[A] Ein Mega wird zum Meta... oder mein persönlicher Brexit

Gute Frage!

Bike24 macht kein NP mehr, die haben mich an Nukeproof verwiesen (würden sich aber auch drum kümmern, dauert nur halt länger), Nukeproof hat mich dann an den Vertrieb verwiesen und ich warte noch auf deren Antwort. o_O

Ans Meta kommt übrigens demnächst noch was elektrisches...
 
@Jan: Hast du schon ein paar Trails unter die Stollen genommen und kannst das Meta mit dem Mega vergleichen ? Besonders die Balance würde mich interessieren da dein Meta mehr Reach aber kürzere Kettenstreben hat.
 
Bist Du nicht zufrieden mit der Shimano + Sram Kombi?
Oder wechselst du einfach so?

Naja, hat anfangs einwandfrei funktioniert, aber das Schaltwerk hat mittlerweile einen weg und da runter leidet die Präzision.
Hab mir früher mal den rechten Daumen gebrochen und seitdem Probleme mit dem Gelenk, von daher hoffe ich auch auf ein wenig Entlastung.

@Chef #27
Die kurzen Kettenstreben machen Spaß, Rad lädt zum spielen und driften ein.
Geht man tiefer und bringt Druck aufs Vorderrad, kann man auch richtig schnell sein.
Muss noch ein wenig Dämpfer und Gabel abstimmen, daher werde ich die Tage nen Bikepark besuchen.
 
Gab zwei kleine Updates:

Ein schöner und leichter Vorbau, sowie einen besseren Remotehebel aus China.

20210424_200826.jpg
20210424_200837.jpg
 
Anhang anzeigen 1230622

Ich hab mal ein paar Teile übersprungen.
Am Wochenende kann ich es hoffentlich antesten...
16,5 Kg sind es übrigens mit Schwalbe SG Reifen.
Am Sattel sieht man ganz gut wie flach der Sitzwinkel am Mega im Vergleich zum Meta ist.

schickes Teil, hab mir auch bei BC den XL Rahmen geholt. Aber in poliert.
Aufbau ist fast fertig. Mir fehlt nur noch die Dämpferbuchse in 10 x 20.
 
Mal ein Update nach längerer Zeit:

Hat sich einiges am Rad geändert, aber das Grundgerüst mit Laufrädern, Fahrwerk, Rahmen und Sattelstütze besteht noch und geht auch nächstes Jahr in die dritte Saison.

Rausgeflogen sind 77designz Vorbau (gebrochen), Intend Stiffmaster (bekam immer wieder Spiel), Race Face Kurbeln und die Hayes Dominion.
Zwischenzeitlich hab ich alle Lager am Hinterbau ersetzt, da die nach dem matschigen Bikeurlaub in 2021 komplett hinüber waren. Die Lager gab es aber auf Garantie von Commencal umsonst. Die neuen hab ich mit Bootsfett gefüllt und seitdem keine Probleme mehr.

Bremsen sind seit 1 1/2 Wochen Trickstuff DRT! Nochmal ne ordentliche Steigerung zur Hayes... Die Formula Scheiben rubbeln und fliegen raus.



Schaltwerk wurde mit Garbaruk Röllchen und Käfig getunt und wiegt nur noch 367g. Was wiegt ein Xx1 Axs?


Momentan sind noch Revgrips und ein Ochain Spider im Zulauf. Einfach weil ich es interessant finde und mir (bergab) davon noch ein bisschen mehr Performance erhoffe.

So schaut es komplett aus:
 
Hattest du nicht schonmal versucht nen Garbaruk Käfig zu installieren?
Irgendwas haute doch da nicht hin?

Ändert sich mit dem Setup eigtl. irgendwas an der Kettenlänge?
 
Schickes Rad!
Grabaruk Käfig überleg ich auch noch, geht die Installation einigermaßen ?
 
Ich überlege auch gerade wegen dem Garbaruk Käfig und Röllchen, weil ich es geschafft habe das obere Röllchen zu sprengen und dabei den Käfig verbogen habe.
Meine Frage ist, ob bei Röllchen bzw. Käfig auch die Schrauben für die Röllchen dabei sind oder ob die originalen gebraucht werden. Habe dazu leider nichts gefunden.
Wie sieht es mit den Dichtscheiben bzw. Fürhrungsscheiben aus, die beim originalen verwendet werden? Braucht man dich noch?
 
20220728_143852.jpg


Ochain ist montiert inkl billig Kettenblatt von Amazon, welches völlig verbogen ankam, aber sich gut zurück biegen ließ.

Auf der ersten Testfahrt fühlte sich der Hinterbau ziemlich ruhig an, sensibler an und neigte weniger zum verhärten beim bremsen. Ist erstmal ein subjektiver Eindruck, den man im Bikepark überprüfen könnte.
 
Zurück
Oben Unten