Hat er nicht geschriebenWieso wird das mit messerspeichen steifer?
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Hat er nicht geschriebenWieso wird das mit messerspeichen steifer?
Nicht mit Messerspeichen allgemein sonder im Vergleich von Laser zu CX-Ray. Verwendet man Laser für den MTB 29" Bereich sollte man eine steife Felge haben, um noch einen möglichst Steifen LRS zu bekommen. Ich gehe bei 325g Felgengewicht von eher weicheren Felgen aus. Laser sind einfach weicher als CX-Ray, dafür aber dauerstabiler und reißen später bzw. dehnen sich besser. Und dadurch wird das Laufrad "weicher"Wieso wird das mit messerspeichen steifer?
Aber der Laufradbau wird mit Aero straightpull Speichen [...] eben auch steifer
Habe ich aber so verstanden.Hat er nicht geschrieben
Nach allem, was ich dazu gelesen habe, bin ich davon nicht überzeugt. Aber ich muss zugeben, dass ich es nicht selbst getestet habe. Egal, wird so oder so bestimmt top.Laser sind einfach weicher als CX-Ray, dafür aber dauerstabiler und reißen später bzw. dehnen sich besser.
Bei gleichem Material kann ich es dir aber nur so als Maschbauer bestätigen, je kleiner der Querschnitt/Fläche, desto weicher aber dauerstabiler die Speiche. Sprich sie kann merh Lastwechsel ab, aber dehnt sich bei gleicher Belastung mehr als eine mit mehr QuerschnittHabe ich aber so verstanden.
Nach allem, was ich dazu gelesen habe, bin ich davon nicht überzeugt. Aber ich muss zugeben, dass ich es nicht selbst getestet habe. Egal, wird so oder so bestimmt top.
Ok, letzter Post dazu meinerseits, versprochen:Bei gleichem Material kann ich es dir aber nur so als Maschbauer bestätigen, je kleiner der Querschnitt/Fläche, desto weicher aber dauerstabiler die Speiche. Sprich sie kann merh Lastwechsel ab, aber dehnt sich bei gleicher Belastung mehr als eine mit mehr Querschnitt
Sehe ich auch so. Irgendwann wurde hier auch mal thematisiert, dass Messerspeichen anfälliger für Steinschlag sind. Ist wohl eher eine PreisfrageBzw. müsste doch die CX Ray durch die flache Verteilung des Materials weniger seitensteif, dafür aber steifer in Längsrichtung (also Fahrtrichtung) sein.
War dich ne gut Idee die ich gerne für euch in die Tat umgesetzt habe. Scheibe war sowieso Schrott. Und somit gibt's ne günstige Variante für schwarze Ultegra Scheiben anstatt sich Dura Ace holen zu müssenDu willst es auch echt wissen. Respekt!
Nicht mit Messerspeichen allgemein sonder im Vergleich von Laser zu CX-Ray. Verwendet man Laser für den MTB 29" Bereich sollte man eine steife Felge haben, um noch einen möglichst Steifen LRS zu bekommen. Ich gehe bei 325g Felgengewicht von eher weicheren Felgen aus. Laser sind einfach weicher als CX-Ray, dafür aber dauerstabiler und reißen später bzw. dehnen sich besser. Und dadurch wird das Laufrad "weicher"
Ich gehe einfach mit CX-Ray weiter. Damit mache ich nichts falsch, und die 100€ Mehrkosten gibt mein Budget her. Laser sind nur eingeschränkt für Disc zulässig. Auch messe ich den 325g Felgen nicht übermäßige Steifigkeit bei, also lieber die höherwertigen Speichen. Auch weil ich nur 28 Speichen zur Verfügung habe.Ich stehe im Moment vor einem ähnlichen Aufbau, allerdings in 26".
Habe mich auch länger mit dem Thema beschäftigt und irgendwie das genaue Gegenteil heraus bekommen.
Die Laser ist die "schwerere" und stabilere Speiche, dafür günstiger. Die CX Ray die leichtere und teurere Alternative und bietet hierzu noch eine bessere Haltbarkeit bzgl. Dauerelastizität, ist dafür aber etwas weicher als die Laser.
Bei einer eher weichen Felge (bei mir ZTR Podium MMX) und dazu CX Ray wird das Laufrad in seitlicher Richtung auch weicher. Diese mehr Bewegung im Laufrad kann die CX Ray deutlich besser ab als die Laser.
Bei einer steifen Felge + Laser hast du schon ein ordentlich steifes Laufrad.
Ich habe deswegen auch überlegt auf der Antriebsseite also hinten rechts und vorne links auf der Disc Seite Laser statt CX Ray zu verbauen, traue aber hier der eher weichen Felge nicht, wie sie mit dem Unterschied in der Steifigkeit klar kommt und ob durch die stabilere Laser es erst zu mehr Entlastungen auf der gegenüberliegenden Seite kommt und damit dann auch erst die höhere Dauerelastizität der Ray wirklich zum Tragen kommt.
Gleichzeitig habe ich etas Befürchtung, dass die Laser in Kombination mit einer eher weichen Felge, eher der Felge schädlich zuträglich ist, da das Laufrad dann weniger seitlich nachgiebig wird und die Felge damit mehr Stress hat. So zumindest meine Theorie)
Bei mir läuft es deswegen wohl eher auf die CX Ray raus, wobei ich beim Preis schon echt Bauchschmerzen bekomme. Vielleicht warte ich aber auch noch, was @Colt__Seavers hier an Speichen-Felgen kombination serviert.
Der Rest hier im Faden ist natürlich super und ich freue mich immer wenn es weiter geht
Wieso? Wegen der Farbdämpfe? Die sind wenn dann beim "Backen" ausgetreten und sind jetzt in meiner Lunge. War zum Zeitpunkt des Tests alleine und habe gelüftet. Im Ofen selbst ist alles aus Metall (außer vielleicht die Isolierung der Kabel), da nimmt nichts schlechte Stoffe auf und gibt sie später wieder ab. Sind vielleicht 1g Lack gewesen, hab ja keinen Farbeimer gebacken.btw wenn das dein normaler backofen war wird sich deine frau freuen gesund ist anders
Und wenn ich mal wieder einen Gratin oder Fleisch anbrennen lasse sind das weniger schlimme Dämpfe?der lack gast aus und die gase setzen sich ueber all an auch wenn es aus metall ist heisst es nicht das es keine gase aufnehmen kann gerade wenn es heiss ist
Ich glaube eine Zigarette rauchen ist schlimmer.Gilt sicher auch hier, die Menge macht das Gift. Wenn ich mir überlege, jedes Mal wenn der Backofen gereinigt wird, mit Backofenreiniger, so wird das vermutlich auch nicht gesund sein. Zumal nach jeder Reinigung dann auch etwas Qualm entsteht wenn der Backofen dann für den dafür vorgesehenen Gebrauch vorgewärmt wird. Ich bin ganz sicher nicht vom Fach, aber ich habe das Gefühl, einmal so etwas Lack trocknen ist sicher nicht schlimmer wie den Ofen zu reinigen. Aber ich werde sicher gleich eines Besseren belehrt
Drüber nachgedacht ja, wenn auch nicht für dieses Projekt. Wenn dann aber nur im fertigen Zustand. Die Belastungen, die eine Speiche beim LRS Aufbau erfährt, würde die Lackierung wahrscheinlich an vielen Stellen ruinieren. Oder man spart den Bereich des Bodens und der Kreuzung vorher aus. Die schwarzen Edelstahl Speichen von z.B. Sapim sind ja ganz dünn beschichtet, keine Ahnung ob das anodisiert ist. Aber bei dicken Schichten wie Pulver oder Lack hätte ich immer Angst dass sie beim Aufbau Macken kriegen.Kann sein, dass ich das nicht mitbekommen habe, aber hast du auch schon überlegt die Speichen auch zu lackieren? Bin mir aber auch nicht sicher wie zB zu kaufende weisse Speichen lackiert sind, gepulvert oder nass lackiert. Vermute das 2. wenn ich mir meine Speichen so angucke.