[A] Das Stahl der Wahl

Hab's auch schon bei Insta erkannt! Richtig nice geworden die Lackierung! Und der Stahlrahmen sowieso!
Hoffe du kriegst die privaten Schwierigkeiten in den Griff.
 
Ein kleines Highlight in meinem zur Zeit recht herausforderndem sonstigem Leben- vorgestern trudelten zwei Pakete bei mir ein- in einem war der Rahmen, im anderen (bei dem ich fast einen Herzinfarkt bekommen habe, da es geöffnet im Postwagen lag-und ich vorher schon gesehen habe, wie robust der Kollege mit dem Wagen unterwegs war-war aber noch alles drin;-) der LRS und andere Kleinteile...
 
Rahmen war solide verpackt…
 

Anhänge

  • C480175B-7568-42CE-83CB-2F598ACDBD2F.jpeg
    C480175B-7568-42CE-83CB-2F598ACDBD2F.jpeg
    381,2 KB · Aufrufe: 260
War schon cool, den Rahmen so nach und nach zu entblättern...

Es gibt nix-aber auch gar nix-was ich bezüglich der Qualität und Ausführung der Lackierung am Rahmen und Gabel bekritteln könnte. Sieht wirklich schön aus!

Irgendwann habe ich dann alles zusammengesteckt, was ich so da hatte- das Ergebnis mit Stand heute sieht so aus...
 
Ich habe versucht, so zu fotografieren, dass nur das zu sehen ist, was m.E. dem Rad angemessen ist;-) Also nicht wundern…
 

Anhänge

  • DC73964A-B708-4A4D-A398-5243CFAB2204.jpeg
    DC73964A-B708-4A4D-A398-5243CFAB2204.jpeg
    580,1 KB · Aufrufe: 201
  • 486C3545-26EF-4646-ABBA-40FDBA801942.jpeg
    486C3545-26EF-4646-ABBA-40FDBA801942.jpeg
    753,8 KB · Aufrufe: 177
  • 3FCDEFF1-03F5-4174-8CD8-77A59352DEBF.jpeg
    3FCDEFF1-03F5-4174-8CD8-77A59352DEBF.jpeg
    745,6 KB · Aufrufe: 166
  • 4CFAF192-9F0C-454F-BD6C-AB1145D1BEBD.jpeg
    4CFAF192-9F0C-454F-BD6C-AB1145D1BEBD.jpeg
    722,6 KB · Aufrufe: 173
  • 2D4371F6-0EC1-4FC7-A336-18C1C9B20D16.jpeg
    2D4371F6-0EC1-4FC7-A336-18C1C9B20D16.jpeg
    635,1 KB · Aufrufe: 164
  • A52173B9-B5E2-406D-A2A0-7C96BFD8F5FD.jpeg
    A52173B9-B5E2-406D-A2A0-7C96BFD8F5FD.jpeg
    612,6 KB · Aufrufe: 181
Die nächsten Tage sollte noch das Bionol für die Bremse, der Adapter für die hintere Bremse und Vorbau, Lenker und Sattelstütze kommen, wenn ich das alles ordentlich verbaut habe, gibts ein Gesamtbild.

Das Gewicht ist mir ja unverändert wichtig-allerdings ist bei dem Chaos hier daheim irgendwie meine Waage abhanden gekommen, wenn ich sie wiederfinden sollte, reiche ich das Gewicht nach.
Aber fühlt sich schon leicht an;-)

Was allerdings nicht ganz so cool ist, ist das sich irgendwie meine orangene Aluschraube an der Schelle des Shifters in der Zeit bei P12 so festgefressen hat, dass sie sich nicht mehr lösen lässt. Jedenfalls ist sie jetzt rundgedreht- ich muss mal schaun, wie ich das löse...
 
biste auch schon gefahren?
die berichte zum größeren fully waren ja ein bisschen gemischt
Nein, weil...
Die nächsten Tage sollte noch das Bionol für die Bremse, der Adapter für die hintere Bremse und Vorbau, Lenker und Sattelstütze kommen, wenn ich das alles ordentlich verbaut habe, gibts ein Gesamtbild.
Fahren wird sich das Rad natürlich überwältigend!;-)
 
Eigentlich ist alles da, was ich zur Montage von Bremse etc. benötige-es kann nur an meinen Fähigkeiten scheitern.

Siehe Befestigungsschraube der Schelle vom Shifter… Obwohl ich hier nicht weiß, weshalb die Schraube so ultrafest ist, ich habe die orangene Schraube locker reingeschraubt- nun isse fest!
Probiert bisher mit Gummi und Zange, vorher Brunox einwirken lassen, nix! Im nächsten Schritt probier ich es mit einem Torx -aber wenn sich das Ding schon nicht mit der Zange bewegen lässt?
Mit einem passenden Matchmaker brauch ich die Schelle ja nicht aber das dauert nach Aussage TS noch…
 

Anhänge

  • 72F4A8EE-A681-426A-B11B-EA84FD47CF36.jpeg
    72F4A8EE-A681-426A-B11B-EA84FD47CF36.jpeg
    449,9 KB · Aufrufe: 131
  • 8F9E1906-13F2-4F9F-9D09-08E29B7A370A.jpeg
    8F9E1906-13F2-4F9F-9D09-08E29B7A370A.jpeg
    408,5 KB · Aufrufe: 138
Du hast recht, Michiel hat mich auch immer in die Richtung „versenkbar“ gedrängt, er sieht das Rad eher abfahrtsorient, ich eher Richtung XC- auch um eine Abgrenzung zu meinen anderen Rädern zu haben.

Ich habe den Vorbau mal testhalber montiert, der ist wirklich seehr klobig und passt so gar nicht zum Rest des Rades. Ich schau mal nach einem Intend/Newmen/Procraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten bin ich mit der Schraube gescheitert- ich war eben noch in der Autowerkstatt eines Freundes, da ging nichts…
Ich habe jetzt noch nicht geschaut- aber so eine Schelle bekommt einzeln, oder?
 

Anhänge

  • CE49BE42-4EF3-445D-A955-1CDBA46E3EF1.jpeg
    CE49BE42-4EF3-445D-A955-1CDBA46E3EF1.jpeg
    481,3 KB · Aufrufe: 138
Ansonsten bin ich mit der Schraube gescheitert- ich war eben noch in der Autowerkstatt eines Freundes, da ging nichts…
Ich habe jetzt noch nicht geschaut- aber so eine Schelle bekommt einzeln, oder?
Was ist denn das für ein Loch links vom Spalt? Ist da irgendwas drin, das die Schraube sichert? Ist jetzt jetzt nur eine gaaanz vage Vermutung. Ich habe auch keine Ahnung, was für eine Schelle das ist (also außer, dass sie zur Befestigung des Schaltgriffs dient).
 
Das kleine Loch dient der Befestigung der Schelle am Gehäuse des Shifters, der andere Befestigungspunkt ist durch meine Finger verdeckt.
Ich habe jetzt mal oberflächlich gesucht- so leicht scheint es keine Ersatzschelle zu geben...

Was ich dann aber auch feststellen musste-
Ich habe damals Ende 2020 diesen Schalthebel bestellt:

Shimano XTR SL-M9100 Rapidfire Plus Schalthebel - 12-fach - rechts

https://www.bike24.de/p1271538.html
Der ist gar nicht I-Spec kompatibel-Oh Mann!
Ich weiß nur noch, dass ich damals froh war, überhaupt einen gefunden zu haben, danach verschwimmen die Erinnerungen;-)

Konkret ergeben sich jetzt folgende Fragen:
1. Wie bekomme ich den Shifter an den Lenker? Kann man die Schelle noch irgendwie retten? ausbohren?
Wenn nein, wo gibts eine neue Schelle?
2. Kann ich überhaupt die Piccola mit dem Shifter an einer Klemmung verbinden?
 
Zurück
Oben Unten