[A] Eddy Candy Cherry - Das FAT darf bleiben

Registriert
14. März 2014
Reaktionspunkte
337
Ort
Stuttgart, DE
Um mit der - doch recht quälenden Fragestellung - wer bleiben darf und wer gehen muss ein wenig weiterzukommen, habe ich mir mal das Yo Eddy aus der Garage geholt und eine erste Bestandsaufnahme gemacht. Ich war sofort wieder begeistert, allein vom Gewicht... Es wird wohl bleiben dürfen.

Hier mal der Ist-Zustand:

IMG_4129.JPEG


Der Lack hat schon ordentlich gelitten! Vor allem hat der Vorbesitzer die Decals entfernt und war dabei nicht gerade zimperlich.
Ansonsten ist die Glitzerkirsche in strukturell gutem Zustand. DIe Suntour XC Pro MD Kurbel hat zwar ein paar unschöne Schrammen und das XT Geschalte ist viel zu modern, aber als solide Basis sollte es nach der Reinigung schon dienen!

Mal sehen, wie sich die Decalreste entfernen und der Lack aufpolieren lässt...
 

Anhänge

  • IMG_4131.JPEG
    IMG_4131.JPEG
    290,2 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_4130.JPEG
    IMG_4130.JPEG
    222,4 KB · Aufrufe: 104
Salsa mit Rolle wäre natürlich am schönsten.

Btw. hast du meine PN wegen TNT Naben bekommen?
 
Salsa Vorbau gegen einen mit Rolle tauschen? Paul FunkyMunky installieren?
...mit derselben Fragestellung habe ich mich bei meinem FAT Ti ebenfalls ewig beschäftigt :rolleyes:! Die perfekte Lösung wäre tatsächlich ein Salsa mit Rolle... leider selten und oft sehr, sehr teuer.

Da ich bei meinem FAT Ti einen Ahead-Set Steuersatz nutze, gestaltete sich die Suche nach passenden Vorbauten noch schwieriger. Salsa Ahead-Vorbauten mit Rolle soll es zwar als Custom-Anfertigungen gegeben haben... live gesehen habe ich jedoch bislang keinen :ka:.

Also habe ich Rudolf Pallesen von Norwid gebeten, meinen Salsa Ahead-Vorbau "in Anlehnung" an den 1993er Fat Chance Katalog wie folgt umzubauen:

fat-ti_mba-dec-1992.jpg

"1993 Fat City Cycles Katalog"

2584000-xvh5v7z55hlf-fatchancetitaniumno_099t3m42-large.jpg

"bei uns im Wohnzimmer"

2584008-j7qm826i7opa-fatchancetitaniumno_099t3m50-large.jpg

"bei Tageslicht"

Für den Umbau hat er sehr faire 30,- EUR zzgl. Versand verlangt. Danach habe ich den Vorbau im RAL-Farbton 9005 lackieren lassen, das Decal kommt von Gil. Passend zum Bike hat der Vorbau dann noch Titanschrauben erhalten.

Vielleicht wäre eine vergleichbare Maßnahme ja auch für Dich interressant?

FATe Grüße,
der Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Gabel hat aber einen sehr gut passenden Lack… ist der beste den ich bisher gesehen hab.
Is doch Lack oder?
Hi Kay,

danke Dir - freut mich wirklich sehr, dass Dir der Farbton gefällt :i2:!

Habe damals (Winter 2012/13) gemeinsam mit dem Lackierer meines Vertrauens viel Zeit investiert, um möglichst nahe an das Titan-Finish des Rahmens heran zu kommen. Wir haben seinerzeit gemeinsam entschieden, es ohne Klarlack zu versuchen. Der Lack hat deshalb einen gaaanz leichten "Struktur-Effekt" und fühlt sich auch ähnlich wie der "nackte" Rahmen an.

Einen kleinen Kompromiss musste ich jedoch eingehen... das blau des "Fade-Effekts" hat natürlich auch keinen Klarlack... die Decals glänzen jedoch. Fällt immerhin kaum auf, deshalb bin auch ich sehr, sehr glücklich mit dem Ergebnis :love:!

FATe Grüße,
der Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen im Brodie Design genoodelten Salsa und Ritchey Vorbau hatte ich auch mal. Lange lange ist es her:heul:. Die hatte mir seinerzeit ein nettes Forumsmitglied genoodelt.



Ich würde mir jemanden suchen der dir den jetzigen Vorbau umbaut.

Das Fat ist übrigens ein Träumchen.

Gruß

Stefan
 
@Koe - ...herrliches Brodie eXpresso :love:! Deine Lösung (Zug von unten durch den Vorbau) finde ich sogar noch feiner als meine :daumen:!

Die Griffe am Brodie würden meinem FAT Ti sicher auch ganz prima stehen... ich denke, dass wird die nächste kleine Änderung, die ansteht... so richtig fertig wird man(n) nie ;)!

Cheers,
der Daniel
 
ODI Attacks sehen IMHO an fast jedem Lenker super aus. Hab ich nahezu überall dran und sind auch noch bequem und noch neu für unter 10,- zu bekommen.

Das modden des NOSigen Salsa Vorbaus kommt mir irgendwie wie eine Vergewaltigung vor... Dann würde ich mir wohl eher einen verschrabbten besorgen und restaurieren. Dann aber ggf auch gleich mit Rolle, wenn schon geschweißt wird macht das doch den Kohl auch nicht mehr fett, oder?

Ggf. hat ja jemand einen kurzen Salsa Vorbau in 1" mit Rolle übrig?! Zustand dann egal. Oder auch einen wie meinen nur in abgeratzt... ggf. im Tausch mit Wertausgleich oder so.

@DocChill schönes TI! Wirklich gut geworden mit der Gabel, ich dachte wirklich du hättest die TI Gabel unten lackiert!

--

Das Kirschrot glitzernde Yo ist super schön geworden. Den Lack hab ich in stundenlanger Polierarbeit wieder den alten Glanz zurück geben können und mit Radglanz sieht man dem guten Stück die Jahre kaum noch an.
Jetzt brauch ich nur Declas. Und das dumme ist - ich bin mir fast sicher, dass ich welche hier im Forum gekauft habe - nur wo hab ich die hin?!

Leider war das Licht heute so bescheiden, dass ich keine Bilder mehr geschossen habe, aber wenn morgen nicht den ganzen Tag dunkelgrau ist schieß ich garantiert welche, soll ja auch rüber kommen!

Vermutlich werde ich ganz auf XC Pro gehen. Schalthebel liegen noch hier, aber ein schönes Schaltwerk fehlt. Habe einige schöne XT, XTR etc. Schaltwerke zum Tausch, wenn jemand Interesse hat. Sonst setzte ich XT Daumies auf Tumbies und nehm das 735er Schaltwerk. Dann wär das zwar ein Teilemix, aber das wär mir dann auch erstmal Latte!

Schönen Abend Euch!
 
Ich würde den normalen Shimano Gegenhalter in den Steuersatz bauen.
Das sieht stimmiger aus als ein Hang Doggy oder ein billiges Derivat eines solchen.
Irgendwann findet sich bestimmt mal ein Vorbau mit Rolle oder Noodle.
Dann kannst du immernoch umbauen.
 
Ich hab Anfang des Jahres mal durch Zufall einen schwarzen 1" Ahead Vorbau mit Zugführung unten in den Kleinanzeigen gefunden. Ist jetzt an meinem Breezer dran.
Keine Ahnung, was das für einer ist - aber er ist magnetisch und wiegt 200g bei 130mm Länge.
Also es muss sowas auch mal regulär gegeben haben.
 
ODI Attacks sehen IMHO an fast jedem Lenker super aus. Hab ich nahezu überall dran und sind auch noch bequem und noch neu für unter 10,- zu bekommen.

Das modden des NOSigen Salsa Vorbaus kommt mir irgendwie wie eine Vergewaltigung vor... Dann würde ich mir wohl eher einen verschrabbten besorgen und restaurieren. Dann aber ggf auch gleich mit Rolle, wenn schon geschweißt wird macht das doch den Kohl auch nicht mehr fett, oder?

Ggf. hat ja jemand einen kurzen Salsa Vorbau in 1" mit Rolle übrig?! Zustand dann egal. Oder auch einen wie meinen nur in abgeratzt... ggf. im Tausch mit Wertausgleich oder so.

@DocChill schönes TI! Wirklich gut geworden mit der Gabel, ich dachte wirklich du hättest die TI Gabel unten lackiert!

--
Moin Zusammen,

stimmt, die ODI's schauen wirklich stimmiger aus als meine Lock-On Oury's... da muss ich wohl noch mal ran :)!

@moscha78 - ...was die "Vergewaltigung eines NOSigen Salsa Vorbau's" angeht, stimme ich 100%ig zu... bei meinem handelte es ebenfalls um ein "optisch ranziges Modell" aus den 90ern. Mir war nur wichtig, dass er strukturell in Ordnung ist, da der jetzt umgesetzte Umbau von Anfang an in meinem Kopf schwebte :p!

Danke Dir für "die Blumen" zum FAT Ti - weiterhin viel Spaß beim Aufbau Deines schönen Yo Eddy :daumen:!

Beste Grüße,
Daniel
 
Ich hab Anfang des Jahres mal durch Zufall einen schwarzen 1" Ahead Vorbau mit Zugführung unten in den Kleinanzeigen gefunden. Ist jetzt an meinem Breezer dran.
Keine Ahnung, was das für einer ist - aber er ist magnetisch und wiegt 200g bei 130mm Länge.
Also es muss sowas auch mal regulär gegeben haben.
...mmmh, von der Klemmung her könnte es ein Ritchey-Vorbau, "made by" Nitto sein! Zusammen mit dem Lenker passt die Kombi jedenfalls prima ans Breezer :i2:!

Beste Grüße,
Daniel
 
...stimmt, die Abgaben, Steuern etc. sind schon heftig!

Durch den Kauf meines Yo Eddy 2.0 kann ich auch "ein Lied" davon singen... man muß schon mit sehr viel Herz bei der Sache sein, um "die Kohlen" dafür auszugeben :p.

Vielleicht wäre ja doch ein Gegenhalter eine Alternative - die Repro-WTB's von Tom finde ich auch sehr ansprechend:

2082638-pqmpkd287w4n-img_6644-large.jpg


Zusammen mit Deinem relativ steilen Salsa sollte es auch bzgl. der Zugverlegung keine allzu großen Probleme geben.

Cheers,
der Daniel
 
MOIN MOIN!
Heute morgen ist das Licht wieder einigermaßen und so gibt es jetzt die ersten Bilder nach der Reinigung.

F4617421-9A14-4C39-8D76-75F51D1F922A.jpeg

F17D0EB1-F99B-492A-A25C-54AB441B7735.jpeg

5283A5A1-95C4-4332-8CBC-D352A6BA2883.jpeg


Und das Cockpit
IMG_4159.JPEG
CB132015-52C3-40CB-BE6C-9627B39B7436.jpeg


Wie war das nochmal mit der XC Pro SE??? Kam da einfach ne Schraube drauf oder fehlt da noch n Teil?
17F0BDF1-37B3-4732-8585-EFA504C61495.jpeg
 

Anhänge

  • 4F5074B8-B1F0-40B5-82DC-1572AEB68D05.jpeg
    4F5074B8-B1F0-40B5-82DC-1572AEB68D05.jpeg
    438,1 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Die Originaldecals warn wohl weiss/gelb...
IMG_8771.JPG


Leider steht mir diese Option nicht zur Verfügung...
Daher frage ich mich nun welche Option am meisten Sinn machen würde.
medium_CIMG0027.JPG

oder

medium_CIMG0003.JPG


Die schwarze Schrift kommt bestimmt nicht so gut zur Geltung, auf dem dunkelroten Lack...
Hmmmm....
 
Die Originaldecals warn wohl weiss/gelb...
Anhang anzeigen 1381809

Leider steht mir diese Option nicht zur Verfügung...
Daher frage ich mich nun welche Option am meisten Sinn machen würde.
Anhang anzeigen 1381810
oder

Anhang anzeigen 1381811

Die schwarze Schrift kommt bestimmt nicht so gut zur Geltung, auf dem dunkelroten Lack...
Hmmmm....
Ich würde eher zu schwarz tendieren, ja das schwarz geht auf dem Lack etwas unter, aber ich finde es ist mit dem gelben „fat“ viel näher am Original und das positive am schwarz finde ich es hat so mehr Understatement und wirkt eleganter.
 
Zum Aufbau generell, ich würde noch zeittypischere Reifen aufziehen, eher sogar skinwall, blackwall von irc oder Konsorten ginge aber auch und ich fänd einen turbo oder avocet noch etwas besser, der Flite ist zwar auch passend aber finde ihn zumeist etwas zu filigran.
 
Ich würde eher zu schwarz tendieren, ja das schwarz geht auf dem Lack etwas unter, aber ich finde es ist mit dem gelben „fat“ viel näher am Original und das positive am schwarz finde ich es hat so mehr Understatement und wirkt eleganter.
...ich sehe es genauso - schwarz passt viel eher zum ursprünglichen "Somerville-Charme" der frühen Yo Eddy's.

Allerdings nur, wenn es unbedingt eines von den beiden obigen Decalsets sein muss... weiß/gelb war Original, deshalb würde ich mich nach genau so einem Decalset umsehen:

FatChance_MTB-22.jpg


Der tolle Rahmen hat es verdient!

Solltest Du hier im Forum nicht fündig werden, frag mal Gil :daumen:!

Schön sauber ist er schon mal, prima Arbeit - freue mich auf weitere Fortschritte ;) :i2:!

Beste Grüße,
Daniel
 
Zurück
Oben Unten