[A] TTcustoms - XC Leichtbau FULL.Y. - Carbonda FM936

Du sach' ma: Einen Umwerfer kann man an dem FM936 aber nicht montieren, richtig?
Ich überlege, ob es nächstes Jahr ein Marathon-Fully aus Chinacarbon gibt... ohne Umwerfer bekomme ich aber keine ausreichende Bandbreite an Übersetzungen. Die Geometrie könnte mir wohl gefallen.
 

Anzeige

Re: [A] TTcustoms - XC Leichtbau FULL.Y. - Carbonda FM936
Unterschiede sind bestimmt marginal, aber zB hat der Dämpfer im mtb-news test 37,5mm hub, carbonda gibt für den fm936 40mm hub an. Der "China" Hinterbau könnte also etwas geringer übersetzt sein. So bekommt man natürlich auch etwas mehr Spielraum in der Abstimmung. War ja im test auch ein Kritikpunkt.
 
Unterschiede sind bestimmt marginal, aber zB hat der Dämpfer im mtb-news test 37,5mm hub, carbonda gibt für den fm936 40mm hub an. Der "China" Hinterbau könnte also etwas geringer übersetzt sein. So bekommt man natürlich auch etwas mehr Spielraum in der Abstimmung. War ja im test auch ein Kritikpunkt.
Welcher Hinterbau denkst du hat mehr Spielraum in der Abstimmung und wieso?
 
Der des FM936, da du 40mm Hub für die 100m fürs Hinterrad hast.

Das Synonym RC muss mit 37,5 auskommen. Heißt alle Wege sind kürzer, du stehst schneller in der Endprogression vom Dämpfer, Sag Einstellung ist sensibler....
Im Test steht:
Das Fahrwerk ist dabei ein wenig knifflig abzustimmen, was am geringen Federweg und der eher hohen Übersetzung liegt. Wir arbeiten hier mit schlanken 37,5 mm Hub, da macht sich jede Änderung deutlich bemerkbar. Irgendwann lässt sich ein Zwischending aus etwas Komfort und Durchschlagschutz finden, aber insgesamt ist das Bike keine Sänfte

Natürlich sind nur 6,25% Unterschied nicht viel. Dein Rahmen bietet für an Ende etwas mehr Spielraum. Übrigens, mit 42,5mm Dämpferhub holt NS in der Trailvarainte dann sogar 120mm raus.
 
Der des FM936, da du 40mm Hub für die 100m fürs Hinterrad hast.

Das Synonym RC muss mit 37,5 auskommen. Heißt alle Wege sind kürzer, du stehst schneller in der Endprogression vom Dämpfer, Sag Einstellung ist sensibler....
Im Test steht:
Das Fahrwerk ist dabei ein wenig knifflig abzustimmen, was am geringen Federweg und der eher hohen Übersetzung liegt. Wir arbeiten hier mit schlanken 37,5 mm Hub, da macht sich jede Änderung deutlich bemerkbar. Irgendwann lässt sich ein Zwischending aus etwas Komfort und Durchschlagschutz finden, aber insgesamt ist das Bike keine Sänfte

Natürlich sind nur 6,25% Unterschied nicht viel. Dein Rahmen bietet für an Ende etwas mehr Spielraum. Übrigens, mit 42,5mm Dämpferhub holt NS in der Trailvarainte dann sogar 120mm raus.
Ich werde den Rahmen versuchen mit 42,5mm zu fahren. Eigentlich nur weil der Dämpfer so dermaßen günstig war. Muss aber definitiv checken dass beim bottom out der Hinterbau kein Kontakt mit dem Sitzrohr hat. Bei meiner geplanten Fahrweise ist ein Bottom out auch eher unwahrscheinlich bis ausgeschlossen
 
Hier gibt es zum Rahmen sogar eine Zeichnung mit 165x45 Dämpfer. Ist das eine frühere Version? Ist immerhin von 2019.

Falls du das forum /den Faden noch nicht kennst... Sieht mir interessant aus.
Anyway. Im April 19 folgende Geometrie:
721zCqf.png
Mit 45mm hub gepostet worden. Auf der carbonda Homepage gibt es heute dasselbe Bild mit komplett gleichen Maßen ABER 40mm Dämpferhub. Im verlinkten Forum wird auf den ersten Seiten mehrfach betont /berichtigt das 42,5 maximal geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es zum Rahmen sogar eine Zeichnung mit 165x45 Dämpfer. Ist das eine frühere Version? Ist immerhin von 2019.

Falls du das forum /den Faden noch nicht kennst... Sieht mir interessant aus.
Anyway. Im April 19 folgende Geometrie:
Anhang anzeigen 1146346
Mit 45mm hub gepostet worden. Auf der carbonda Homepage gibt es heute dasselbe Bild mit komplett gleichen Maßen ABER 40mm Dämpferhub. Im verlinkten Forum wird auf den ersten Seiten mehrfach betont /berichtigt das 42,5 maximal geht.
45 geht wohl definitiv nicht.
 
Ich bin gerade richtig am kotzen. Wollte gerade anfangen den LRS aufzubauen und muss feststellen, dass eine der Felgen 32 statt 28 Loch hat. 🤬
Ich bin mir sicher, dass ich damals nach Erhalt der Ware sofort geguckt habe, aber anscheinend nur bei einer Felge gezählt. Naja, also nochmal eine Felge nachordern. Obwohl es CarbonBeams Schuld ist fragt er ob ich 80$ bezahle, dann schickt er eine neue raus. Versand ist ja auch nicht umsonst... Klar ist es die Schuld von CarbonBeam, aber ich bin ja schon mal froh, dass er sich meldet und verhandlungsbereit ist. Kaufdatum war immerhin der 14.07.

Nun gibt es zwei Optionen, die ich aber versuche nochmal im Preis zu drücken.

1. Nachlieferung einer 28L Felge 80$
2. Nachlieferung einer 28L und einer 32L Felge für 200$. Den 32L Satz könnte ich dann verticken. Möchte aber ungern drauf sitzen bleiben und keine Ahnung ob mir jemand die 200$ dafür bezahlt.

Welche Option würdet ihr bevorzugen?
 
Setze die 32 Loch Felge mal im Market oder bei eBay rein - vielleicht braucht ja zufällig grade einer eine.

Das Risiko 2 zu kaufen ist deutlich höher dann da drauf sitzen zu bleiben, da du dann ja nochmal $120 zusätzlich zahlst - und für die 28er nur $80.
 
Setze die 32 Loch Felge mal im Market oder bei eBay rein - vielleicht braucht ja zufällig grade einer eine.

Das Risiko 2 zu kaufen ist deutlich höher dann da drauf sitzen zu bleiben, da du dann ja nochmal $120 zusätzlich zahlst - und für die 28er nur $80.
Aber eine einzelne Felge? Kauft das jemand? Würde sie für 80$ abgeben denke ich.
Option zwei ist definitiv riskanter. Bei einer Felge kann er auch weniger falsch machen und im Paket ist mehr Platz und damit kann er gut gegen Transportschäden sichern. Die zwei Felgen waren nur mit einer Lage 2-3mm Schaumstoff eingeschlagen und dann im stramm passenden Karton. Obwohl zwei Felgen natürlich stabilere im Karton sind...
Ihr seht ich denke schon fast mehr daran welche Methode ich verwende um die richtige Felge und eine intakte in guter Qualität zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Meine neue Felge geht auf den Weg.
Am 14.07. hab ich die Felgen mit SN#55 und #56 der 33SL Variante bestellt. Jetzt bekomme ich die #373. Da könnt ihr euch gerne ausrechnen, wie viele Felgen dieses einen Modells im Monat verkauft werden.
Ken ist definitiv im mega Stress. Die Pakete, die heute noch raus müssen sind amtlich.
http://mtbn.ws/v15el
Da dort ziemlich viele Pakete mit ca. 10 Felgen stehen, gehe ich stark davon aus, dass diese entweder an OEMs gehen, oder wohl eher noch ein Fahrradläden wie LightWolf, die auch Carbonfelgen ihrer eigenen "Hausmarke" anbieten.
Spricht für CarbonBeam/SoloTeam Qualität denke ich (hoffe ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 14.07. hab ich die Felgen mit SN#55 und #56 der 33SL Variante bestellt. Jetzt bekomme ich die #373. Da könnt ihr euch gerne ausrechnen, wie viele Felgen dieses einen Modells im Monat verkauft werden.
Hergestellt wurden dann also ca. 4 Stück dieses Modells pro Arbeitstag?
Mich würde es eher wundern, dass es sich lohnt Formen zu bauen wenns weniger wären.
 
Hergestellt wurden dann also ca. 4 Stück dieses Modells pro Arbeitstag?
Mich würde es eher wundern, dass es sich lohnt Formen zu bauen wenns weniger wären.
Ist eben nur ein Modell und 4 pro Tag finde ich nicht so wenig. Eine Felge bauen wird schon ein paar Stunden brauchen. Und die haben zig Modelle. Ich glaube die Form hat sich so innerhalb einen halben Jahres amortisiert. Aber das ist nur ein "wild guess"
 
Zurück
Oben Unten