[A] das nächste LASTe Mal

MXA oder DRT?

  • MXA

    Stimmen: 8 40,0%
  • DRT

    Stimmen: 12 60,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .
Geh Glen probefahren ;)
Bin ich schon vor Ewigkeiten mal. Kann mich nicht mehr erinnern. Wenn, dann müsste ich es länger fahren können. D.h. so wie bei Nicolai mehrere Ausfahrten. Erst dann denke ich, kann man das gut einschätzen.

Ich habe bisher ja immer meine Räder ohne Probefahrt gekauft. Das mach ich nicht mehr. Es hat ja bisher immer alles gepasst und ich hatte Glück. Beim S11 wäre das in die Hose gegangen. Vielleicht noch nicht mal mit der Größe, M wäre ja auch gegangen und mir vielleicht auch empfohlen worden, aber vom vorgesehenen Einsatzzweck, der mir dann doch nicht so passt.
 

Anzeige

Re: [A] das nächste LASTe Mal
Also im ernst, was hast du erwartet?
Natürlich bietet ein 170mm Rad mit Ext Fahrwerk und fetten Enduro Reifen mehr Spaß bergab.
Das das Spezi bergauf ohne Unterstützung schneller ist kann ich mir aber schwer vorstellen, dann muss ja irgendwas am S11 sehr limitieren.

Vielleicht nen S14, da ist die Abgrenzung auch mehr als deutlich zum kenevo aber nicht so brutal weit weg wie mit dem S11
 
Also im ernst, was hast du erwartet?
Natürlich bietet ein 170mm Rad mit Ext Fahrwerk und fetten Enduro Reifen mehr Spaß bergab.
Das das Spezi bergauf ohne Unterstützung schneller ist kann ich mir aber schwer vorstellen, dann muss ja irgendwas am S11 sehr limitieren.

Vielleicht nen S14, da ist die Abgrenzung auch mehr als deutlich zum kenevo aber nicht so brutal weit weg wie mit dem S11
Das KSL war doch nur im Eco Mode schneller bergauf oder hab ich was falsch verstanden?

Zudem kommt ja das gravierendere für Nico mit der unbequemen Sitzposition dazu.

Ich bin auch dafür, dass er zurück zur Ursprungsidee geht und nochmal ein Last Bike übers Wochenende leiht 😉
 
Nachdem ich heute vormittag das S11 wieder zurückgebaut und gereinigt hatte, bin ich am Nachmittag mit dem KSL los. Ich bin insgesamt 4 Anstiege gefahren. Zuerst Bio, dann Eco, dann Trail und zuletzt Turbo. Man kann schön sehen, wie die Herzfrequenz bei jeder Stufe abnimmt. :D

Anhang anzeigen 1529871

Anhang anzeigen 1529865

Der erste Anstieg ohne Unterstützung war mein Referenzanstieg um mit dem S11 zu vergleichen. Es sind circa. 5.2km/270hm. Letztendlich kam die Ernüchterung. Selbst an einem guten Tag werde ich mit dem S11 das KSL im ECO nicht schlagen.

Anhang anzeigen 1529874

Heute war ich mit dem KSL circa 1:40min langsamer als mit dem S11. Das ist schon eine Welt, ich war aber auch bequemer unterwegs. Ich habe heute sofort gemerkt, dass mir das S11 in der L im Sitzen viel zu lang ist.

Ich habe leider auch gemerkt, das ich kein Down Country kaufen werde. Auf dem KSL mit den fetten Reifen und der guten Dämpfung habe ich mich sofort viel besser gefühlt und es war heute auch ordentlich anstrengend.

Es war schön zu sehen, dass das KSL auch ohne Unterstützung gut den Berg hochzutreten ist. Man kommt halt später an aber das ist nicht schlimm. Ich war nicht mehr aus der Puste als mit dem S11.

Bergab, selbst auf Waldautobahnen und leichten Trails, fühle ich mich sicherer mit dem KSL. Es schwimmt bei hoher Geschwindigkeit nicht so auf dem Schotter und ich fühlte mich allgemein sicherer. Beim S11 sind die flowigen Trails schon spaßig aber irgendwie fragte ich mich immer, wann mir der Reifen nun wegrutscht.

Ich glaube ich könnte mich nicht immer wieder umstellen, wenn ich vom Enduro auf das DC steigen würde.

Nun weiß ich nicht weiter. Mit dem KSL habe ich heute 2x den Jack The Ripper, 1x das Wassertal und 1x den Kammweg geschafft. Ich hatte noch 36% Restakku.

Nehm ich jetzt ein leicht aufgebautes Trailbike (S14 z.B.), dann schaff ich das zwar auch aber in einer längeren Zeit. Ob ich das will....
Normalerweise würde ich sagen ein Vergleich von Äpfel und Birnen, aber in deinem Fall sind es Äpfel und Salamischeiben. Du vergleichst ein Down Country Bio bike mit XC Reifen mit einem enduro ebike mit fetten Walzen.
Es macht keinen Sinn.
Auch Dein letztes Video fand ich gerade deswegen sehr, sehr fraglich.
 
Auch Dein letztes Video fand ich gerade deswegen sehr, sehr fraglich.
Naja. Bergauf ist der Vergleich auf jeden Fall extrem. E vs non E aber es hatte mich interessiert.

Bergab wusste ich nicht, was fehlt bis ich wieder auf das KSL bin. Da habe ich dann gemerkt, dass ich das S11 so weit aufrüsten würde, dass es schon ein S14 ist.

Für sich allein ist das S11 schon spaßig und es geht auch sehr gut in seinem vorgesehenen Einsatzzweck. Es hat auch viel Spaß gemacht. Ich bin mir gestern aber klar geworden darüber, dass es nicht so mein Einsatzzweck ist.

Ja, als Ausgleich für mal was anderes. Ich merke aber, dass es eben nur ein Ausgleich wäre und ich das Rad zu wenig nutzen würde. Dafür wäre das S11 zu schade und es würde auch ein Canyon tun.

Ich bin auch dafür, dass er zurück zur Ursprungsidee geht und nochmal ein Last Bike übers Wochenende leiht 😉
Wir werden sehen was die Zukunft bringt. So bequem wie ich auf der Madonna L saß, habe ich bisher noch auf keinem Rad gesessen.
 
Vlt ist ein Trek Fuel Ex (ab 2020) was für dich? Klettert gut und mit einer 150mm Gabel geht das auch ordentlich bergab.
 
Bau doch einmal leichte Reifen auf dein KSL und geh damit fahren. Dann merkst du schnell, ob du da Bock drauf hast, oder ob dir die zu unsicher sind.

Weil wenn man dicke Reifen bevorzug um Spaß zu haben, wird es bergauf immer wenig effizient sein. Egal ob man 110 oder 170mm rauf tritt. Auch ein Glen oder S14 würde hier nur wenig Unterschied machen, wenn man die gleichen Reifen wie auf dem S11 nutzt. Das mehr an Federweg kann die gripnachteile von einem leichten Reifen nur bedingt kaschieren. Hab ich selbst diesen Sommer einmal mit einem 2.3er Cross-King in einer 180mm Fox 38 getestet ;)
Und genauso kann wenig Federweg die uphill Nachteile von dicken Reifen nicht kaschieren. Auch ein S11 wird sich mit dicken Super Gravity Reifen nicht spritzig bergauf fahren.

Zur Madonna in L:
Das Teil hat einen enormen Stack. Da komme ich mit meinem G16 in L nicht einmal mit 30mm Spacer und 40mm Riser auf die gleiche effektive Höhe. Wenn dir das gut gefällt, würde ich also nach hohem Stack Ausschau halten. Nicolais haben einen solchen nicht wirklich.
 
So rein aus Interesse - wie hätte das N11 denn sein müssen damit es dir gefällt?
Das Räder in der Kategorie ganz was anderes sind als die bisher von dir gewohnten Räder war doch absehbar oder? Auch beim "impossible Climb" wär mir vorab klar gewesen das da nicht mehr geht - nur weil etwas leichter ist und schnellere Reifen oben hat klettert es doch solche Stellen nicht besser
 
klettert es doch solche Stellen nicht besser
Das hätte ich doch irgendwie gedacht. Am Ende habe ich den ja auch geschafft; auf der anderen Linie, die ich bis dahin auch noch mit keinem Rad geschafft hatte.

Ich denke, es ist einfach die falsche Radkategorie für mich. Das Rad allein ist genial! Fährt sich im vorgesehenen Einsatzzweck super. Mit anderen Reifen und Federelementen wäre es für mich zwar passender, dann aber eben nicht mehr das, was es eigentlich ist bzw. wären da andere Räder für mich passender.

Insofern ist das bitte nicht als Kritik vom S11 zu sehen, sondern jegliches Rad in dieser Kategorie wäre dann wahrscheinlich nichts für mich. Beim S11 allein wäre es wohl in der M passender gewesen, was aber die anderen Punkte nicht verbessert hätte. Wahrscheinlich eher im Gegenteil.

Wenn dir das gut gefällt, würde ich also nach hohem Stack Ausschau halten. Nicolais haben einen solchen nicht wirklich.
https://www.bansheebikes.net/product-page/banshee-titan-29-frame-raw
:D
 
Mal ernsthaft macht son Titan Sinn?

Ich meine das ist ja quasi dein KSL ohne Unterstuetzung, wenn ich deinen Beitrag mit den Zeiten sehe macht etwas in dem Federwegs Bereich ja absolut keinen Sinn.

Ich glaub in deiner Lage, also mit den Trails direkt vor der Haustuer wuerd ich dann bei dem KSL bleiben, bei mir waers es halt was ohne Motor. Bei mir kam das Trail Hardtail auch nur hinzu, da ich halt 15-20km in der Ebene pedalieren muss um an ein paar Trails zu kommen, da ist mir das Enduro zu behaebig fuer gewesen. Was DC maessiges wuerde also nur das Hardtail ersetzen, aber eben genau fuer den Zweck auch die Anfahrt zu den Trails zu erledigen. Das Problem scheint ja bei dir nicht so zu sein bzw hast du eine kuerzere Anfahrt, da ist dann eher die Frage ob du Bock hast CC lastigere Runden zu fahren oder nicht. Wenn ich nen KSL haette wuesste ich meine Antwort vermutlich.

Ist also eher die Frage ob du was aufbauen willst des aufbauen wegens, oder ob du halt auch mal anders fahren willst.
Falls anders fahren waere dann evtl son Raaw Jib, S14 oder Banshee Spitfire (evtl sogar Phantom) besser.

Persoenlich wuerd ich vermutlich das Phantom eher in die schwere Richtung aufbauen, so dass ich es noch gut treten kann aber eben auch bergab Gas geben kann. Da passt mir auch die Geo ein wenig besser wie beim Nicolai, die haben mir fuer den Reach irgendwie zu lange Oberohre, was du ja im sitzen auch bemaengelst. Ich find auch die Cotic generell ganz schick aber die haben bei meinen 178 das selbe Problem wie die Nicolais, ich wuerd gern den Reach vom L fahren aber das Oberohr vom M.
 
Ja, ich habe das Luxus"Problem", dass die Anstiege zu den Trails (nicht nur der Trailpark) direkt vor der Haustür losgehen. Ich kann den Kammweg sogar von meinem Balkon sehen. :D
Schweres Schicksal! :D

Haet ich auch sehr gerne, wird auch bei der naechsten Wohnungswahl mehr beruecksichtigt, soviel haben wir mittlerweile gelernt :D
 
First World Problems :D

Das Titan ist einfach richtig Sexy :love:

Habe glücklicherweise auch genug schöne Trails direkt vor der Haustür und in der näheren Umgebung. Halt immer mit maximal 100hm, die einem aber auch das Bier aus den Adern ziehen können. Auch teils recht ruppig. Da ich auch gern mal im Park oder den Alpen bin bleibt ein gut tretbares Enduro (ohne Hilfsantrieb) auf jeden Fall im Bestand. Hatte viele reine XC Räder, für Herbst –Winter Krass Country Ausfahrten um Jena machen die DC Geometrien aber einfach mehr Spaß und solideres Material (Reifen) stören mich weniger wie/als defekte im dunkel und kalten.

Am Wochenende werde ich übergewichtig und untrainiert, dafür urlaubsreif und Körperlich leicht verzehrt, versuchen den Rennsteig mit dem 150/140 Tallboy abzufahren. Dann habe ich 190Kilometer Zeit über leichteres Material und Ernährung nachzudenken und dies bei Ankunft und drei kühlen Bieren dann eventuell wieder verworfen haben. :bier:
 
Bergab wusste ich nicht, was fehlt bis ich wieder auf das KSL bin. Da habe ich dann gemerkt, dass ich das S11 so weit aufrüsten würde, dass es schon ein S14 ist.
Der Sprung zwischen beiden Rädern (auch abgesehen vom Motor) ist halt riesig. Da würden ein paar Anpassungen bei den Reifen schon einiges ausmachen beim S11 - in Richtung 850-900g vorne wäre dann noch immer schnell aber spürbar potenter bergab.
Aber klar so eine Art Radl muss man wollen - mir machts bei weitem mehr Spass als ein Enduro
 
Der Sprung zwischen beiden Rädern (auch abgesehen vom Motor) ist halt riesig. Da würden ein paar Anpassungen bei den Reifen schon einiges ausmachen beim S11 - in Richtung 850-900g vorne wäre dann noch immer schnell aber spürbar potenter bergab.
Aber klar so eine Art Radl muss man wollen - mir machts bei weitem mehr Spass als ein Enduro
Darf man fragen was dein Rad der Wahl hier ist?
 
Darf man fragen was dein Rad der Wahl hier ist?
Aktuell hab ich als Fully ein Swarf Contour mit 130/115 Federweg (vorher schon ein Banshee Phantom V1, Transition Smuggler, Ibis Ripley). Damit muss man natürlich immer auf die Linie achten, aber daran besteht für MICH der Spass am Biken. Geh ja nicht extra in den Wald ins Gelände biken um dann mit möglichst viel Fahrwerk die Wurzeln wieder aus der Gleichung zu nehmen :)
 
Ich werfe hier mal ein Orbea Occam rein. Für mich mit 150/140mm die absolute Spaß Rakete auf meinen Hometrails und alles was ich selbst hochtrete. Bei 1,86m habe ich ein XL (500 Reach) genommen mit 40er Vorbau. Hier auch ein steiler Sitzwinkel, was es entspannt zum Bergauf macht. Die Länge muss man aber auch lieben, bringt aber wieder sehr viel Spass beim Bergab. Ich hatte eins in L und XL zur Probe. Das XL passte einfach besser, weil das Oberrohr in L doch sehr kurz ausfällt, das war auch die Empfehlung des Verkäufers 😬

Ich hatte es neulich auch mal Geisskopf mit. Auf den Endurostrecken war es ok, aber auf der Freeride.....aua
 
Da der TE sein Enduro, wie auch das Moppet, ja schon am oberen Ende des machbaren optimiert hat, liegt es vom Gewicht sicher nicht allzu weit von einem potenten DC Rad weg. Das macht die spürbaren Unterschiede in manchen Belangen dann schon sehr gering. Grob betrachtet wäre ein richtig leichter Rahmen + Aufbau um die 10kg dann für eine merkliche Spreizung der Kategorie brachbarer.
 
Saturn 16 wäre sich der perfekte Begleiter...wenn's ohne Motor sein soll. Warum so entspannte trails suchen wenn man den trailpark vor der Tür hat
 
Saturn 16 wäre sich der perfekte Begleiter...wenn's ohne Motor sein soll. Warum so entspannte trails suchen wenn man den trailpark vor der Tür hat
Aber anscheinend macht ja nur Enduro Spaß. Zwei Enduro würde ich mir aber auch nicht hinstellen. Ich würde wohl eher was komplett anderes, z.B. ein Gravel dazu stellen, da man damit auch gänzlich andere Strecken fahren würde.
 
Du und dein Gravel....🤣 Wenn du sowas hier bit der für hast ist Gravel Zeitverschwendung
 
Zurück
Oben Unten