[A] das nächste LASTe Mal

MXA oder DRT?

  • MXA

    Stimmen: 8 40,0%
  • DRT

    Stimmen: 12 60,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

Anzeige

Re: [A] das nächste LASTe Mal
Ich muss hier mal kurz den Thread kapern. Und zwar plane ich ebenfalls die Anschaffung eines Last Glen, bin mir jedoch auch unsicher, ob es die 175 oder 185 werden soll. Der Support empfiehlt die 185 bei SL 88. Gibt es hier jemanden im bamberger Raum, der eine der beiden Größen besitzt und eine kurzes Testrollen ermöglicht? Ich möchte ungerne dafür bis nach Dortmund fahren
 
Spürt man zw. Coal und Glen eigentlich so einen großen Unterschied. Wenn ich mir die Geowerte anschaue, dann sind die Abweichungen ja marginal. Ist halt nur mehr FW.

Anhang anzeigen 1505953

Sers Nico,

dann mag ich mal kurz meinen Senf dazu geben. Ich (168 cm) bin das Glen mal nen Tag in Dortmund probe gefahren. Mein Fazit zu den Größen war wie folgt.

Ich wollte eigentlich nen full 29er in 175 (M) testen, da ich sonst auch M Rahmen fahre.
Hingestellt haben haben sie mir jedoch ein 165 als mullet.

- das 165er hat perfekt gepasst

- im Tausch mit anderen an dem Tag die ein 175er Glen hatten war mir das 175er glen tatsächlich zu
sperrig / groß

- das coal in 175 kam war wirklich etwas kompakter und spürbar angenehmer. Das war echt spürbar,
hätte ich nicht gedacht

- fazit für mich. Das Sizing von Last (insbesondere reach) passt sehr gut zur angegebenen
Köpergröße. Ich würde den Rahmen nehmen an dem du mit deiner Größe näher liegst... klar und
natürlich probefahren ;)


Cheers
 
Sers Nico,

dann mag ich mal kurz meinen Senf dazu geben. Ich (168 cm) bin das Glen mal nen Tag in Dortmund probe gefahren. Mein Fazit zu den Größen war wie folgt.

Ich wollte eigentlich nen full 29er in 175 (M) testen, da ich sonst auch M Rahmen fahre.
Hingestellt haben haben sie mir jedoch ein 165 als mullet.

- das 165er hat perfekt gepasst

- im Tausch mit anderen an dem Tag die ein 175er Glen hatten war mir das 175er glen tatsächlich zu
sperrig / groß

- das coal in 175 kam war wirklich etwas kompakter und spürbar angenehmer. Das war echt spürbar,
hätte ich nicht gedacht

- fazit für mich. Das Sizing von Last (insbesondere reach) passt sehr gut zur angegebenen
Köpergröße. Ich würde den Rahmen nehmen an dem du mit deiner Größe näher liegst... klar und
natürlich probefahren ;)


Cheers
Sehr witzig. Ich bin 1.80. 😁
 
Also ich fahre bei 1.74m und Schrittlänge 88cm das 175 Glen und findet es perfekt passend.
Bei 1,75m hätte ich das definitiv auch gewählt. Nur bin ich bei deiner Schrittlänge 1,82m groß.
Sers Nico,

dann mag ich mal kurz meinen Senf dazu geben. Ich (168 cm) bin das Glen mal nen Tag in Dortmund probe gefahren. Mein Fazit zu den Größen war wie folgt.

Ich wollte eigentlich nen full 29er in 175 (M) testen, da ich sonst auch M Rahmen fahre.
Hingestellt haben haben sie mir jedoch ein 165 als mullet.

- das 165er hat perfekt gepasst

- im Tausch mit anderen an dem Tag die ein 175er Glen hatten war mir das 175er glen tatsächlich zu
sperrig / groß

- das coal in 175 kam war wirklich etwas kompakter und spürbar angenehmer. Das war echt spürbar,
hätte ich nicht gedacht

- fazit für mich. Das Sizing von Last (insbesondere reach) passt sehr gut zur angegebenen
Köpergröße. Ich würde den Rahmen nehmen an dem du mit deiner Größe näher liegst... klar und
natürlich probefahren ;)


Cheers
Demnach würdest du mir spontan auch zum 185 raten. Jetzt muss ich nur noch jemanden mit diesem Rahmen zum Probefahren finden
 
Ich bin immer noch nicht schlauer, was den Unterschied zw. Glen und Coal angeht. Für mich schaut das Coal irgendwie kürzer aus und somit dann auch manövrierbarer oder?

Naja... irgendwann muss man ja mal anfangen. Hier der LRS aus dem Lager. Bleibt erst einmal 29''.

Felgenband ist noch nicht gewickelt, Ventile habe ich noch keine. Kann mir hier jemand welche empfehlen, die nicht gleich zukleben? Ich hatte bisher immer die billigen von Bike-Components aber nach einer Weile kannst du da nicht mehr gescheit aufpumpen.

Pi Rope LRS Alu.jpg
P6270435.JPG


Nachtrag: mit Felgenband

0C238212-1CEC-4D10-A96E-0DA30AE73155.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Rahmenwahl hilf halt nur Probe fahren, oder auf den eigentlich immer zutreffenden Rat (Größe/Feder/Fehler) von Onkel LAST hören. Die machen das schon so lange und wissen eigentlich für was man eine Empfehlung raushaut.

Wenn du das Ding relativ flink aufbauen möchtest, dann als Glen. Wenn es bissl mehr einstecken soll und du auch mal schnelle 20 Minuten Abfahrten anpeilst, ist ein Coal sicher die bequemere Wahl.

Der Rahmen wird da nicht der fragile Part sein.

Den reinen 29LRS hast du ja jetzt schon, ansonsten ein Glen in 185 als MX? Bei mir sind wie gesagt die Beine zu kurz für ein 29er am Hinterrad, hacke da zu oft ein. Wäre so auch bei LAST ein MX geworden. Gibt /Verfügbarkeit vorausgesetzt) aber auch alles nachzukaufen.
 
Bei der Rahmenwahl hilf halt nur Probe fahren, oder auf den eigentlich immer zutreffenden Rat (Größe/Feder/Fehler) von Onkel LAST hören. Die machen das schon so lange und wissen eigentlich für was man eine Empfehlung raushaut.

Wenn du das Ding relativ flink aufbauen möchtest, dann als Glen. Wenn es bissl mehr einstecken soll und du auch mal schnelle 20 Minuten Abfahrten anpeilst, ist ein Coal sicher die bequemere Wahl.

Der Rahmen wird da nicht der fragile Part sein.

Den reinen 29LRS hast du ja jetzt schon, ansonsten ein Glen in 185 als MX? Bei mir sind wie gesagt die Beine zu kurz für ein 29er am Hinterrad, hacke da zu oft ein. Wäre so auch bei LAST ein MX geworden. Gibt /Verfügbarkeit vorausgesetzt) aber auch alles nachzukaufen.
Ja. Ich habe recht lange Beine denke ich, sodass ich da auch 29'' fahren kann, wobei das eh nie ein Problem war. Hier ist dann doch der Kauf eines extra 27.5'' HR das Hindernis für mich, denn dann weiß ich nicht, was ich mit dem 29'' machen soll.
 
Ich baue mein Glen öfter zum Coal um auch aktuell im Urlaub Nähe Schladming.
Vom Fahrverhalten an sich merke ich keinen großen Unterschied außer das es logischerweise plüschiger wird.
Ich bin aber auch stumpf und sicherlich kein Maßstab für sowas.
Zuhause fahre ich Glen, da die einfacheren Trails halt sonst langweilig werden. Bis auf noch mehr Risiko durch noch höhere Geschwindigkeit bringt mir der mehr Federweg zuhause nix.

Bezüglich Ventile war es bei mir auch so das diese mir der Zeit verkleben. Seit ich Milkit benutze und mit Wasser nachspüle habe ich kein verkleben mehr. Fahre diese in einer 1 zu 1 Mischung mit Wasser.
Benutze die Muc Off Ventile.
 
Ich bin immer noch nicht schlauer, was den Unterschied zw. Glen und Coal angeht. Für mich schaut das Coal irgendwie kürzer aus und somit dann auch manövrierbarer oder?

Naja... irgendwann muss man ja mal anfangen. Hier der LRS aus dem Lager. Bleibt erst einmal 29''.

Felgenband ist noch nicht gewickelt, Ventile habe ich noch keine. Kann mir hier jemand welche empfehlen, die nicht gleich zukleben? Ich hatte bisher immer die billigen von Bike-Components aber nach einer Weile kannst du da nicht mehr gescheit aufpumpen.

Anhang anzeigen 1506721Anhang anzeigen 1506722
Also den Ventilkern kann man gut mit Iso und warmen Wasser reinigen.

Ich selbst bin auf Autoventile gewechselt. Einfach entspannter, auch weil sich beim Aufpumpen unter Zeitdruck nix verbiegen kann.
 
Gibt keine Zauberventile, die nicht irgendwann verkleben. Eine Hand voll SV Kerne gibt bei Ebay für kleines geld.
Habe letztens Dichtmilch Hersteller gewechselt, diese soll lange flüssig halten; bisher alles unauffällig...
joes-no-flats-eco-sealant-1000ml-1.jpg
 
Ich baue mein Glen öfter zum Coal um auch aktuell im Urlaub Nähe Schladming.
Vom Fahrverhalten an sich merke ich keinen großen Unterschied außer das es logischerweise plüschiger wird.
Ich bin aber auch stumpf und sicherlich kein Maßstab für sowas.
Zuhause fahre ich Glen, da die einfacheren Trails halt sonst langweilig werden. Bis auf noch mehr Risiko durch noch höhere Geschwindigkeit bringt mir der mehr Federweg zuhause nix.

Bezüglich Ventile war es bei mir auch so das diese mir der Zeit verkleben. Seit ich Milkit benutze und mit Wasser nachspüle habe ich kein verkleben mehr. Fahre diese in einer 1 zu 1 Mischung mit Wasser.
Benutze die Muc Off Ventile.
Danke. Das hilft mir. Da ich nicht so oft im Bikepark bin, kann ich auch das Glen nehmen. Wenn es dann wider erwartend nicht passen sollte, dann kann ich ja auch auf das Coal Umbauen.
 
Ich habe mir vorgenommen, dass ich erst einmal alles nehme, was ich noch in der Werkstatt habe. D.h. die Verschleißteile usw. Da es mit dem Rad ja dann schon Herbst oder Winter sein wird, hier die Reifen dafür.

VR:

70803C33-6DBD-4477-ACAA-8D2AC19B5F5B.jpeg


HR:

900B1932-ACDC-4A02-859C-D8D2FD518DFC.jpeg


Lenker Beast V1 25mm:

Beast V1 25mm nah.jpg
Beast V1 25mm.jpg
831FC3ED-47DC-401F-B14E-53DD6CF3855F.jpeg


Bremsscheiben Trickstuff UL 203mm:

BB8405BE-6150-475D-909F-930A69668598.jpeg


Mit der MXA sollte hinten eine 180mm locker reichen denke ich. Da wird auch noch Gewicht gespart.
 
Ich bin immer noch nicht schlauer, was den Unterschied zw. Glen und Coal angeht. Für mich schaut das Coal irgendwie kürzer aus und somit dann auch manövrierbarer oder?

auch das hatte ich geschrieben, aber du hast nach 168 cm wohl aufgehört zu lesen...
Ja, das Coal hat bedingt durch anderen Dämpfer und längere Gabel einen etwas kürzeren reach äußert. Und das war für mich faszinierenderweise tatsächlich spürbar. Und Ja es war (für mich) das manövrierbarere (Rad von den beiden.
 
Ventile fahre ich 2 Laufradsätze mit Muc Off, super schick und gut verarbeitet. Ventilkern hatte ich mit Muc Off Milch aber auch schon Mal verklebt. Aber die Einsätze kosten paar Cent, hab davon einen im EDC Tool dabei falls es doch Mal wieder kassiert
 
Geht um LAST ich les mal mit. ;)

Ventile von Peatys an dt swiss m1700 Felgen, Verhalten sich unauffällig.
Gegen verkleben drück ich beim aufpumpen 2-3 mal den Ventilstift rein dann ists wieder frei.

Bin mit meinem 185er Glen in 3 Wochen übrigens in St Andreas Berg, vielleicht ergibt sich ja was?
 
Ich liege genauso +-5cm zwischen den Größen und hab die Wahl zwischen 165 und 175. 170cm Körpergröße, 82cm Schrittlänge.
Hab mich für die kleinere Größe entschieden. Ein Coal 175 bin ich mal kurz probe gerollt aber das war schon am Parkplatz vom Gefühl her so, als ob ich vom Fahrrad spazieren gefahren werde. Aufm Papier war ich mir ziemlich unsicher ob größer oder kleiner besser ist, in real fand ich das größere dann recht deutlich zu sperrig und unhandlich.

Eigentlich wirklich probefahren, ich glaub was anderes hilft da nicht. Coal/Glen kann man ja recht einfach umbauen, die Größe nicht.

Glen mit Coildämpfer reicht mir komplett für alles. Der Coil macht den Hinterbau halt ungleich potenter imo. Ob ich ein Glen mit Luftdämpfer in allen Lagen ausreichend fände, keine Ahnung. Ich hatte anfangs einen kleinen Luftdämpfer als Reserve daliegen (mittleweile verkauft) und auch damit mal ab und an gefahren. Der Hinterbau ist damit immer noch gut, aber es fühlt sich trotzdem sehr deutlich anders an, wie ein "kleineres" Rad. Mit Coil ist es für mich ein Enduro, mit Air eher ein Allmountain.

Wegen der MX vs 29 Hinterradgeschichte: ich hatte von Anfang an MX, also keinen Vergleich. Im Last-Thread nebenan liest man aber des öfteren, dass das ein ziemlich arger Unterschied sein soll im Fahrgefühl. Als MX ist es wohl merkbar verspielter und wendiger.
 
Zurück
Oben Unten