[A] Darf ich als Beamter diese Marke kaufen?...a.k.a. mein erstes Stahl-Bike

Registriert
10. August 2008
Reaktionspunkte
1.272
Ort
OA/Kempten
Auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen (@DerHackbart ) und da die ganzen Kleinanzeigen Teile noch im Zulauf sind, mach ich halt doch mal einen Aufbauthread:

Ausgangslage:
  • mein HR vom Santa hat ne Delle und ich kauf mir statt ner neuen Felge nen kompletten LRS
  • mein Spezl will seine 11-fach GX Gruppe nicht selber verkaufen und sie liegt in meiner Garage
  • meine anderen Räder sind aktuell ohne Schrauberbedarf
  • die "Deutschland GmbH" bezahlt extra Kindergeld und meine Frau lässt es auf meinem Konto ;-) (Vorsicht Ironie)

was liegt daher also näher, als sich mal ein neues Projekt zu suchen 8-)

Lastenheft:

  • 29" Boost
  • HT
  • "billig"


Nach 1-5 Nachtschichten im Bikemarkt und bei den Kleinanzeigen und dem Grübeln ob die aktuellen "Enduro"- HT-Maße zu 192cm mit Giraffenbeinen passt, steht nun folgendes Setup:

  • NSBikes Eccentric CroMo (Kleinanzeigen)
  • E13 LG LRS (Keller)
  • GX 1-11x (Spezi)
  • Suntour Aion (Kleinanzeigen)
  • Guide RE (Kleinanzeigen)
  • NX Kurbel (Kleinanzeigen)
  • Reverb (Freundeskreis)
  • Sonstiges (Netz; Örtlicher)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hofschalk

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Rahmen war nach 1 Tag schon im Briefkasten und sieht wirklich genial aus in black/glitter (kommt im Keller leider nicht rüber:
99FED1CC-12CE-4B20-8BBC-1A16CAAB8E52.jpeg
31182F71-344F-4F30-83E9-ACE9115787A7.jpeg





Der Lenker und der Vorbau war beim Verkäufer des Rahmens noch im Keller, also hab ich den genommen.
Hab mich dann allerdings gegen Rot entschieden und erst mal die Abbeize und das Drano-Bad genommen:
1CB031B2-AC9D-43CD-A23B-581E7F598C79.jpeg
tempImageoM0wJt.png


und die seit 3 Jahren in der Garage in OVP schlummernden Contis dürfen auch mal aufs Rad (Meiner Frau haben sie zu viel Profil :) )
tempImage9zMy0W.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hofschalk

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der erste Zonk, den mir @DerHackbart gewünscht hat, ist auch schon gekommen:
tempImage2WIcR5.png


Kleinanzeigen: "Bremse nur 500km gefahren" schaut in Wirklichkeit aus wie 2 Jahre Bikepark, und die Scheiben tragen die Inschrift 2017, daher wohl eher nicht nur 500km gefahren. Der Funktionstest steht noch aus, da mir in meiner Werkstatt ein BleedingEdge Adapter fehlt.....

Es wird berichtet
 
Zuletzt bearbeitet:
grundsätzlich würde OilSlick gut zu dem Rahmen passen, aber das übersteigt das Budget. Der "used" Look Vorbau am Komplettrad sieht auch sehr gut aus....mal sehen
 
Genau sowas (und noch was Flaches, Schnelles zusätzlich :rolleyes:) muss ich mir auch noch aufbauen. Bin hardttailtechnisch mittlerweile hilflos unterbesetzt - geht gar nicht.
Die Aion habe ich hier schon liegen und genau den Rahmen wollte ich mir auch schon gekauft haben - wenn’s nicht alles so teuer wäre...

Bin gespannt, was bei dir draus wird!
 
Und zur reisserischen Überschrift:

meine Frau sagt, als 👮‍♂️ sollt ich nicht mit dem zweifelhaften Namen auf dem Sitzrohr in die Arbeit radeln:ka:.
werde daher mal schauen, ob mir jemand den Schriftzug in mattschwarz plotten kann, um es zu überkleben.
Ach komm
Das macht nix
Schöpf aus dem vollen
Und hol dir die karre dazu
Screenshot_20200930-063503.png
 
Schön, dass du dich hast überzeugen lassen @hofschalk

Das Forum guckt doch immer gerne zu wenn jemand was zusammenschustert.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, denn der Rahmen gefällt!

Schade, dass meine Prophezeiung schon bei der Bremse eingetreten ist. 😞
 
meine Frau sagt, als 👮‍♂️ sollt ich nicht mit dem zweifelhaften Namen auf dem Sitzrohr in die Arbeit radeln
Na dann will ich doch hoffen, dass STVO-konforme Beleuchtung, Rückstrahler an Pedale, Speichen, Lenker und Heck verbaut werden :aetsch:

Würde das NS in ein Wortspiel integrieren. So was wie ANSAGE (kein Wortspiel, nur ein Beispiel ;) )

Edit: Wimpel nciht vergessen :o
 
Kleinanzeigen: "Bremse nur 500km gefahren" schaut in Wirklichkeit aus wie 2 Jahre Bikepark, und die Scheiben tragen die Inschrift 2017, daher wohl eher nicht nur 500km gefahren
Na genau aus diesem Grund kaufe ich lieber neue Teile. Es laufen so viele Kranke und Betrüger da draußen rum, es sei denn ich kenne denjenigen so wie hier im Forum. Aber Steel geht immer und schaue mal mit was Du schönes draus machst. Viel Spaß beim Aufbau.
 
Da schau ich direkt mal mit!

Mit den Bremsen ist halt echt doof. Bei sowas bin ich mittlerweile auch etwas vorsichtiger geworden was Gebrauchtkauf angeht.
 
Irgendwie geh ich bei den meisten Anzeigen halt von mir aus und ich versuche auch, alles realistisch zu beschreiben oder zu bebildern....Schwamm drüber, wenn sie funktioniert, war es ein guter Preis und für den zerkratzten Hebel gibts halt bisschen Lackspray.

Heute kam die Gabel aus Österreich; mit der habe ich als letztes gerechnet.
tempImage2Hcht8.png


Heute Abend mal aufmachen und hoffen, dass ich den Federweg ein bisschen aufmotzen kann (120mm-->140mm)

So DHL will, kommt morgen der Rest :)[/QUOTE]
 
Irgendwie geh ich bei den meisten Anzeigen halt von mir aus und ich versuche auch, alles realistisch zu beschreiben oder zu bebildern....Schwamm drüber, wenn sie funktioniert, war es ein guter Preis und für den zerkratzten Hebel gibts halt bisschen Lackspray.

Heute kam die Gabel aus Österreich; mit der habe ich als letztes gerechnet.
Anhang anzeigen 1125200

Heute Abend mal aufmachen und hoffen, dass ich den Federweg ein bisschen aufmotzen kann (120mm-->140mm)

So DHL will, kommt morgen der Rest :)


Hättest du vielleicht Lust, das mit dem aufmotzen der Gabel ein wenig genauer zu dokumentieren?

Mir steht das auch noch bevor, habe auch schon ein bisschen was dazu gelesen (bin nicht so bewandert im auseinandernehmen von Gabeln) und habe mir auf der Hompage von Suntour ein paar Servicevideos angeschaut, aber irgendwie bin ich mir nicht ganz sicher:

Z.b:
1. In den Standrohren befindet sich kein Öl?! Sondern nur in der Positivkammer?!
2. Die gesamte Gabel muss auseinandergebaut werden, um die Token für das Luftvolumen zu tauschen?! Es reicht nicht nur, dass man den Verschluss der Luftseite entfernt?!

Usw. Irgendwie haben ich da so ein paar Fragezeichen bei der Gabel. Bzw. bin mir unsicher.
 
Irgendwie geh ich bei den meisten Anzeigen halt von mir aus und ich versuche auch, alles realistisch zu beschreiben oder zu bebildern....Schwamm drüber, wenn sie funktioniert, war es ein guter Preis und für den zerkratzten Hebel gibts halt bisschen Lackspray.

Heute kam die Gabel aus Österreich; mit der habe ich als letztes gerechnet.
Anhang anzeigen 1125200

Heute Abend mal aufmachen und hoffen, dass ich den Federweg ein bisschen aufmotzen kann (120mm-->140mm)

So DHL will, kommt morgen der Rest :)
[/QUOTE]

Gute Wahl mit der Gabel. Die Performance kriegst du anderswo nicht für das Geld.

Traveln soll vom Hörensagen auch easy von der Hand gehen... Ich hatte Mal in irgend nem Faden ein Video diesbezüglich verlinkt, find es aber auch nicht mehr. 😞
 
Hättest du vielleicht Lust, das mit dem aufmotzen der Gabel ein wenig genauer zu dokumentieren?

Mir steht das auch noch bevor, habe auch schon ein bisschen was dazu gelesen (bin nicht so bewandert im auseinandernehmen von Gabeln) und habe mir auf der Hompage von Suntour ein paar Servicevideos angeschaut, aber irgendwie bin ich mir nicht ganz sicher:

Z.b:
1. In den Standrohren befindet sich kein Öl?! Sondern nur in der Positivkammer?!
2. Die gesamte Gabel muss auseinandergebaut werden, um die Token für das Luftvolumen zu tauschen?! Es reicht nicht nur, dass man den Verschluss der Luftseite entfernt?!

Usw. Irgendwie haben ich da so ein paar Fragezeichen bei der Gabel. Bzw. bin mir unsicher.
Bin leider schon fertig...war in 5 Minuten erledigt
D49A73F3-4035-4970-B60D-30D0D4F64F5E.jpeg

Einfach unten die beiden Schrauben raus, Tauchrohre abziehen, Luftfeder mit Gabelschlüssel aufschrauben und die Anzahl an Spacern ausklipsen, die einem beliebt, in meinem Fall 2

danach wieder zusammenschrauben.
Öl ist da keins drin

edit: und selbstverständlich die Luft vorher ablassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin leider schon fertig...war in 5 Minuten erledigt
Anhang anzeigen 1125223
Einfach unten die beiden Schrauben raus, Tauchrohre abziehen, Luftfeder mit Gabelschlüssel aufschrauben und die Anzahl an Spacern ausklipsen, die einem beliebt, in meinem Fall 2

danach wieder zusammenschrauben.
Öl ist da keins drin

Ah ok. Dann habe ich es ja doch richtig verstanden. Dann ist weder Öl drin, noch kann man einfach oben die Abdeckung der Luftseite abschrauben.

Aber gut. Klingt wirklich nicht sehr kompliziert. Werde ich dann angehen, wenn ich einen Rahmen habe und weiß, wieviel Federweg ich denn nun möchte...
Deine Gabel war auf 120mm getravelt? Und nun hat sie...140??...
 
Ah ok. Dann habe ich es ja doch richtig verstanden. Dann ist weder Öl drin, noch kann man einfach oben die Abdeckung der Luftseite abschrauben.

Aber gut. Klingt wirklich nicht sehr kompliziert. Werde ich dann angehen, wenn ich einen Rahmen habe und weiß, wieviel Federweg ich denn nun möchte...
Deine Gabel war auf 120mm getravelt? Und nun hat sie...140??...

wenn du oben aufschraubst da sind dann vmtl. nur die Volumenspacer drin. Hat aber nichts mit dem federweg zu tun.
Die Gabel hatte 120mm und hat jetzt 140. Hab mich da am Komplettrad orientiert. Die Gabel würde sogar bis 160mm gehen.

Hier ein Video auf deutsch (gibt wesentlich bessere, aber es ist tatsächlich so simpel)
Gibts im Sale bei Used Elitebikes für 119€.....was will ich da gebraucht kaufen....
 
wenn du oben aufschraubst da sind dann vmtl. nur die Volumenspacer drin. Hat aber nichts mit dem federweg zu tun.
Die Gabel hatte 120mm und hat jetzt 140. Hab mich da am Komplettrad orientiert. Die Gabel würde sogar bis 160mm gehen.

Gibts im Sale bei Used Elitebikes für 119€.....was will ich da gebraucht kaufen....

Ach stimmt! Ich Depp! Das eine hat mit dem anderen ja nix zu tun.
Da hatte ich nen kleinen Aussetzer :D
Dabei hatte ich mich gerade beim Dämpfer noch damit beschäftigt und in meinem DPS Performance n dickeren Spacer eingebaut eben um das Volumen zu verringern. 🤦‍♂️

Ich hatte "damals" bei RCZ zugeschlagen. Da waren es auch um die 100€ für die Gabel. Schon echt n verdammt guter Preis, wenn die ordentlich funktioniert (was sie lt. Forenmeinung ja soll).
Da brauchste echt nicht über nen Gebrauchtkauf nachdenken, wenn dir die Ausstattung an der Gabel reicht...

Nun aber genug zu meiner Gabellehrstunde. Wollte es nicht so ausarten lassen...
 
Zurück
Oben Unten