[A] Deluxe ICAN P9 Aufbau Thread (Finaler Stand auf Seite 4)

Registriert
24. Juni 2021
Reaktionspunkte
99
Hallo zusammen,

nach reichlicher Überlegung und viel Recherche habe ich mich dazu Entschieden mir mein eigenes Bike aufzubauen. Zu erst stand ein Specialized im Raum aber dann dachte ich mir "So'n Bike aus dem Laden zu kaufen und einfach draufsetzen ist Langweilig". Und nun bin ich hier und baue mein eigenes Enduro mit dem Design und Komponenten so wie ich sie haben will auf.

Grade in Bezug auf mein Gewicht und Größe habe ich viele Zweifel gehabt, allerdings konnten mir einige im Chinertown Forum Gewissheit geben, dass sie bei noch höherem Gewicht das Ding benutzen.

Sobald ich das Teil bestellt habe gibt's mehr Informationen, voraussichtlich nächste Woche werde ich das Ding bestellen, da ich noch ein paar Dinge an meinem aktuellen Bike fertigstellen möchte.

Ich habe mir schon viele Gedanken um das Design und die Komponenten gemacht. Will auf jeden Fall was haben, das gut auf den Trails performt und im Bikepark eine sehr gute Figur macht. Eine Komponentenliste bin ich grade am zusammenstellen und das Design ist auch in Arbeit und habe mir dazu ein passendes Graphic-Set gebaut:

decal_set.jpg


Zeichenfläche 1.png


Was haltet ihr vom Design? Es soll von der Rahmenfarbe her das Audi Nardograu sein und dazu ein sattes leuchtendes Rot.
 

Anzeige

Re: [A] Deluxe ICAN P9 Aufbau Thread (Finaler Stand auf Seite 4)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mb2bike

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bin dabei, der Rahmen war auch mal auf meiner Liste. :bier:

In Kanada kannst Du auch mal schauen, der Rahmen läuft dort als Alpha Evolve.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mb2bike

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Komponentenfarben auf jeden Fall auch mitbetrachten, nicht das sich die Farben nachher stechen.
Vor allem Naben und Steuersatz - Wenn alles schwarz sein soll, ok.
Aber wenn schon ausgefallen dann vielleicht auch an der Stelle und das dann abgestimmt mit den Decals.
 
Ja, Schrauben, Naben, Steuersatz, Kettenschutz, o.Ä. soll alles schwarz bleiben. Das schwarz der Kleinteile bringt nochmal den Kontrast vom Rot und Grau hervor. Eigentlich soll die Lyrik in Boxxer Red verbaut werden, muss mir aber anschauen wie das boXXer Red mit meinem Rot harmoniert bzw. ob es ähnelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grade mitten in den Abstimmungen von ICAN zum Design und hab auch schon einen ersten Vorschlag bekommen:

5386E3CA-23AA-4DFA-80CC-90B3C6E36B55.jpeg

Das Grau sieht auf ihren Bildern etwas beige aus allerdings sieht das Cool Grey laut Pantone Seite anders aus, deswegen hoffe ich dass es später so wie bei Pantone aussieht 😄
 
Nach ein wenig hin und her habe ich mich doch für ein wenig dunkleres Grau entschieden:


Webp.net-resizeimage.jpg


Die Bestellung wird grade in diesem Moment abgewickelt. Laut Aussagen soll das alles wohl etwa 40 Tage dauern (inkl. Lackierung) bis es bei mir ankommt.
 
Nach ein wenig hin und her habe ich mich doch für ein wenig dunkleres Grau entschieden:


Anhang anzeigen 1300109

Die Bestellung wird grade in diesem Moment anbgewickelt. Laut Aussagen soll das alles wohl etwa 40 Tage dauern (inkl. Lackierung) bis es bei mir ankommt.
Im Nebenthread hat gerade einer seinen Rahmen gekauft und kam wegen Antidumping auf 1.300 Euro für den Rahmen. Das ist Dir bekannt?
 
Falls es nicht durch den Zoll durchgeht, habe ich schon mit so etwas gerechnet. Ich zahle jetzt mit Lackierung etwas um die 800€.
 
Sieht klasse aus, ich bin gespannt.
An die China Experten: könnt ihr mir einen Rahmen empfehlen à la Trail 429/Optic, also modernes 29" Trailbike mit wenig Federweg im Hinterstübchen?
 
Sieht klasse aus, ich bin gespannt.
An die China Experten: könnt ihr mir einen Rahmen empfehlen à la Trail 429/Optic, also modernes 29" Trailbike mit wenig Federweg im Hinterstübchen?
Schau dich doch mal in Chinertown Forum um, da gibts einige die sich gut auskennen und dir Sachen empfehlen können. ICAN bietet auch ein XC Fully an vielleicht solltest du dir das mal anschauen.
 
In der Zwischenzeit habe ich mal meine Komponentenliste / Build ausgearbeitet, sieht zur Zeit so aus:

1625049775672.png


Was ist eure Meinung dazu?

--------------------------------------------------------------------------------------

Zeitgleich habe ich auch mal bei ICAN wegen des WXY bzw XBD Shipping erkundigt welches @Flo7 angesprochen hat. Leider sei das wohl nicht mehr möglich wegen neuer Steuerregelungen ab 1. Juli.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe Du hast die Hope Teile schon, sonst kannst Du Dich bei einigen Teilen auf Wartezeiten zwischen 3 und 6 Monaten einstellen.
 
Grundlegend habe ich keinen Stress was die Teillieferung angeht. Das Projekt soll sich sowieso auf ein paar Monate bis 1 Jahr ziehen. Deswegen gehe ich davon aus, dass ich bis dahin alle Teile habe.

Wichtig ist nur, dass ich vor Mai 2022 fertig bin und das Rad mit in den Urlaub nehmen und ausgiebig in den Bergen fahren kann :p
 
Stabilität steht für mich an erster Stelle. Ich brauche nicht auf das kleinste Gramm zu achten. Grade weil ich ein wenig schwerer bin (~100kg). Die Hope Pro 4 Nabe habe ich selber noch nicht gefahren, habe allerdings nur sehr gutes darüber gehört und möchte eigentlich im "Hope"-Theme bleiben, da ich das Zeug was die machen mega finde und auch einiges in meinem Hardtail verbaut habe. Qualität erste Sahne.
 
Wo genau liegt der Vorteil wenn ich mir ein Laufrad bauen lasse im Gegensatz zum fertigen Laufrad? Das einzige woran ich denke ist, dass das Rad natürlich dann 1A rund läuft.
 
Es sind einfach super Räder und du hast einen klasse Ansprechpartner für den Fall, dass mal was ist. Zudem auch top Beratung im Vorhinein. Und du unterstützt ein kleines Unternehmen. In letzter Instanz auch der Faktor Individualisierbarkeit der Laufräder (Farben), falls dir das wichtig ist. Könnte mir für dich gut vorstellen, dass ein Satz Syntace Felgen mit roten Hope Naben und roten Nippeln schon gut passt.
All diese Vorteile kosten dich nicht Kopf und Kragen im Vergleich zu einem Satz von der Stange. Aber das sieht vielleicht jeder anders. Sprich mal die Hexe an, er hat bestimmt das Passende für dich. Ich würde (und werde bestimmt auch) immer wieder von ihm bauen lassen.
 
zusätzlicher vorteil: die LR sind nicht maschinengespeicht, sondern von hand aufgebaut und abgedrückt. damit hast du ne viel homogenere speichenspannung, und die räder laufen länger rund. außerdem musst du wahrscheinlich nicht nach 100 km nachspannen, und selbst wenn - das ist bei den meisten LR-bauern mit drin.
 
Vielen dank, sehr interessant auf jeden Fall. Ich schreibe ihn einfach mal an und lasse mich beraten.

--------------------------------------

Ich habe auch eine Antwort vom Zoll erhalten bezüglich dieser dubiosen "Anti-Dumping"-Steuer, hier einfach mal ungekürzt reinkopiert. Ist bestimmt für einige Interessant :)

1625054272229.png


Also kurz Zusammengefasst: Es ist als Privatperson keine Antidumping Steuer zu zahlen bei weniger als 3 Fahrradteilen im Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten