[A] das nächste LASTe Mal

MXA oder DRT?

  • MXA

    Stimmen: 8 40,0%
  • DRT

    Stimmen: 12 60,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .
Du und dein Gravel....🤣 Wenn du sowas hier bit der für hast ist Gravel Zeitverschwendung
Hat in dem Fall nichts mit mir zu tun. Ich würde mir nie mehrere Räder kaufen, die "nah" beieinander sind. Als Alternative zu etwas abfahrtslastigem käme für mich was ausdauerlastiges in Frage. Gravel, Rennrad, XC-Feile etc.

Mit einem ähnlichen Rad fährt man eh nur wieder die gleichen Strecken und nach kurzer Zeit kommt wieder die Langeweile. Ein Gravel/XC lädt dazu ein, neue, unbekannte Strecken zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [A] das nächste LASTe Mal
Weiß schon was du meinst. Aber gibt ja irgendwie Gründe warum plötzlich wieder nen klassisches MTB kommen soll...wie werden sehen was am Ende kommt
 
die Frage, die sich stellt, ist doch, was will ich mit dem Fahrrad fahren? Wenn es die gleichen Trails unter gleichen Voraussetzungen (der Vergleich zum KSL oder anderem Enduro) ist, dann wird das Fazit immer so ausfallen, dass das "kleinere" Rad verliert. Weniger Federweg, steilerer Lenkwinkel, kleinere Reifen mit weniger Grip und Dämpfung. Das Ergebnis ist wenig überraschend, dass sich das alles nicht solide und vertrauenserweckend anfühlt, wenn man es 1:1 mit einem Enduro vergleicht.

war letzte Woche das erste mal auf ner richtigen Gravel Tour mit Leuten die deutlich fitter waren und ich habe natürlich versucht die Zeit auf den Abfahrten wieder halbwegs gut zu machen. Ich habe mich mit den 40 oder 42mm Gravel Reifen selbst auf Forstwegen ziemlich unsicher gefühlt und selnst bergauf war ich erschrocken, dass der Grip der Gravel-Reifen auf Schotter deutlich früher abreisst als beim Enduro. Aber ich habe halt auch Äpfel und Birnen verglichen, da ich so aufs Enduro konditioniert bin.

daher bin ich auch gerade echt am zweifeln, ob ich ein DC oder Short Travel Trail Bike will, mit den Implikationen, dass ich evt gar nicht das fahren will, wofür so ein Rad gedacht ist. Wenn ich das gleiche fahre wie mit de Enduro unter der Vorstellung ich bin einfach schneller und einfacher oben und das Rad ist agiler und flinker, dann werde ich werde ich wohl genauso fluchen, weil ich an andere Stelle gezwungenermaßen Abstriche werde machen müssen.

ich gravel erst mal ein bisschen weiter, evt habe ich dann gar keine Lust mehr auf DC oder ST Trail.... in den Voralpen war die Tour nämlich durchaus spaßig, wenn man es nicht mit nem MTB vergleicht
 
Warum suchst du überhaupt eine Alternative? Vielleicht formulierst du nach deinen aktuellen Erfahrungen nochmal für uns was dir wirklich fehlt bzw. was du erreichen willst?
Ich glaube @Cpt_Oranksch hat es schon gut formuliert.
Ich dachte ich wollte noch ein leichtes Non-E neben dem KSL. Dann kam eben auf, dass ich das ja auch nur auf den gleichen Strecken benutzen würde und ich bin auf die Idee des S11 gekommen. Da hat sich für mich herausgestellt dass:
anscheinend macht ja nur Enduro Spaß.
Das ist mit dem KSL bergab schon eine Wucht und da müsste schon etwas richtig richtig gutes dem gegenüberstehen, damit das KSL mit Motor im Stall bleibt. Ich glaube ich bin E verseucht und der Schritt zurück ist sehr sehr schwierig.
Zuseher auf Youtube?? ;)
Auch aber deswegen kommt kein neues Rad. Die Idee mit dem Video entstand erst nach der Idee des Rades ABER siehe weiter unten:
Schönes Video übrigens. Krass was du dir da für eine Mühe machst.
Danke. Irgendwann sagte ich mir mal, dass ich mehr Qualität und weniger Quantität bringen will. Das Firmenbesuchsvideo hat schon etwas an Vorbereitung gekostet und den Aufwand hatte ich bis dato noch nie betrieben. Eher so "Intro labern, runter fahren, Outro labern".

Leider ist die Enttäuschung im Moment doch recht groß. Da macht man sich die Mühe, versucht vorbereitet in ein Interview zu gehen, platziert im Video sogar ein Easter Egg und es gibt kaum bzw. zum Letzteren keine Reaktionen drauf. Das Folgevideo hat sogar noch eine schlechtere Performance und das hat von den verschiedenen Filmsequenzen doch einiges an Zeit gekostet.

Von den Klicks ist es auch eher Mau. Vielleicht sollte ich einfach solch Klickbait benutzen wie "Ebiker sind faul". Das kommt anscheinend besser an. Oder es ganz lassen, anscheinend finden es nur wenige interessant, was bzw. wie ich es mache.

Ich habe in mein "Gravel"Rad Rennradreifen gemacht, jetzt macht es Sinn :)
Ich habe das neulich auch bei meinem Surly gemacht. RR Reifen drauf; ich fahr damit eh nicht (mehr) im Wald rum.
 
Vielleicht liegt es auch am Rad an sich oder zu viel Informationen.
Das Video ist super geworden. Aber so nen Saturn 16/nucleon ist gerade sicher spannender für viele. Auch von Nicolai selbst, also Fertigung, der Part war für mich bisschen kurz

Max höre ich aber gerne zu, ist einfach grundehrlicher und sympathischer Kerl
 
Das war witzig, alles mit "ja cool" abgewürgt...gruselig
Naja... ich glaube sie ist noch nicht so in der Materie drin um mehr darüber sagen zu können. Es wirkte eben ein wenig unvorbereitet. Trotzdem 23k views. Ich würde ja sagen, dass es am Geschlecht liegt aber sie zeigt, im Gegensatz zu vielen jungen Damen im Netz, eben nicht was sie hat. Das finde ich gut.
 
Ich glaube das liegt auch oft an der Zielgruppe auf solchen Plattformen, wenn es in die Tiefe geht haben da viele keine Lust mehr drauf. Wenn du beim Arzt zb. einen Stern und eine Brand Eins liegen hast sieht man ja schon am Einband wo das Interesse liegt. Oder hier im Forum, Canyon ist Scheiße tippen, oder sich über fehlender Deutschen Gravity Nachwuchs aufregen und wie toll doch alle anderen da unterwegs sind ist halt schneller gemacht wie dem was wir haben bissl Support zu bieten. Sei es medial, finanziell, oder durch sonstiges Engagement. Das seht Ihr bei euren Trails ja sicher auch am Benutzer-Macher-Spender Verhältnis. Zeitalter der schnellen Reizüberflutung. Ich habe keinen Account bei YT, sonst hätte ich da einen Daumen gelassen. Durch Zufall ist mir aber mein alter IBC Lock In wieder eingefallen, werde ich als Troll Account nutzen.

Wir habe einige bei uns die weitere Sponsoring Sachen sausen lassen haben, weil sie einfach keinen Bock hatten auf dem Trail anzuhalten um zu knipsen und nach erfolgreichen Rennen lieber ein Bier trinken anstatt zu tippen. Was aber leider derzeit immer mehr verlangt wird. Ich finde die Sachen gut die du machst. :daumen:
 
Naja... ich glaube sie ist noch nicht so in der Materie drin um mehr darüber sagen zu können. Es wirkte eben ein wenig unvorbereitet. Trotzdem 23k views. Ich würde ja sagen, dass es am Geschlecht liegt aber sie zeigt, im Gegensatz zu vielen jungen Damen im Netz, eben nicht was sie hat. Das finde ich gut.
Bei ihren Content wundern mich überhaupt die relativ vielen Views. Nur flowtrails, unfassbar schlechte Perspektive ... belanglos ist fast noch nett. Aber scheint falscher Eindruck zu sein wenn es so viele schauen
 
Ich finde Interviews länger als 2-3 Minuten eher uninteressant. Sowas lese ich lieber in meinem eigenen Tempo. Ansonsten mag ich sehr gerne erlebnisorientierte Videos, egal zu welchem Thema, also z.B. Roadtrips, Bikepacking, Trailfahrten etc.
 
Frust auf dem Rennrad raus gelassen. Ich merke, dass ich hier auch schneller und fitter geworden bin. Ich schrieb ja, dass die Touren immer mit Zwicken an verschiedenen Stellen einergingen. Das ist heute nicht so gewesen.

89,5 kg (-5) die durch gesunde Ernährung und viel Training entstanden sind, wiegen mehr auf als ein teuer erkauftes Rad.
 
Sorry ich wollt nicht stören. Find deine Entwicklung in den Videos gut und ich kann auch deine Beweggründe nachvollziehen. Aber das ständige Gejammer des Motors würde mich persönlich extrem stören beim Fahren.
Würde mich wundern wenn dich das garnicht stört.
Stört mich tatsächlich nicht, denn man gewöhnt sich dran. Es war natürlich schön ein Rad zu haben, welches im Uphill super leise ist.
 
Ich habe mal im Netz etwas geschaut und eine interessante Sache gefunden, die sich Stack to Reach Quotient nennt. Je höher dieser ist, so die Theorie, desto aufrechter (bequemer) sitzt man auf einem Rad.

Kenevo SL: 1,35
S11: 1,29
Deviate Highlander: 1,31
Megatower: 1,34
Hightower LT: 1,39
Raaw Madonna V2.2: 1,37

Wenn man das so betrachtet, kann man dann die OR Länge außer Acht lassen?

Wenn ich so meine Erfahrungen betrachte, dann saß ich auf dem S11 im Vergleich zum KSL schon deutlich unbequemer und ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, dass das Hightower LT irgendwie unbequem war.

DAS bringt mich zu einer Überlegung, die ich schon vor einiger Zeit hatte.

Das originale Hightower hat 135mm Federweg und einen STR von 1.36. Verglichen mit dem S11 in M schaut das dann so aus:

Bildschirmfoto 2022-08-09 um 08.25.09.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Oberrohr würde ich definitiv nicht "weglassen". Setz mal die Geo vom Dash275 in Größe L mit extrem kurzem Oberrohr (589) im Vergleich dazu.
Als 1,83m SL87 Person sitze ich da so drauf:
Screenshot_20220807-112829_Gallery.jpg

Extrem kompakt durch den steilen Sitzwinkel, obwohl der Reach richtig gut passt. Werde deswegen wohl auch verkaufen, weil ich in der Ebene so nicht gerne fahre. Für Uphill/Downhill super.
 
Ich habe mal im Netz etwas geschaut und eine interessante Sache gefunden, die sich Stack to Reach Quotient nennt. Je höher dieser ist, so die Theorie, desto aufrechter (bequemer) sitzt man auf einem Rad.

Kenevo SL: 1,35
S11: 1,29
Deviate Highlander: 1,31
Megatower: 1,34
Hightower LT: 1,39
Raaw Madonna V2.2: 1,37

Wenn man das so betrachtet, kann man dann die OR Länge außer Acht lassen?

Wenn ich so meine Erfahrungen betrachte, dann saß ich auf dem S11 im Vergleich zum KSL schon deutlich unbequemer und ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, dass das Hightower LT irgendwie unbequem war.

DAS bringt mich zu einer Überlegung, die ich schon vor einiger Zeit hatte.

Das originale Hightower hat 135mm Federweg und einen STR von 1.36. Verglichen mit dem S11 in M schaut das dann so aus:

Anhang anzeigen 1530462
Ich halte das für ein Gerücht, das man auf einem Santa Cruz mit nur virtuell steilem Sitzwinkel aufrechter sitzt, als auf einer Madonna.
Der Stützenauszug spielt z.B. bei SC eine extreme Rolle!
 
Na toll. Wäre ja auch zu einfach gewesen aber wenn ich das S11 mit dem Original HT vergleiche, dann ist der Sattelauszug doch zu vernachlässigen und dadurch, dass das HT einen Reach von -25 hat, müsste es sich doch bequemer sitzen. Eben das, was ich in der Ebene beim S11 bemängeln musste.

Bildschirmfoto 2022-08-09 um 08.51.06.png


Nehm ich das S11 in M, dann komme ich auf 1.35, wie beim KSL.
 
Zurück
Oben Unten