[A] TTcustoms - XC Leichtbau FULL.Y. - Carbonda FM936

Anzeige

Re: [A] TTcustoms - XC Leichtbau FULL.Y. - Carbonda FM936
Gibt’s hier sonst noch jmd. um die 1,85-1,90 Größe?
=> Mit welcher Rahmengröße?

Danke vorab

Ich hab den Ican S3 bestellt, der von der Geo ja gleich ist.

Mit 1,93m und SL94 hab ich XL bestellt, geplant mit 60mm Vorbau, je nach Gefühl kürzer, für mehr Down Country.

Da die Kiste relativ lang ist, würd ich dir eher zu L raten, evtl. auch mal Sattelrohrlänge vergleichen und schauen was bei deiner Schrittlänge noch an Sattelstützenauszug möglich ist.
 
1,88 m, Schrittlänge 86 cm und Rahmengröße XL. Mit 70 mm Vorbau, was für den Rahmen schon recht lang ist. Haut für mich aber sehr gut hin.
Mit den Daten bin ich ein ziemlicher Sitzriese und bevorzuge als solcher eben lange Rahmen. Bei Chinertown haben allerdings einige "ohne Zweifel" zu Größe L geraten.
Ich denke, es hängt auch davon ab ob man eher eine "normale" Oberrohrlänge will (dann wird's ne Nummer kleiner) oder so wie's der Entwickler sich mal gedacht hat, einen längeren Rahmen mit kürzerem Vorbau.
Ich habe einfach Oberrohr- und Vorbaulänge vom vorherigen Bike genommen (640+90) und auf den neuen Rahmen übertragen. In Größe L hätte ich die gleichen Daten gehabt, aber der Rahmen soll ja lang und der Vorbau kurz sein. Also wurde es Größe XL mit 24 mm mehr Oberrohrlänge und dafür 20 mm kürzerem Vorbau. Dass die Sitzposition nun 4 mm länger ist, nehme ich als Ausgleich für die fehlenden Barends ;)
 
Ich hab den Ican S3 bestellt, der von der Geo ja gleich ist.
Sehr interessant! Glaub, Du bist der erste hier :daumen: Gibt´s aber nur in gülden, zumindest ist es so auf der Website von Ican. Oder bekommt man den auch matt/black? Vom Preis her auf jeden sehr interessant... darf ich fragen, was Ican noch für das Versenden rechnet?

Ich habe Wing bei Carbonda nach einem weiteren FM936 in M/SL gefragt (nach dem Aufbau für das Mädel als Reserve für mich selbst ;))... gibt leider keine momentan. Einen S/SL hätte sie (er?) noch da liegen... würd mich schon reizen... bei Größe S ist aber der eigentliche Witz des FM936 weg - der lange Radstand (der mich schon reizt, gerade in Vergleich zu meinem Spark in M).

IMG_0926.JPG
 
Ich hab den Ican S3 bestellt, der von der Geo ja gleich ist.

Mit 1,93m und SL94 hab ich XL bestellt, geplant mit 60mm Vorbau, je nach Gefühl kürzer, für mehr Down Country.

Da die Kiste relativ lang ist, würd ich dir eher zu L raten, evtl. auch mal Sattelrohrlänge vergleichen und schauen was bei deiner Schrittlänge noch an Sattelstützenauszug möglich ist.

Ja, da muss man ein bisschen schauen, wenn man normale Stützen fahren will (ich könnt das mit nem 49er Sitzrohr z.B. nicht mehr). Gehe aber mal davon aus, dass @Philippop unter 90cm liegt.
 
Sehr interessant! Glaub, Du bist der erste hier :daumen: Gibt´s aber nur in gülden, zumindest ist es so auf der Website von Ican. Oder bekommt man den auch matt/black? Vom Preis her auf jeden sehr interessant... darf ich fragen, was Ican noch für das Versenden rechnet?

Ich habe Wing bei Carbonda nach einem weiteren FM936 in M/SL gefragt (nach dem Aufbau für das Mädel als Reserve für mich selbst ;))... gibt leider keine momentan. Einen S/SL hätte sie (er?) noch da liegen... würd mich schon reizen... bei Größe S ist aber der eigentliche Witz des FM936 weg - der lange Radstand (der mich schon reizt, gerade in Vergleich zu meinem Spark in M).

Anhang anzeigen 1254602

Ich hatte eigentlich auch die ganze zeit den FM936 im Auge, bin dann irgendwo bei Chinertown über den Ican S3 gestolpert und wusste zumindest das ein bekannter letztes Jahr mit dem 160mm Enduro von Ican unterwegs war, das hat einen ganz guten Eindruck gemacht. Daher hab ichs einfach mal probiert.

Ich hab den Rahmen in Matt/black bestellt, ich glaub da ist so ziemlich alles möglich. Mein Rahmen sollte am 20. April bei Ican eintreffen und versendet werden, war dann aber doch schon früher dran und wurde am 13. April bei Ican losgeschickt. Verzollung per DHL alles bereits erledigt, aktuell warte ich auf die fertige Abwicklung bei DHL und die Zustellung vom Rahmen. Versand habe ich glaube ich 150$ bezahlt, für den Rahmen selbst 765$ ohne Zoll und Steuern. Da kommt wohl noch was dazu.Steuersatz, Steckachse und Kleinteile sind auch mit dabei.

Kontakt mit Ican war auch wirklich schnell und unkompliziert, hab ich aber (abgesehen von Ebay) bei den asiatischen Rahmen und Felgenhersteller noch nie anders erlebt.

Ich hab vorab schonmal ein Bild bekommen, das wäre angeblich mein Rahmen. Ob er das wirklich ist oder das Bild jeder bekommt kann ich leider nicht sagen, mehr Bilder dann wenn ich den Rahmen habe.

DE14BF4D-5D96-44FC-9CAA-D1EDD6234E89.jpeg


Und gerne mal ein Foto vom Rahmen, ich finde gerade die Farbe ziemlich geil - wenn sie in echt so aussieht wie auf den Fotos. 🥰

Oder lieber gleich nen Aufbau-Thread mit vielen Fotos. 😁

Aufbauthread wirds nichts geben, ist mir zu stressig. Ich bau auf und fahre einfach ;)
 
Ja, da muss man ein bisschen schauen, wenn man normale Stützen fahren will (ich könnt das mit nem 49er Sitzrohr z.B. nicht mehr). Gehe aber mal davon aus, dass @Philippop unter 90cm liegt.
Danke an alle für die schnelle Rückmeldung.
1,87 m // SL 89,5
Und gefühlt mit langen Armen...
Aber das mit der Sitzrohrlänge ist noch nen guter Tip.
Ich werd mal etwas hin und her rechnen und mit dem jetzigen Bike vergleichen
 
Ich hatte eigentlich auch die ganze zeit den FM936 im Auge, bin dann irgendwo bei Chinertown über den Ican S3 gestolpert und wusste zumindest das ein bekannter letztes Jahr mit dem 160mm Enduro von Ican unterwegs war, das hat einen ganz guten Eindruck gemacht. Daher hab ichs einfach mal probiert.

Ich hab den Rahmen in Matt/black bestellt, ich glaub da ist so ziemlich alles möglich. Mein Rahmen sollte am 20. April bei Ican eintreffen und versendet werden, war dann aber doch schon früher dran und wurde am 13. April bei Ican losgeschickt. Verzollung per DHL alles bereits erledigt, aktuell warte ich auf die fertige Abwicklung bei DHL und die Zustellung vom Rahmen. Versand habe ich glaube ich 150$ bezahlt, für den Rahmen selbst 765$ ohne Zoll und Steuern. Da kommt wohl noch was dazu.Steuersatz, Steckachse und Kleinteile sind auch mit dabei.

Kontakt mit Ican war auch wirklich schnell und unkompliziert, hab ich aber (abgesehen von Ebay) bei den asiatischen Rahmen und Felgenhersteller noch nie anders erlebt.

Ich hab vorab schonmal ein Bild bekommen, das wäre angeblich mein Rahmen. Ob er das wirklich ist oder das Bild jeder bekommt kann ich leider nicht sagen, mehr Bilder dann wenn ich den Rahmen habe.

Anhang anzeigen 1254658



Aufbauthread wirds nichts geben, ist mir zu stressig. Ich bau auf und fahre einfach ;)
wieso das Teil von Ican Flexstreben und das zusätzliche Lager hat erschließt sich mir jetzt nicht.
 
wieso das Teil von Ican Flexstreben und das zusätzliche Lager hat erschließt sich mir jetzt nicht.

Ich würde jetzt mal stark davon ausgehen das mit dem zusätzlichen Lager nicht mehr allzuviel Flexen sollte.

Ansonsten, leicht geänderte Raderhebungskurve oder weniger Belastung der Sitzstreben :ka: Ist ja jetzt nichts ungewöhnliches das dort ein Lager verbaut wird.
 
wieso das Teil von Ican Flexstreben und das zusätzliche Lager hat erschließt sich mir jetzt nicht.
Mir auch nicht... bei meiner ersten (und einzigen) kurzen Ausfahrt mit dem FM936 muß ich sagen, dass sich der Hinterbau sehr gut anfühlt, merke keinen Unterschied zum Spark, vielleicht sogar besser (mache noch ein, zwei größere Fahrten, bevor ich´s weitergebe, es ist aber überall noch zu dreckig, und ich will es nicht völlig einsauen). Das kann kann aber auch am neuen DT Swiss Dämpfer liegen, der Fox des Spark hat schon Einiges abbekommen (aber keinen Marathon, selbige fahre ich mit dem Scale).

Conor bietet das WRC genau so an: https://www.conorbikes.com/en-us/wrcdark21/
Unter "Description" ist bei der Geometrie-Skizze die normale Strebe ohne Lager abgebildet ;)
Vielleicht spricht der Hinterbau dadurch etwas feiner an, zumindest so lange die Lager frisch sind. An den Fotos unten erkennt man, dass das Profil der Streben nicht ganz so flach ist, was ja auch nicht nötig ist durch die Lagerung.
"Available soon" steht da übrigens schon seit November 2020 ;)
 
Ich hatte eigentlich auch die ganze zeit den FM936 im Auge, bin dann irgendwo bei Chinertown über den Ican S3 gestolpert und wusste zumindest das ein bekannter letztes Jahr mit dem 160mm Enduro von Ican unterwegs war, das hat einen ganz guten Eindruck gemacht. Daher hab ichs einfach mal probiert.

Ich hab den Rahmen in Matt/black bestellt, ich glaub da ist so ziemlich alles möglich. Mein Rahmen sollte am 20. April bei Ican eintreffen und versendet werden, war dann aber doch schon früher dran und wurde am 13. April bei Ican losgeschickt. Verzollung per DHL alles bereits erledigt, aktuell warte ich auf die fertige Abwicklung bei DHL und die Zustellung vom Rahmen. Versand habe ich glaube ich 150$ bezahlt, für den Rahmen selbst 765$ ohne Zoll und Steuern. Da kommt wohl noch was dazu.Steuersatz, Steckachse und Kleinteile sind auch mit dabei.

Kontakt mit Ican war auch wirklich schnell und unkompliziert, hab ich aber (abgesehen von Ebay) bei den asiatischen Rahmen und Felgenhersteller noch nie anders erlebt.

Ich hab vorab schonmal ein Bild bekommen, das wäre angeblich mein Rahmen. Ob er das wirklich ist oder das Bild jeder bekommt kann ich leider nicht sagen, mehr Bilder dann wenn ich den Rahmen habe.

Anhang anzeigen 1254658



Aufbauthread wirds nichts geben, ist mir zu stressig. Ich bau auf und fahre einfach ;)
Wann hast du bestellt?
 
Wann hast du bestellt?

Offiziell bestellt habe ich am 07.04.2021. Aktuell liegt der Rahmen beim Zoll in Leipzig, allerdings habe ich jetzt bei DHL Express einen Disput eröffnet da ich bei 740€ Warenwert 610€ Zollgebühren nachbezahlen soll. Steuern + Zollgebühren kommen auf knapp 250€, woher die Restlichen 360€ "sonstige Zollabgaben L1" kommen, konnte mir die nette Dame an der Hotline aber leider nicht erklären. Evtl. wurde da was falsch berechnet. Mal abwarten was passiert.

Mir auch nicht... bei meiner ersten (und einzigen) kurzen Ausfahrt mit dem FM936 muß ich sagen, dass sich der Hinterbau sehr gut anfühlt, merke keinen Unterschied zum Spark, vielleicht sogar besser (mache noch ein, zwei größere Fahrten, bevor ich´s weitergebe, es ist aber überall noch zu dreckig, und ich will es nicht völlig einsauen). Das kann kann aber auch am neuen DT Swiss Dämpfer liegen, der Fox des Spark hat schon Einiges abbekommen (aber keinen Marathon, selbige fahre ich mit dem Scale).

Conor bietet das WRC genau so an: https://www.conorbikes.com/en-us/wrcdark21/
Unter "Description" ist bei der Geometrie-Skizze die normale Strebe ohne Lager abgebildet ;)
Vielleicht spricht der Hinterbau dadurch etwas feiner an, zumindest so lange die Lager frisch sind. An den Fotos unten erkennt man, dass das Profil der Streben nicht ganz so flach ist, was ja auch nicht nötig ist durch die Lagerung.
"Available soon" steht da übrigens schon seit November 2020 ;)

Naja, obs Sinn macht oder nicht, jede Variante hat schon irgendwo ihre Daseinsberechtigung. Ich habs mitunter auch bestellt weil mir der Hinterbau und die gesamte Optik wesentlich besser gefällt als mit den Flexstreben und ich grundsätzlich eher ein Freund vom Horst Link (wenn man das in dem Fall überhaupt so nennen kann) bin. Der neue Hinterbau vom NS Synonym ist ja auch nicht mehr der gleiche, wie bei Carbonda aktuell noch angeboten, der wäre aber zumindest noch akzeptabel. Den aktuellen Hinterbau von Carbonda finde ich absolut schrecklich und war auch bisher der Grund der mich vom Kauf abgehalten hat.

Nonplusultra wäre ja Ican Hinterbau mit Hauptrahmen vom Scott Spark bzw. mit dem Knick im Oberrohr :cool:
 
Zur Optik des Hinterbaus... yo, das hat mich am Anfang total gestört, dem Mädel hat´s aber genau so gefallen, dieser Schwung, die Kurve! Ich nehme an, dass das technisch begründet ist, eben wegen dem Flex und Nichtvorhandensein des Lagers. Und Gewicht. Im verbauten Zustand schaut´s nicht soo übel aus, wie wenn man den nackten Rahmen sieht. Aber Du hast Recht, das könnte man wahrscheinlich eleganter designen.

Habe mich gestern doch noch dazu hinreissen lassen, das Radl dreckig zu machen und bis zur Schneegrenze raufzudrücken, ca. 800hm. Rauf habe ich das Gefühl, dass mein Spark spritziger ist, auch etwas steifer hinten, das ist spürbar an einem (leider längeren) Asphalt-Anstieg hier um die Ecke, der mit 28% angegeben ist, also schon eher zackig.
Runter dann... was soll ich sagen. Das Spark ist wirklich eine Waffe, sagenhaft, wo ich mit dem Baby schon überall runter bin, wo Enduro-Heinis sich schon ordentlich ins Zeug legen mussten um dran zu bleiben, aber das FM936 legt definitiv noch nach. Obwohl vorne nur 110mm Gabel, das Teil bügelt enorm viel weg und liegt dabei so satt auf´m Trail, hätte ich nicht gedacht. Wo das Spark schon ziemlich rumhüpft (was ich zugegebenerweise aber auch mag ;), bin ja vor Jahrzehnten vom Motocross gekommen), kann man mit dem Carbondy noch die Bremsen lösen :)
Habe öfters ungewollt den Sattel runtergelassen, weil das Spark den Remote natürlich unter dem Lenker hat, beim Carby ist es drüber (DT Swiss Twin Shot). Bei einem Rennen wär das lästig, aber gestern war´s wurscht ;) Dattelstütze... bräuchte ich wirklich nicht versenkbar, und wenn, würden mir 3, 4 cm reichen, bei 8 cm (BY Devine Rascal) habe ich das Gefühl, er ist im Keller verschwunden ;)

IMG_0946.JPGIMG_0953.JPGIMG_0955.JPGIMG_0962.JPG
 
Zur Optik des Hinterbaus... yo, das hat mich am Anfang total gestört, dem Mädel hat´s aber genau so gefallen, dieser Schwung, die Kurve! Ich nehme an, dass das technisch begründet ist, eben wegen dem Flex und Nichtvorhandensein des Lagers. Und Gewicht. Im verbauten Zustand schaut´s nicht soo übel aus, wie wenn man den nackten Rahmen sieht. Aber Du hast Recht, das könnte man wahrscheinlich eleganter designen.

Habe mich gestern doch noch dazu hinreissen lassen, das Radl dreckig zu machen und bis zur Schneegrenze raufzudrücken, ca. 800hm. Rauf habe ich das Gefühl, dass mein Spark spritziger ist, auch etwas steifer hinten, das ist spürbar an einem (leider längeren) Asphalt-Anstieg hier um die Ecke, der mit 28% angegeben ist, also schon eher zackig.
Runter dann... was soll ich sagen. Das Spark ist wirklich eine Waffe, sagenhaft, wo ich mit dem Baby schon überall runter bin, wo Enduro-Heinis sich schon ordentlich ins Zeug legen mussten um dran zu bleiben, aber das FM936 legt definitiv noch nach. Obwohl vorne nur 110mm Gabel, das Teil bügelt enorm viel weg und liegt dabei so satt auf´m Trail, hätte ich nicht gedacht. Wo das Spark schon ziemlich rumhüpft (was ich zugegebenerweise aber auch mag ;), bin ja vor Jahrzehnten vom Motocross gekommen), kann man mit dem Carbondy noch die Bremsen lösen :)
Habe öfters ungewollt den Sattel runtergelassen, weil das Spark den Remote natürlich unter dem Lenker hat, beim Carby ist es drüber (DT Swiss Twin Shot). Bei einem Rennen wär das lästig, aber gestern war´s wurscht ;) Dattelstütze... bräuchte ich wirklich nicht versenkbar, und wenn, würden mir 3, 4 cm reichen, bei 8 cm (BY Devine Rascal) habe ich das Gefühl, er ist im Keller verschwunden ;)
Kann ich genauso bestätigen :daumen:.
War (bin) auch überrascht, was mit 120/105 mm Federweg alles Spaß macht ;)
Selbst mit dem 35mm Vorbau "geht" das Carbonda die steilsten Rampen (ohne aufbäumen) hoch.
Bergab im ruppigen Gelände macht die SID mit 120 mm ebenfalls eine sehr guten Eindruck.
PS: Das Design der Schwinge gefällt mir auch.
 
Offiziell bestellt habe ich am 07.04.2021. Aktuell liegt der Rahmen beim Zoll in Leipzig, allerdings habe ich jetzt bei DHL Express einen Disput eröffnet da ich bei 740€ Warenwert 610€ Zollgebühren nachbezahlen soll. Steuern + Zollgebühren kommen auf knapp 250€, woher die Restlichen 360€ "sonstige Zollabgaben L1" kommen, konnte mir die nette Dame an der Hotline aber leider nicht erklären. Evtl. wurde da was falsch berechnet. Mal abwarten was passiert.



Naja, obs Sinn macht oder nicht, jede Variante hat schon irgendwo ihre Daseinsberechtigung. Ich habs mitunter auch bestellt weil mir der Hinterbau und die gesamte Optik wesentlich besser gefällt als mit den Flexstreben und ich grundsätzlich eher ein Freund vom Horst Link (wenn man das in dem Fall überhaupt so nennen kann) bin. Der neue Hinterbau vom NS Synonym ist ja auch nicht mehr der gleiche, wie bei Carbonda aktuell noch angeboten, der wäre aber zumindest noch akzeptabel. Den aktuellen Hinterbau von Carbonda finde ich absolut schrecklich und war auch bisher der Grund der mich vom Kauf abgehalten hat.

Nonplusultra wäre ja Ican Hinterbau mit Hauptrahmen vom Scott Spark bzw. mit dem Knick im Oberrohr :cool:
Hast du einen schlicht schwarzen Rahmen oder iwas buntes bestellt? Gibt‘s dazwischen nicht so eine Art „Luxussteuer“. Ich meine mal iwi aufgeschnappt zu haben, das schwarz quasi unlackiert ist und alles Farbige dann ggf teurer werden kann
 
gibt's den nicht von Airwolf?

DHL hat bestimmt Anti Dumping Zoll erhoben. Unrechtens wenn das Kontingent noch nicht ausgeschöpft ist, oder due weniger als drei Teile aus China pro Monat importierst.

Der wäre mir jetzt noch nicht aufgefallen, allerdings haben die Airwolf Rahmen bisher immer dadurch geglänzt das es nur bis Größe L geht und der Geo Mäßig irgendwo 2012 hängen geblieben ist :lol:

Bin mal gespannt was rauskommt, bis jetzt noch keine Antwort von DHL erhalten.

Hast du einen schlicht schwarzen Rahmen oder iwas buntes bestellt? Gibt‘s dazwischen nicht so eine Art „Luxussteuer“. Ich meine mal iwi aufgeschnappt zu haben, das schwarz quasi unlackiert ist und alles Farbige dann ggf teurer werden kann

Rahmen ist matt schwarz lackiert. Ich vermute eher das DHL entweder Fantasie Zollgebühren bei Express Abwicklung von nochmal 150% draufschlägt, oder sie haben sich irgendwie verhaut. Mal schaun was bei meiner eröffneten Anfrage rauskommt...
 
Zurück
Oben Unten