[A] TTcustoms - XC Leichtbau FULL.Y. - Carbonda FM936

Anzeige

Re: [A] TTcustoms - XC Leichtbau FULL.Y. - Carbonda FM936
Wieso wird das mit messerspeichen steifer?
Nicht mit Messerspeichen allgemein sonder im Vergleich von Laser zu CX-Ray. Verwendet man Laser für den MTB 29" Bereich sollte man eine steife Felge haben, um noch einen möglichst Steifen LRS zu bekommen. Ich gehe bei 325g Felgengewicht von eher weicheren Felgen aus. Laser sind einfach weicher als CX-Ray, dafür aber dauerstabiler und reißen später bzw. dehnen sich besser. Und dadurch wird das Laufrad "weicher"
 
Aber der Laufradbau wird mit Aero straightpull Speichen [...] eben auch steifer
Hat er nicht geschrieben
Habe ich aber so verstanden.
Laser sind einfach weicher als CX-Ray, dafür aber dauerstabiler und reißen später bzw. dehnen sich besser.
Nach allem, was ich dazu gelesen habe, bin ich davon nicht überzeugt. Aber ich muss zugeben, dass ich es nicht selbst getestet habe. Egal, wird so oder so bestimmt top.
 
Habe ich aber so verstanden.
Nach allem, was ich dazu gelesen habe, bin ich davon nicht überzeugt. Aber ich muss zugeben, dass ich es nicht selbst getestet habe. Egal, wird so oder so bestimmt top.
Bei gleichem Material kann ich es dir aber nur so als Maschbauer bestätigen, je kleiner der Querschnitt/Fläche, desto weicher aber dauerstabiler die Speiche. Sprich sie kann merh Lastwechsel ab, aber dehnt sich bei gleicher Belastung mehr als eine mit mehr Querschnitt
 
Bei gleichem Material kann ich es dir aber nur so als Maschbauer bestätigen, je kleiner der Querschnitt/Fläche, desto weicher aber dauerstabiler die Speiche. Sprich sie kann merh Lastwechsel ab, aber dehnt sich bei gleicher Belastung mehr als eine mit mehr Querschnitt
Ok, letzter Post dazu meinerseits, versprochen:
Das ist mir so auch bewusst, aber ich dachte, der Querschnitt einer Laser und CX ist etwa gleich, da die CX im Grunde eine plattgeschmiedete Laser ist. Was dazu führt, dass die CX durch den Schmiedeprozess sogar noch dauerhaltbarer, aber eben nicht steifer ist. Bzw. müsste doch die CX Ray durch die flache Verteilung des Materials weniger seitensteif, dafür aber steifer in Längsrichtung (also Fahrtrichtung) sein. Aber wie gesagt, alles nur angelesenes Forumswissen. Du hast als Maschbauer natürlich noch mal ein anderes Materialverständnis. Ich halt mich da jetzt wieder raus :bier:
 
wahrscheinich darf ich bei der CX-Ray nicht von 0,9x2,3mm ausgehen, da sie nicht ein Rechteck Querschnitt hat, sondern mehr eine Ellipse, die an der dicksten Stelle der Ellipse 0,9mm ist, aber zu den Rändern weniger. Damit ist wohl doch weniger vom Querschnitt.
Hab auch gerade mal nachgeschaut, die Ray kann sogar noch mehr Lastwechsel als die Laser ab, wohl wegen dem Querschnitt und dem anderem Materialgefüge durchs Schmieden. Aber hier verließen sie ihn dann doch...
Hmmm...
 
Rückmeldung von der Quarks&Co. Front. Hab im Sinne der Wissenschaft ein paar Kilowattstunden verbrannt.

Test:
Bremsscheibe teilweise lackiert mit Molotow und Montana Acryl Marker bei 300°C im Ofen. Bremsscheibe bei Raumtemperatur in den Ofen. Hochheizen auf 200°C in 8min. 3min Dauer bei 200°C. Dann Hochheizen auf 300°C. Gesamtdauer des Tests ca. 23min.

Ergebnis:
Molotow beständig (kann auch an der Farbe schwarz gelegen haben)
Montana verliert seine Färbung.
Beständigkeit gegen Kratzer wie vor der Hitzebehandlung gut.

Randnotiz:
Bei 200°C sah alles noch normal aus, also hab ich auf 300°C aufgedreht.
Scheibe kühlt sich auch ohne Rotation sehr schnell ab.
IMG20201015174944.jpg
IMG20201015174950.jpg
IMG20201015180126.jpg

Orangener Montana Acryl
IMG20201015180139.jpg

Hautfarbener Montana Acryl nahezu weiß
IMG20201015180144.jpg

Schwarzer Molotow One4All wie vorher
IMG20201015180149.jpg
 
Nicht mit Messerspeichen allgemein sonder im Vergleich von Laser zu CX-Ray. Verwendet man Laser für den MTB 29" Bereich sollte man eine steife Felge haben, um noch einen möglichst Steifen LRS zu bekommen. Ich gehe bei 325g Felgengewicht von eher weicheren Felgen aus. Laser sind einfach weicher als CX-Ray, dafür aber dauerstabiler und reißen später bzw. dehnen sich besser. Und dadurch wird das Laufrad "weicher"

Ich stehe im Moment vor einem ähnlichen Aufbau, allerdings in 26".
Habe mich auch länger mit dem Thema beschäftigt und irgendwie das genaue Gegenteil heraus bekommen.
Die Laser ist die "schwerere" und stabilere Speiche, dafür günstiger. Die CX Ray die leichtere und teurere Alternative und bietet hierzu noch eine bessere Haltbarkeit bzgl. Dauerelastizität, ist dafür aber etwas weicher als die Laser.
Bei einer eher weichen Felge (bei mir ZTR Podium MMX) und dazu CX Ray wird das Laufrad in seitlicher Richtung auch weicher. Diese mehr Bewegung im Laufrad kann die CX Ray deutlich besser ab als die Laser.

Bei einer steifen Felge + Laser hast du schon ein ordentlich steifes Laufrad.
Ich habe deswegen auch überlegt auf der Antriebsseite also hinten rechts und vorne links auf der Disc Seite Laser statt CX Ray zu verbauen, traue aber hier der eher weichen Felge nicht, wie sie mit dem Unterschied in der Steifigkeit klar kommt und ob durch die stabilere Laser es erst zu mehr Entlastungen auf der gegenüberliegenden Seite kommt und damit dann auch erst die höhere Dauerelastizität der Ray wirklich zum Tragen kommt.

Gleichzeitig habe ich etas Befürchtung, dass die Laser in Kombination mit einer eher weichen Felge, eher der Felge schädlich zuträglich ist, da das Laufrad dann weniger seitlich nachgiebig wird und die Felge damit mehr Stress hat. So zumindest meine Theorie)
Bei mir läuft es deswegen wohl eher auf die CX Ray raus, wobei ich beim Preis schon echt Bauchschmerzen bekomme. Vielleicht warte ich aber auch noch, was @Colt__Seavers hier an Speichen-Felgen kombination serviert.:D


Der Rest hier im Faden ist natürlich super und ich freue mich immer wenn es weiter geht :daumen:
 
Ich stehe im Moment vor einem ähnlichen Aufbau, allerdings in 26".
Habe mich auch länger mit dem Thema beschäftigt und irgendwie das genaue Gegenteil heraus bekommen.
Die Laser ist die "schwerere" und stabilere Speiche, dafür günstiger. Die CX Ray die leichtere und teurere Alternative und bietet hierzu noch eine bessere Haltbarkeit bzgl. Dauerelastizität, ist dafür aber etwas weicher als die Laser.
Bei einer eher weichen Felge (bei mir ZTR Podium MMX) und dazu CX Ray wird das Laufrad in seitlicher Richtung auch weicher. Diese mehr Bewegung im Laufrad kann die CX Ray deutlich besser ab als die Laser.

Bei einer steifen Felge + Laser hast du schon ein ordentlich steifes Laufrad.
Ich habe deswegen auch überlegt auf der Antriebsseite also hinten rechts und vorne links auf der Disc Seite Laser statt CX Ray zu verbauen, traue aber hier der eher weichen Felge nicht, wie sie mit dem Unterschied in der Steifigkeit klar kommt und ob durch die stabilere Laser es erst zu mehr Entlastungen auf der gegenüberliegenden Seite kommt und damit dann auch erst die höhere Dauerelastizität der Ray wirklich zum Tragen kommt.

Gleichzeitig habe ich etas Befürchtung, dass die Laser in Kombination mit einer eher weichen Felge, eher der Felge schädlich zuträglich ist, da das Laufrad dann weniger seitlich nachgiebig wird und die Felge damit mehr Stress hat. So zumindest meine Theorie)
Bei mir läuft es deswegen wohl eher auf die CX Ray raus, wobei ich beim Preis schon echt Bauchschmerzen bekomme. Vielleicht warte ich aber auch noch, was @Colt__Seavers hier an Speichen-Felgen kombination serviert.:D


Der Rest hier im Faden ist natürlich super und ich freue mich immer wenn es weiter geht :daumen:
Ich gehe einfach mit CX-Ray weiter. Damit mache ich nichts falsch, und die 100€ Mehrkosten gibt mein Budget her. Laser sind nur eingeschränkt für Disc zulässig. Auch messe ich den 325g Felgen nicht übermäßige Steifigkeit bei, also lieber die höherwertigen Speichen. Auch weil ich nur 28 Speichen zur Verfügung habe.

So, und nun Schluss mit der im bald uferlosen endenen Speichen Diskussion.
 
btw wenn das dein normaler backofen war wird sich deine frau freuen gesund ist anders
Wieso? Wegen der Farbdämpfe? Die sind wenn dann beim "Backen" ausgetreten und sind jetzt in meiner Lunge. War zum Zeitpunkt des Tests alleine und habe gelüftet. Im Ofen selbst ist alles aus Metall (außer vielleicht die Isolierung der Kabel), da nimmt nichts schlechte Stoffe auf und gibt sie später wieder ab. Sind vielleicht 1g Lack gewesen, hab ja keinen Farbeimer gebacken.
 
der lack gast aus und die gase setzen sich ueber all an auch wenn es aus metall ist heisst es nicht das es keine gase aufnehmen kann gerade wenn es heiss ist
 
Gilt sicher auch hier, die Menge macht das Gift. Wenn ich mir überlege, jedes Mal wenn der Backofen gereinigt wird, mit Backofenreiniger, so wird das vermutlich auch nicht gesund sein. Zumal nach jeder Reinigung dann auch etwas Qualm entsteht wenn der Backofen dann für den dafür vorgesehenen Gebrauch vorgewärmt wird. Ich bin ganz sicher nicht vom Fach, aber ich habe das Gefühl, einmal so etwas Lack trocknen ist sicher nicht schlimmer wie den Ofen zu reinigen. Aber ich werde sicher gleich eines Besseren belehrt :daumen:
 
Gilt sicher auch hier, die Menge macht das Gift. Wenn ich mir überlege, jedes Mal wenn der Backofen gereinigt wird, mit Backofenreiniger, so wird das vermutlich auch nicht gesund sein. Zumal nach jeder Reinigung dann auch etwas Qualm entsteht wenn der Backofen dann für den dafür vorgesehenen Gebrauch vorgewärmt wird. Ich bin ganz sicher nicht vom Fach, aber ich habe das Gefühl, einmal so etwas Lack trocknen ist sicher nicht schlimmer wie den Ofen zu reinigen. Aber ich werde sicher gleich eines Besseren belehrt :daumen:
Ich glaube eine Zigarette rauchen ist schlimmer.
Diskussion bitte nicht ausufern lassen.
 
Kann sein, dass ich das nicht mitbekommen habe, aber hast du auch schon überlegt die Speichen auch zu lackieren? Bin mir aber auch nicht sicher wie zB zu kaufende weisse Speichen lackiert sind, gepulvert oder nass lackiert. Vermute das 2. wenn ich mir meine Speichen so angucke.
 
Kann sein, dass ich das nicht mitbekommen habe, aber hast du auch schon überlegt die Speichen auch zu lackieren? Bin mir aber auch nicht sicher wie zB zu kaufende weisse Speichen lackiert sind, gepulvert oder nass lackiert. Vermute das 2. wenn ich mir meine Speichen so angucke.
Drüber nachgedacht ja, wenn auch nicht für dieses Projekt. Wenn dann aber nur im fertigen Zustand. Die Belastungen, die eine Speiche beim LRS Aufbau erfährt, würde die Lackierung wahrscheinlich an vielen Stellen ruinieren. Oder man spart den Bereich des Bodens und der Kreuzung vorher aus. Die schwarzen Edelstahl Speichen von z.B. Sapim sind ja ganz dünn beschichtet, keine Ahnung ob das anodisiert ist. Aber bei dicken Schichten wie Pulver oder Lack hätte ich immer Angst dass sie beim Aufbau Macken kriegen.
Kaufen kann man sowas aber. Kosten für einen LRS ca. 150-350€
https://spokes.shocka.eu/de/Über zwei elfenbeinfarbene oder orangene Speichen am Ventilloch könnt man nachdenken...
 
Schwarze Speichen sind "Brüniert". Im Prinzip eine Art Edelrost. Das ist, nebst einfach Silber lassen, die widerstandsfähigste Art der Oberfläche für Speichen.

Ich für meinen Teil lieber weisse Speichen. Sind recht anfällig für Macken, aber man kann ab und zu ja den Lackstift ansetzen. Habe mir schon ein paar LRS mit weissen Speichen gebaut. Aber ist schon so, sie sind heikel, die geilen weissen Speichen 😌
 
Zurück
Oben Unten