[A] Darf ich als Beamter diese Marke kaufen?...a.k.a. mein erstes Stahl-Bike

So. Bis auf die finale Spacerhöhe alles soweit fertig. Kabelführung regt mich immer noch auf. Denke da muss ich mir ein Spiralband besorgen.

image.jpg
Und einmal die tatsächliche Sattelhöhe:
image.jpg
 
Auf die vorläufige Fertigstellung erst mal ein Maxl:
tempImageg5JXOm.png
Ich versuche mich mal ein einer Teileliste:

Rahmen: NSBikes Eccentric Cromo in L
Gabel: Suntour Aion 35 Boost LO-R (FW auf 140mm erhöht)
Kurbel: Sram NX DUB 32t; 175mm
Schaltung: Sram GX 11s 10-42
Bremsen: Sram Guide RE 200/180
Laufräder: E13 TRS/LG1; 30mm Felgen an Novatec Naben
Reifen: Continental Mountain King 2.3
Sattelstütze: Contec Drop-A-Gogo 170mm
Cockpit: Azonic 35 Lenker und Vorbau (780mm/50mm)
Pedale: RFR Kombipedal
Griffe/Sattel: was halt so rumlag

Gewicht: 13,9kg

erstes Fazit:

Aufbau war wie immer spaßig; es gab im großen und ganzen keine Schwierigkeiten. Die externe Zugführung an dem Stahlrahmen ist zwar aktuell nicht so ganz gefällig in meinen Augen, aber das kann vmtl. noch optimiert werden.

Teileliste vom Eccentric ist nach meinem Santa Hightower LT, der mittlerweile mit Push 11.6 unterwegs ist und der Spender für den LRS war und meinem Cervelo Aspero, das im Sommer ein AXS Upgrade und SC Reverse Laufräder bekommen hat erfrischend unaufgeregt. Habe mir diesmal mit der Teilesuche auch wenig Zeit gelassen und das Budget sollte unter 1k bleiben (muss mal noch nachrechnen)

Bin mal auf die erste Ausfahrt am Sonntag gespannt. Die Geometrie mit dem flachen Lenkwinkel war bei meinem 2016er Transition Patron nicht so meines.

was es noch zu ändern gibt:

- Sattel wird noch getauscht, habe den erstbesten aus der Kiste genommen.
  • Cockpit sagt mir noch nicht so zu (optisch und haptisch); da werde ich mir evtl man nen 60er Vorbau mit Rise und einen passenden Lenker suchen.
  • Reifen mal tubeless probieren...die Schläuche aus der Restekiste sind undicht


Fotos mache ich auf der ersten Ausfahrt...versprochen!
 
Da will man vor dem Regen schnell das neue Bike einweihen und fürs Forum Fotos machen, dann zerstört man sich fast die neue Gabel. Hab offenbar eine zu kurze Schraube genommen und beim Bremssattel ausrichten ein Stück vom Gewinde ausgerissen. Zum Glück ist das Loch tief genug.
Jetzt scheitert es auf den letzten Metern an einer Schraube (nur Kurze daheim:))
 
So. Bis auf die finale Spacerhöhe alles soweit fertig. Kabelführung regt mich immer noch auf. Denke da muss ich mir ein Spiralband besorgen.

Anhang anzeigen 1126502
Und einmal die tatsächliche Sattelhöhe:
Anhang anzeigen 1126504

Schönes Rad!

Wenn die Kabelbinder erstmal abgeknipst sind, wirkt das mit den Kabeln nicht mehr so schlimm.
Habe an meinem Genesis auch Außenverlegung und es geht.

Sattelüberhöhung hätte ich mir tatsächlich krasser vorgestellt.
Bei mir ist der Sattel auf 82cm über Tretlager. Da muss ich auch immer schauen, dass der Rahmen etwas mehr Stack hat.
 
Mensch, die Leitungen schlackern aber auch am Rahmen rum... Sind die so steif?
Hab ich mir eben auch gedacht, vermute ist eine Mischung aus zu lang und Kabelbinder nicht fest genug :ka:

hab mir mal ne Ladung Clips bestellt. Die Leitungen sind in der Tat steif, vielleicht wird’s besser wenn sie ein bisschen hängen. Werd aber wohl nicht drumrum kommen, die Leitungen nochmal zu kürzen 🤬.
Werde wohl in die Mitte des Oberrohres noch eine selbstklebende Führung hinmachen.
 
bilder-bilder-bilder

Ich würde versuchen die Leitungen unter dem Oberrohr aneinander zu befestigen. Idealerweise Schrumpfschlauch, allerdings geht natürlich auch Isoband oder (finde ich persönlich superstylish) dünnes textiles Lenkerband.
Das dürfte den Gehängeeffekt lösen und die Optik ein ganzes Stück eleganter machen. :)
 
hab mir mal ne Ladung Clips bestellt. Die Leitungen sind in der Tat steif, vielleicht wird’s besser wenn sie ein bisschen hängen. Werd aber wohl nicht drumrum kommen, die Leitungen nochmal zu kürzen 🤬.
Werde wohl in die Mitte des Oberrohres noch eine selbstklebende Führung hinmachen.

Mein Rahmen hat am OR eine Führung mehr und da sitzen die Leitungen deutlich sauberer.


IMG_20200915_165810-01.jpeg


Von daher sollte eine Klebeführung Abhilfe schaffen.
 
Ich würde versuchen die Leitungen unter dem Oberrohr aneinander zu befestigen. Idealerweise Schrumpfschlauch, allerdings geht natürlich auch Isoband oder (finde ich persönlich superstylish) dünnes textiles Lenkerband.
Das dürfte den Gehängeeffekt lösen und die Optik ein ganzes Stück eleganter machen. :)

so ist der Plan. Morgen beim örtlichen Erst mal Spiralband holen. Drücke mich noch davor, für 5cm Leitung wieder einen neuen entlüftungsnippel zu verschwenden. Da der Vorbau ja auch noch nicht final ist, las ich es mal so und Bündel den Mist.
@DerHackbart , ja, da ist einfach einer zu wenig dran 😢
 
die "Deutschland GmbH" bezahlt extra Kindergeld und meine Frau lässt es auf meinem Konto ;-)

Ich persönlich würde mich schämen so etwas zu schreiben. Das Geld ist wie der Name es schon sagt für Kinder vorgesehen und nicht für Effekthascherei! Und wer es sich leisten kann das Kindergeld für seine persönlichen Bedürfnisse zu verwenden sollte besser darauf verzichten oder es an Bedürftige spenden!
 
:blah::blah:

hast dich jetzt durch den ganzen Thread gekämpft um den moralischen zu geben?

aber keine Sorge, es handelte sich um einen Überweisungsfehler wegen Kontenumstellung. Dafür geht mein Weihnachtsgeld zusätzlich aufs Familienkonto.

edit: hab den Eingangspost vorsichtshalber gekennzeichnet.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
die "Deutschland GmbH" bezahlt extra Kindergeld und meine Frau lässt es auf meinem Konto ;-)

Ich persönlich würde mich schämen so etwas zu schreiben. Das Geld ist wie der Name es schon sagt für Kinder vorgesehen und nicht für Effekthascherei! Und wer es sich leisten kann das Kindergeld für seine persönlichen Bedürfnisse zu verwenden sollte besser darauf verzichten oder es an Bedürftige spenden!
:spinner:
 
wenn du oben aufschraubst da sind dann vmtl. nur die Volumenspacer drin. Hat aber nichts mit dem federweg zu tun.
Die Gabel hatte 120mm und hat jetzt 140. Hab mich da am Komplettrad orientiert. Die Gabel würde sogar bis 160mm gehen.

Hier ein Video auf deutsch (gibt wesentlich bessere, aber es ist tatsächlich so simpel)
Gibts im Sale bei Used Elitebikes für 119€.....was will ich da gebraucht kaufen....
Von der Optik und Funktion eine echt gute Gabel,hab sie auch kurzzeitig gefahren.
Ist sehr gut und einfach im Federweg zu traveln und von der Dämpfung und dem Ansprechverhalten war ich echt angetan.
Es gibt nur leider das bekannte Problem das die Gabel nach kurzer Zeit anfängt zu klappern.
Ist bei Suntour bekannt das Problem,liegt angeblich an der Dämpfungskartusche.
War echt nervig das klappern,ich hatte die Gabel bei CRC gekauft und daraufhin eingeschickt.
Hab allerdings keine reparierte Gabel sondern mein Geld zurück bekommen, eigentlich sehr schade um eine eigentlich gute Gabel.
Ich hoffe du bekommst das Problem nicht,ich wollte es nur erwähnen da ich die Gabel mit der Problematik nicht unbedingt empfehlen würde.
 
Wolltest Du nicht auf ca. 12,5kg rauskommen oder habe ich etwas falsch verstanden? :confused:

ja, da lag wohl bei der ersten Messung offenbar ein kleiner Fehler vor. Die Tchibo Kofferwaage loggt einfach ein Gewicht ein, wenn man nicht schnell genug das bike frei bekommt. Hab dann auf die vermeintlichen 11,9 einfach noch 600g für die teleskopstütze aufgeschlagen. So kamen die erhofften 12,5 zustande.
Aber muss sagen, die 1,5 mehr, merkt man dem bike nicht an. Zumindest bei den paar Proberunden im Hof :)
 
Zurück
Oben Unten