[A] England meets Germany Stanton Sedona

Die Amerikaner im Aufbau. Das SW mit Shifter wird noch im MTB News Test kommen und sollte auf dem Weg von ihnen zu mir sein:

PC070434.JPG
PC070433.JPG
PC070431.JPG
PC070430.JPG
IMG_3240.jpeg
IMG_3202.jpeg
8.jpg
PXL_20240419_232726041.jpg

Anzeige

Re: [A] England meets Germany Stanton Sedona
Bremsen. So wie ich gesehen habe, hat @xMARTINx die ja jetzt auch in Silber.

Die Idee hinter dem Rad ist, dass es immer einen Wechsel von Silber zu Schwarz gibt. So 100% kann ich das nicht durchziehen aber schon ordentlich. Kurbel Silber, KB Schwarz, silberne Kette, Kassette Schwarz, Schaltwerk Silber.

Nächste Woche habe ich übrigens einen Videocall mit Dan um das Thema mit 1bike4life aufzugreifen. Ich bin gespannt ob es hier etwas neues gibt.

PC100409.JPG
PC100412.JPG
PC100411.JPG
PC100410.JPG
PC100407.JPG

Das ist Dir ja bei den Laufrädern, wenn man Sie von außen nach innen betrachtet gut gelungen.
Bin gespannt wie es final ausschaut. Ist eben auch doof, dass ich freie Farbwahl hatte. Eigentlich wollte ich Candy Apple Red haben aber dann hat der Dangerholm das Rote Scott gezeigt und ich wusste, dass ich das nicht haben will. Das Blau ist schon super. Ich bekomme sogar mein TrailNomad Logo drauf.

Neben der Schwarz-Silber Idee hatte ich auch die, dass alle gängigen Fertigungsverfahren und Materialien am Rad verbaut werden. Alu-CNC findet sich bei den Hope und Intend Teilen wieder, Carbon beim Lenker, Sattel und Gabel, Stahl-Schweißen* beim Rahmen und 3d Druck beim Sattel und dem Remote Hebel, der auch noch aus Titan gedruckt wurde. D.h. es sind auch alle gängigen Werkstoffe vorhanden.

Hier der Hebel. Durch die sehr leichtgängige Bikeyoke (in Verbindung mit Shimano SP41 Hüllen und Sram 1.1mm Schaltzug) sollte der auch leicht zu betätigen sein.
PB280425.JPG

*Leider bei diesem Rahmen in Asien.

Neben der Schwarz-Silber Idee hatte ich auch die, dass alle gängigen Fertigungsverfahren und Materialien am Rad verbaut werden. Alu-CNC findet sich bei den Hope und Intend Teilen wieder, Carbon beim Lenker, Sattel und Gabel, Stahl-Schweißen* beim Rahmen und 3d Druck beim Sattel und dem Remote Hebel, der auch noch aus Titan gedruckt wurde. D.h. es sind auch alle gängigen Werkstoffe vorhanden.

Hier der Hebel. Durch die sehr leichtgängige Bikeyoke (in Verbindung mit Shimano SP41 Hüllen und Sram 1.1mm Schaltzug) sollte der auch leicht zu betätigen sein.
Anhang anzeigen 2096875

*Leider bei diesem Rahmen in Asien.
Ich finde persönlich das Teil sehr befremdlich und glaube nicht das es mit der Hope aussehen wird.
Da würde doch ein Vecnum "Made in Germany" mit einem Hope Matchmaker doch besser harmonieren.
20250209_193253.jpg

Ich finde persönlich das Teil sehr befremdlich und glaube nicht das es mit der Hope aussehen wird.
Da würde doch ein Vecnum "Made in Germany" mit einem Hope Matchmaker doch besser harmonieren.
Da stimmt schon, ich wollte es dennoch einmal probieren. Der Hebel ist kleiner und fällt dadurch weniger auf. Wenn überhaupt, würde ich dann aber den Bikeyoke Hebel montieren oder den von Hope, passend zu den Bremsen.

Der Schalthebel auf der anderen Seite hat übrigens auch keine Matchmaker Aufnahme und wird ebenfalls mit Schelle montiert.

Hey Nico.....na da bin ich mal gespannt. Das wird ein Schmuckstück werden. Echt Sahne Komponenten und dann noch alles in blau/silber. Du warst in der Vergangenheit doch so von den Continental Reifen in DH Soft und SuperSoft angetan. Warum jetzt doch der Wechsel zu den Schwalbe Radial.
Ich weiss....Reifensiskusionen gibt es hier zu Hauf. Mich würden aber mal deine Beweggründe interessieren. Sorry falls du das schonmal irgendwo breit diskutiert hast. Dann gern auch nen Link dort hin.

Gruß, Stephan

Das wird bestimmt ein cooler Aufbau, ich bin schon sehr gespannt :love:
Finds etwas ironisch, ein "Sedona" für einen britisch-deutsch orientierten Aufbau zu nehmen xD Ist das Sedona nicht das Baby von Hardtailparty-Steve? Das ist doch bestimmt die Gelegenheit für ne Kooperation, so von youtuber zu youtuber.
Ich weiß nicht, ob das schon an anderer Stelle thematisiert wurde oder hier vlt nicht erwünscht ist, aber warum eigentlich das neue Branding? Ich hab ewig gebraucht um zu verstehen, dass das hier ein Harzenduro Faden ist :0

Das wird bestimmt ein cooler Aufbau, ich bin schon sehr gespannt :love:
Finds etwas ironisch, ein "Sedona" für einen britisch-deutsch orientierten Aufbau zu nehmen xD Ist das Sedona nicht das Baby von Hardtailparty-Steve? Das ist doch bestimmt die Gelegenheit für ne Kooperation, so von youtuber zu youtuber.
Ich weiß nicht, ob das schon an anderer Stelle thematisiert wurde oder hier vlt nicht erwünscht ist, aber warum eigentlich das neue Branding? Ich hab ewig gebraucht um zu verstehen, dass das hier ein Harzenduro Faden ist :0
Ja. Mit Hardtail Party könnte ggf. in ferner Zukunft etwas kommen aber das ist erst mal in der untersten Schublade.

Rebranding weil Harz nicht mehr nur das Thema ist und Enduro auch nicht, da ich mich mittlerweile breiter aufgestellt habe. Muss jetzt aber auch nicht mehr thematisiert werden. Manchen gefällt es, manchen nicht. Für mich war der Schritt nötig.

Kurbeln. Ich habe mich hier dann doch für 170mm entschieden, weil ich meine, dass ich etwas Hebel brauche, wenn ich ein paar Pedal Kicks machen will. Ich weiß gar nicht mehr wie lang meine Kurbeln am Streettrial waren. Kettenblatt ist 28er, das so dann mit der 10-50er Kassette hinten passt. Am schwereren Kavenz komm ich damit auch überall gut hoch. Da fällt mir ein, gibt es für Hope Kurbeln Crank Boots?

PC110426.JPG
PC110424.JPG
PC110423.JPG

Anhang anzeigen 2096879
Na wenn dann der Hope Hebel, der sieht am besten an der...Hope aus.

Bremsen. So wie ich gesehen habe, hat @xMARTINx die ja jetzt auch in Silber
Ja wollte schon länger silber, silberne Deckel und Schrauben wären auch ca 100 Euro, da kann ich ne komplette Bremse für den Aufpreis holen. Orange passt ja(bald) nicht mehr ans Rad

So unterschiedlich sind Geschmäcker, hab meinen jetzt auch auch silber gemacht (war silber/orange). Noch besser tatsächlich (wie ich finde), auch Bedienung ist erstklassig

Ich habe mich gerade mit dem Rahmen ein bisschen beschäftigt und finde gerade die relativ langen Steuerrohre super. Endlich ein Stanton, der mir in XL (500mm reach) passen würde.
Nimmst Du die verschiebbaren Ausfallenden? Mit der Kettenstrebenlänge beim HT zu experimentieren macht, meiner Erfahrung nach, Spaß und Sinn.

Endlich ein Stanton, der mir in XL (500mm reach) passen würde.
XXL wäre das:
2) i designed the sizing to be:
15" - Med
16.5" - Large
18" - XL
19" - XXL

3) remember to size 10-20mm shorter on reach fir this bike since it wants a 50-60mm stem. Also, its meant for slower speeds and mellower terrain, so you dont need as much reach as your enduro shredder.

Zurück