworx hat da auch was im Programm
Vorbau: https://redshiftsports.com/products/shockstop-suspension-stem ist bekannt?
Licht + Ladegerät: für mehr Lichtleistung geht auch eine Lupine mit Forumslader (Siehe bei @Sickgirl hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/galerie-trekking-reise-lasten-city-bikes.65035/post-18389584)
 
Zuletzt bearbeitet:
H3R (modifizierte DT350 hybrid) ist eine sehr vernünftige Wahl des TE weil wirklich dauerhaltbar. Sie ist halt nur für 142mm verfügbar, was aber bei einer SingleSpeed-Nabe kein Nachteil ist, solange man die Hinterbaubreite des Rahmens selbst (zu 142mm) wählen kann.

Und Achtung, nur mit weiten Speichenkröpfungen ala Alpine3 aufbaubar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, WALTLY und Ti-Bikes sind sicher beides Firmen die dir das Projekt realisieren können. Da würde ich bei beiden Firmen mal eine Offerte machen lassen. Was ich noch sagen kann ist, dass ich den Eindruck habe, dass Ti-Bikes auch spezielle Sachen herstellen können, ausgefallene Wünsche. Da war damals bei WALTLY damals weniger machbar.

Aber aufgepasst: Wenn nicht alles 100% Standard ist, dann musst du selber prüfen ob am Ende alles passen wird. Beispiel: Bei 3" Reifen muss man ggf. schon schauen, dass die Kurbelarme sich noch drehen lassen, oder ob die bei Sitz- / Kettenstreben kollidieren. Die Kollegen in China erfüllen einem jeden Wunsch. Aber ob die dann funktionieren obliegt dir selber.

Bezüglich Nabenbreite hinten: Da würde ich auch auf 148mm gehen. Warum? Einfach weil sich damit stabilere Laufräder bauen lassen (durch den grösseren Nabenflanschabstand, und optimaler Weise ein symmetrischer). Wenn die Pinion Nabe nicht lieferbar ist, dann würde ich eine Onyx nehmen. Die habe ich im VOYAGER drin. Tiptop das Teil. Aber kostet auch. Pinion Nabe 249 Euro vs. 500 US Doller.
danke! Ich werde mal bei Ti-bikes anfragen. Ich kann mir gut vorstellen das einiges and Erfahrung bei Waltly dazugekommen ist seit deinem Projekt.
 
Kettenstreben würde ich länger machen, eher so in Richtung 480-490 mm.

Außerdem kannst du dir überlegen, ob du nicht Carbonfelgen verbauen möchtest. Nextie bietet z.B. eine Enduro-Laminierung.
Ich fahre an meinem Fargo mit Rohloff die WTB CZR i30 und habe damit diesen Sommer das isländische Hochland durchquert - die Felgen haben einen super Job gemacht.
mit 480-490 tanze ich Ganz schön aus der reihe. Vergleichbare Räder sind eher bei 435-455. Bei 75° im vergleich zu 73° ist bei meiner Sitzhöhe der Sattel 27mm weiter vorne. Das hat fahrerisch dann schon den gleichen Effekt wie lange kettenstreben. Was gefällt dir so gut an so langen kettenstreben?

Nextie hat echt tolle felgen im Angebot.
 
achja, wollte ich auch noch schreiben: Mit den NEXTIE Felgen machst du auch nix falsch. OK, auch hier, kosten auch was, aber bisher bei allen 3 Felgensätzen kann ich nur positives Feedback geben. Die Felgen sind jeden Rappen / Cent wert. Von dem her, ausser den Preis, gibts kein Argument eine Alufelge zu wählen.
Und NEXTIE machen dir sicherlich auch eine Custom-Felge (EDIT: mit Custom meine ich eine verstärkte Felge). Die haben tollen Kundenservice.
Bei meinem carbon Graveller ist auch alles top nach 6000km auf zu wilden wegen, aber so ein bisschen Angst habe ich immernoch. Meine irrationale Seite kann ich doch nie ganz ausschalten. Mit carbon felgen hätte ich Angst, dass ich mir die Sorgenfreiheit versaue. Vielleicht ist aber die richtige Methode "überkommen durch kontakt". Danke für den Hinweis, die haben echt tolle Auswahlmöglichkeiten.
 
mit 480-490 tanze ich Ganz schön aus der reihe. Vergleichbare Räder sind eher bei 435-455. Bei 75° im vergleich zu 73° ist bei meiner Sitzhöhe der Sattel 27mm weiter vorne. Das hat fahrerisch dann schon den gleichen Effekt wie lange kettenstreben. Was gefällt dir so gut an so langen kettenstreben?

Nextie hat echt tolle felgen im Angebot.

Ich halte lange Kettenstreben für den Einsatzweck, für den du das Rad haben möchtest, geradezu für ideal - wenn ich ihn richtig interpretiert habe.

Vorteil langer Kettenstreben, vor allem zusammen mit einem recht steilen (für diese Art von Rad) Sitzwinkel: Mit der passenden Untersetzung (die unterstelle ich mal, weil Pinion), kurbelst du ganz entspannt auch steile Anstiege hoch, ohne dabei mit dem Körper arbeiten zu müssen, was die Gewichtsverlagerung angeht. Außerdem wird das Rad sehr laufruhig und neigt kaum noch zum Ausbrechen, z.B. in tiefem Sand, grobem Schotter oder im Schnee.
 
Wenn du technische Unterstützung bei der Planung haben willst, kannst du auch bei Nordest bzw. https://www.jeronimocycles.com/ vorbeischauen. Wird dann natürlich teurer aber du hast Garantie aus EU nicht PRC.

Ich nehme an in dem Entwurf sind noch nicht alle Gewinde am Rahmen berücksichtigt. Ansonsten würden mir noch welche an der Gabel unten am Unterrohr und am Oberrohr fehlen.

Zu den Pinion Naben kann dir @codit evtl. einiges erzählen.

Lenker: schon den Surly Moloko angeschaut?
Felgen: Idworx hat da auch was im Programm
Vorbau: https://redshiftsports.com/products/shockstop-suspension-stem ist bekannt?
Licht + Ladegerät: für mehr Lichtleistung geht auch eine Lupine mit Forumslader (Siehe bei @Sickgirl hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/galerie-trekking-reise-lasten-city-bikes.65035/post-18389584)
Danke für die scharfen Augen, ja Gewinde kommen noch einige. Unten am Oberrohr auf alle fälle für die Komplett angeschraubte Rahmentasche.

Den Moloko bin ich mal gefahren und war sehr zufrieden! In chromoly ist halt sack schwer... das sind 709g... auch wenn der 710mm breite butted Jones bar mit 525 Gramm nicht leicht ist.

Den redshift habe ich am gravel. Weil der mir so gut gefällt möchte ich weiterhin einen gefederten Vorbau fahren. bei den jones bars sind nur die Hände auf einer Linie mit dem Steuerrohr (und damit auf der Rotationsachse vom Vorbau, da federt also nix. Der Vecnum Frequente mit parallelogram funktionier da aber.

Spannend! Die Kombination mit DC Lampe am Dynamo Ladegerät habe ich auch noch nicht gesehen. Für ein Langsames Radl kann das schon besser sein als direkt verbunden. mit dem Forumslader habe ich dann bei stillstand 4h licht mit DC170 (angenommen das rücklicht zieht 1.5 Watt). ab 30km/h ist es dauerhaft volle Helligkeit (angenommen 85%lade Effizienz). So oft werde ich nicht im dunkeln fahren wollen. Mit dem B&M IQ-XS E habe ich mindestens 5h30 licht und schon ab 20km/h endlos helles licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
H3R (modifizierte DT350 hybrid) ist eine sehr vernünftige Wahl des TE weil wirklich dauerhaltbar. Sie ist halt nur für 142mm verfügbar, was aber bei einer SingleSpeed-Nabe kein Nachteil ist, solange man die Hinterbaubreite des Rahmens selbst (zu 142mm) wählen kann.

Und Achtung, nur mit weiten Speichenkröpfungen ala Alpine3 aufbaubar!
Danke für die Antwort!
Stabil ist mir besonders wichtig! auch weil ich aufgrund der Untersetzung der riemenscheibe keine 39er Scheibe vorne wählen kann (Edelstahl bei gates ist maximal auch 39z hinten), was die Nabe noch etwas entlasten würde. Ich überlege halt den rahme auf 148 zu bauen und eine andere Nabe zu fahren bis die 148er verfügbar ist (e-mail von Pinion-bikes: "die Nabe gibt es leider noch nicht in der Boost Version. Sie soll 2023 lieferbar sein, jedoch bisher unklar wann. Ich denke nicht vor Sommer 2023...").
Frage an die Ingenieure und Zerspaner da draussen: Kann ich mir vielleicht spacer bauen, 3mm pro Seite, die ich zwischen den Rahmen und die verschiebbaren ausfallenden stecken kann und so effektiv den abstand auf 142 bringen kann und so die 142er H3R fahren kann?

Das mit den Alpine Speichen pass mir perfekt ins Konzept ;).
 
Danke für die Antwort!
Stabil ist mir besonders wichtig! auch weil ich aufgrund der Untersetzung der riemenscheibe keine 39er Scheibe vorne wählen kann (Edelstahl bei gates ist maximal auch 39z hinten), was die Nabe noch etwas entlasten würde. Ich überlege halt den rahme auf 148 zu bauen und eine andere Nabe zu fahren bis die 148er verfügbar ist (e-mail von Pinion-bikes: "die Nabe gibt es leider noch nicht in der Boost Version. Sie soll 2023 lieferbar sein, jedoch bisher unklar wann. Ich denke nicht vor Sommer 2023...").
Frage an die Ingenieure und Zerspaner da draussen: Kann ich mir vielleicht spacer bauen, 3mm pro Seite, die ich zwischen den Rahmen und die verschiebbaren ausfallenden stecken kann und so effektiv den abstand auf 142 bringen kann und so die 142er H3R fahren kann?

Das mit den Alpine Speichen pass mir perfekt ins Konzept ;).
Den Rahmen an und für sich würde ich auf 148mm machen lassen. Damit du eine 142mm Nabe fahren kannst, da würde ich mir spezielle Sliding-Dropouts anfertigen. Natürlich gehen beiseitig auch Hülsen, aber dann musst du die Scheibe auch noch unerlegen... Ein Gebastel halt.
Der einzige Grund warum ich 148mm Nabe SingleSpeed nehmen würde ist, weil sich so ein schön stabiles und langlebiges Laufrad bauen lässt. Mit 142mm SingleSpeed sicher auch möglich, aber der zusätliche Abstand der Speichenflansche gibt Sicherheit, gerade bei 29".
Ich hatte ja auch genau die gleiche Situation...
 
Das wird spannend! Bin dabei!

Wegen Boost und Hinterrad:
Kann man Titan wie Stahl etwas biegen? Surly baut die Hinterbauten 145mm breit und erlaubt 142mm und 148mm Naben.
Alternativ gibts von mehreren Herstellern Boost Adapter (https://www.wolftoothcomponents.com/products/boostinator?variant=17761203653). Allerdings muss dafür das Laufrad passend eingespeicht sein damit die Mitte passt.
Biegen der Kettenstreben mit Steckachse ist eine schlechte Idee, dann fluchen nämlich die Ausfallenden nicht mehr mit der Steckachse bzw Nabenaufnahme, das gibt keine saubere Verbindung zwischen Ausfallende und Nabe (keine plane Auflage)
 
Kommst Du mit dem Zahnriemen weit genug weg vom 26x 4 Zoll Reifen? Schon nur aus diesem Grund ist ein 148 er Hinterbau Pflicht... Beim Umbau eines 142 er Hinterrad auf 148 gehört ein Spacer auf die linke Seite, damit die Kettenlinie stimmt und der Riemen möglichst weit rechts läuft.

Welche Rohrquerschnitte sind geplant? Für Touren mit viel Zuladung muss es richtig fett werden, vor allem auch der Hinterbau...
 
Das wird spannend! Bin dabei!

Wegen Boost und Hinterrad:
Kann man Titan wie Stahl etwas biegen? Surly baut die Hinterbauten 145mm breit und erlaubt 142mm und 148mm Naben.
Alternativ gibts von mehreren Herstellern Boost Adapter (https://www.wolftoothcomponents.com/products/boostinator?variant=17761203653). Allerdings muss dafür das Laufrad passend eingespeicht sein damit die Mitte passt.
Der Boostinator ist eine gute Lösung bis die H3R in 148 verfügbar ist. Die felge leicht umsetzen ist kein Problem. Nach meinen erste selbst gebauten Laufrädern and nicht so wichtigen rädern überlege ich auch hier selber zu bauen.
 
Kommst Du mit dem Zahnriemen weit genug weg vom 26x 4 Zoll Reifen? Schon nur aus diesem Grund ist ein 148 er Hinterbau Pflicht... Beim Umbau eines 142 er Hinterrad auf 148 gehört ein Spacer auf die linke Seite, damit die Kettenlinie stimmt und der Riemen möglichst weit rechts läuft.

Welche Rohrquerschnitte sind geplant? Für Touren mit viel Zuladung muss es richtig fett werden, vor allem auch der Hinterbau...
26x4.0 würde nur gehen mit dem fatbike spider von Pinion. Die Überlegung für die Grösse stammt daher, dass ich nach Finland ziehe und es da genug Einsatzzwecke für breite Reifen gibt.

Rohrdurchmesser wird Gross! Unterrohr 50.8mm, und das Oberrohr wird 40mm. Was den Hinterbau betriff habe ich keinerlei Erfahrung was da Referenzen sind bezüglich steifigkeit. Was für Rohrdurchmesser gibt es da so?
Der Riemen möchte auch lieber einen steifen Hinterbau, und das Getriebe mit super hohen Zugkräften trägt da noch ihren teil zu bei!
 
Also, WALTLY und Ti-Bikes sind sicher beides Firmen die dir das Projekt realisieren können. Da würde ich bei beiden Firmen mal eine Offerte machen lassen. Was ich noch sagen kann ist, dass ich den Eindruck habe, dass Ti-Bikes auch spezielle Sachen herstellen können, ausgefallene Wünsche. Da war damals bei WALTLY damals weniger machbar.
Ti-Bikes=XACD sehe ich jetzt!

XACD soll doch für alles mögliche zusätzlich Geld verlangen! Das würde mich am ende einiges mehr kosten als Waltly.
 
Was für Rohrdurchmesser gibt es da so?
Der Riemen möchte auch lieber einen steifen Hinterbau, und das Getriebe mit super hohen Zugkräften trägt da noch ihren teil zu bei!

Ich weiß nicht, ob dir das was hilft, aber bei meiner Shrednoodle (Stahl, Bilder sieht Link in meiner Signatur) haben wir für die Sitzstreben 19 mm und für die Kettenstreben 22 mm genommen.

Steifigkeit ist definitiv reichlich vorhanden, der Hinterbau lässt sich nicht per Hand zusammendrücken. Bei meinen anderen Stahlrädern bekomme ich das ziemlich problemlos hin.
Aber gut, ist halt, 'ne extravagante Konstruktion mit vielen Kontaktpunkten, aber eben auch mit ECS, weshalb ein Teil des Yokes "fehlt".
 
Zurück
Oben Unten