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Spürt man zw. Coal und Glen eigentlich so einen großen Unterschied. Wenn ich mir die Geowerte anschaue, dann sind die Abweichungen ja marginal. Ist halt nur mehr FW.
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Sehr witzig. Ich bin 1.80.Sers Nico,
dann mag ich mal kurz meinen Senf dazu geben. Ich (168 cm) bin das Glen mal nen Tag in Dortmund probe gefahren. Mein Fazit zu den Größen war wie folgt.
Ich wollte eigentlich nen full 29er in 175 (M) testen, da ich sonst auch M Rahmen fahre.
Hingestellt haben haben sie mir jedoch ein 165 als mullet.
- das 165er hat perfekt gepasst
- im Tausch mit anderen an dem Tag die ein 175er Glen hatten war mir das 175er glen tatsächlich zu
sperrig / groß
- das coal in 175 kam war wirklich etwas kompakter und spürbar angenehmer. Das war echt spürbar,
hätte ich nicht gedacht
- fazit für mich. Das Sizing von Last (insbesondere reach) passt sehr gut zur angegebenen
Köpergröße. Ich würde den Rahmen nehmen an dem du mit deiner Größe näher liegst... klar und
natürlich probefahren
Cheers
Bei 1,75m hätte ich das definitiv auch gewählt. Nur bin ich bei deiner Schrittlänge 1,82m groß.Also ich fahre bei 1.74m und Schrittlänge 88cm das 175 Glen und findet es perfekt passend.
Demnach würdest du mir spontan auch zum 185 raten. Jetzt muss ich nur noch jemanden mit diesem Rahmen zum Probefahren findenSers Nico,
dann mag ich mal kurz meinen Senf dazu geben. Ich (168 cm) bin das Glen mal nen Tag in Dortmund probe gefahren. Mein Fazit zu den Größen war wie folgt.
Ich wollte eigentlich nen full 29er in 175 (M) testen, da ich sonst auch M Rahmen fahre.
Hingestellt haben haben sie mir jedoch ein 165 als mullet.
- das 165er hat perfekt gepasst
- im Tausch mit anderen an dem Tag die ein 175er Glen hatten war mir das 175er glen tatsächlich zu
sperrig / groß
- das coal in 175 kam war wirklich etwas kompakter und spürbar angenehmer. Das war echt spürbar,
hätte ich nicht gedacht
- fazit für mich. Das Sizing von Last (insbesondere reach) passt sehr gut zur angegebenen
Köpergröße. Ich würde den Rahmen nehmen an dem du mit deiner Größe näher liegst... klar und
natürlich probefahren
Cheers
Ähm ja interessant , das lässt sich doch problemlos auf eine größe weiter übertragen wenn du eben genau dazwischen stehst. So war es auch gemeintSehr witzig. Ich bin 1.80.
Eigentlich jaBei 1,75m hätte ich das definitiv auch gewählt. Nur bin ich bei deiner Schrittlänge 1,82m groß.
Demnach würdest du mir spontan auch zum 185 raten. Jetzt muss ich nur noch jemanden mit diesem Rahmen zum Probefahren finden
Ja. Ich habe recht lange Beine denke ich, sodass ich da auch 29'' fahren kann, wobei das eh nie ein Problem war. Hier ist dann doch der Kauf eines extra 27.5'' HR das Hindernis für mich, denn dann weiß ich nicht, was ich mit dem 29'' machen soll.Bei der Rahmenwahl hilf halt nur Probe fahren, oder auf den eigentlich immer zutreffenden Rat (Größe/Feder/Fehler) von Onkel LAST hören. Die machen das schon so lange und wissen eigentlich für was man eine Empfehlung raushaut.
Wenn du das Ding relativ flink aufbauen möchtest, dann als Glen. Wenn es bissl mehr einstecken soll und du auch mal schnelle 20 Minuten Abfahrten anpeilst, ist ein Coal sicher die bequemere Wahl.
Der Rahmen wird da nicht der fragile Part sein.
Den reinen 29LRS hast du ja jetzt schon, ansonsten ein Glen in 185 als MX? Bei mir sind wie gesagt die Beine zu kurz für ein 29er am Hinterrad, hacke da zu oft ein. Wäre so auch bei LAST ein MX geworden. Gibt /Verfügbarkeit vorausgesetzt) aber auch alles nachzukaufen.
Also den Ventilkern kann man gut mit Iso und warmen Wasser reinigen.Ich bin immer noch nicht schlauer, was den Unterschied zw. Glen und Coal angeht. Für mich schaut das Coal irgendwie kürzer aus und somit dann auch manövrierbarer oder?
Naja... irgendwann muss man ja mal anfangen. Hier der LRS aus dem Lager. Bleibt erst einmal 29''.
Felgenband ist noch nicht gewickelt, Ventile habe ich noch keine. Kann mir hier jemand welche empfehlen, die nicht gleich zukleben? Ich hatte bisher immer die billigen von Bike-Components aber nach einer Weile kannst du da nicht mehr gescheit aufpumpen.
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Danke. Das hilft mir. Da ich nicht so oft im Bikepark bin, kann ich auch das Glen nehmen. Wenn es dann wider erwartend nicht passen sollte, dann kann ich ja auch auf das Coal Umbauen.Ich baue mein Glen öfter zum Coal um auch aktuell im Urlaub Nähe Schladming.
Vom Fahrverhalten an sich merke ich keinen großen Unterschied außer das es logischerweise plüschiger wird.
Ich bin aber auch stumpf und sicherlich kein Maßstab für sowas.
Zuhause fahre ich Glen, da die einfacheren Trails halt sonst langweilig werden. Bis auf noch mehr Risiko durch noch höhere Geschwindigkeit bringt mir der mehr Federweg zuhause nix.
Bezüglich Ventile war es bei mir auch so das diese mir der Zeit verkleben. Seit ich Milkit benutze und mit Wasser nachspüle habe ich kein verkleben mehr. Fahre diese in einer 1 zu 1 Mischung mit Wasser.
Benutze die Muc Off Ventile.
Ich bin immer noch nicht schlauer, was den Unterschied zw. Glen und Coal angeht. Für mich schaut das Coal irgendwie kürzer aus und somit dann auch manövrierbarer oder?