[A] Ein neues Rad für den Arbeitsweg und diverse Umwege.

Die Farbe kommt hier tatsächlich besser rüber als auf den Fotos von Ragley. Ist das Größe L? Was für Vorbaulänge hast du montiert und wie groß bist du?

Sieht jedenfalls sehr stimmig aus.
 
Inzwischen sind ein paar Monate rum und das Rad hat auch schon die ersten Kratzer. Als erstes ist die originale Steckachse mit Schnellspannhebel kaputt gegangen. Ich hab mir eine mit Inbus geholt, jetzt passt es auch zur Steckachse der Gabel.
Foto 03.03.21, 16 58 04.jpg

Vorbau: Ich konnte nicht widerstehen und habe einen Pro Tharsis Carbon Vorbau günstig geschossen:
Foto 26.01.21, 13 35 45.jpg

Inzwischen ist auch ein Spurcycles Nachbau am Lenker: beste Klingel die ich je hatte.
Mittlerweile ist der 4. Lenker am Rad: Wie schon erwähnt ist es eigentlich mein ersten Rad mit Dropbar, daher war eh klar, dass ich ein bisschen Probieren muss. Angefangen habe ich mit irgendeinem Billolenker von PZ-Racing in 420 mm Breite:

Foto 20.12.20, 12 23 24.jpg

Die 420 mm breite waren mir etwas zu schmal und die 130 mm Drop etwas zu tief. Als nächstes kam ein Bontrager mit 440 mm Breite und 124 mm Drop. Mit dem Bontrager war ich sehr zufrieden und hatte ihn insgesamt die längste Zeit auf dem Rad. Ein Kumpel von mir hatte einen Acros Gravel Lenker übrig und ich habe mir gedacht: Auf ein Gravelrad gehört ein Gravellenker! Ich bin den Acros Lenker aber nur 3 Wochen gefahren, jetzt ist er wieder runter. Mit hat die Form vom Drop nicht gefallen, ich habe einfach keine schöne Griffposition im Unterlenker gefunden. Wer Interesse hat, kann ja mal im Bikemarkt gucken.
Foto 02.02.21, 16 53 32.jpg

Seit letzter Woche ist nun ein Pro LT Gravel Lenker in 460 mm Breite drauf. Bisher fühlt der Lenker sich soweit ganz gut an, mal sehen ob er drauf bleibt oder ob ich wieder auch den Bontrager zurück wechseln werde.
 
Reifen: Ich habe mir vor über 2 Jahren mal einen Flasche Peatys Tubeless Sealant und Tubeless Ventile geholt. Durch einen Umzug hatte ich das Projekt Tubeless etwas aus den Augen verloren, aber mit dem neuen Rad ist es mir wieder auf den Schirm gekommen. Die Laufräder sind tubelessready, also kann ja nichts schiefgehen, oder?
1. Fehler: Die Stans Tubelessventile, die ich noch hatte, sind eigentlich zu kurz. Ich habe gerade so noch die Ventilmutter aufdrehen können, aber aufpumpen ohne Ventileinsatz war nicht drin. Zum Glück ist der Reifen auch mit Ventileinsatz noch ins Horn gesprungen. Inzwischen habe ich 60 mm Ventile drin, da gibt es keine Probleme mehr.
2. Fehler: Contireifen die nicht tubelessready sind, sind nicht tubelessready. Ich kann mich zu den Unbelehrbaren zählen, die vergeblich versucht haben, einen einfachen Contireifen dicht zu bekommen. Im Tubelessthread habe ich etwas mehr dazu geschrieben. Ich habe mir dann einen Satz Panaracer Gravelking SK geholt, die waren etwas schwerer ins Horn zu bekommen, aber es hat letztendlich doch mit einer normalen Standpumpe geklappt.
Die Suppe suppt:
Foto 09.01.21, 15 51 30.jpg

Neue Reifen, neues Glück:
Foto 26.01.21, 13 35 38.jpg
 
Ein kleines Problem habe ich bei meinem neuen Rad bisher noch nicht lösen können:
Zwei Flaschen und die kleine Rahmentasche.
Ich hatte zuerst zwei Elite Custom Flaschenhalter. Inzwischen ist am Sattelrohr ein Elite Prism mit seitlicher Öffnung. Der Prism Flaschenhalter hat inzwischen schon neue Durchgangsbohrungen und ist nochmal 1 cm nach unten gewandert, aber die 0,5 l Flasche passt immer noch nicht.

m9tFgYg8.jpeg

Hat jemand einen Tipp für eine kurze Flasche oder einen Flaschenhalter, der sehr weit unten sitzt?
Wenn möglich, möchte ich keinen Offsetadapter verwenden.
 
Ein kleines Problem habe ich bei meinem neuen Rad bisher noch nicht lösen können:
Zwei Flaschen und die kleine Rahmentasche.
Ich hatte zuerst zwei Elite Custom Flaschenhalter. Inzwischen ist am Sattelrohr ein Elite Prism mit seitlicher Öffnung. Der Prism Flaschenhalter hat inzwischen schon neue Durchgangsbohrungen und ist nochmal 1 cm nach unten gewandert, aber die 0,5 l Flasche passt immer noch nicht.

Anhang anzeigen 1230248

Hat jemand einen Tipp für eine kurze Flasche oder einen Flaschenhalter, der sehr weit unten sitzt?
Wenn möglich, möchte ich keinen Offsetadapter verwenden.

An der Tasche das Band fürs Sattelrohr abtrennen, vorne annähen und die Tasche Richtung Steuerrohr verschieben.
 
Das hier hilft:
topeak-alt-position-cage-mounts-1.jpg


Damit kommt die Flasche am Sitzrohr weiter runter.
Edit: Wieso, wenn man fragen darf, magst du so einen vermeiden? So hässlich find ich die jetzt nicht, sind ja unterm Flaschenhalter versteckt.
 
Zurück
Oben Unten