[A] Eierlegende Gelände-Reise-Alltags-Sau

Anzeige

Re: [A] Eierlegende Gelände-Reise-Alltags-Sau
Der Zoom ist doch super preiswert. Evtl findest du noch einen FSA Metropolis.

Den Zoom hatte ich auch schon mit Dropbar montiert, aber das Lenkverhalten war damit super flippig. Musste dann nach der ersten Probefahrt direkt wieder runter.
 
Der Zoom ist doch super preiswert.

Ja, finde ihn auch ansehnlich und grundsätzlich erstrebenswert: Allerdings finde ich ihn mangels konkretem Suchbegriff in meiner Filterblase nicht! Könntest Du mich verlinken?

(FSA Metropolis war schon ein ganz guter Tipp, finde den Schwanenhals-Look vom Zoom aber reizvoll.)
 
Genau da hab ich ihn auch her

Danke!
Es gibt offenbar genau eine Quelle für das Teil unter Zoom-Label - selbst, wenn ich nach der Bildersuche gehe.
40 Grad sind natürlich ne Ansage, das kann schon kippelig werden.

Freue mich jedenfalls auf nen Fahreindruck von dem Gesamtkonzept!
Obwohl ich ein ausgesprochener Fan von "kurzer" Sitzposition bin, schaut das Bike seeehr kurz aus.
 
Danke!
Es gibt offenbar genau eine Quelle für das Teil unter Zoom-Label - selbst, wenn ich nach der Bildersuche gehe.
40 Grad sind natürlich ne Ansage, das kann schon kippelig werden.

Freue mich jedenfalls auf nen Fahreindruck von dem Gesamtkonzept!
Obwohl ich ein ausgesprochener Fan von "kurzer" Sitzposition bin, schaut das Bike seeehr kurz aus.
Danke.
Erster Sitztest war recht angenehm. Der Lenker könnte für meinen Geschmack noch 1 - 2cm tiefer. Aber das lote ich aus, wenn ich das Rad richtig fahren kann. Hätte ich bloß gleich eine Kette mitbestellt, dann würde die Kiste schon fahren.
 
geil irgendwie.
hast Du das lenkerband mit flutschi eingeschmiert?

Nope, aus der Verpackung ans Rad.

IMG_20211212_142545.jpg
 
Freue mich jedenfalls auf nen Fahreindruck von dem Gesamtkonzept!
Obwohl ich ein ausgesprochener Fan von "kurzer" Sitzposition bin, schaut das Bike seeehr kurz aus.

Well, ich habe noch eine alte (zu kurze) Kette gefunden. Für de ersten Test-Ride zur Dialyse-Praxis heut abend hat die gereicht.
Was soll ich sagen? Rollt ganz gut. Aber erstaunlicherweise ist es im Ganzen zu lang. Wenn ich bequem sitze, sind die Hoods ca. 3cm von meinen Händen weg. Wenn ich mit den Händen bis vor in die Hoods rutsche tut mir nach kurzer Zeit der Rücken weh. Da muss ich nochmal ran. Na gut, der VentureMax hat vielleicht etwas zu viel reach. Ich probiere als erstes mal meinen vertrauten Midge.

IMG_20211212_182753.jpg

IMG_20211212_182804.jpg
IMG_20211212_182821.jpg
 
Aktueller Stand (und endlich mal Tageslicht-Bilder):

Vorbau und Lenker gewechselt. Fährt sich gleich viel besser. Etwas sportlicher, aber bisher ohne Schmerzen.
Der Gepäckträger lag noch rum und hat sich heute beim Wochenend-Einkauf schon bewährt.
An den Antrieb muss ich noch mal ran. Das is nix halbes und nix ganzes. Die Kurbelei ist eine wilde Mischung aus Teilen aus der Restekiste. Zwei verschiedene Kurbeln, zwei verschiedene Pedale und gut gebrauchte Kettenblätter. Es knackt und knarzt an allen Ecken.
Das Deore Schaltwerk fliegt auch wieder runter. An das umgekehrte Schalten kann ich mich nicht gewöhnen. Ich muss mal schaun, ob ich ein schwarzes 105er mit langem Käfig für schmales Geld finde.

IMG_20211218_144625.jpg
IMG_20211218_144635.jpg
IMG_20211218_144645.jpg
 
Aktueller Stand (und endlich mal Tageslicht-Bilder):

Vorbau und Lenker gewechselt. Fährt sich gleich viel besser. Etwas sportlicher, aber bisher ohne Schmerzen.
Der Gepäckträger lag noch rum und hat sich heute beim Wochenend-Einkauf schon bewährt.
An den Antrieb muss ich noch mal ran. Das is nix halbes und nix ganzes. Die Kurbelei ist eine wilde Mischung aus Teilen aus der Restekiste. Zwei verschiedene Kurbeln, zwei verschiedene Pedale und gut gebrauchte Kettenblätter. Es knackt und knarzt an allen Ecken.
Das Deore Schaltwerk fliegt auch wieder runter. An das umgekehrte Schalten kann ich mich nicht gewöhnen. Ich muss mal schaun, ob ich ein schwarzes 105er mit langem Käfig für schmales Geld finde.

Anhang anzeigen 1389218Anhang anzeigen 1389219Anhang anzeigen 1389220
Find's gut dass man dir auch einen 0815 Alu-Trekkingrahmen (vermutlich ginge auch ein Stück Sellerie) in die Hand drücken kann und heraus kommt ein Rad das ich in jeder Galerie zweifelsfrei als deins identifizieren könnte :daumen:
 
Aktueller Stand (und endlich mal Tageslicht-Bilder):

Vorbau und Lenker gewechselt. Fährt sich gleich viel besser. Etwas sportlicher, aber bisher ohne Schmerzen.
Der Gepäckträger lag noch rum und hat sich heute beim Wochenend-Einkauf schon bewährt.
An den Antrieb muss ich noch mal ran. Das is nix halbes und nix ganzes. Die Kurbelei ist eine wilde Mischung aus Teilen aus der Restekiste. Zwei verschiedene Kurbeln, zwei verschiedene Pedale und gut gebrauchte Kettenblätter. Es knackt und knarzt an allen Ecken.
Das Deore Schaltwerk fliegt auch wieder runter. An das umgekehrte Schalten kann ich mich nicht gewöhnen. Ich muss mal schaun, ob ich ein schwarzes 105er mit langem Käfig für schmales Geld finde.

Anhang anzeigen 1389218Anhang anzeigen 1389219Anhang anzeigen 1389220
Deine Farbwahl (Lenkerband, Flaschenhalter und Zughüllen) kann selbst der Sensor Deiner Cam nicht vertragen. :rolleyes:
 
Vorbau und Lenker gewechselt. Fährt sich gleich viel besser. Etwas sportlicher, aber bisher ohne Schmerzen.

Schaut gleich viel stimmiger aus.

An den Antrieb muss ich noch mal ran. Das is nix halbes und nix ganzes. Die Kurbelei ist eine wilde Mischung aus Teilen aus der Restekiste. Zwei verschiedene Kurbeln, zwei verschiedene Pedale und gut gebrauchte Kettenblätter. Es knackt und knarzt an allen Ecken.

Optisch passt auch hier die Kurbel deutlich besser, als die vorige Road-Variante.

Das Deore Schaltwerk fliegt auch wieder runter. An das umgekehrte Schalten kann ich mich nicht gewöhnen. Ich muss mal schaun, ob ich ein schwarzes 105er mit langem Käfig für schmales Geld finde.

:confused:
Meinst Du, dass es invers arbeitet? Aber das liegt doch am Schalthebel, oder nicht?
Für Shimanos STIs bei Road ist üblich, dass man rechts mit dem ganzen Hebel gen "leichter" schaltet.

Edit: Kann man die Decals von den CNC-Felgen einfach lösen?
 
Schaut gleich viel stimmiger aus.



Optisch passt auch hier die Kurbel deutlich besser, als die vorige Road-Variante.



:confused:
Meinst Du, dass es invers arbeitet? Aber das liegt doch am Schalthebel, oder nicht?
Für Shimanos STIs bei Road ist üblich, dass man rechts mit dem ganzen Hebel gen "leichter" schaltet.

Edit: Kann man die Decals von den CNC-Felgen einfach lösen?

Kurbel: die gefällt mir aber optisch nicht wirklich. Mal schaun, was mir noch so über den Weg läuft.

Schaltwerk: das liegt am SW. Hatte mich schon gewundert, als ich es aus der Tüte nahm. Im entspannten Zustand steht es auf großem Ritzel und wird durch den Zug gen kleines Ritzel gedrückt. Weird. Der Schalthebel schaltet in die gleiche Richtung, wie man das gewohnt ist.

Decals: sollen noch alle weg. 😎
 
Decals: sollen noch alle weg. 😎

Aufkleber abziehen, Aceton oder etwas Schleiffließ?

Schaltwerk: das liegt am SW. Hatte mich schon gewundert, als ich es aus der Tüte nahm. Im entspannten Zustand steht es auf großem Ritzel und wird durch den Zug gen kleines Ritzel gedrückt. Weird. Der Schalthebel schaltet in die gleiche Richtung, wie man das gewohnt ist.

Again what learned. Ist das 9-fach?
 
Gab es dafür nen schwarzes 105er?
Wenn, dann wird das womöglich nicht so glücklich über das 40er(?) Ritzel hinten sein...
Über das 42er (!) Ritzel wird kein normales Schaltwerk glücklich sein. Dafür ist aber eine Verlängerung schon im Zulauf. Funktioniert so auf meinem DiscTrucker schon seit einigen tausend Kilometern.
 
Über das 42er (!) Ritzel wird kein normales Schaltwerk glücklich sein. Dafür ist aber eine Verlängerung schon im Zulauf. Funktioniert so auf meinem DiscTrucker schon seit einigen tausend Kilometern.

Kann dazu nur sagen, dass ich bei Antrieben mit mehr als einem KB mit den Teilen keine brauchbaren Ergebnisse hatte.

Edit: Falls das 9-fach sein sollte, gibt es ja von Microshift was fürs MTB. Erdacht m. W. für Einfach-Antriebe, ob die Käfiglänge auch für mehr reicht, weiß ich nicht.
 
Gerade erst entdeckt, sehr cooles Gerät (trotz Alu 😎) .
Find interessant, dass du mit dem Venturemax zuerst dachtest, dass er 3cm zu weit weg ist, dann aber mit der gestreckteren Kombi happy bist.
War wahrscheinlich genau zwischen den (für den Rücken) angenehmen Positionen
Viel Spaß damit
 
Zurück
Oben Unten