[A] TTcustoms - XC Leichtbau FULL.Y. - Carbonda FM936

Das Beige passt aber sicher besser zur Farbe der Maxxis, die urspründlich mal zur Farbwahl des Lacks beigetragen haben.
Kann ich nicht bestätigen. Ein alter brauner Terreno und ein Rekon Race Skinwall hätten färblich halbwegs gepasst. Vittoria Beige passt da nicht dazu.
Wobei die Vittoria weder besonders gut rollen, noch leicht sind.
Kann man so pauschal nicht sagen. Nicht alle Vittorias haben die selbe Gummimischung, der Peyote ist zB eher als Vorderreifen gedacht und rollt nicht so schnell. Andere, wie ein Mezcal, Terreno oder sogar der Morsa sind äußerst flott (können hier im Forum viele bestätigen).
Der Race King ist schon nett, aber auch nur als RaceSport wirklich leicht. Wenn eh mit Schlauch gefahren werden soll, kann man das schon machen, mir ist er aber grundsätzlich zu wabbelig (den Vorderreifen musste ich am Pendelrad mit Karkassenschaden entsorgen, der Hinterreifen darf sein Profil noch lassen). @Colt__Seavers ist wie ich kein Leichtgewicht, da kann ich den RK nicht wirklich empfehlen. Wenns richtig Schnell sein soll, führt am G-One eigentlich kein Weg vorbei. Der muss aber widerrum zwingend ohne Schlauch gefahren werden.

@Colt__Seavers du solltest aber im Hinterkopf behalten, dass es im Wald auch noch feucht/nass sein kann, wenn es an sich trocken draußen ist. Ich bin aktuell noch mit dem G-One Speed am Hinterrad unterwegs. Auf Asphalt und Schotter funktioniert das super, aber auf nassem Waldboden wird es witzig bis abenteuerlich, wenn Vorder- und Hinterrad regelmäßig in unterschiedliche Richtungen fahren. Evtl. könntest du noch die neuen Super Race Thunder Burt und Racing Ray/Ralph als Kandidaten aufnehmen. Die gibt es jetzt auch als echte Skinwalls.
 

Anzeige

Re: [A] TTcustoms - XC Leichtbau FULL.Y. - Carbonda FM936
Ja die Vittoria sehen ähnlich wie die MAXXIS aus. Werde wohl erstmal bei den Ikons bleiben.
Transparent sind die Vittoria natürlich nicht. Wahrscheinlich meinen die damit dass die verwendete Gummimischung transparent (ohne Farbe) ist und man die natürliche Farbe der Karkasse sieht.
 
Kann man so pauschal nicht sagen. Nicht alle Vittorias haben die selbe Gummimischung, der Peyote ist zB eher als Vorderreifen gedacht und rollt nicht so schnell. Andere, wie ein Mezcal, Terreno oder sogar der Morsa sind äußerst flott (können hier im Forum viele bestätigen).
Klar, z.B. der Mezcal rollt schon, ich hatte den am Hinterrad aber es gibt eben Alternativen die besser rollen, und gleichzeitig leichter sind und was den Grip angeht auch nicht unterlegen sind.

Der Race King ist schon nett, aber auch nur als RaceSport wirklich leicht.
Selbst wenn man von der schweren Protection Ausführung ausgeht ist man dann immer noch 150g leichter. Das ist schon was, wenn man vorher auf jedes Gramm schaut...

Transparent sind die Vittoria natürlich nicht. Wahrscheinlich meinen die damit dass die verwendete Gummimischung transparent (ohne Farbe) ist und man die natürliche Farbe der Karkasse sieht.
Genau das ist eben bei beiden Ausführungen nicht der Fall. Die Gummimischung ist immer eingefärbt. Dass die Seitenwand inkl. Karkasse nicht transparent ist sollte doch klar sein :rolleyes:.
 
ich mein nur, die onzas sollten zum lack passen (wie maxxis) aber nicht nachdunkeln. den svelt kann ich echt empfehlen, läuft echt gut und die seitenstollen können mehr als sie aussehen.
 
Die Sattelstütze ist ja bereits seit längerem fertig. Ausgestattet mit Titanschrauben wiegt sie knappe 184g
PicsArt_11-05-08.02.27.jpg
PicsArt_11-05-08.02.01.jpg
IMG20201104183330.jpg

Kostenpunkt läge bei 35$. Diese sind jedoch bereits in den Rahmenkosten in der Tabelle post #1 aufgeführt
 
Wir mitgelesen hat, weiß ja, dass ich das Rad nicht wirklich artgerecht bewegen werde, sondern ehr auf Straße, auf Schotter und im Wald bewegen werde. Alle drei eher wenns trocken ist.
Daher kam mir was total verrücktest in den Sinn....:spinner:

Würdet ihr es beführworten, immer den Reifen passend zur Rad-Verwendung auszuwählen, oder muss er immer passend zum Rad-Typ, in diesem Fall XC-Fully, sein?
Ich kam z.B. mit dem Panaracer GK SK oder sogar dem GK Slick super am Graveler klar. Und für 29"/700c gibt es hier ja auch ein paar Alternativen wie z.B. den G-One Speed in 29x2,35 (nur als Beispiel, klammert euch nicht dran fest).

Hallo,
derzeit fahre ich am XC-HT Vittoria Mezcal hinten und den Barzo vorne, jeweils in 29*2,25. Nach meinem Gefühl rollen die entgegen anderer Meinung gut und haben ne gute Eigendämpfung. Auch die Selbstreinigung vom Mezcal finde ich super, hatte ihn gestern eingeschlammt und nach ein paar Metern Wiese war das Profil fast komplett frei und ich hatte wieder Grip.

Ich würde wohl eher etwas mit Reserve bevorzugen.

Vittoria bietet ja im 29er Segment gute Kombinationen an. Hinten einen semi Slick und vorn etwas mit mehr Grip.
Stimmt, sind viele mögliche Kombis, von A...glatt bist ordentlich Profil, ich mag die Reifen, gefallen mir vom Gefühl und Grip wirklich gut!

Gleich kommt noch ein Bild der hellen Version...

Grüße
 

Anhänge

  • B3E99D69-265F-49BB-9F44-F8B268C682E6.jpeg
    B3E99D69-265F-49BB-9F44-F8B268C682E6.jpeg
    751,2 KB · Aufrufe: 189
  • 6EBF57B8-44A3-4302-9164-984B04F79CB1.jpeg
    6EBF57B8-44A3-4302-9164-984B04F79CB1.jpeg
    802,7 KB · Aufrufe: 189
Hallo Colt!
Ich bin gerade auf deinen Thread zu deinem XC-Fully gestoßen... super authentisch und vor allem durchaus reflektiert zum Thema „Neu-/Gebraucht-/China-Ware“. Für mich ein Vorzeigebeispiel für den Ablauf eines Forum-Beitrages, der an sich kein Diskussions-Thread sein soll. Mach bitte genauso weiter!!!

Jetzt zu meiner Frage: Kannst du mir sagen, über welche Plattform du den Rahmen fordert hast? Die Firma ist klar, habe ich auch gefunden, aber der Vertriebsweg ist mir noch nicht ganz klar.
Ich plane nämlich ein Aufbauprojekt mit/für meinen Sohn, wenn der mit nem neuen Rad dran ist, und lote da mal ein paar Sachen aus. Von der Stange ginge natürlich auch, aber für uns soll das so bißchen ein gemeinsames Projekt werden. Und wenn sich dann rausstellt, dass er darauf keinen Bock hat, dann hab auch ich wieder was dazu gelernt.

Vielen Dank
 
Hallo Colt!
Ich bin gerade auf deinen Thread zu deinem XC-Fully gestoßen... super authentisch und vor allem durchaus reflektiert zum Thema „Neu-/Gebraucht-/China-Ware“. Für mich ein Vorzeigebeispiel für den Ablauf eines Forum-Beitrages, der an sich kein Diskussions-Thread sein soll. Mach bitte genauso weiter!!!

Jetzt zu meiner Frage: Kannst du mir sagen, über welche Plattform du den Rahmen fordert hast? Die Firma ist klar, habe ich auch gefunden, aber der Vertriebsweg ist mir noch nicht ganz klar.
Ich plane nämlich ein Aufbauprojekt mit/für meinen Sohn, wenn der mit nem neuen Rad dran ist, und lote da mal ein paar Sachen aus. Von der Stange ginge natürlich auch, aber für uns soll das so bißchen ein gemeinsames Projekt werden. Und wenn sich dann rausstellt, dass er darauf keinen Bock hat, dann hab auch ich wieder was dazu gelernt.

Vielen Dank
Hey,
Vielen Dank der netten Worte! Freut mich sehr!
Der Rahmen wurde bei Carbonda gekauft. Deren Webseite ist Carbonda.com
Erreichen tust du die Verkäuferin Wing unter (siehe PN)

Tolles Vater/Sohn Projekt. Ich hoffe er hat am Ende Bock drauf!
 
was ist denn genau der Unterschied?
du hast irgendwo glaube ich was von der Umlenkung und dem Hinterbau geschrieben.
Ist die Umlenkung von den Maßen gleich und nur optisch anders ?
Was ist beim Hinterbau anders?
Ja, viel mehr weiß ich auch nicht. Linkage ist bei NS aus Alu. Beim FM936 aus Carbon.
NS Hinterbau hat definitiv optische Unterschiede. Technische kenne ich leider nicht. Geometrie wie Radstand könnte man mal vergleichen...
 
Zurück
Oben Unten