A Dog’s Tale: Eine Ode an den Traildog

A Dog’s Tale: Eine Ode an den Traildog

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNC9TTG9yZW5jZVBob3RvX2RvZ3NfTGV2aV8wMTMuanBn.jpg
Ein eigener „Traildog“ ist mittlerweile ein Must-have für viele MountainbikerInnen. Shimano hat ihm nun ein eigenes Video gewidmet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
A Dog’s Tale: Eine Ode an den Traildog
 
Ich finde es nicht gut. Was ist wenn was passiert und man den Hund verletzt ? Was ist mit den anderen MTBlern die nicht mit einem hund auf einem trail rechnen ? Jeder Trend hat seine Daseins Berechtigung aber wenn es um Tiere und mensch geht, hab ich persöhnlich meine Grenzen.
Mein Opa hat immer gesagt "Fändest du es auch toll wenn alle das machen würden ?" In dem Fall ein ganz klares nein.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von just-my-fun

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich finde es nicht gut. Was ist wenn was passiert und man den Hund verletzt ? Was ist mit den anderen MTBlern die nicht mit einem hund auf einem trail rechnen ? Jeder Trend hat seine Daseins Berechtigung aber wenn es um Tiere und mensch geht, hab ich persöhnlich meine Grenzen.
Mein Opa hat immer gesagt "Fändest du es auch toll wenn alle das machen würden ?" In dem Fall ein ganz klares nein.
Ich bin jetzt mehrfach mit einem Traildog Halter mitgefahren. Wenn der Hund gescheit trainiert ist, dann gibt es weder für Mensch noch Tier Probleme.

Nachtrag: Warum soll ein Hund auf dem Trail gefährlicher sein als ein MTBler? Der Hund bemerkt dich bevor du ihn bemerkst. Das ist ein einsamer MTBler der dich nicht sieht um einiges gefährlicher, wenngleich ich nicht so recht weiß wobei eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt mehrfach mit einem Traildog Halter mitgefahren. Wenn der Hund gescheit trainiert ist, dann gibt es weder für Mensch noch Tier Probleme
Aber das behauptet ja jeder. Jeder Raser behauptet ja auch das er ein guter Autofahrer ist.
Damit meine ich nicht dich persönlich.

Wahrscheinlich bemerkt der Hund mich bevor ich ihn bemerke. Aber kann er die Situation auch richtig einschätzen ? Gibt bestimmt welche die es können. Aber bestimmt nicht alle.

Was passiert wenn ich ausversehen einen Hund anfahren auf einem trail ? Dann bin ich als MTBler wahrscheinlich Schuld. Wir kennen sie doch alle: die Wanderer auf dem trail, die mitten im Weg stehenbleiber auf dem trail, die Stöckchenleger auf dem trail und jetzt kommt noch ein Hund dazu. Der nächste mit nem Schaf....

Lasst MTB, MTB sein und Gassi gehen bleibt Gassi gehen. Dann kommt es auch zu weniger gefährlicher Situationen für Mensch und Tier.
 
Lasst MTB, MTB sein und Gassi gehen bleibt Gassi gehen. Dann kommt es auch zu weniger gefährlicher Situationen für Mensch und Tier.
In welcher Situation willst du denn einen Hund auf dem Trail anfahren?

Ist der Hund gescheit trainiert, dann gibt es da weniger Probleme als mit Wanderern. Was passiert, wenn du letztere anfährst? Die Frage müsstest du dir auch stellen. Lass den Trail Trail sein und fahr mit deinem Rad auf der Straße. Weniger gefährlich für Menschen.
 
Die Förster und Jäger freuts bestimmt wenn jetzt die Biker auch noch Hunde mit in den Wald bringen.
Das haben sie auch schon vor diesem Artikel. Was ist mit den Wanderern die Hunde in den Wald bringen? Ich verstehe diese Argumentation nicht. Wenn ich meinen Trail Dog zu Fuß in den Wald bringe ist das doch immer noch ein und derselbe Hund.
 
Das haben sie auch schon vor diesem Artikel. Was ist mit den Wanderern die Hunde in den Wald bringen? Ich verstehe diese Argumentation nicht. Wenn ich meinen Trail Dog zu Fuß in den Wald bringe ist das doch immer noch ein und derselbe Hund.
Die meisten Wanderer haben ihren Hund angeleint 😉.

Bin auch schon mal mit Traildog gefahren. Nie wieder. Da hab ich viel zu viel Angst ihm reinzufahren oder das er mir reinläuft.
 
In welcher Situation willst du denn einen Hund auf dem Trail anfahren?

Ist der Hund gescheit trainiert, dann gibt es da weniger Probleme als mit Wanderern. Was passiert, wenn du letztere anfährst? Die Frage müsstest du dir auch stellen. Lass den Trail Trail sein und fahr mit deinem Rad auf der Straße. Weniger gefährlich für Menschen.
Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe ? Jeder behauptet das sein Hund gut trainiert ist. So wie jeder raser behauptet das er/sie ein guter Autofahrer ist.
Ein Wanderer schätzt Situationen anders ein als ein Hund. Das müsstest du als Hundehalter doch selber bestens wissen. Ich behaupte auch nicht das dein Hund nicht trainiert ist. Aber wie viele Hunde sind ausreichend dafür trainiert ? Klar könnte ich auch einen Wanderer anfahren. Aber nur weil wir schon eine Unfallgefahr durch Wanderer haben, müssen ja keine weiteren Gefahren hinzukommen. Stell dir doch einfach mal vor jeder zweite MTBler hat einen Hund hinter sich her laufen. Ist es dann sicherer für uns und die Tiere oder gefährlicher ? Ein Hund kann nicht einschätzen wie ich fahre. Welche linie ich wähle oder wann und wie ich springe. Du kannst ja machen was du willst. Ich sehe da nur eine weitere Gefahr. Und zur Akzeptanz unseres Sports wird es ebenfalls nicht beitragen.
 
Die Förster und Jäger freuts bestimmt wenn jetzt die Biker auch noch Hunde mit in den Wald bringen.
Denen kann man es eh nicht recht machen. Irgendwas haben die immer.
Die hätten den Wald am liebsten für sich um ungestörter Tiere abknallen zu können. Einzig allein darum geht es denen.
 
...meiner hat letztens, nachdem ich Ihn mal zum MTB fahren/ Traildogen mitgenommen habe, am Abend seine Meinung kund getan und mir an Bike gepinkelt. Sobald er das Rad im Bus sieht steigt er nicht mehr ein. Ich brauche aber auch nicht die Laufschuhe anzuziehen wenn ich mit ihm ne Runde gehen will. Dann geht er wieder auf sein Kissen. Joggen fand er auch schon nicht so super. Ich glaube er ist völlig unsportlich.
 
Die meisten Wanderer haben ihren Hund angeleint 😉.

Bin auch schon mal mit Traildog gefahren. Nie wieder. Da hab ich viel zu viel Angst ihm reinzufahren oder das er mir reinläuft.
Und hier sind wir wieder beim Training. Das ist eine Heidenarbeit bevor man nur dran denken kann den Hund mitzunehmen.

@Butch---- Ich habe (noch) gar keinen Hund, bin nur mit zwei Haltern gefahren wo das wunderbar funktioniert hat.

@slowbeat ist doch noch human.
 
Dinge die ich nicht verstehe-traildogs.

Die Gefahr ist da, der Hund weiß nicht wann der Biker wo hin fährt, wenn man stürzt und er rennt in das fliegende Fahrrad...wenig schön. .ist dem Hund radeln, auf nem entspannten Weg ist doch okay. Aber beim Trails ballern...

Und dann gibt's noch diese Paarungen das der Besitzer des Hundes ständig anhalten muss...

Wie wird der Traildog eigentlich trainiert ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probleme hatte ich im Wald (davon haben wir hier in RLP recht viel) bisher immer mit freilaufenden Hunden. Entweder rennen sie einem in den Weg, bellen mich an an oder verfolgen mich :ka:
Deswegen mag ich unangeleinte Hunde in der Natur überhaupt nicht. Auch keine coolen, trainierten "Traildogs".

Davon mal abgesehen gibt es auch gute Gründe den Hund nicht frei im Wald laufen zu lassen.
Bei uns speziell ist die Fuchsräude auf dem Vormarsch und (kleine) Wildtiere sind auch oft für den Jagdtrieb unwiderstehlich...

räude.jpg

leine.jpg
 
Was sagte neulich der wirklich immer freundliche Jagdpächter des Waldes, als er mich mal wieder auf dem MtB traf:
"Wissen Sie was noch schlimmer als MtBler im Wald ist: freilaufende Hunde!"
So haben wir dann immer ein Thema was von "meinen" illegalen Trails ablenkt, die er natürlich alle kennt...
 
Zurück
Oben Unten