(A) Des Forums Wanderpokal - Hot Chili Zymotic 24 / 7

...gibt / gab eine Schleifpaste von Rot Weiss die habe ich für so grobe Vorarbeiten benutzt.
Rot-Weiß. Gute Idee; da ist doch noch eine Tube von der heftigen Schleifpaste. Leider ausgelagert. Da komm ich derzeit nicht ran. Mist

_20191207_083327.JPG
 
evtl. kann man die passende Reibahle in nem gut sortierten bikeshop ausleihen oder gleich für kleines Geld machen lassen ?

... und das haken ist einfach zu erklären ...
die geraden Klingen bleiben einfach sehr leicht am Schlitz von der Klemmung hängen ...
da hilft nur ne spiral/drall genutete Reibahle aber die gibt es nicht verstellbar
also noch mehr Gefühl
 
evtl. kann man die passende Reibahle in nem gut sortierten bikeshop ausleihen oder gleich für kleines Geld machen lassen ?

... und das haken ist einfach zu erklären ...
die geraden Klingen bleiben einfach sehr leicht am Schlitz von der Klemmung hängen ...
da hilft nur ne spiral/drall genutete Reibahle aber die gibt es nicht verstellbar
also noch mehr Gefühl

Wie geschrieben; das muß man supervorsichtig machen und die Stütze immer wieder stecken und prüfen.
Das würd ich im Leben nicht weggeben. Nach 31,8 ist Ende.
Letztlich müßte man das kmpl. Sattelrohr akurat aufreiben.
Aber hey: Ich bau hier wirklich nur eine billige Stadtschlampe auf.
Hier gehts um raw, ruck und zuck / so eine Stütze ist doch bloß aus Alu.
Nachher kauf ich Domestos.
:teufel:

Den Klemmschlitz hab ich immer beigefeilt. Dieses lästige Haken/ Festgehen hatte ich im kmpl. Sattelrohr.
:ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann ?
da blutet mein Mechanikerherz ;)

vor der Chemiekeule (da frage ich mich ob das funktioniert :ka:)würde ich dann doch eher grobes Schleifpapier verwenden 80er / 120er / 180er / 240er und dann 400er
nur mit polieren dauert ewig ... aber glänzt und spiegelt sich schön ...
 
Das kann ich verstehen. Aber irgendwo muß ich auch ein klein wenig standesgemäß bleiben.
:teufel:

Es geht letztlich um ca 0,05 -> 0,07mm!

Das mit dem Domestos ist beschlossene Sache. Hat noch keiner gemacht. Also.
Nur kurz eintauchen, neutralisieren, polieren, stecken. Eintauchen, neutralisieren, polieren, stecken usw.usf
Geht nicht, gibts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Stütze im Sichtbereich polieren und nur den eingesteckten, maßhaltigen Bereich schleifen: Über die ganze Länge brauchts kein Schleifen, die Stütze wird doch eh nur einmal in der benötigten Höhe eingestellt und kann dann festgammeln. ;)
Ist sogar gut wenn der eingesteckte Bereich eine etwas rauhere Oberfläche hat - da hält die Montagepaste mit Festkörperpartikeln besser. Gegen Festgammeln und so...
 
Ich würde die Stütze im Sichtbereich polieren und nur den eingesteckten, maßhaltigen Bereich schleifen: Über die ganze Länge brauchts kein Schleifen, die Stütze wird doch eh nur einmal in der benötigten Höhe eingestellt und kann dann festgammeln. ;)
Ist sogar gut wenn der eingesteckte Bereich eine etwas rauhere Oberfläche hat - da hält die Montagepaste mit Festkörperpartikeln besser. Gegen Festgammeln und so...

Gerade dieses Rad benötigt eine intakte Verstellmöglichkeit. Das wird beinahe mehr von Gästen/Besuch als mir genutzt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Vorsicht. Ich glaube das ist wirklich nur geeignet, um die hauchdünne Eloxalschicht herunter zu holen. Soll es tiefer ans Material gehen, sind zwangsläufig längere Domestosbäder erforderlich. Und da glaube ich, nimmt das Alu - je nach Legierung - Schaden.
Ich hatte bei einer Sattelklemme, die ich vergessen habe, rechtzeitig wieder herauszuholen, nur eine dermaßen krisselige Oberfläche erhalten. Da ließ sich auch nichts mehr glatt schleifen - Tonne.

Aber Versuch macht klug. Du machst das ja step by step.

Es kann aber auch sein, dass deine 31,6 Probierstütze etwas Untermaß hatte. Ich hatte mir nämlich eine (nun leider über) 31,6 FRM für den Rahmen gekauft. Die rutschte keineswegs durch. Nicht dass du da ewig schleifst, domestizierst :lol: und musst am Ende doch 0,2 weg bekommen.
 
Auf den ersten, entscheidenden 10, 15 Zentimetern kippelt die 31,6er WCS Ritchey merklich. Wenn hier nix passiert reißt das - logischerweise- munter weiter auf.
Weiter unten sitzt sie die Stütze dann gut.
Auf die ersten ca 8cm bekomm ich die gut gebrauchte, heftig polierte 31,8 Kalloy bereits satt ins SR.

Ja ganz vorsichtig. step by step. Die Chemie löst die Oberfläche an. Macht sie weich/spröde. Das muß man sich doch zu Nutze machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tacheles

DSC08138.JPG


updates:

5 min zu kurz
10min zu kurz
15min zu kurz
30min zu kurz
45min zu kurz
60min zu kurz
75 min noch zu kurz, wird aber
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es doch gar nicht. Am meisten Power hat das Zeug hier:

ABD33223-774E-4992-B8DD-22D588886AAE.jpeg


Guck mal hinten drauf, ist bei dem Danklorix überhaupt Natriumhydroxit drin?
 
Gibt es doch gar nicht. Am meisten Power hat das Zeug hier:

Anhang anzeigen 948244

Guck mal hinten drauf, ist bei dem Danklorix überhaupt Natriumhydroxit drin?

Die Kalloy ist oberflächenvergütet.
Im unteren Bereich - wo die Beschichtung weggegammelt/-kratzt ist, läuft das Alu schwarz an.
Die intakte Vergütung hält bis jetzt stand.
Aber ich habe den Eindruck, dass sie leidet, ohne dass der Teil ohne Beschichtung sich gleich ganz auflöst. Ggf. optimal.
Wir werden sehen...

Meinem grünversifften Haushalt fehlt die Erfahrung mit solch fiesem Zeugs...
DSC08139.JPG



Aktueller Zwischenstand nach 1h30min:
Im unteren Bereich (verkratzt) wird das Alu oberflächig fein porös; ideal zum weiterbearbeiten. So hab ich mir das vorgestellt.
Die intakte, aber sichtlich geschwächte Oberflächenvergütung nun mit 320er Schleifpapier malträtiert.
Jetzt ist das Ganze erst einmal wieder im DanKlorix Bad. Den unteren Teil prophylaktisch mit Paketband abgeklebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte das ist so aufregend als würde ich daneben stehen - super.

Es geht „nur“ um ne Kalloy. Gefühlt ist das aber irgendwie so, als würden wir gemeinsam ehrfürchtig an einer 356 Spyder Karosse werkeln.
 
Ha: Es funzt!
muß machen....

Die Vergütung ist ab!
Jetzt lass ich die Oberfläche noch eine kleine Weile weich werden.
DSC08141.JPG


Sobald die Oberfläche genauso porös ist wie unter dem Paketband kommt dieses ab und lasse noch ein wenig einwirken.
Danach sollte sich das Alu deutlich besser bearbeiten lassen. Peu a peu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte da so meine Bedenken ne Sattelstütze , bei der das Material mit Chemie angelöst und evtl. strukturelle Schäden davongetragen hat , zu benutzen . Nicht dass dir das Teil unvermittelt bricht .
Wenn , dann nur schleifen und polieren - idealerweise auf ner Drehmaschine , im Notfall mit ner Bohrmaschine , nem Korken und ner Schraube
 
Also ich hätte da so meine Bedenken ne Sattelstütze , bei der das Material mit Chemie angelöst und evtl. strukturelle Schäden davongetragen hat , zu benutzen . Nicht dass dir das Teil unvermittelt bricht .
Wenn , dann nur schleifen und polieren - idealerweise auf ner Drehmaschine , im Notfall mit ner Bohrmaschine , nem Korken und ner Schraube

Die Bedenken teile ich nicht.
Das zarte DanKlorix löst lediglich die äußerste µ-Schicht der Kalloy an. Die poliere ich anschließend runter. [Keine Drehbank der Welt macht das mit diesem krummen Ding so akurat. Bohrmaschine mit Korken/Wünschelrute?]
Und darunter: unberührt festes Material.
Was soll da sein außer...struktureller Sonnenschein?

Apropos: Dieses Bild stammt nicht zufällig von Dir?
16a1c3171f6.jpeg.jpg

Die Kalloy läßt sich nun wie gewünscht versenken und sitzt: satt. Besser und optimaler geht nicht.
happy end

man erkennt am feinen Absatz bis wohin die Kalloy gedant ist. Leichte Kratzer bleiben beim Ein- Ausziehen leider nicht aus; durch den Riss gibt es im SR eine kleine Kante. Durch die perfekt fluchtende Stütze tut sich der Riss auch bei ordentliche Klemmung nicht -mehr- auf.

_20191208_112256.JPG


Das scheint nun auch nicht gerade wenig Arbeit/ Aufwand. Jedoch:
a) macht Dan K. fast die ganze Maloche (ich stelle eigentlich bloß die Uhr, fahre ein paar Mal zart mit dem Schleifpapier übers Rohr und schau bemüht schlau. Kein Vergleich. Nichts funktioniert besser.
b) wieder was gelernt/ Logik ist ein D-Zug durchs Leben/ geht nicht, gibts...
c) Bingo/Zymotic hat `ne maßgeschneiderte Stütze
d) check

:wink:

e) Leichtbaufreunde hätten jetzt bestimmt gern erfahren, was das gebracht hat.
Ich hab leiderleider vergessen zu wiegen. Schande!
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Tag! Super Programm!

Das war wie in den Wehen liegen. Hoffnung, Schmerz, Verzweiflung, Wut...Gefühlswelten!

Und nach langem Kampf - flutscht es. Nur eben nicht raus :eek: sondern rein :D .

Jetzt nur noch Freude bzw. auch schon wieder (Vor)freude auf die nächste schwere Geburt. Innenlager stabilisieren - Emergency Room:

 
:daumen:, so ein Programm-Nerd bin ich doch gern.
War ein runder Abend.

und besser als TV allemal/ smash mirrors
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Rosengarten war nie verprochen.
Im Gegenteil; hier ist das FASS MICH AN!-Kontrastprogramm zum PremiumChannel des geschätzten Kollegen und Feinschmeckers Glimmerman.
Entsprechend die Teile. Einiges davon -reif, üppig und erfahren- vom jüngst ausgeweideten Centurion. R.I.P.

Samt & sonders bewährt-robustes Zeug. Kein Billokram, kein High-End, kein Gewichtsfetischismus. Darum geht das heftig angeknabbert absolut problemlos und hält sogar Säureattacken stand.
Und nirgends reiner Zufall. Das wird alles würzig passen/ geschmacklich harmonieren. Rustikal betrachtet.

Der gelebte Lenker mit 56cm deutlich zu kurz. Also mußten gleich zwei Flaschen geleert werden. Zum Glück nicht ganz allein...

DSC08157.JPG


Die Gabel hab ich eben eingetütet. Türlich aus Zola Perdosa. Auch ordentlich rumgekommen. Aber bevor sie hier ist...nicht dass die Häme größer wird als die Vorfreude.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds einfach so herrlich, weil es das hier noch nicht gegeben hat. Das ist doch KUNST!

Sonnengegerbte Teile, Oberflächenversiegelung durch Rost usw. im Einklang mit einwandfreier Funktion und Passgenauigkeit, Komfort.

Das wird :daumen:
 
Es wird also eine sonnengegerbte Forumsschwuchtel!

und gelebt/überlebt, geschunden, vernarbt, abschreckend...def keine Pussy.

Hätte nur auch Hot Chili ein paar stolze Spuren artgerechter Haltung mehr - dafür weniger ernstzunehmenden Murks durch Husch, Pfusch und Gedankenlosigkeit- wär das richtig rund. Nun hat der Rahmen endlich Gelegenheit ordentlich mitzualtern.
Das Zymotic sieht immer den Himmel, steht allzeit bereit, ich nehms wenn es grob und ungemütlich wird, Streusalz/Treppen/Straßenkampf olè, keine Rücksicht, verleihe es gern, geputzt wirds nimmer...
Es bekommt einen sehr strengen Herrn bzw. die Knute; aber es lebt.
:cool:

_20191210_121117.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten