[A] Downcountrytrailbike in Stahl und mit hinten gefedert

Also ich fahr schon sehr lange Stahl und weil ich faul bin hab ich nie irgendwas zum Rostschutz getan
Bei den ED-treated Rahmen muss man sich eh keine Gedanken machen
Bohrung im Tretlagerbereich (wenn nicht vorhanden) ist eine Maßnahme
was wichtiger ist einmal im Monat die DropperPost lösen und im Sattelrohr bewegen
Hast recht Walter, 😊
"durchrosten" wird der Rahmen wohl nie...
Braunes Wasser und Flugrost innen sind aber trotzdem unschön.
💅
 
Warum wird für solche Rahmen eigentlich nie Edelstahl verwendet? Hab ich da n Denkfehler??

Und es ist auch zu klären, ob der glückliche Besitzer hier das Teil wirklich auch bei miesen Wetterbedingungen bewegen wird und ob n paar Jahre Nutzung mit sporadischem Nässekontakt da sooo viel Schaden anrichten können
Starling macht das jetzt bzw ORA Taiwan für Starling

Schwieriges Material wohl zum Verarbeiten
Aber wie gesagt so ein riesen Thema ist es nicht mit dem Rost

Hast recht Walter, 😊
"durchrosten" wird der Rahmen wohl nie...
Braunes Wasser und Flugrost innen sind aber trotzdem unschön.
💅
Ich glaube du bist Pulcro geschädigt da war das durchaus ein Thema mein lieber 😂 das war aber auch mein einziger Rahmen der so gesuppt hat
 
Ich glaube du bist Pulcro geschädigt da war das durchaus ein Thema mein lieber 😂 das war aber auch mein einziger Rahmen der so gesuppt hat
:eek: :lol:

2586427-5toirluibk5g-20210830_142640-large.jpg


:i2:
bin der letzte der was gegen ROST hat... :D
 
Starling macht das jetzt bzw ORA Taiwan für Starling

Schwieriges Material wohl zum Verarbeiten
Aber wie gesagt so ein riesen Thema ist es nicht mit dem Rost


Ich glaube du bist Pulcro geschädigt da war das durchaus ein Thema mein lieber 😂 das war aber auch mein einziger Rahmen der so gesuppt hat
Laternenmast- Raw dann mit dieser Sprenkelung im Material ^^
 
Warum wird für solche Rahmen eigentlich nie Edelstahl verwendet? Hab ich da n Denkfehler??
Zum einen, wie der Wolf schon sagt Schwerer zu verarbeiten. Wenn man es richtig schweißen willst sollte man nach Möglichkeit die Rohre mit Argon fluten (formieren), weil sich sonst innen Korrosion bilden kann wenn der Stahl an der Schweißnaht durch die Hitze mit Luftsauerstoff reagiert.

Zudem hat Nichtrostender Stahl (gibt einige Edelstahl die rosten wie Hulle) schlicht nicht die gleichen Eigenschaften wie der im Rahmenbau gängige Stahl, eben weil er ganz anders legiert ist. Da muss man dann entscheiden ob man den Tradeoff zugunsten der Korrosionbeständigkeit haben will. V2A und V4A sind z.B. deutlich spröden als die, zum Teil, hochfesten Stahlsorten die im Fahrradbau verwendet werden. Und letzteres halte ich bei schwingenden Belastungen am Fahrrad für deutlich wünschenswerter.
 
Zum einen, wie der Wolf schon sagt Schwerer zu verarbeiten. Wenn man es richtig schweißen willst sollte man nach Möglichkeit die Rohre mit Argon fluten (formieren), weil sich sonst innen Korrosion bilden kann wenn der Stahl an der Schweißnaht durch die Hitze mit Luftsauerstoff reagiert.

Zudem hat Nichtrostender Stahl (gibt einige Edelstahl die rosten wie Hulle) schlicht nicht die gleichen Eigenschaften wie der im Rahmenbau gängige Stahl, eben weil er ganz anders legiert ist. Da muss man dann entscheiden ob man den Tradeoff zugunsten der Korrosionbeständigkeit haben will. V2A und V4A sind z.B. deutlich spröden als die, zum Teil, hochfesten Stahlsorten die im Fahrradbau verwendet werden. Und letzteres halte ich bei schwingenden Belastungen am Fahrrad für deutlich wünschenswerter.
Absolut richtig, und ich weiß zwar nicht welche Stähle beim Fahrrad Rahmenbau verwendet werden, aber das sind sicher auch Edelstähle, denn Edelstahl hat nichts mit Rostfrei zu tun, das bezieht sich nur auf die Reinheit der Legierung, der Begriff hat sich nur eingebürgert.
Der allerwelts “Edelstahl“ V2A zb, ist von wirklich Rostbeständig eigentlich meilenweit entfernt😄
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zim Thema Rost...mein Ritchey hat keine Rostvorsorge. Das Bike habe ich 9 Jahre und es hat schon viel erlebt. Strandfahrten...Wochenlang bei Wind und Wetter in vielen Ländern hinten aufm Camper. Klar wenn ich die Sattelstütze rausziehe ist das schon etwas bräunlich. Aber das ist es auch an Auffälligkeiten.
Ride on...
20220816_205944.jpg
 
Absolut richtig, und ich weiß zwar nicht welche Stähle beim Fahrrad Rahmenbau verwendet werden, aber das sind sicher auch Edelstähle, denn Edelstahl hat nichts mit Rostfrei zu tun, das bezieht sich nur auf die Reinheit der Legierung, der Begriff hat sich nur eingebürgert.
Der allerwelts “Edelstahl“ V2A zb, ist von wirklich Rostbeständig eigentlich meilenweit entfernt😄
Ich bin ja neu hier. Aber das ist Dein bester und ein wirklich helfender Beitrag, welchen ich bisher hier lesen durfte. Danke :)
 
Absolut richtig, und ich weiß zwar nicht welche Stähle beim Fahrrad Rahmenbau verwendet werden, aber das sind sicher auch Edelstähle, denn Edelstahl hat nichts mit Rostfrei zu tun, das bezieht sich nur auf die Reinheit der Legierung, der Begriff hat sich nur eingebürgert.
Der allerwelts “Edelstahl“ V2A zb, ist von wirklich Rostbeständig eigentlich meilenweit entfernt😄
Beim 853er Reynolds den Cotic im Flare Max einsetzt:
The chemistry includes carbon, manganese, chrome, molybdenum, silicon, and copper.
Der Chrom Anteil sorgt dafür dass der Stahl schwerer rostet, beim 725er Chrome Moly wirbt Reynolds z.B. z.B. auch mit "resistance to oxidation".
Ich denke ein hochwertiger Stahlrahmen muss schon viel Salz und sehr wenig Pflege sehen bis der mal vom Rost wirklich beschädigt wird. Erst recht wenn er noch entsprechend behandelt wird. Sicher mit Fluidfilm geht nochmal mehr auf Nummer sicher, aber zwingend nötig wird es wohl nicht sein. Erst recht nicht wenn man im Winter vielleicht eh mit anderen Bikes unterwegs ist.
 
Beim 853er Reynolds den Cotic im Flare Max einsetzt:

Der Chrom Anteil sorgt dafür dass der Stahl schwerer rostet, beim 725er Chrome Moly wirbt Reynolds z.B. z.B. auch mit "resistance to oxidation".
Ich denke ein hochwertiger Stahlrahmen muss schon viel Salz und sehr wenig Pflege sehen bis der mal vom Rost wirklich beschädigt wird. Erst recht wenn er noch entsprechend behandelt wird. Sicher mit Fluidfilm geht nochmal mehr auf Nummer sicher, aber zwingend nötig wird es wohl nicht sein. Erst recht nicht wenn man im Winter vielleicht eh mit anderen Bikes unterwegs ist.
Die sind Rosthemmend ausgelegt, das ist auch, wie du sagst ausreichend bei einem Rahmen, den müsstest du schon komplett Korrosionstechnisch vergewaltigen, um den innerhalb von ein paar Jahren zu töten, da bin ich voll bei dir
 
Genau da sehe ich aber den Einsatzzweck bei @hellmono. Da Bikeparks normalerweise im Winter zu haben und ich doch glaube, dass der Typ auch im Winter mal ne Runde dreht. (Ob im Salz, sei mal dahingestellt)
Das Salz wäre aber auch das einzige Problem, und das müsste erst mal in gravierender Menge IN den Rahmen, was aber eigentlich nicht passiert😄
 
Danke für den Exkurs.


Käme denn Gelb in Frage bei dem Projekt?

Weil ich finde die Kombination durchaus sehenswert, wenn ich mir so mein Projekt ansehe. Pörpel und Gelb passen einfach so gut!
 
Du hättest sogar die Option, Grün mit ins Spiel zu bringen. Nur weiss ich nicht, welche Komponenten in einem schönen, satten und nicht zu harschem Grün zu bekommen sind.
D99F37F6-61D7-4519-A73E-1379EAF693D2.jpeg

Nur so als eingeworfene Idee
 
Zurück
Oben Unten