[A] Dirtbomb! - Der Stooge Thread - Ein Wolf gab mir einen Hinweis zu einem dreckigen Handlanger. Ihr glaubt nicht was als nächstes geschah...

[...] ich muss die Bremsleitungen kürzen. Hope Stahlflex, da komme ich mit meinem Standard-Leitungscutter nicht durch. Ist eine Zughüllenzange (ich habe seit 103 Jahren die von Park Tool) das Mittel der Wahl?
Ja, damit hatte ich letztens Erfolg. Olive, Drahtgeflecht und Plastikhülle dicht zu kriegen hat aber etwas Fummelei mit dem Cutter gebraucht, quasi die Hülle als Sitz der Olive abgeschnitten, jene vorsichtig über die Drähte geschoben (grr...), alles zusammengeschraubt. Dann prompt ein Fitting kaputtgemacht (diesen Schritt nicht nachmachen).
 

Anzeige

Re: [A] Dirtbomb! - Der Stooge Thread - Ein Wolf gab mir einen Hinweis zu einem dreckigen Handlanger. Ihr glaubt nicht was als nächstes geschah...
Ein weiteres wichtiges Detail wurde geliefert:

Anhang anzeigen 1377568

Jetzt fehlt nur noch eine silberne Sattelklemme, und ich muss die Bremsleitungen kürzen. Hope Stahlflex, da komme ich mit meinem Standard-Leitungscutter nicht durch. Ist eine Zughüllenzange (ich habe seit 103 Jahren die von Park Tool) das Mittel der Wahl?
na die brauchst du doch nicht alle selbst oder? ;)

Klemme hab ich diese hier von Surly im Auge...schönes steel finish:
62165-03-c-99918.jpg
 
Ja, damit hatte ich letztens Erfolg. Olive, Drahtgeflecht und Plastikhülle dicht zu kriegen hat aber etwas Fummelei mit dem Cutter gebraucht, quasi die Hülle als Sitz der Olive abgeschnitten, jene vorsichtig über die Drähte geschoben (grr...), alles zusammengeschraubt. Dann prompt ein Fitting kaputtgemacht (diesen Schritt nicht nachmachen).
Ich hab das hier mal trocken an einem Stück neuer Stahlflexleitung und mit neuer Olive und neuem Insert probiert. Eng. Ich musste die neue Olive etwas aufweiten, aber nicht an der Leitung schnitzen. Sieht für mein Auge gut aus?!

IMG_2354.jpeg


Ich plane das mal für einen schönen, ruhigen Tag ein, an dem mich weder Kinder noch Frau ablenken können... :)
 
Ich hab das hier mal trocken an einem Stück neuer Stahlflexleitung und mit neuer Olive und neuem Insert probiert. Eng. Ich musste die neue Olive etwas aufweiten, aber nicht an der Leitung schnitzen. Sieht für mein Auge gut aus?!

Anhang anzeigen 1377613

Ich plane das mal für einen schönen, ruhigen Tag ein, an dem mich weder Kinder noch Frau ablenken können... :)
jo so soll es aussehen =) Ich hab schon gebrochene Oliven Verbaut weil keine neue im Haus war, fahr immer noch die gebrochene obwohl jetzt neue im Haus sind :lol:
 
Ich hab das hier mal trocken an einem Stück neuer Stahlflexleitung und mit neuer Olive und neuem Insert probiert. Eng. Ich musste die neue Olive etwas aufweiten, aber nicht an der Leitung schnitzen. Sieht für mein Auge gut aus?!

Anhang anzeigen 1377613

Ich plane das mal für einen schönen, ruhigen Tag ein, an dem mich weder Kinder noch Frau ablenken können... :)
....also ich hab das nur einmal bei einem bike mit Stahlflex gemacht, kann mich aber erinnern, dass ich die Olive nicht ÜBER das Stahlgeflecht geschoben hab 🤔 war mir irgendwie wegen Aufbiegen der Olive komisch vorgekommen...
Hab aber keine wirkliche Ahnung, kann nur berichten: die Bremse ist immer noch dicht
 
Also bis jetzt hatten wir

(1) Olive aufbiegen, ganz außen anbringen.
(2) Plastikmantel, aber nicht Stahlgeflecht abtrennen, Olive nicht aufbiegen, vorsichtig auf die entstandene dünnere Sektion Leitung draufschieben (so hab ich's gemacht, dicht).
(3) Stahlgeflecht und Plastikmantel durchtrennen, Olive nicht aufbiegen, draufschieben (in so einer Konfiguration habe ich ein Leck gehabt, welches ich dann mit (2) beseitigt habe, aber anderswo hält es.

n Menschen, n Lösungsansätze. Erscheint aber plausibel, dass die Oliven sich etwas dem Durchmesser der Leitung anpassen können, je nach Aufbiegegrad und "Frische". Da das ganze nur dichtet wenn die Olive die Leitung komprimiert würde ich aber erwarten dass (1) und (2) am wahrscheinlichsten zum Erfolg führen, wobei ich für (1) die Olive nie weit genug aufbekommen habe und (2) eine ruhige Hand erfordert.
 
Ich hab das hier mal trocken an einem Stück neuer Stahlflexleitung und mit neuer Olive und neuem Insert probiert. Eng. Ich musste die neue Olive etwas aufweiten, aber nicht an der Leitung schnitzen. Sieht für mein Auge gut aus?!

Anhang anzeigen 1377613

Ich plane das mal für einen schönen, ruhigen Tag ein, an dem mich weder Kinder noch Frau ablenken können... :)
Geht es hier um ne Hope Bremse?
Ist das dann nicht die falsche Überwurfmutter?
Die sollte meines Wissens 2Linien haben für 6mm Stahlflexleitungen, oder ist deine Stahlflexleitung 5mm? Dann passt die Mutter mit 1Linie.🤔
 
Also bis jetzt hatten wir

(1) Olive aufbiegen, ganz außen anbringen.
(2) Plastikmantel, aber nicht Stahlgeflecht abtrennen, Olive nicht aufbiegen, vorsichtig auf die entstandene dünnere Sektion Leitung draufschieben (so hab ich's gemacht, dicht).
(3) Stahlgeflecht und Plastikmantel durchtrennen, Olive nicht aufbiegen, draufschieben (in so einer Konfiguration habe ich ein Leck gehabt, welches ich dann mit (2) beseitigt habe, aber anderswo hält es.

n Menschen, n Lösungsansätze. Erscheint aber plausibel, dass die Oliven sich etwas dem Durchmesser der Leitung anpassen können, je nach Aufbiegegrad und "Frische". Da das ganze nur dichtet wenn die Olive die Leitung komprimiert würde ich aber erwarten dass (1) und (2) am wahrscheinlichsten zum Erfolg führen, wobei ich für (1) die Olive nie weit genug aufbekommen habe und (2) eine ruhige Hand erfordert.
Ich hab 1 und 2 schon gemacht, beides führte zum Erfolg.

Falls die Leitung gekürzt werden soll und sich die Olive ganz außen befindet, mache ich es so dass ich einen kleinen Schlitzschraubenzieher rein klemme, die Olive weiter auf die die Leitung bis zum Punkt des Kürzens schiebe. Geht natürlich nur wenn die Olive noch ganz ist ;)
 
Geht es hier um ne Hope Bremse?
Ist das dann nicht die falsche Überwurfmutter?
Die sollte meines Wissens 2Linien haben für 6mm Stahlflexleitungen, oder ist deine Stahlflexleitung 5mm? Dann passt die Mutter mit 1Linie.🤔
Die neuen Stahlflexleitungen haben wohl 5mm. Habe ich mir angelesen - ist meine erste Bremse mit Stahlflex.
 
Also bis jetzt hatten wir

(1) Olive aufbiegen, ganz außen anbringen.
(2) Plastikmantel, aber nicht Stahlgeflecht abtrennen, Olive nicht aufbiegen, vorsichtig auf die entstandene dünnere Sektion Leitung draufschieben (so hab ich's gemacht, dicht).
(3) Stahlgeflecht und Plastikmantel durchtrennen, Olive nicht aufbiegen, draufschieben (in so einer Konfiguration habe ich ein Leck gehabt, welches ich dann mit (2) beseitigt habe, aber anderswo hält es.

n Menschen, n Lösungsansätze. Erscheint aber plausibel, dass die Oliven sich etwas dem Durchmesser der Leitung anpassen können, je nach Aufbiegegrad und "Frische". Da das ganze nur dichtet wenn die Olive die Leitung komprimiert würde ich aber erwarten dass (1) und (2) am wahrscheinlichsten zum Erfolg führen, wobei ich für (1) die Olive nie weit genug aufbekommen habe und (2) eine ruhige Hand erfordert.
(3) hat bei der Trockenübung nicht geklappt. Durch das Durchtrennen der Leitung mit der Zughüllenzange ist die Schnittkante natürlich nicht perfekt rund, da war nix mit Draufschieben.

Sollte ich mich demnächst da dran wagen, dann versuche ich die vorhandene Olive etwas zu weiten und an den richtigen Punkt zu schieben. Klingt nach nem Plan. Aber ich mache das nur, wenn hier garantiert für 4 Stunden keiner im Haus ist UND ich wach und ausgeschlafen bin. Lebenserfahrung... :)
 
(3) hat bei der Trockenübung nicht geklappt. Durch das Durchtrennen der Leitung mit der Zughüllenzange ist die Schnittkante natürlich nicht perfekt rund, da war nix mit Draufschieben.

Sollte ich mich demnächst da dran wagen, dann versuche ich die vorhandene Olive etwas zu weiten und an den richtigen Punkt zu schieben. Klingt nach nem Plan. Aber ich mache das nur, wenn hier garantiert für 4 Stunden keiner im Haus ist UND ich wach und ausgeschlafen bin. Lebenserfahrung... :)
Jetzt übertreib mal nicht :D dass dauert doch keine halbe Std haha

Wenn man es natürlich Medidativ Esoterisch drauf Klöppeln will, klar :D
 
das steht mir auch noch bevor. Meine Hopes hier sollen nach Stahlflex bekommen. Kann mich jemand zu einem guten Satz Leitungen und Fittinge leiten, der auch noch bezahlbar (~50-80€) ist?
Vorher bekommen die in die Jahre gekommenden Bremsen aber noch einen Service mit neuen Dichtungen und Hunter Lube.
 
Zurück
Oben Unten