[A] Dirtbomb! - Der Stooge Thread - Ein Wolf gab mir einen Hinweis zu einem dreckigen Handlanger. Ihr glaubt nicht was als nächstes geschah...

Anzeige

Re: [A] Dirtbomb! - Der Stooge Thread - Ein Wolf gab mir einen Hinweis zu einem dreckigen Handlanger. Ihr glaubt nicht was als nächstes geschah...
Kurbeln mit 30mm/29 mm Welle können das Einstellen der Kettenspannung erschweren bzw. unmöglich machen. Dürfte aber nur bei Singlespeed/Nabenschaltung ein Problem sein

Nope der verstellbereich ist immer gleich egal ob 19/22/24/29/30
weil du immer mittig bist
Nur wenn du wie ich kleine Antriebe verbaust 25/14 oder 25/13
da kanns mit dem verstellbereich eng werden
1635152815427.png
 
Danke euch! Kette werde ich nicht spannen müssen, da ich mit Schaltung fahren möchte. Aber ich würde das EBB zur Geometrieanpassung nutzen wollen. Und ich hasse Knackgeräusche aus dem Tretlagerbereich... :)

@böser_wolf Ist das der Typ EBB, den Andrew verwendet? Oder ist das Tretlagergehäuse geschlitzt / verwendet Andrew "Set Screws"?
 
Danke euch! Kette werde ich nicht spannen müssen, da ich mit Schaltung fahren möchte. Aber ich würde das EBB zur Geometrieanpassung nutzen wollen. Und ich hasse Knackgeräusche aus dem Tretlagerbereich... :)

@böser_wolf Ist das der Typ EBB, den Andrew verwendet? Oder ist das Tretlagergehäuse geschlitzt / verwendet Andrew "Set Screws"?
Nee das ist ein Beispiel Bild
Tretlager Gehäuse geschlitzt nein
Es sind 2 M8 Schrauben die das EBB verspannen sitzen unten und sind dabei
Ich hab das großzügig eingefettet und fertig
wenn ich mal nachspanne dann mach ich kurz raus sauber, neues Fett

Knacken hab ich da nicht
Auch nicht bei meinem Superfly da ist das Tretlager Gehäuse geschlitzt
 
Danke euch! Kette werde ich nicht spannen müssen, da ich mit Schaltung fahren möchte. Aber ich würde das EBB zur Geometrieanpassung nutzen wollen. Und ich hasse Knackgeräusche aus dem Tretlagerbereich... :)

@böser_wolf Ist das der Typ EBB, den Andrew verwendet? Oder ist das Tretlagergehäuse geschlitzt / verwendet Andrew "Set Screws"?
dann kannst du es auch so wie ich beim meinem Singular Swift mit EBB machen. Optimale Position finden. Mit den M8 Schrauben anknallen, wieder rausschrauben und an den Marken, welche die beiden Schrauben hinterlassen haben, kleine Senkungen in das EBB bohren. So wird aus dem Reibschluss ein kleiner Formschluss. Gegen Knarzen habe ich alles mit Shimano Anti-Seize besudelt. Kupferpaste würde ich bei Alu-EBB lassen.

Bohr wer in den neuen Stahlrahmen echt gleich ein Loch in die BB-Shell, für eine Entwässerungsbohrung? wenn ja, womit versiegelt ihr das offene Stahl?
Apropos Versiegelung...muss der Rahmen von Stooge von innen nochmal versiegelt werden, oder kommt der versiegelt?
 
Ich hab da nix gebohrt macht bei EBB nur semi Sinn
Ob er behandelt ist gute Frage da hab ich mir keinen Kopf gemacht bei keinen meiner Stahlrahmen

Das EBB ansenken wenn du eine feste Position willst klar warum nicht
Da ich ja zwar jetzt auf Kettenschaltung umbau werd ichzb nicht machen weil ich mir die Nabenschaltungsmöglichkeit erhalten will
KindernayVII ist ja das Ziel fürs Stooge
 
Nope der verstellbereich ist immer gleich egal ob 19/22/24/29/30
weil du immer mittig bist
Nur wenn du wie ich kleine Antriebe verbaust 25/14 oder 25/13
da kanns mit dem verstellbereich eng werden
Anhang anzeigen 1361203
Es geht nicht um den Einstellbereich. Die Lager einer 30mm Welle sind recht ausladend und verdecken die Werkzeugaufnahme zum Spannen.
 
So heute doch die Kurbel ab bekommen und eine XT verbaut mit 30er Blatt
Das 25er ist doch etwas klein ;)
Hier mal der Tretlagerbereich mit den 2 Schrauben zum spannen des Exzenters robust gebaut


1635437365422.png

Das Problem mit der springenden Kette im kleinsten Gang lag ab Abschlussring
ich hatte den silbernen genommen der ist aber breiter als der rote da sieht man auch wo die Kette auflag
Den roten rein und Ruhe ist
1635437471847.png
 
Je länger das mit dem Rahmen dauert, desto teurer wird die Hütte! Hab heute das Propan zerlegt. Ich bin kein Freund dieser innenverlegten Bremsleitungen und Züge. Ohne Abtrennen des Leitungsendes mit Olive & Co. war die Bremsleitung natürlich nicht durch den Rahmen zu kriegen. Also dann...gleich mal nach ner neuen Stahlflex-Leitung für die Hope geschaut. Und wenn ich sowieso alles aufmachen und entlüften muss, warum nicht gleich den E4-Sattel vorne gegen einen V4-Sattel tauschen? Na ja, ihr seht schon... ;) Ich wehre mich aber nach wie vor, die fast neuen blauen Pedale wegen des "Farbkonzepts" gegen silberne zu tauschen. Mal sehen, wie lange noch... :)

Aus gegebenem Anlass :oops: wird das nächste Dreivierteljahr für mich recht trailarm werden. Habt ihr Ideen für leicht laufende 29"-Reifen für das Stooge? Maxxis Rekon 29 x 2.6, wäre das was? Oder der Teravail Honcho?
 
Zurück
Oben Unten