[A] ein richtiges Damenrad - für alle Situationen

hellmono

veloholic!
Registriert
7. April 2013
Reaktionspunkte
30.081
Ort
beverly hösel
Wie versprochen, hier ein Aufbauthread zum zukünftigen Rad von Ms. hellmono.
Leider noch ohne Bilder, da noch nix da ist. Aber diese werden bald nachgereicht.

Die Ausgangslage: Ich habe mal gefragt, was für meine Gattin denn so als Rad in Frage kommen würde.

Warum sie ein Rad braucht will? Naja, auf dem Rennrad fühlt sie sich etwas unsicher, mag den Verkehr nicht und abseits der Straße funktioniert das nicht so richtig. Und ihr älteres MTB, ein Santa Cruz Juliana (übrigens im Bikemarkt zu kaufen), ist wiederum träge wenn man einfach nur Touren fährt.

Lange Rede kurzer Sinn, n+1 ist ja auch mein Ding. Wobei hier ja 2 Räder durch eines ersetzt werden sollen.

Aus dem Ausgangspost kopiert:
Anforderungen, meine: Stahl, Disc, gerne leicht, Rahmenset max. 1.000€ (gerne deutlich drunter), toll wären Ösen für Gepäckträger und Schutzbleche -> soll insgesamt in Richtung Allroad/Anyroad/Gravel gehen. Neumodisch also, nicht so rassig wie ein Crosser.

Anforderungen, ihre: schick, tolle Farbe

Also möglichst breiter Einsatzbereich und flexibel. Von der Tour mit der Familie über Forstwege hin zu Ausfahrten mit Asphaltanteil und was weiß ich noch.

Um jetzt mal zum Punkt zu kommen: Nach vielen guten Vorschlägen hat sie sich für das Cotic Escapade in purple und XS entschieden. Das passte mir auch wiederum, die Geo scheint zu stimmen und das Preis-Leistungsverhältnis auch. Einzig am Hinterbau hätten die Kollegen aus Sheffield auch auf Steckachse setzen können.

Das Rad kommt heute mit DPD, Fotos folgen.

Aufbau soll 1x11 werden und eher preisorientiert. Vorschläge zu Parts, Laufrädern, etc. werden gerne entgegengenommen.
 
Die Farbe sieht auf der Cotic-HP ziemlich gut aus. Aber die Gabel des neuen Escapade ist für mich optisch ein großer Rückschritt im Vergleich zu der des alten Modells. Sieht mir zu beliebig aus.
 
Pornöse Farbe!
27,5 oder 28?

Kommt in meinen Augen auf die Bereifung an. Habe das Rad auch erst mit 28" und 40er Schlappen aufgebaut, aber das kam mir ungemein stelzig vor und fühlte sich nicht gut an. Fahre es jetzt mit 27,5" und 40er Schlappen und ist wirklich sehr angenehm zu fahren. Oder eben als Renner mit 28" und 28er Schlappen, auch supi. Aber ein Renner war glaube nicht Sinn dieses Aufbaus...
 
Wir werden es wohl mit 28" aufbauen, und dann auch in Richtung 40er Reifen. Probehalber kommen erstmal die Laufräder aus meinem Swiss Cross rein, so dass sie erstmal probieren kann.

Bilder gibt es leider noch keine. Der Rahmen ist gestern angekommen, ich aber unterwegs. Und meine Frau ist zu beschäftigt um das Ding sofort auszupacken?! o_O Sachen gibts...
 
Wir werden es wohl mit 28" aufbauen, und dann auch in Richtung 40er Reifen. Probehalber kommen erstmal die Laufräder aus meinem Swiss Cross rein, so dass sie erstmal probieren kann.

Bilder gibt es leider noch keine. Der Rahmen ist gestern angekommen, ich aber unterwegs. Und meine Frau ist zu beschäftigt um das Ding sofort auszupacken?! o_O Sachen gibts...

...eindeutig falsche Prioritäten gesetzt o_O das können Männer einfach besser, sich auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben konzentrieren, wie Hobby, Erholung, Spielzeuge usw. :D
 
So. Mhhhh. Doofes Thema. Also vorneweg, hier ein (mieses) Bild vom Rahmenset.
26651911328_11584ac1f7_b.jpg


Leider ist scheinbar schon vor dem Transport etwas unachtsam damit umgegangen worden, was sich in einigen Macken im Lack niederschlägt. Davon stelle ich mal keine Bilder ein, ich muss jetzt erstmal den Service von Cotic antesten. Nervt, aber ich bin grundsätzlich erstmal optimistisch... Und der erste Eindruck ist dennoch gut, was Verarbeitung, Farbe und Details angeht. Muss halt nur noch getauscht werden das Teil.

Dafür kam heute auch der gebrauchte Lenker an. Zipp SL70. Fahre ich auch, für einen schmalen Euro in passender Breite sicher gut.
26651911948_110503d295_b.jpg
 
Naja, bevor ich Feedback und weitere Teile habe, kann man ja auch diskutieren. Und da der Lenker das Teil #1 ist: Ich nehme gerne Vorschläge für das Lenkerband entgegen. Die müssen natürlich mit der Regierung abgestimmt werden, aber ein ganz klein wenig Einfluss habe ich (vielleicht).

3 Gedanken von mir:
- gelb, wie auf den Bildern von Cotic finde ich bäh
- pink, wie die Reste an dem gebrauchten Lenker findet die Gattin sicher gut, dürfte sich aber mit dem lila beißen
- ich fänd Camo ja irgendwie geil

Und jetzt ihr.
 
Naja, bevor ich Feedback und weitere Teile habe, kann man ja auch diskutieren. Und da der Lenker das Teil #1 ist: Ich nehme gerne Vorschläge für das Lenkerband entgegen. Die müssen natürlich mit der Regierung abgestimmt werden, aber ein ganz klein wenig Einfluss habe ich (vielleicht).

3 Gedanken von mir:
- gelb, wie auf den Bildern von Cotic finde ich bäh
- pink, wie die Reste an dem gebrauchten Lenker findet die Gattin sicher gut, dürfte sich aber mit dem lila beißen
- ich fänd Camo ja irgendwie geil

Und jetzt ihr.
camouflage fände ich top.
 
Zurück
Oben Unten