[A] Die Unvernunft hat gesiegt!

80 KM - 2687 HM, am letztem Tag ist natürlich nochmal eine Hammerharte ansage, Respekt:anbet:
War schön dich zu begleiten, Danke fürs mitnehmen.
Zur Kick ass Playlist...
ich würde mein Bike spätestens nach dem 4 Song wegschmeißen, warum quält man sich mit solcher Mucke durch solch schöne Landschaften.

Erstmal vielen Dank! Ja und der letzte Tag hatte es wirklich in sich.

Naja und mein Musikgeschmack ist breit gefächert. Ein Song - nicht aus dieser Playlist - hat es mir aber besonders angetan und sich in mein Gehirn gebrannt.


Da geht es um Kids und wie sie in unserer Welt nicht klarkommen. Da ich selber Vater bin, machte ich mir darüber, während ich so alleine unterwegs war, viele Gedanken. Letztendlich habe ich für mich entschieden, dass es vielmehr als alles andere darauf ankommt, dass man mit sich selbst klarkommt und es nicht um irgendwelche Vergleiche geht. Das ist glaube ich auch etwas, das man immer wieder den Kids vermitteln muss.

In der YouTube Seite von den Song gibt es übrigens den Link zu der Initiative https://www.iasp.info/ und dort gibt es eine Info zu der Aktion World Suicide Prevention Day - Cycle Around the Globe. So schließt sich der Kreis wieder zum Thema Radfahren.

Sorry, das ich hier ein bisschen abschweife.
 
Hola,
ich hoffe, jemand kann mir einen Tipp geben. Erwartungsgemäß hat der Einsatz seine Spuren am Rad hinterlassen. Nichts Tragisches, aber vielleicht gibt es Tipps, wie ich die kleinen Kratzer und blanken Stellen am Besten wieder aus dem Titan bekomme.

2205565-6biz9zlt1u4k-20171012_110205-large.jpg


2205566-9yjgxa8xp1et-20171012_110143-large.jpg


Beim Auspacken ist mir übrigens diese Stelle an der HR Bremse aufgefallen. Keine Ahnung, ob die das Rad auf der Bremse über die Landebahn gezogen haben:spinner: Naja, Farbe drüber und gut ist.

2205564-glkg488pxsh7-20171012_110006-large.jpg
 
Hola,
ich hoffe, jemand kann mir einen Tipp geben. Erwartungsgemäß hat der Einsatz seine Spuren am Rad hinterlassen. Nichts Tragisches, aber vielleicht gibt es Tipps, wie ich die kleinen Kratzer und blanken Stellen am Besten wieder aus dem Titan bekomme.

2205565-6biz9zlt1u4k-20171012_110205-large.jpg


2205566-9yjgxa8xp1et-20171012_110143-large.jpg


Beim Auspacken ist mir übrigens diese Stelle an der HR Bremse aufgefallen. Keine Ahnung, ob die das Rad auf der Bremse über die Landebahn gezogen haben:spinner: Naja, Farbe drüber und gut ist.

2205564-glkg488pxsh7-20171012_110006-large.jpg
Hallo Ampel,
ich kann dir NevrDull ans Herz legen. Habe damit bei Titan sehr schöne optische Ergebnisse erzielt.
LG Stefan
 
Hallo Ampel,
ich kann dir NevrDull ans Herz legen. Habe damit bei Titan sehr schöne optische Ergebnisse erzielt.
LG Stefan

Eben gab es noch ne Wellness Packung fürs Tierchen.

2205568-xz3xwyskfof2-20171012_113000-large.jpg


Dann kommt später das NeverDull Peeling :D

Danke für den Tipp.
 
Gerne! Wäre interessant zu sehen wie die beiden Stellen hinterher aussehen. Mich hat's auf jeden Fall fasziniert. Aber erst mal nicht zu fest polieren...und schön frische Watte nehmen die noch ordentlich getränkt ist.
 
wie kleine Kratzer und blanken Stellen am Besten wieder aus dem Titan bekomme.

Ich glaube die stellen werden immer sichtbar bleiben, die Kratzer bekommst Du nicht so ohne weiteres weg. Und nur diese stellen Polieren sieht halt auch nicht aus.
Wenns dich zu arg hört, oder das Bike noch den ein oder anderen Schönheitspreis gewinnen soll, müsste wahrscheinlich der ganze Rahmen gestrahlt werden.
Ansonsten, Kick ass Playlist...
und ein Bier drauf, oder zwei :bier:
 
@Ampelhasser
Ich kann schon nachvollziehen, daß du das edle Stück - gerade in Hinsicht des hohen Anschaffungspreises - wieder in bestem Glanz erstrahlen lassen möchtest. Anderer seits ist es ein Bike was benutzt wird und über die Patina aus seinem Leben erzählen darf, was es schon erlebt, wo es war und nicht zum protzen über der Couch hängt. Naja und deine Tour in der Sierra war doch bestimmt nicht dein letztes Bikepackingabenteuer und so würde das Polieren quasi jedes Mal aufs neue anstehen. Falls du - aus welchem Grund auch immer - den Titanboliden irgendwann mal verkaufen wolltest, könntest du es dann immer noch aufpolieren...

Nur so einige Gedanken wie ich das sehe und bitte nicht falsch verstehen :)
 
Der Tipp von @singletrailer67 mit dem NeverDull war schon nicht schlecht. Einige Stellen und auch das Finish sind besser geworden.

2205612-zqxzdjh48mgd-20171012_151822-large.jpg


2205613-0cgdxuscpn7t-20171012_153332-large.jpg


Nichtsdestotrotz sieht man viele Stellen noch.

Ich hatte ja schon oben geschrieben, dass das nichts Tragisches ist und da bin ich auch bei @beuze1 und @QuasiNitro - Kick ass und ein Bier drauf.

Wenn ich den Rahmen später den Kindern vermache, kann ich wenigstens zu jeder Stelle eine schöne Geschichte erzählen :blah:

@a.nienie : Hier noch die Fotos. Falls du noch andere brauchst, melde ich einfach mal per PN.

2205610-hiwqojb8k65r-20171012_153806-large.jpg


2205611-kcyg5upgpvtn-20171012_153750-large.jpg


Ciao
Ampel
 
Der Tipp mit den Schleifvlies war super - Danke! Irgendwo in den Tiefen der Werkstatt habe ich noch ein 3M Schleifpad gefunden. Nur leicht mit dem Vlies darüber gegangen und dann mit NeverDall den letzten Schliff gegeben. 15 Minuten Arbeit und jetzt sieht der Rahmen (fast) aus wie neu.

2205830-2js2q54378gl-20171013_140417-large.jpg


Ciao
Ampel
 
Heute ging es frisch geputzt und auf neuen Pellen auf die Hausrunde. Nach den vielen Bergen der letzten Zeit mal wieder eine schöne Abwechslung.

2206526-1ip9sdt3zb32-dsc01783-large.jpg


Nach ca. 1.500KM und 32000HM möchte ich mal eine kurze Zwischenbilanz ziehen.
  • Der Pilot Cycles Rahmen ist ein Traum. Titan ist genau das richtige Material für meinen Einsatzbereich. Die Bikepacking Spuren ließen sich fast komplett mit einem Schleifpad entfernen. Daneben bietet Titan m.E. auch einen gewissen Federungskomfort. Da der Rahmen eine Maßanfertigung ist, passt er perfekt, so dass ich mich auch nach langen anstrengenden Etappen noch top fühle. Auf anderen Rahmen gab es immer mal wieder Rückenschmerzen oder eingeschlafene Extremitäten, aber das gehört jetzt der Vergangenheit an. Das liegt wohl auch noch am Lenker, auf den ich nachher noch eingehe.

  • Die Lauf Gabel verrichtet absolut unauffällig ihren Dienst. Mit ihren 60mm Federweg bügelt sich kleine Unebenheiten aus und macht das Leben angenehmer. Die Lackqualität ist m.E. sehr gut. Es gibt noch keinen Lackabplatzer. Die paar Kratzer ließen sich aus der anscheinend dicken Lackschicht problemlos rauspolieren.

  • Das Pinion P1.12 arbeitet wie ein Uhrwerk. Nach 50KM musste ich die Bowdenzüge einmal an den Einstellschrauben nachstellen und das war es dann auch. Ich habe der Optik halber mittlerweile Jagwire Schalthüllen verbaut. Um die Zugführung zu optimieren und auch bei der Montage einer Lenkertasche flexibler zu sein, habe ich V-Brake Flexpipes verbaut. Mit der Abstufung der 12 Gänge komme ich, in Verbindung mit der 32/32 Zähne Gates Übersetzung sehr gut klar. Steile Rampen verlieren ihren Schrecken und trotzdem kann ich bis > 40Km/h noch gut mit kurbeln. Durch die Kombi Pinion / Gates habe ich auch das Gefühl viel ruhiger und gleichmäßiger zu pedalieren, was bei Steigungen sehr angenehm ist.

  • Der Gates CDX Antrieb aus 32/32 Riemenscheiben und 115 Zahnriemen läuft bisher ohne Probleme. Die Einstellung der Riemenspannung habe ich über die Telefon App vorgenommen, die ganz easy zu bedienen ist. Während der Transnevada hat der Riemen mehrmals angefangen zu quietschen. Das ging dann aber immer wieder von alleine weg und ich bin mir nicht sicher, wodurch das hervorgerufen wurde.

  • Die Magura MT8 gefällt mir optisch und sie war ein Schnäppchen. Ich bin froh mich, trotz der vielen Horrorgeschichten, für die Bremse entschieden zu haben. Einziger Defekt war bisher ein verloren gegangener Sicherungsring für den Bremshebel, den ich aber mit einem Kabelbinder ersetzen konnte. Dieses Provisorium hält übrigens bestens, zumal das Originalteil den Wucherpreis von 10 EUR kosten soll. Die Bremsleistung ist selbst mit voller Bikepacking Beladung und 180/160 Scheiben absolut genial. Die Bremse in Verbindung mit den Comfort Bremsbelägen läßt sich mit wenig Handkraft toll dosieren. Bisher musste an der VR Bremse 3 Sätze und an der HR Bremse 2 Sätze erneuert werden.

  • Ich frage mich immer noch, warum ich den Answer XC Enduro 720 20/20 Carbon Lenker nicht schon viel früher montiert habe. Mit diesem Lenker gehören bei mir eingeschlafene Hände bzw. Finger der Vergangenheit an. Ich empfinde den Backsweep als sehr angenehm und durch die Breite von 720mm hat man eine gute Kontrolle.

  • Die ODI Schraubgriffe waren eine Enttäuschung. Immer wieder haben sich die Griffe trotz korrektem Drehmoment der Lockringe gelöst. Wenn sie dann mal fest waren, nervten sie mit einem Quietschen. Jetzt sind ESI montiert und alles ist gut.

  • Der Laufradsatz - mein ganzer Stolz. Nicht weil die Teile so besonders sind, sondern weil es mein erster selbst gebauter LRS ist. Bislang musste noch nichts nachgestellt oder zentriert werden. Zu den neuen Reifen gibt es hier einen Bericht - KLICK.
Bis auf einen Cut im Reifen, der aber geflickt werden konnte, gab es keine Defekte und ich hoffe, das bleibt auch so.

Ciao
Ampel
 
Hola chicos,

ich bin mittlerweile in Granada und habe mal die Siesta genutzt, um das Rad mit ein paar Fotos bei den Vorschlägen zum BdW einzustellen - https://fotos.mtb-news.de/s/55943

Ich würde mich sehr über eure Unterstützung freuen:daumen:

Hasta ahora

Ampel

PS. Cool, dieses Feedback, da könnte ich glatt noch mal die Runde fahren:D

BdW - Geilomat :bier:
Vielen Dank für eure Klicks:daumen:

Hasta la vista
Ampel
 
Zurück
Oben Unten