[A] TTcustoms - XC Leichtbau FULL.Y. - Carbonda FM936

Ich habe gerade eine Info von Carbonda zum FM909 erhalten. Ich habe für Größe L angefragt:
Ist frühestens im Mai verfügbar
950 Dollar plus 230 Dollar für Lieferung innerhalb von 10 Tagen (190 Dollar bei 15-35 Tagen)

Wenn ich mir die Verfügbarkeit der anderen Hersteller ansehe, dann ist das ja sehr sehr erfreulich.
Ich habe gestern zum Beispiel gesehen, dass das Orbea Oiz einen Liefertermin von Dezember 2021 hat.
Ust der Preis fürs SL und inkl. Lenker Combo?

Grüße, Max
 

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Re: [A] TTcustoms - XC Leichtbau FULL.Y. - Carbonda FM936
Der Aufbau der Laufräder war dann ja doch eine recht schwere Geburt, sie sehen aber jetzt super aus und das Gewicht ist für den Preis auch der Hammer :daumen:
Ich hatte in letzter Zeit viel anderes zu tun, werde mich demnächst aber auch mal an den Aufbau meiner Carbonbeam Felgen machen, die nach langer Odyssee dann doch noch irgendwann bei mir angekommen sind, bzw. beim Zoll abgeholt werden konnten.

Beim DT Swiss Speichenrechner werden für deine Felgenmaße und 240s Naben ja überall 298 mm Speichen empfohlen, die hast Du hinten ja letztlich auch genommen, vorne auch die gleiche Länge? Ich denke mittlerweile dass die ZTTO Nabe zumindest hinten doch minimal kürzere Speichen braucht als die 240s Naben, sonst hätten bei dir eigentlich auch die 300 mm Speichen noch passen sollen. Zumindest glaube ich dass der DT Swiss Rechner die Speichenlänge als "exakte Speichenlänge" bis zu der Stelle ausspuckt bis zu der man den ERD angibt. Also wenn man bis zum Boden Nippelschlitz misst sollte man eigentlich bis zum Nippel-Ende noch 1,2 mm Spiel haben. Das hätte bei dir dann mit den exakten Maßen der 240s Nabe laut DT Swiss Rechner eigentlich knapp auch mit 300 mm Speichen noch reichen sollen.
Mit meinem Aufbau mit der ZTTO Nabe und Duke Felgen lag ich vermutlich gerade noch im grünen Bereich, da ich ja auch einfach die Maße der 240s in den Rechner übernommen hatte.

Ich habe jetzt lange rum überlegt welche Länge ich für meine Carbonbeam-Felgen brauche, wenn bei dir die 300 mm Speichen zu lang waren: Einerseits brauche ich für meine Felgen eigentlich die gleiche Speichenlänge wie Du, bzw. sogar minimal weniger (Carbonbeam gibt auf der Webseite den ERD mit 588 und 589 bis Felgenboden an), andererseits hat zumindest die ZTTO Hinterradnabe aber eben wohl doch minimal andere Maße als die 240s. Ich werde es jetzt mit einem gewissen Risiko auch mit 300 mm Speichen versuchen (vorne links und hinten rechts CX Sprint, vorne rechts und hinten links CX Ray). Wenn ich mich nicht täusche muss ich mich mit den 240s eben entscheiden ob die Speichen nicht ganz bis zum Nippelschlitz reichen (298 mm) oder etwas über das Nippelende überstehen (300 mm). Ich habe kein Problem damit wenn ich dann minimal übers Gewinde weiter drehen muss, das ist mir lieber als wenn sie am Ende doch nicht ganz bis zum Nippelschlitz reichen.
Wenn mein Aufbau fertig ist hat man aber zumindest noch ein paar mehr Anhaltspunkte bezüglich den Maßen der ZTTO Naben im Vergleich mit den DT Swiss 240s.

Falls Du deine CX Ray in 300 mm Länge verkaufen willst, kannst Du mir ja mal schreiben.
 
Der Aufbau der Laufräder war dann ja doch eine recht schwere Geburt, sie sehen aber jetzt super aus und das Gewicht ist für den Preis auch der Hammer :daumen:
Ich hatte in letzter Zeit viel anderes zu tun, werde mich demnächst aber auch mal an den Aufbau meiner Carbonbeam Felgen machen, die nach langer Odyssee dann doch noch irgendwann bei mir angekommen sind, bzw. beim Zoll abgeholt werden konnten.

Beim DT Swiss Speichenrechner werden für deine Felgenmaße und 240s Naben ja überall 298 mm Speichen empfohlen, die hast Du hinten ja letztlich auch genommen, vorne auch die gleiche Länge? Ich denke mittlerweile dass die ZTTO Nabe zumindest hinten doch minimal kürzere Speichen braucht als die 240s Naben, sonst hätten bei dir eigentlich auch die 300 mm Speichen noch passen sollen. Zumindest glaube ich dass der DT Swiss Rechner die Speichenlänge als "exakte Speichenlänge" bis zu der Stelle ausspuckt bis zu der man den ERD angibt. Also wenn man bis zum Boden Nippelschlitz misst sollte man eigentlich bis zum Nippel-Ende noch 1,2 mm Spiel haben. Das hätte bei dir dann mit den exakten Maßen der 240s Nabe laut DT Swiss Rechner eigentlich knapp auch mit 300 mm Speichen noch reichen sollen.
Mit meinem Aufbau mit der ZTTO Nabe und Duke Felgen lag ich vermutlich gerade noch im grünen Bereich, da ich ja auch einfach die Maße der 240s in den Rechner übernommen hatte.

Ich habe jetzt lange rum überlegt welche Länge ich für meine Carbonbeam-Felgen brauche, wenn bei dir die 300 mm Speichen zu lang waren: Einerseits brauche ich für meine Felgen eigentlich die gleiche Speichenlänge wie Du, bzw. sogar minimal weniger (Carbonbeam gibt auf der Webseite den ERD mit 588 und 589 bis Felgenboden an), andererseits hat zumindest die ZTTO Hinterradnabe aber eben wohl doch minimal andere Maße als die 240s. Ich werde es jetzt mit einem gewissen Risiko auch mit 300 mm Speichen versuchen (vorne links und hinten rechts CX Sprint, vorne rechts und hinten links CX Ray). Wenn ich mich nicht täusche muss ich mich mit den 240s eben entscheiden ob die Speichen nicht ganz bis zum Nippelschlitz reichen (298 mm) oder etwas über das Nippelende überstehen (300 mm). Ich habe kein Problem damit wenn ich dann minimal übers Gewinde weiter drehen muss, das ist mir lieber als wenn sie am Ende doch nicht ganz bis zum Nippelschlitz reichen.
Wenn mein Aufbau fertig ist hat man aber zumindest noch ein paar mehr Anhaltspunkte bezüglich den Maßen der ZTTO Naben im Vergleich mit den DT Swiss 240s.

Falls Du deine CX Ray in 300 mm Länge verkaufen willst, kannst Du mir ja mal schreiben.
Aaaaaaaalsooooooo.....

Ich würde dir anbieten, nochmal genau zu gucken, wie weit jetzt bei VR (300mm) und HR (298mm) die Speichen aus den Nippel herausstehen und dir dann meine Meinung sagen, welche Länge du nehmen solltest. Ganz wichtig ist, welche wahren ERD hast du bei deinen Felgen gemessen? Carbon Beam hat hier anscheinend etwas geändert, da jetzt mit 588/589 angegeben wird.

Randbedingungen bei meinen Berechnungen:
  • ERD Hersteller: 590mm (von Nippelsitz zu Nippelsitz)
  • ERD gemessen nach Spokomat/DT Swiss Methode: 593mm (Schlitzgrund zu Schlitzgrund)
1615380650562.png

  • Nutzung von Spokomat und DT Swiss Speichenrechner
  • Nabendaten wurden von DT 240s und ZTTO selbst in Betracht gezogen. Hier sind auf AliE Werte zu finden, die sich deutlich von DT 240s unterscheiden
  • ausgerechnete Speichenlängen immer aufgerundet, da ERD bereits mit Minimum zum Schlitzgrund angegeben wurde und von da aus ca. +1,5mm Spielraum pro Speiche herrschen
  • Asymmetrie exakt berücksichtigt. Nicht die DT +1/-1 Faustformel, da die exakte Methode weitaus weniger als 1mm Längenunterschied ausspuckte
    1615381032216.png
Gebe ich die Werte von DT240s und obigen ERD in DT Speichenrechner und Spokomat ein, bekomme ich Werte >298mm. Teilweise vielleicht auch nur 298,5mm, aber wie oben geschrieben runde ich lieber auf als ab.
Das hat mich zu der Schlussfolgerung gebracht überall 300mm zu verbauen und beim Vorderrad hat das noch so geklappt, wobei es beim Hinterrad bereits ohne überhaupt eine messbare Spannung ablesen zu können, zur Kollision von Gewindeende Speiche/Nippel kam.
1615388303779.png
 
Hallo, ich melde mich später noch mal, aber mal kurz auf den ersten Blick:
Du hast im Spokomat ja die 240s Naben mit 6loch Aufnahme angegeben, ich würde da die mit Centerlock nehmen (eben wie die ZTTO). Damit bin ich mit deinen Felgenmaßen (ich dachte Du hättest irgendwo 592 mm geschrieben, das würde auch mit dem ERD 589 den Carbonbeam jetzt angibt zusammen passen, siehe unten) und der Eingabe der Asymmetrie, sowie DT Revolution Speichen glaube ich überall auf die Empfehlung von 298 mm Speichen für deinen Aufbau gekommen. Werde es später aber noch mal checken. Die Asymmetrie gebe ich im DT Swiss Rechner immer so an wie sie sie beschreiben (die "exakte" Weise, nicht die vereinfachte), also den Offset der Nabe bei den Nabendaten hinzufügen, bzw. abziehen.

Wenn ich mich richtig erinnere gibt Carbonbeam meine Felgen auf der Webseite mit ERD 588 und deine (jetzt) mit 589 bis Felgenboden an. Das ist auch relativ genau das was ich gemessen habe. Dazu kommen dann bis Boden Nippelschlitz (bei den Sapim Polylax Nippeln) jeweils ca. 1,5 mm (also ca. 591mm bei mir, bzw. 592 mm bei deinen Felgen, da das ja zwei mal zu den 588, bzw. 589 mm dazu kommt) und bis zum Nippelende jeweils noch mal ca. 1,2 mm (die ich quasi als Puffer ansehen würde, denn Nippelschlitz wäre für mich Minimum bis wohin die Speiche reichen sollte und Nippelende nach Möglichkeit Maximum).

Was ich beim DT Swiss Rechner etwas seltsam finde ist dass die auf dem Bild eigentlich zeigen dass man bis zum Nippelschlitz messen soll, bei der Beschreibung aber dann "Nippel-Ende" schreiben, daher gehe ich davon aus, dass die Speichenlänge eben bis zu der Stelle ausgegeben wird von der man selbst den ERD abnimmt und eingibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun noch mal in Ruhe. Danke für dein Angebot mir noch mal mitzuteilen wo genau die Speichen bei dir enden. Wenn es dir keine zu großen Umstände macht nehme ich das gerne an.

Ich habe im DT Swiss Rechner jetzt noch mal ein paar Sachen durchprobiert. Ich denke es ist auch richtig, dort wie Du die Aerolite Speichen auszuwählen, die gelten ja wohl als ähnlich zu den CX-Ray (ich hoffe auch dass das mit den CX-Sprint noch vergleichbar ist). Tatsächlich empfiehlt der Speichenrechner dann teilweise etwas andere Maße als mit den Revolution: Sowohl mit ERD 592, als auch mit 593, der Asymmetrie der Carbonbeam-Felgen und 240s Centerlock Naben dann nur noch vorne links 298 mm Speichen und sonst überall 299 mm Speichen. Die exakte Länge wird nun überall mit rund 300 mm angegeben.

Hier noch mal die Stelle an der Carbonbeam einen ERD von 589 bis Felgenboden angibt (das sind doch die Felgen die Du hast, oder?): https://www.carbonbeamwheels.com/pr...-wheel-hookles-tubeless-xc-am-29er-carbon-mtb

Ich tendiere erst mal noch weiterhin zu überall 300 mm Speichen bei mir, auch wenn der DT Swiss Rechner (bei ERD 591) 298 mm Speichen empfiehlt (und eine exakte Speichenlänge von rund 299 mm angibt). Einfach weil ich erst mal noch weiter davon ausgehe dass diese Maße nur bis zum Nippelschlitz gelten, bzw. wenn die rund 299 mm doch bis Nippelende gelten ich lieber einen mm zu weit drehe, als am Ende doch unterhalb des Nippelschlitzes zu enden. Außerdem ist der ERD 591 eher das untere Ende das ich mit verschiedenen Methoden und an verschiedenen Stellen bei mir gemessen habe.



Um vom Offtopic mal noch kurz zurück zu deinem Aufbau zu kommen: Hast Du dir schon überlegt mit was Du den Antrieb schmierst? Ich glaube dazu stand bisher hier noch nichts (oder habe ich das vergessen?). Ich habe kürzlich meine beiden 29" Bikes auf Wachs umgestellt und finde das bisher extrem angenehm! Merkbar ist natürlich sofort dass man keine dreckige und ölige Schmiere mehr am Bike hat und die Kette leichter komplett zu reinigen ist. Leise ist es auf jeden Fall auch (wobei ich meine Bikes auch davor nicht wirklich laut fand, müsste man noch mal direkt vergleichen). Und wenn sich weniger Verschleiß und eine bessere Effizienz auch noch als real gegeben herausstellen nehme ich das natürlich auch gerne mit!
Da ich davor mit Kettenöl gefahren bin war es viel Arbeit erst mal alles sauber zu bekommen, aber bei einem Neu-Aufbau fällt da ja zumindest ein Teil davon weg. Das einzige was für mich bisher gegen Wachs spricht ist dass es bei Schlammfahrten scheinbar schneller weg gerieben wird als öl (das muss ich aber erst mal noch bei weiteren Fahrten prüfen) und man nach einer intensiven Wäsche mit Schlauch etc. gleich schauen muss die Kette entweder trocken zu bekommen oder wieder zu wachsen, da man sonst umgehend Flugrost dran hat. Evtl. sind diese Sachen bei deinem Einsatzzweck aber nicht so relevant.
 
Ich habe im DT Swiss Rechner jetzt noch mal ein paar Sachen durchprobiert. Ich denke es ist auch richtig, dort wie Du die Aerolite Speichen auszuwählen, die gelten ja wohl als ähnlich zu den CX-Ray (ich hoffe auch dass das mit den CX-Sprint noch vergleichbar ist). Tatsächlich empfiehlt der Speichenrechner dann teilweise etwas andere Maße als mit den Revolution: Sowohl mit ERD 592, als auch mit 593, der Asymmetrie der Carbonbeam-Felgen und 240s Centerlock Naben dann nur noch vorne links 298 mm Speichen und sonst überall 299 mm Speichen. Die exakte Länge wird nun überall mit rund 300 mm angegeben.

Hier noch mal die Stelle an der Carbonbeam einen ERD von 589 bis Felgenboden angibt (das sind doch die Felgen die Du hast, oder?): https://www.carbonbeamwheels.com/pr...-wheel-hookles-tubeless-xc-am-29er-carbon-mtb

Ich tendiere erst mal noch weiterhin zu überall 300 mm Speichen bei mir, auch wenn der DT Swiss Rechner (bei ERD 591) 298 mm Speichen empfiehlt (und eine exakte Speichenlänge von rund 299 mm angibt). Einfach weil ich erst mal noch weiter davon ausgehe dass diese Maße nur bis zum Nippelschlitz gelten, bzw. wenn die rund 299 mm doch bis Nippelende gelten ich lieber einen mm zu weit drehe, als am Ende doch unterhalb des Nippelschlitzes zu enden. Außerdem ist der ERD 591 eher das untere Ende das ich mit verschiedenen Methoden und an verschiedenen Stellen bei mir gemessen habe.



Um vom Offtopic mal noch kurz zurück zu deinem Aufbau zu kommen: Hast Du dir schon überlegt mit was Du den Antrieb schmierst? Ich glaube dazu stand bisher hier noch nichts (oder habe ich das vergessen?). Ich habe kürzlich meine beiden 29" Bikes auf Wachs umgestellt und finde das bisher extrem angenehm! Merkbar ist natürlich sofort dass man keine dreckige und ölige Schmiere mehr am Bike hat und die Kette leichter komplett zu reinigen ist. Leise ist es auf jeden Fall auch (wobei ich meine Bikes auch davor nicht wirklich laut fand, müsste man noch mal direkt vergleichen). Und wenn sich weniger Verschleiß und eine bessere Effizienz auch noch als real gegeben herausstellen nehme ich das natürlich auch gerne mit!
Da ich davor mit Kettenöl gefahren bin war es viel Arbeit erst mal alles sauber zu bekommen, aber bei einem Neu-Aufbau fällt da ja zumindest ein Teil davon weg. Das einzige was für mich bisher gegen Wachs spricht ist dass es bei Schlammfahrten scheinbar schneller weg gerieben wird als öl (das muss ich aber erst mal noch bei weiteren Fahrten prüfen) und man nach einer intensiven Wäsche mit Schlauch etc. gleich schauen muss die Kette entweder trocken zu bekommen oder wieder zu wachsen, da man sonst umgehend Flugrost dran hat. Evtl. sind diese Sachen bei deinem Einsatzzweck aber nicht so relevant.
Meine Felgen waren beim Initialkauf im August 2020 mit ERD 590mm angegeben.
mmexport1615465589169.jpg

Für Hinten habe ich wegen falscher Lochzahl eine Ersatzfelge bekommen, welche Anfang des Jahres bei mir ankam. Hier könnte es sein, dass diese 589mm laut Hersteller (Sitz zu Sitz) hat. Vermessen hatte ich beide nach der Spokomat/DZ Methode und bin vorne auf 593mm gekommen und hinten eigentlich auch. Aber kann mich auch hier etwas vermessen haben. Kommt ja drauf an wie genau man die Speichen in die Nippel schraubt und dann misst. Also kann durchaus 592mm real sein und nehme ich im folgenden Fall einfach mal so an, da die 300mm Speichen zu lang waren.
Ich habe bei meinen Rädern jetzt den Überstand/Unterstand Speichenende vom Nippelkopf gemessen.
Bild wie die Werte zu lesen sind.

Vorderrad:
ERD real 593mm
3mm Asymmetrie
Speichenlänge CX-Ray R: 300
Speichenlänge CX-Ray L: 300
Nippel: Sapim Polyax 14mm 14G
ZTTO M1 Nabe

Hinterrad:
ERD real 592mm
3mm Asymmetrie
Speichenlänge CX-Ray R: 298
Speichenlänge CX-Ray L: 298
Nippel: Sapim Polyax 14mm 14G
ZTTO M1 Nabe


1615473490541.png

Hier die Erbenisse:
1615477063492.png

Man sieht dass die Naben innerhalb eines Flansches sehr unterschiedliche Überstände haben. Da hätte man den Lochversatz am Flansch von Innen zu Außen besser konstruieren können.
Daraus leite ich folgende Empfehlung für dich ab. Dein ERD real ist bei 591-592mm, das halten wir erstmal fest. Damit kommen auf meine Vorderradwerte noch 0,5-1,0mm rauf. Mit 300mm würdest du bei VL Außen und VR Innen ein Problem kriegen. Mit 300mm am Hinterrad würdest du genau wie ich bei meinem ersten Versuch HR Innen und Außen 2mm über Nippel stehen.
Das HR solltest du definitiv mit 298mm aufbauen, da wir beide hier einen sehr ähnlichen ERD mit 592mm haben und eine Werte mit -1,0mm (Speiche bis Nippelschlitz) und 0,0mm (Speiche bis Kopf) optimal sind.
Beim VR müsstest du wie gesagt 0,5 bis 1mm aufaddieren wenn du 300mm nimmst. Dann wärst du im schlimmsten Fall bei:
1615477000980.png

Damit wärst du mit allen Speichen aus dem grünen Bereich und würdest Nippelgewinde zerstören. Man könnte jetzt überlegen VL Außen und VL Innen nur auf 298mm zu gehen und sonst 300mm zu nehmen, aber das mach den Aufbau schwierig.

Kurzum, wenn ich du wäre, würde ich deine Felgen mit ERD 589/592 mit 298mm rundrum aufbauen. Wenn dann doch mal 0,5mm unter Nippelschlitz liegt, ist das auch kein Beinbruch, da du immernoch mindestens 7 von 8mm Gewindeüberdeckung hast.
 
Um vom Offtopic mal noch kurz zurück zu deinem Aufbau zu kommen: Hast Du dir schon überlegt mit was Du den Antrieb schmierst? Ich glaube dazu stand bisher hier noch nichts (oder habe ich das vergessen?). Ich habe kürzlich meine beiden 29" Bikes auf Wachs umgestellt und finde das bisher extrem angenehm! Merkbar ist natürlich sofort dass man keine dreckige und ölige Schmiere mehr am Bike hat und die Kette leichter komplett zu reinigen ist. Leise ist es auf jeden Fall auch (wobei ich meine Bikes auch davor nicht wirklich laut fand, müsste man noch mal direkt vergleichen). Und wenn sich weniger Verschleiß und eine bessere Effizienz auch noch als real gegeben herausstellen nehme ich das natürlich auch gerne mit!
Da ich davor mit Kettenöl gefahren bin war es viel Arbeit erst mal alles sauber zu bekommen, aber bei einem Neu-Aufbau fällt da ja zumindest ein Teil davon weg. Das einzige was für mich bisher gegen Wachs spricht ist dass es bei Schlammfahrten scheinbar schneller weg gerieben wird als öl (das muss ich aber erst mal noch bei weiteren Fahrten prüfen) und man nach einer intensiven Wäsche mit Schlauch etc. gleich schauen muss die Kette entweder trocken zu bekommen oder wieder zu wachsen, da man sonst umgehend Flugrost dran hat. Evtl. sind diese Sachen bei deinem Einsatzzweck aber nicht so relevant.
Ganz klar Wachs! Habe ich alle Räder drauf umgestellt und bin sehr zufrieden. Einziges Manko, so wie du angesprochen hast, die geringe Resistenz gegen Regenwasser. Hier muss definitiv nach jeder Regenfahrt oder jeder Waschstraße nachgewachst werden.
Deshalb probiere ich beim Fully zum ersten Mal die standfestere Variante von Squirt aus. Diese ist für die kälteren Wintermonate konzipiert.
https://www.bike24.de/p1315387.html
 
Vielen Dank für die umfangreichen Angaben zu den Laufrädern :anbet:
Ich schaue mir das noch mal in Ruhe an und überlege dann noch mal. Wenn ich das auf die Schnelle richtig interpretiere hängt es aber wohl recht stark davon ab, ob die 240s Naben die ich nehme auch tatsächlich (fast) die gleiche Länge brauchen wie die ZTTO Naben die Du verbaut hast. Wenn sie etwas kleiner bauen (wovon ich nach deinen Beschreibungen eigentlich ausgehe), d.h. ich etwas längere Speichen brauche (sei es auch nur im Bereich von rund 1 mm), könnte das mit den 300 mm Speichen ja trotzdem sinnvoller sein. Ich schaue mir das auf jeden Fall noch mal in Ruhe an, habe ja keine Eile.

Aus welchem Grund hast Du eigentlich die 14 mm Nippel verbaut und nicht z.B. die 12mm? Gewinde ist bei Sapim ja glaube ich exakt gleich. Ist das weil Du die Polyax Hexagon genommen hast und es die nur in 14 mm gibt?

Das Squirt low temperature ist das was ich aktuell auch benutze und leider zumindest bei einer Ausfahrt bisher mit recht viel und zähem Matsch den Eindruck hatte dass da doch einiges am Antrieb hängen bleibt und das Wachs dem nicht allzu viel entgegen zu setzen hat. Wobei ich mir gerade tatsächlich nicht sicher bin ob die Ausfahrt evtl. noch nur mit dem Wachs war das ich als Basis auf beiden Ketten habe - dem geschmolzenen "Silca super secret wax" in das ich die Ketten eingelegt habe und das Squirt evtl. erst danach dann drauf gemacht habe. :confused: Auf jeden Fall ist momentan auf beiden das Squirt für kalte Temperaturen drauf und ich werde das mal weiter beobachten, bzw. die Aufgen offen halten ob ich mal ein Wachs finde das speziell für Regen und Matsch geeignet ist.
Interessant fände ich welche Vorteile das normal Squirt eigentlich gegenüber dem für kalte Temperaturen hat, denn irgendwas muss es ja geben, sonst könnte man ja auch einfach nur eines herstellen das auch kalte Temperaturen aushält.
 
Vielen Dank für die umfangreichen Angaben zu den Laufrädern :anbet:
Ich schaue mir das noch mal in Ruhe an und überlege dann noch mal. Wenn ich das auf die Schnelle richtig interpretiere hängt es aber wohl recht stark davon ab, ob die 240s Naben die ich nehme auch tatsächlich (fast) die gleiche Länge brauchen wie die ZTTO Naben die Du verbaut hast. Wenn sie etwas kleiner bauen (wovon ich nach deinen Beschreibungen eigentlich ausgehe), d.h. ich etwas längere Speichen brauche (sei es auch nur im Bereich von rund 1 mm), könnte das mit den 300 mm Speichen ja trotzdem sinnvoller sein. Ich schaue mir das auf jeden Fall noch mal in Ruhe an, habe ja keine Eile.

Aus welchem Grund hast Du eigentlich die 14 mm Nippel verbaut und nicht z.B. die 12mm? Gewinde ist bei Sapim ja glaube ich exakt gleich. Ist das weil Du die Polyax Hexagon genommen hast und es die nur in 14 mm gibt?

Das Squirt low temperature ist das was ich aktuell auch benutze und leider zumindest bei einer Ausfahrt bisher mit recht viel und zähem Matsch den Eindruck hatte dass da doch einiges am Antrieb hängen bleibt und das Wachs dem nicht allzu viel entgegen zu setzen hat. Wobei ich mir gerade tatsächlich nicht sicher bin ob die Ausfahrt evtl. noch nur mit dem Wachs war das ich als Basis auf beiden Ketten habe - dem geschmolzenen "Silca super secret wax" in das ich die Ketten eingelegt habe und das Squirt evtl. erst danach dann drauf gemacht habe. :confused: Auf jeden Fall ist momentan auf beiden das Squirt für kalte Temperaturen drauf und ich werde das mal weiter beobachten, bzw. die Aufgen offen halten ob ich mal ein Wachs finde das speziell für Regen und Matsch geeignet ist.
Interessant fände ich welche Vorteile das normal Squirt eigentlich gegenüber dem für kalte Temperaturen hat, denn irgendwas muss es ja geben, sonst könnte man ja auch einfach nur eines herstellen das auch kalte Temperaturen aushält.
Das heißt das "Low temperature" squirt ist gar nicht merklich standfester als das Standard?

Du nimmst also DT240s Naben und keine ZTTO M1? Wieso philosophieren wir dann so lange über Speichenlängen?
Einfach ERD 591/592 eintragen, Naben wählen, Asymmetrie in den Flaschen berücksichtigen, auf Aerolite und 12mm DT Nippel einstellen und empfohlene Länge nehmen.

Die 14mm Sapim haben die selbe Gewindelänge wie die 12mm. Grund für die Wahl des 14mm ist dass die Wandstärke der CB Felgen so fett ist, dass der Anfang des 4-Kant bei 12mm nahezu in der Felge saß und damit die Gefahr groß war, zu wenig rausstehenden 4 Kant für den Spanner zu haben.
 
Meiner Meinung nach ist das Low temperature Squirt einfach besser bei Temperaturen um oder unter dem Gefrierpunkt als das normale: "Squirt Low Temperatur Chain Lube (SLT) ist ideal für die Nutzung bei sehr kalten Bedingungen, welche Einfluss auf die Härte der Wachspartikel hat und in einer verminderten Schmierleistung resultieren kann. Der modifizierte Erstarrungspunkt des SLT verhindert dies und hält die Kette länger ruhig und sauber."
Ich würde meinen wenn es generell bei Nässe besser, bzw. standfester wäre würden sie auch deutlich damit werben. Ich bin da aber auch kein Experte und fahr es ja erst seit ein paar Wochen. Müsste man noch mal etwas weiter recherchieren, bzw. ich sammele ja aktuell meine Erfahrungen damit. Jetzt wo es langsam wärmer wird werde ich nach und nach eher mit der flüssigen Variante des Silca super secret Wachs nachschmieren die ich mir auch noch zum nachwachsen geholt habe. Das Silca Wax soll wohl vor allem bezüglich der Reibung noch besser sein. Wenn ich dann mehr Erfahrungs- und Vergleichswerte bezüglich der jeweiligen Standfestigkeit bei Nässe und Matsch habe gebe ich dir meine Einschätzung dazu weiter.

Sorry das mit den 240s Naben hatte ich aber ja mehrfach geschrieben, evtl. aber nicht klar genug. Es gibt bei den Angaben im DT Swiss Rechner aber eben die kleinen Unklarheiten (was ist genau mit exakter Speichenlänge gemeint, bis wohin reicht die "exakte" und die "empfohlene" Speichenlänge im Nippel genau...) und außerdem dort eben die Empfehlung (bei ERD 592) zu 299 mm Speichen (die es von Sapim aber ja so nicht gibt). Um mehr Anhaltspunkte zu haben ob ich 298 oder 300 mm nehmen soll hatte ich ursprünglich ja einfach nur die Frage welche Speichenlänge Du vorne benutzt hast, da die ZTTO ja in jedem Fall sehr nah an die 240s Naben kommen. Bzw. die Frage ob Du die 300 mm Speichen die bei dir nicht gepasst haben verkaufen willst.
Davon aber jetzt mal genug - ich will dir damit definitiv nicht noch mehr Zeit damit rauben!
 
Meiner Meinung nach ist das Low temperature Squirt einfach besser bei Temperaturen um oder unter dem Gefrierpunkt als das normale: "Squirt Low Temperatur Chain Lube (SLT) ist ideal für die Nutzung bei sehr kalten Bedingungen, welche Einfluss auf die Härte der Wachspartikel hat und in einer verminderten Schmierleistung resultieren kann. Der modifizierte Erstarrungspunkt des SLT verhindert dies und hält die Kette länger ruhig und sauber."
Ich würde meinen wenn es generell bei Nässe besser, bzw. standfester wäre würden sie auch deutlich damit werben. Ich bin da aber auch kein Experte und fahr es ja erst seit ein paar Wochen. Müsste man noch mal etwas weiter recherchieren, bzw. ich sammele ja aktuell meine Erfahrungen damit. Jetzt wo es langsam wärmer wird werde ich nach und nach eher mit der flüssigen Variante des Silca super secret Wachs nachschmieren die ich mir auch noch zum nachwachsen geholt habe. Das Silca Wax soll wohl vor allem bezüglich der Reibung noch besser sein. Wenn ich dann mehr Erfahrungs- und Vergleichswerte bezüglich der jeweiligen Standfestigkeit bei Nässe und Matsch habe gebe ich dir meine Einschätzung dazu weiter.

Sorry das mit den 240s Naben hatte ich aber ja mehrfach geschrieben, evtl. aber nicht klar genug. Es gibt bei den Angaben im DT Swiss Rechner aber eben die kleinen Unklarheiten (was ist genau mit exakter Speichenlänge gemeint, bis wohin reicht die "exakte" und die "empfohlene" Speichenlänge im Nippel genau...) und außerdem dort eben die Empfehlung (bei ERD 592) zu 299 mm Speichen (die es von Sapim aber ja so nicht gibt). Um mehr Anhaltspunkte zu haben ob ich 298 oder 300 mm nehmen soll hatte ich ursprünglich ja einfach nur die Frage welche Speichenlänge Du vorne benutzt hast, da die ZTTO ja in jedem Fall sehr nah an die 240s Naben kommen. Bzw. die Frage ob Du die 300 mm Speichen die bei dir nicht gepasst haben verkaufen willst.
Davon aber jetzt mal genug - ich will dir damit definitiv nicht noch mehr Zeit damit rauben!
Die Empfohlene Länge ist einfach die bei DT erhältliche und nächst passende Länge ohne Kommastelle. Wenn es die bei Sapim nicht gibt, dann orientiere dich an der exakten Länge 298,5mm ->298mm

Alternative ist mit den Werten von Naben und Co in den Spokomat oder wheels pro Rechner zu gehen und nochmals gegen zu checken
 
Eigentlich wollte ich wie immer die Stans Milch reinplürren, aber ich hatte letztens trotz frischer Milch keine Abdichtung bei einem Miniloch bei Temperaturen um die 3-5°C.
Das und der Fakt dass Stans gerne zur Korrosion von Alunippeln bei Carbonfelgen beiträgt bzw. sie beschleunigt brachte mich dem Wunsch näher was Neues zu probieren.
In der Mountainbike wurde kürzlich Milkit als ausgezeichnet getestet. Auch Muckoff und Conti schlug sich super. Irgendwo bin ich dann aber mehrmals über diesen Absatz gestolpert, ich weiß nicht mehr wo.
„Beim vierten und letzten Test fuhren wir schweres Geschütz auf, einen Schraubenzieher Nr. 2. Das massive Loch, das er hinterliess, zwang alle vier sich noch im Rennen befindlichen Konkurrenten in die Knie. Definitiv am längsten durch hielt aber Orange Seal. Da es weiterhin möglich ist, den Reifen ab und zu etwas aufzupumpen, sollten es Biker selbst bei einem Loch in dieser Grösse mit Orange Seal schaffen, sich nach Hause zu retten.“
Hier wurde die Endurance Mischung getestet, welche sogar noch etwas schlechtere Dichteigenschaften als die "Regular" hat. Die Endurance ist von 0-11°C optimal einsetztbar, also bestens für aktuelle Temperaturen. Natürlich höhere Temperaturen gegen immer. Aber bei unter Null sollte man wohl eher zur "sub zero" Mischung greifen.

Das weiterhin Gute bei Orange Seal ist dass es keine Korrosion begünstigt und damit recht gut umweltverträglich ist.
Hier die Eigenschaften im Überblick:
Screenshot_2021-03-13-10-08-21-13.jpg

Mal sehen wie lange die Milch wirklich im Reifen verbleiben kann. 3 Monate sind absolutes Minimum finde ich. Einziger Kritikpunkt, vorgeschriebene Einfüllemebge bei 29" liegt bei 120ml. Da werde ich wohl erstmal etwas sparsamer sein müssen, um die <10kg nicht zu gefährden. 🙄

Und was soll ich sagen, bei der passenden Farbe sollte die Wahl klar sein.
IMG20210312202317.jpg
 
MIST o_O ... mit DER Farbe hätte die natürlich auch zu meinem Shand gehört und nicht die profane Milkit :D (ok, ok, und DIE ist bisher nicht mal drin :()
 
Ist die Carbonda Stütze. Straße hoch und runter war Top 😅
Beim nächsten trockenen Tag fahr ich hier mal durch paar Trails und werde berichten.
 
Sehr geil👍 Ist es nun M oder L? Vorbau sieht recht lang aus, ist allerdings auch ein Race-Aufbau und weniger Trailbike-Mäßig.
Viel Spaß damit!
 
Ist ein L Rahmen.
Die Tage sollte noch ein China Lenker kommen, mal sehen ob ich das noch tausche.
Der grad verbaute Lenker ist sehr schmal. Muss ich gucken wie sich das fährt.

Danke, das werd ich bestimmt haben :)
 
Hi Colt,
Wenn für Dich ok, anbei mein fertiger Hobel. Wenn nicht ok, lösche ich den Post. Ist ja dein Faden.
Ca 9.5kg so wie es da steht.
Viele liebe Grüße
Naja, jetzt kann ich auch nichts mehr gegen sagen wo so viele schon geantwortet haben ;)
Sieht gut aus. Und das Gewicht ist natürlich Sau gut. Ich hoffe für dich du bist weitaus teurer als meine angepeilten 3500€. Sonst kann der Thread zu, denn 9,5kg inkl. Pedale werde ich nicht schaffen.

Gibt's nen Aufbauthread? Oder wenigstens ne Teileliste mit Gewichten?
 
Und wenn das Tape schon mal drauf ist, kann's gleich mit den Reifen weiter gehen.
IMG20210314104226.jpg
IMG20210314104244.jpg

Bevor sie aufgezogen wurden habe ich sie vom Trennmittel befreit und etwas mit Sandpapier aufgeraut.
IMG20210314113830.jpg
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Vom Orange Seal ging 100g in jeden Reifen. Mit Reifenmontierschmatze zogen sich die Reifen super in Felgenhorn bei weit unter 2,5 Bar. Das O Seal enthält gut sichtbare Partikel, definitiv mehr und größer als bei Stans und Doc Blue. Ist auf Anhieb alles dicht. Bin gespannt wie lange das so bleibt. Ich finde die Teile machen echt was her.
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