[A] Ein Gravel muss her, nur welches? Mein erster Aufbaufaden.

Registriert
3. Mai 2018
Reaktionspunkte
2.713
3 Jahre ist es her, seit dem ich mein Rennrad verkauft hab. MTBs wurden immer wichtiger und mehr. Am Schluss hab ich es nur noch auf dem Weg zur Arbeit genutzt, was dank Homeoffice irgendwann auch immer weniger wurde, bis es nur noch ungenutzt in der Garage stand. Irgendwann musste es einem Dirtjumper weichen...

Vor einem Jahr war ich dann das erste mal mit Freunden die kein MTB fahren Bikepacken. Also musste mein Trailbike 600km auf Straße und Schotter gelangweilt werden.
Da hab ich schon mit dem Gedanken gespielt ein Gravelbike anzuschaffen. Meine Restekiste war aber so gut gefüllt, dass mir nur ein Rahmen für ein neues MTB gefehlt hat. Also hab ich mir ein Nordest Sardinha 2 als Fullridgid-Gravel-Bikepacking-Alltagsrad aufgebaut.

So richtig passt es aber nicht zu meinem Fahrstil. Es wird zu 90% auf der Straße und einfachen Schotterwegen bewegt. Eigentlich nichts, wo ein Gravelbike schlechter wäre. Für solche Sachen kommen weiterhin meine MTBs zum Einsatz.
Außerdem vermisse ich den Rennradlenker.
Und ich möchte wieder mehr mit dem Bike commuten. Ein Weg 22km, da will ich schneller unterwegs sein.

Also habe ich gestern den Entschluss gefasst endlich ein Gravelbike aufzubauen.
Und heute schon die ersten Teile bestellt:
1679668792740.png


Was ich noch rumliegen hab:

t-287DMSGbU8kDt8W5O1tI4-pGb2c01-aw4cxrx0pra6ijcUdjX15LEReCbG-5-GzJ3xvV4b4_ViaDbn-R_yEyU1lfDe4ifbcDJUdW3rLeuFJG8rftuo4HlnrNbyklz_drwXPHb1WIuXCxXSxUw1opCg5G-f00ZOjoLJyLEWWmnjjjEFuVUxZ4TEDzksw53rIIXUXDIQ1uvbmJl5TtWLjEnBb033532-Awx15mBy2oSfzHpEWjFX52TBmaPt6a5NdJ-A7lwJvb_4ZktEtmmURpjFzKfPwejwFbWYvCxFQ7kl6I0tvVgWxj7w3XHS5ruqpeH6-V-dc8kYrkwH1uQGG1ZLvz4QVPX8v3rIfUMzhexEu7qKZ_1Qb3m8d8VrKfQP8G7IF1mUTRZ9ZdQEWa4w6C4coaZtAUBZ_2q1Stx1hp5AaWtbO3vdCL7xQK5bdeNX1HM_HaYJJstaSY3u0_KniBNmiTk1OiZLFRdkm_RTLIDxB5zBjVkgn2NlfOzmVUxBapj806SKpdeOxLiOz0Yisfaws6R1YGbZz19HtsTIB4ILuTgZjVQttumHqce7arCjoD-GoF0yZFnrmCm6K9mkpUwtRnetnw7i1pObJa-RTO8ZRk2BBtagGF5--u1zhBwyPbc399NeBZOw4TQF7ehU6O1U8GHaMpDX7svQBhees83PFs-5kuIA12vqvO3G5OwUcS1fyDs4Imp-SiYKRQceR-3vSoQiuFI6mH9L5W8Qbe41WovpFCR4ACE_TAL4mBn0sPsjdPHtkkc_XJ7aZbBTNNDAObvx1bOhMPnbAqwnvwtjaI3Acnkqp0AjA_Lw31Lota_VFN00gic1A41usRNq7DmgkXUJIxqu29pk3SPLX02kTFyb2hE3-7g0li3TPDKyaMoqsprVk8rmh7ZsNpo_omuTDXyYuFMsmgJox83Gf84lI2Dfv178loKIDvUP2hfMx4g6T9mZchkjXKZiAus-=w1730-h1297-no

Es wird ein AXS-Mullet.
Warum?
  • Bin von 1x Schaltungen überzeugt
  • Ich liebe die AXS-Schaltung am Trailbike
  • Hab eh noch 2 neue GX-Kassetten und ein paar X01 Ketten rumliegen
  • Eine NX-Kassette ist aufm Kickr Core. Muss da also auch nichts umrüsten
  • Ein etwas niedriger kleinster Gang ist in meiner Umgebung/Arbeitsweg nicht schlecht
  • Ich verfolge das Konzept vom fahrenden Ersatzteillager. Zwischen meinen Bikes soll so viel wie möglich kompatibel sein. Wenn ein Schaltwerk, Laufrad, etc... kaputt ist, und dringend Ersatz her muss, kann ich es einfach von einem Anderen abmontieren. So hätte ich immer ein Ersatzschaltwerk auf "Lager".

Was es für ein Rahmen hab ich noch nicht entschieden.
Ich will kein Mountainbike mit Dropbars wie z.B. das Cotic Cascade. Die Sitzposition sollte relativ sportlich sein.
Bin mir noch unsicher wegen der Geometrie, hab keine Ahnung von Road/Gravel-Geos. Mir fällt auch der Vergleich mit MTB-Geos schwer. Auch von Vorbaulängen und Lenkerbreiten/Formen und deren Einfluss auf Fahrverhalten hab ich im Road Bereich keine Ahnung, nur bisschen in der Theorie. Bin damals halt gefahren was dran war, der Lenker hatte sogar genau meine Schulterbreite (44cm).


Bisherige Favoriten:
Sour Clueless
+ Made in Germany​
+ Farben​
= Road Bike Geo, zu wenig Allrounder?​
- Reifenfreiheit (Hab zwar vorerst nicht vor extrem breite Reifen zu fahren, die Option wäre aber nicht schlecht?)​

Sour Purple Haze
+ Made in Germany​
+ Farben​
+ Reifenfreiheit​
= Zu MTB-lastige Geo, zu unsportlich?​
- Kein XXL bestellbar? Anfrage läuft. XL zu klein? Zumindest hier im Forum und der Geo-Tabelle gibt's welche in XXL.​
Cotic Escapade
+ Britische Stahlbikes sind einfach cool.​
+ Mit Cotic Bikes liebäugele ich schon länger (bfeMax und FlareMax stehen auch auf der Wunschliste)​
= Ausgewogene Geo zwischen den beiden Sour?​
- evtl. Stress beim Importieren​
- In XL nur eine Farbe möglich, Orange ist zwar besser als Schwarz oder Grau, denk mir dabei aber auch nicht "alter ist das geil!"​
Hier der Geovergleich mit meinem alten Rennrad:
https://bike-stats.de/geometrie_ver... Haze_2021_XL&Bike4=COTIC_Escapade_2023_XL/60
Für weitere Vorschläge bin ich offen, würde mich auch über eure Meinungen zu Rahmengröße und Geo freuen.

Achso, meine Größe: 193cm und 91cm Schrittlänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Coogh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sour Clueless
+ Made in Germany​

"Alle anderen Rahmen und Gabeln werden in Taiwan hergestellt. Taiwan ist das Zentrum der herstellenden Fahrradindustrie und die Zusammenarbeit vor Ort klappt tadellos. Alle unsere Rahmen und Gabeln werden von erfahrenen Fahrradbauern in Handarbeit gefertigt."

https://sour.bike/service/ "Wo lasst ihr eure Produkte herstellen?"

Cotic Escapade
+ Britischer Stahl​

"This frame is hand made in Taiwan by our specially selected framebuilder, chosen because of their vast experience with our favourite materials, and their top quality finish. They are the best in Taiwan for what we need."

https://www.cotic.co.uk/product/escapade#origin
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Coogh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das FAQ ist glaube ich veraltet:

"Hier, ich wiederhole das noch mal, dass es auch alle bis in die letzte Reihe verstehen, die Rahmen, die gerade bei uns eingetrudelt sind, ausgenommen, werden alle Sour Rahmen ab jetzt in Handarbeit, Stück für Stück im Dresdner Umland hergestellt." - https://sour.bike/container-update/

Das mit britischer Stahl hab ich nochmal bearbeitet kurz bevor du gepostet hast :D
War mir schon klar wo die herkommen, dachte mir schon das es missverständlich sein kann 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, meine Größe: 193cm und 91cm Schrittlänge.
Nachdem das mit der Herkunft besprochen ist, zur Abwechslung was konstruktives: :D

Du bist kein Langbeiner und wenn deine Arme nicht außergewöhnlich kurz/lang sind, kannst du dich auf die Größenangaben der Hersteller Pi*Daumen verlassen.

Bei Rennrädern gilt ein Stack-Reack-Quotient von etwa
  • 1,50 als "gemäßigt, für Langbeiner sportlich, für Kurzbeiner relaxed"
  • 1,40 ist "sportlich, für Langbeiner schlimme Streckbank, für Kurzbeiner maßvoll sportlich"
  • 1,60 ist "Endurance, Komfortgeo, für Langbeiner moderat sportlich, für Kurzbeiner Hollandrad".

Deine Sitzhöhe lt. Formel beträgt 80,5cm. Mit einem STR von ~1,50 bekommst du eine Allroundgeo, die du mit Spacern und Vorbauwinkel/Länge jeweils Richtung Sport oder Genuss tunen kannst. Voraussetzung ist, dass das Rad keine "Spezialgeo" a la MTB mit Federgabel und Rennlenker oder Merida Silex o.ä. hat.

/Nachtrag: beide Sour haben einen sehr kurzen Reach und sehr hohen Stack. Beide eher Chopper bzw. "Langbeiners Heaven", als irgendwas mit "sportlich". Am ehesten rennradmäßig wird sich das Cotic fahren.

Das Veloheld Icon X ist auch eher lang+flach, d.h. sportlich. Und die Rahmen von intec https://intec.ra-co.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Neuigkeiten von Cotic. Hatte mir eins reserviert, bis ich von Sour Rückmeldung wegen der Größe bekomme.
Heute kam die Nachricht, das sich die Lieferung der neuen Cotic Escapade Rahmen in den August verschiebt...
Damit ist das Escapade wohl leider raus...
 
Das weis ich noch nicht. Hoffe aber darauf.
Dafür hab ich zwei neue Rahmen in der Auswahl:

Veloheld IconX
Ritchey Outback

Das Ritchey in Grün gefällt mir richtig gut.
Die Frage ist nur, ob es mir groß genug ist in XL?
Stack: 606.3
Reach: 395
Top Tube: 580.6
 
Und ein neuer Favorit wurde gefunden:
Brother Mehteh
Die Geo (Stack, Reach, Oberrohr) ist sehr ähnlich zu meinem Endurace von früher.
Mit S/R von ca. 1,5 relativ sportlich.
Mit 71.5° Lenkwinkel trotzdem etwas "Abfahrtstauglicher"
50mm Reifenfreiheit und max. 48 Kettenblatt gefällt mir.

Die Frage ist nun, welche Farbe?
2022Mehteh2_02.jpg

Rahmen_Brother_Mehteh_02.jpg
 
Möchte mal noch Fairlight in den Ring werfen. Die haben Größentechnisch für jeden was und die Räder sind auch sehr gut abgestimmt dafür auch teurer als ein Brother.

Tumbleweed Stargazer finde ich persönlich noch stark oder Singular Gryphon in der neuen Version :)
Aber das sind eher Dropbar-MTBs
 
Möchte mal noch Fairlight in den Ring werfen. Die haben Größentechnisch für jeden was und die Räder sind auch sehr gut abgestimmt dafür auch teurer als ein Brother.
Hatte ich mir auch schon angeschaut, sehr schön. Streckt leider das Budget etwas stark.

Tumbleweed Stargazer finde ich persönlich noch stark oder Singular Gryphon in der neuen Version :)
Aber das sind eher Dropbar-MTBs
Ja, zu nah am MTB.
 
Und ein neuer Favorit wurde gefunden:
Brother Mehteh
Die Geo (Stack, Reach, Oberrohr) ist sehr ähnlich zu meinem Endurace von früher.
Mit S/R von ca. 1,5 relativ sportlich.
Mit 71.5° Lenkwinkel trotzdem etwas "Abfahrtstauglicher"
50mm Reifenfreiheit und max. 48 Kettenblatt gefällt mir.

Die Frage ist nun, welche Farbe?
2022Mehteh2_02.jpg

Rahmen_Brother_Mehteh_02.jpg
Ich glaub da hat @Fabeymer eins in gelb, wenn ich mich recht entsinne. Der kann Dir bestimmt einiges zum Rahmen sagen.
 
Ich glaub da hat @Fabeymer eins in gelb, wenn ich mich recht entsinne. Der kann Dir bestimmt einiges zum Rahmen sagen.

Dieser @Fabeymer fährt sein Mehteh sogar auch als Mullet mit GX AXS und ist sowohl mit Rahmen als auch Schaltung sehr zufrieden.

Gerade hat er aber leider kaum Zeit fürs Forum, kann mit ausführlichen Antworten also etwas dauern...
 
Dieser @Fabeymer fährt sein Mehteh sogar auch als Mullet mit GX AXS und ist sowohl mit Rahmen als auch Schaltung sehr zufrieden.

Gerade hat er aber leider kaum Zeit fürs Forum, kann mit ausführlichen Antworten also etwas dauern...
Über dich bin ich erst auf das Mehteh gekommen, habs im Zeigt eure Gravelbikes Faden gesehen ;)

2 Sachen bereiten mir gerade noch größere Schwierigkeiten:

1. Die Farbe, Organge gefällt mir so etwas besser, aber ist schwer mit Akzentfarben zu kombinieren. Das Blaue sieht sicher richtig geil mit silbernen Akzenten aus. Kettenblatt, Vorbau, Headset...

2. Lenker. Breite und Flare...
Aufgrund von Schulterbreite würde ich 44cm wählen. Jetzt fährt man aber am Gravel oft etwas breitere Lenker. Wären 46cm besser?
Dazu muss ich sagen, mein Zelt hat gepackt eine Breite von 44cm. Ein bisschen lässt es sich noch zusammendrücken. Vielleicht reicht ja schon ein Lenker mit Flare? Nur wie viel?
Ich tendiere zu maximal 24°. Technische Sachen wie Trails wird es sehr selten sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weis ich noch nicht. Hoffe aber darauf.
Dafür hab ich zwei neue Rahmen in der Auswahl:

Veloheld IconX
Ritchey Outback

Das Ritchey in Grün gefällt mir richtig gut.
Die Frage ist nur, ob es mir groß genug ist in XL?
Stack: 606.3
Reach: 395
Top Tube: 580.6
Ich hab leider keine Ahnung von Gravel, aber im Hinterkopf gespeichert:

Ragley Trig?
https://www.ragleybikes.com/products/trig-gravel-frame-and-fork-2022
Sobre?
http://www.sobre-bikes.fr/versatile/
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung von Gravel, aber im Hinterkopf gespeichert.


Ragley Trig?
https://www.ragleybikes.com/products/trig-gravel-frame-and-fork-2022
Gerade 509€ bei Wiggle. Das ist eigentlich ein Totschlagargument :oops:

Auf den ersten Blick auch sehr interessant. Muss ich mir morgen genauer ansehen!

https://bike-stats.de/geometrie_ver..._Mehteh_2022_XL&Bike3=Sobre_Versatile_2021_XL
 
Trig fahren @BikenderBayer und @HabeDEhre sehr zufrieden. Toller Rahmen zum sehr guten Preis.
Trig is schon gut, vielseitig und relativ sportlich
Hab Ähnliche Maße wie du mit 1,88 und 94cm Schrittlänge. Sitzrohr is eher kurz und Stack nicht soooo groß, dafür reicht die Länge locker.
für 510€ aktuell echt ein super Angebot! Die Farbe is eh mega....
hier mal mein Aufbaufadn.
https://www.mtb-news.de/forum/t/r-a-gley-trig-50-shades-of-u-ltraviolet.966147/
 
Zurück
Oben Unten