[A] 2023.....nach dem Oiz, mal wieder was Neues

29" Felgen für den neuen Laufradsatz sind eingetroffen.
BERG Ratheberg
Innenweite/Maulbreite 30mm
Berg Felge 1.jpg
Berg Felge 2.jpg
 

Anzeige

Re: [A] 2023.....nach dem Oiz, mal wieder was Neues
Nun ist alles vorhanden für den neuen LRS

56 Stück Berd Spokes.
Anhang anzeigen 1590296


Mit den vorhandenen Einzelgewichten, weiß ich nun bzw. ist es errechenbar, was dann das Vorderrad, das Hinterrad und der Laufradsatz gesamt wiegen wird.
endlich seh ich mal wie schwer die dinger sind, wundert mich jetzt grad sogar ein bisschen. Meine 56 sapim d-light haben auch nur 150g, bringen die Berd wirklich soviel vorteil auch abseits vom gewicht?
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass gewicht hier das große argutment ist!
 
endlich seh ich mal wie schwer die dinger sind, wundert mich jetzt grad sogar ein bisschen. Meine 56 sapim d-light haben auch nur 150g
Nun bin ich verwundert über deine Gewichtsangabe zu 56 Stück Sapim d-light mit gesamt "150 gramm"

Was im Netz zu finden ist, wiegen die D- Light bei vergleichbarer Länge 5,5gramm wären dann x 56 = 308 gramm
Würde bedeuten dass bei dir 28 Stück und nicht 56 Stück der D- Light die von die genannten 150gramm wiegen.

Screenshot 2022-11-22 at 22-38-00 SAPIM Speiche D-Light Straightpull schwarz 300 mm 1 00 €.png

Die Sapim CX - Ray ist etwas leichter und wiegt pro Stück 5,2 gramm x 56=291,2 gramm

Screenshot 2022-11-22 at 22-51-55 SAPIM Speiche CX-Ray Messerspeiche Straightpull schwarz 300 ...png

Eine der Berd Spokes wiegt ~2,55.
Differenz Berd zu den Sapim`s bei 56 Speichen minus ~150gramm
Das Mindergewicht von ~150 gramm mit Aufbau von Berd Spokes zeigt sich auch bei einem fast identisch aufgebauten LRS, hier mit CX Ray statt den Berd Spokes

Screenshot 2022-11-22 at 22-50-49 Scott Scale RC Worldcup Custom.png

Der nun "entstehende" LRS wiegt rechnerisch ~930gramm, was die oben genannten Differenzen von ca 150gramm gegenüber Stahlspeichen widerspiegelt.


Weitere Unterschiede/Vorteile der Berd Spokes sind im Netz zu finden.
Ein für mich deutlich spürbarer Vorteil ist die Absorbtion von Vibrationen.

Screenshot 2022-11-21 at 16-33-55 Berd Spokes The World's Lightest Bicycle Spokes - bmxultra.com.png


Fahre ja schon länger LRS mit Berd Spokes und immer wenn ich nach Ausfahrten mit "Normalen" Speichen oder den Bike Ahead Biturbos, dann wieder mit den Berd Spokes LRS "ausrücke" merk ich deutlich wie smoother, angenehmer das Ganze ist.
Was aber nicht bedeuted dass etwas "schwammig" ist oder es an Steifigkeit mangelt, sicher nicht.

Darum war für mich klar, es wird wieder ein LRS mit Berd Spokes, diesmal eben mit einer Felge mit 30er Innenweite.
 
Nun bin ich verwundert über deine Gewichtsangabe zu 56 Stück Sapim d-light mit gesamt "150 gramm"

Was im Netz zu finden ist, wiegen die D- Light bei vergleichbarer Länge 5,5gramm wären dann x 56 = 308 gramm
Würde bedeuten dass bei dir 28 Stück und nicht 56 Stück der D- Light die von die genannten 150gramm wiegen.

Anhang anzeigen 1590448

Die Sapim CX - Ray ist etwas leichter und wiegt pro Stück 5,2 gramm x 56=291,2 gramm

Anhang anzeigen 1590450
Eine der Berd Spokes wiegt ~2,55.
Differenz Berd zu den Sapim`s bei 56 Speichen minus ~150gramm
Das Mindergewicht von ~150 gramm mit Aufbau von Berd Spokes zeigt sich auch bei einem fast identisch aufgebauten LRS, hier mit CX Ray statt den Berd Spokes

Anhang anzeigen 1590449

Der nun "entstehende" LRS wiegt rechnerisch ~930gramm, was die oben genannten Differenzen von ca 150gramm gegenüber Stahlspeichen widerspiegelt.


Weitere Unterschiede/Vorteile der Berd Spokes sind im Netz zu finden.
Ein für mich deutlich spürbarer Vorteil ist die Absorbtion von Vibrationen.

Anhang anzeigen 1590460

Fahre ja schon länger LRS mit Berd Spokes und immer wenn ich nach Ausfahrten mit "Normalen" Speichen oder den Bike Ahead Biturbos, dann wieder mit den Berd Spokes LRS "ausrücke" merk ich deutlich wie smoother, angenehmer das Ganze ist.
Was aber nicht bedeuted dass etwas "schwammig" ist oder es an Steifigkeit mangelt, sicher nicht.

Darum war für mich klar, es wird wieder ein LRS mit Berd Spokes, diesmal eben mit einer Felge mit 30er Innenweite.
Stimmt! ich war wohl etwas verwirrt gestern, die 150g beziehen sich auf ein Laufrad :D

Sorry für die verwirrung!

Die infos zu den Berd sind interessant, also mehr Dämpfung von Vibrationen, bei weniger gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte Erfolg:hüpf: bei der Suche nach einem besonders leichten 29x2,4er Reifen.
Wenig Gewicht und dies an rotierender Masse👍.

Kenda Saber 29x2,4.JPG


Wohl einer der leichtesten, ungefahrenen 29x2,4er Reifen

Noch nicht entschieden ist, auf welchen LRS(aber ans HR), bzw. welches Bike der Reifen kommt, tendenziell aber wohl an ein Hardtail.
 
Und der haellt auch noch? 😦
Das muss/wird sich dann zeigen.

Dieser sehr leichte 2,1er Thunder Burt hat über 3000km (am HR) hinter sich, ohne Panne(klar, gehört auch Glück dazu), ist nun aber dem Ende nahe.
TB 2,1.JPG
Hab die Erfahrung gemacht, dass bei sehr leichten Reifen eines Typ`s meist in der Seitenwand etwas weniger Gummi ist, als auf der Lauffläche


Bei dem bisschen Profil kann man auch Rennrad oder Crosser fahren... :aetsch:
🤔
Das er nicht für den Einsatz im Schlamm entwickelt wurde, sollte sich doch eigentlich jedem erschließen.


Der Kenda Saber, wird wie auch der Thunder Burt, von den meisten Bikern wegen dem geringem Profil ohne jemals eigene Erfahrungen damit gemacht zu haben, abgewertet.


Hier ein Test zum Saber
http://twentynineinches-de.com/2017/10/11/kenda-saber-pro-race-reifen-testfazit/
Möchte/wollte hier auch keine Reifendiskussion auslösen - denke es gibt im Forum zu keinem Thema, mehr zu lesen als zum Thema Reifen🥱😴

Wollte nur zeigen was es gibt, und hier in diesem Fall, eben ein 2,4er Saber der weniger wiegt als die 2,2er Saber
 
:dope: :bier: , kam erst Montag im Paket bei mir an, wie im #26 geschrieben - ist auch noch nicht entschieden wo er montiert wird..
Weil die Saber wohl auch sehr voluminös ausfallen, muss ich auch schauen wo der überhaupt reinpasst, ohne dass mir die ersten Steinchen gleich den Rahmen abschleifen.
Angedacht ist das Mondraker, aber mit dem Berd LRS von #21
Mondraker.jpg
 
Wollte nur zeigen was es gibt, und hier in diesem Fall, eben ein 2,4er Saber der weniger wiegt als die 2,2er Saber
Ist aber schon erstaunlich dass der so leicht ist.
Vielleicht greift bei Kenda die Qualitätskontrolle nicht wirklich...?
Auf jeden Fall mal nett zu lesen, dass es auch andersrum geht als z.B. bei den häufig adipösen Schwalbe Reifen.
 
Ich kann es für mich auch nicht erklären(hab da beruflich einen Hintergrund dazu), wie es zu solchen Gewichtsunterschieden beim gleichen Typ kommen kann.

Hatte z.B. etliche Schwalbe Thunder Burt - 2,1er in der Lite Skin Version auf der Waage.
Der leichteste 389 Gramm - der schwerste 503 gramm - das sind ~30% Unterschied :spinner:
Da läuft doch was gewaltig schief in der Produktion.

Die Saber haben in der 2,4er Version "normal" auch immer über 600gramm.

Und ja - "leichte" Reifen gibt es heutzutage leider gar nicht mehr.
Da ist es gut wenn im Hochregal noch ein paar davon liegen ;-)

Angegebene Gewichte weichen meist nach oben ab.
Gewicht ist ein Kaufargument in der gesamten Bikebranche - leider wird deswegen bei vielen Herstellern (nicht nur bei Reifen) "geschummelt"
Wenn dann bald 1 Reifen mehr wiegt, als der oben gezeigte gesamte LRS - dann ist doch da etwas "seltsam"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten