Der Aufbau der Laufräder war dann ja doch eine recht schwere Geburt, sie sehen aber jetzt super aus und das Gewicht ist für den Preis auch der Hammer
Ich hatte in letzter Zeit viel anderes zu tun, werde mich demnächst aber auch mal an den Aufbau meiner Carbonbeam
Felgen machen, die nach langer Odyssee dann doch noch irgendwann bei mir angekommen sind, bzw. beim Zoll abgeholt werden konnten.
Beim
DT Swiss Speichenrechner werden für deine Felgenmaße und 240s Naben ja überall 298 mm Speichen empfohlen, die hast Du hinten ja letztlich auch genommen, vorne auch die gleiche Länge? Ich denke mittlerweile dass die ZTTO Nabe zumindest hinten doch minimal kürzere Speichen braucht als die 240s Naben, sonst hätten bei dir eigentlich auch die 300 mm Speichen noch passen sollen. Zumindest glaube ich dass der
DT Swiss Rechner die Speichenlänge als "exakte Speichenlänge" bis zu der Stelle ausspuckt bis zu der man den ERD angibt. Also wenn man bis zum Boden Nippelschlitz misst sollte man eigentlich bis zum Nippel-Ende noch 1,2 mm Spiel haben. Das hätte bei dir dann mit den exakten Maßen der 240s Nabe laut
DT Swiss Rechner eigentlich knapp auch mit 300 mm Speichen noch reichen sollen.
Mit meinem Aufbau mit der ZTTO Nabe und Duke
Felgen lag ich vermutlich gerade noch im grünen Bereich, da ich ja auch einfach die Maße der 240s in den Rechner übernommen hatte.
Ich habe jetzt lange rum überlegt welche Länge ich für meine Carbonbeam-
Felgen brauche, wenn bei dir die 300 mm Speichen zu lang waren: Einerseits brauche ich für meine
Felgen eigentlich die gleiche Speichenlänge wie Du, bzw. sogar minimal weniger (Carbonbeam gibt auf der Webseite den ERD mit 588 und 589 bis Felgenboden an), andererseits hat zumindest die ZTTO Hinterradnabe aber eben wohl doch minimal andere Maße als die 240s. Ich werde es jetzt mit einem gewissen Risiko auch mit 300 mm Speichen versuchen (vorne links und hinten rechts CX Sprint, vorne rechts und hinten links CX Ray). Wenn ich mich nicht täusche muss ich mich mit den 240s eben entscheiden ob die Speichen nicht ganz bis zum Nippelschlitz reichen (298 mm) oder etwas über das Nippelende überstehen (300 mm). Ich habe kein Problem damit wenn ich dann minimal übers Gewinde weiter drehen muss, das ist mir lieber als wenn sie am Ende doch nicht ganz bis zum Nippelschlitz reichen.
Wenn mein Aufbau fertig ist hat man aber zumindest noch ein paar mehr Anhaltspunkte bezüglich den Maßen der ZTTO Naben im Vergleich mit den
DT Swiss 240s.
Falls Du deine CX Ray in 300 mm Länge verkaufen willst, kannst Du mir ja mal schreiben.