[A] Das Virus, es hat mich erwischt!

Na super was wiegt dein Laufradsatz und wie war die Montage der Reifen auf der Felge ?
Bisher hatte ich immer gute Erfahrungen mit den Duke Felgen gemacht die auf meinen anderen Bikes laufen.
Inkl. Tubelessband und montierten Ventilen 890 g fürs Hinterrad und 756 g fürs Vorderrad. Gesamt 1646 g. Hab nur die WTB aufgezogen. Allein von Hand habe ich es nicht hinbekommen aber mit Reifenheber war nur wenig Kraft nötig. Aufpumpen mit Standpumpe nicht möglich - musste einen Kompressor nehmen.
 
So... und nun wird gefahren! War ein tolles Projekt. Danke fürs Mitlesen und Mitmachen! Mal sehen wann und was als Nächstes kommt... Ride on! 🤙
Ist für mich eines der schönsten Gravelbikes geworden, die ich bisher gesehen habe. Absolut traumhafter Aufbau. Die Farbe ist absolut genial. :daumen:
 
Lassen wir erstmal ein paar Bilder sprechen!

Anhang anzeigen 1237271
Anhang anzeigen 1237270
Anhang anzeigen 1237273
Anhang anzeigen 1237272

Und nun zum Text: die DT Swiss decals sind grauenhaft und ich freue mich schon auf den custom LRS (der nebenbei bemerkt gute 300 Gramm gegenüber den 1,91 kg (!) schweren DT Swiss einsparen sollte). Die Pedale sind natürlich nur vorübergehend, bis ich mich für ein paar Clickschuhe entscheiden konnte. Die passenden PD-M520 liegen schon bereit. Das Wickeln des Lenkerbands war überraschend einfach, auch wenn das Ergebnis noch ausbaufähig ist.

Größte Erkenntnis des Tages ist aber der Unterschied von Probe sitzen und Probe fahren! Beim Sitzen gestern Abend wollte ich mich so gar nicht wohl fühlen. Lenker, Sattel, Vorbau, nichts fühlte sich richtig an. Doch ein scharfes Auge, einige Inbusschlüssel und die ersten Meter auf dem rollenden Rad ließen meine Bedenken verfliegen. In Lichtgeschwindigkeit ging es über kalten Asphalt und feuchten Kies. Dieses Rad ist alles, was das Santa nicht sein will. Die Pirelli fahre ich gerade mit 2,5 vorne und 2,8 hinten. Der Komfort ist deutlich besser als erwartet! Ich freue mich schon auf den ersten Trail!

Wie geht es jetzt weiter?
  • Pedale wechseln
  • Sattelstütze auf die leichtere 250 mm Version tauschen (aktuell 330 mm)
  • Den Lenker in 420 mm evt. durch eine 440/460 mm breite Version ersetzen
  • Vorbau evt. von 100 auf 80 mm tauschen
  • Laufradsatz tauschen

Gesamtgewicht, wie auf den Fotos gezeigt aktuell 11,24 kg. Mit den geplanten Änderungen sollte ich deutlich unter 11 kg landen. Mit Stahlrahmen in XL, Zweifach-Schaltung und Alu-Anbauteilen. :oops: Wer will da noch was sagen?
Ist das die originale Sour Gabel?
 
Sehr schöner Aufbau! :daumen:
Ich hatte jetzt nur beim Durchlesen des Fadens, in der Erwartung auf den erst später verfügbaren Laufradsatz, an einen komplett silbernen gedacht. Wäre sehr interessant gewesen so einen mit dieser schönen Rahmenfarbe zu sehen...
 
Sehr schöner Aufbau! :daumen:
Ich hatte jetzt nur beim Durchlesen des Fadens, in der Erwartung auf den erst später verfügbaren Laufradsatz, an einen komplett silbernen gedacht. Wäre sehr interessant gewesen so einen mit dieser schönen Rahmenfarbe zu sehen...
Hatte ich nie drüber nachgedacht, aber würde sicher irgendwie cool aussehen. Für mich wäre es zu viel bling bling und man darf ja auch nicht vergessen, dass das Rad die meisten Zeit nicht sauber ist. Jetzt über den Sommer ist mir leider auch aufgefallen, dass die Rahmenfarbe kaum noch rüberkommt, wenn erstmal eine Staubschicht drauf liegt. Und das war halt spätestens nach einem Kilometer der Fall.

Bei meinen Backroad mi grx 600 und 11-40 läuft alles sauber...
Ehrlich gesagt war das nie wieder ein Problem. Ich bin zwar immernoch der Meinung, dass die Schalthebel zu viel Kraft brauchen aber bei anderen Rädern ist mir das auch schon aufgefallen. Schalten funktioniert einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten