[A] Enve MOG - Entdecke die MOGlichkeiten?

Registriert
13. Dezember 2005
Reaktionspunkte
1.870
Nachdem ich bisher immer minutiös Mountainbikes um- und aufgebaut hab, probier ich das jetzt auch mal mit dem Aufbauthread. Keine Ahnung ob das spannend ist. 🙃🤷‍♂️

Wieso denn jetzt so ein "echtes Gravelbike" mit so ner Doofen Dropbar? Letztes Jahr bin ich bin meinem Canyon Roadlite, welches ich mir 2018 gekauft hatte eben weil es einen graden Lenker hat, mal knappe 150 km gefahren und musste feststellen: So ewig in der selben Griffposition ist irgendwie anstrengend. Außerdem wäre es schön mal bissl mehr Aero werden so können, ohne Anstrengung. Seit dem reifte der Gedanke doch mal wieder ein Dropbar-Rad auszuprobieren. Mit noch mehr Gedanken entstand dann diese "Nice to have"-Liste:
  • Anschraubpunkte an der Gabel und auf dem Oberrohr
  • Kabel alle schön intern
  • Staufach
  • UDH
  • ziemlich leicht
  • 50 mm Reifenbreite
Stellt sich raus, diese Kombination gibt es fast nicht. Um genau zu sein gibt es sie nur ein mal, nämlich in Form des Enve MOG. Das ist aber crazy teuer. Darum hab ich erstmal ein Canyon Grizl bestellt ... und wieder abbestellt. Dann hab ich fast ein Fara F/Gravel bestellt, aber eben doch nicht. Und jetzt ist eben doch ein Enve MOG unterwegs zu mir.

Da das Enve direkt mit Sattelstütze, SES Aerobar und SES Aerostem kommt fehlt eigentlich nicht mehr viel. Nur die Schaltung, Bremsen und Laufräder samt Reifen und vielleicht noch ein paar Details.

Schaltung
Ist schon recht klar. Da kommt nen X01 oder XX1 Schaltwerk hinten dran mit ner 10-52 Kassette. Vorne kommt ne alte SRAM Red Quarq Powermeterkurbel dran die grad noch im Roadlite steckt.

Schalt-/Bremshebel/Bremsen
Also am allerliebsten hätte ich gerne (die neuen) SRAM Force Hebel aber mit ner Öl-Pumpe. Ich hasse dieses dumme DOT. Aber man scheint an die SRAM-Hebel keine Ölbremsen dran zu kriegen. Darum werden es wohl einfach die neuen SRAM Force Hebel samt Force Bremssätteln. Weil ich die so schick finde werden die mit Campagnolo Ekar Bremsscheiben ergänzt.

Laufräder
🤷‍♂️ Ehrlichgesagt, keine Ahnung. Hier würde ich mir über Beratung freuen. 🙂 Am liebsten würde ich das Enve mit Enve SES 3.4 Laufrädern vervollständigen. Aber die liegen mehr als das Doppelte über meinem Budget für Laufräder. Sollten so bei max 1500€ liegen. Am ehesten hab ich grad die Zipp 303 Firecrest im Auge, aber die sind nicht so hübsch wie die Enve. 🫣
Rahmenbedingungen sind: ~25 mm Innenweite, mindestens 30 mm hoch, lieber so an die 40 mm. Tubeless.

Sonst brauch ich sicher auch noch bissl Kleinkram. Aber jetzt schauen wir mal wann der Rahmen eintrudelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [A] Enve MOG - Entdecke die MOGlichkeiten?
was habt ihr nur immer mit dem dot...? So schlimm ists damit in der Praxis doch wirklich nicht.
Ich hoffe. Meine letzte und bisher einzige DOT-Bremse war ne Avid Elixir 3 und die musste man andauernd, also mindestens alle zwei Jahre, entlüften, weil sie Wasser (und damit Luft) gezogen hat wie blöd. Meine Öl-Bremsen sind für Jahre wartungsfrei wenn sie mal gscheit entlüftet wurden. Außerdem kann ich sie quasi mit Leinöl befüllen.
da freu ich mich schon auf den Aufbau! Alleine der mog Rahmen ist schon sehr interessant (hattest du dir auch mal das neue Aurum angesehen?).
Das Aurum Manto ist mir tatsächlich neu. Ah, das gibt's erst seit zwei Wochen. 🙂 Das erfüllt fast alle meine Punkte, außer die Sache mit den Gabelanschraubpunkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufräder
🤷‍♂️ Ehrlichgesagt, keine Ahnung. Hier würde ich mir über Beratung freuen. 🙂 Am liebsten würde ich das Enve mit Enve SES 3.4 Laufrädern vervollständigen. Aber die liegen mehr als das Doppelte über meinem Budget für Laufräder. Sollten so bei max 1500€ liegen. Am ehesten hab ich grad die Zipp 303 Firecrest im Auge, aber die sind nicht so hübsch wie die Enve. 🫣
Rahmenbedingungen sind: ~25 mm Innenweite, mindestens 30 mm hoch, lieber so an die 40 mm. Tubeless.

Sonst brauch ich sicher auch noch bissl Kleinkram. Aber jetzt schauen wir mal wann der Rahmen eintrudelt.
lass dir was vom Profi bauen. Z.b Duke world runner 38 oder vllt was von Nextie. Zusammen mit 240er / erase / oder ähnlich kommst in etwa bei 1,5k raus.

Ich versteh nicht wieso immer alle Welt auf systemlaufräder steht…
 
Das MOG ist schon geil!

Was sprach gegen das Fara?
Kleinigkeiten. 🫣 Die Bremleitungen sind nicht 100% intern, die kommen zwischen Lenkerband und Steuersatz mal kurz raus. Ließe sich evtl. mit etwas gebastle lösen.
Und es hat kein UDH.
Aber wahrscheinlich der ausschlaggebende Faktor war: Ich fand das MOG einfach schicker so insgesamt.
lass dir was vom Profi bauen. Z.b Duke world runner 38 oder vllt was von Nextie. Zusammen mit 240er / erase / oder ähnlich kommst in etwa bei 1,5k raus.

Ich versteh nicht wieso immer alle Welt auf systemlaufräder steht…
Ich hatte schonmal einen Laufradsatz von Lightwolf, damit war ich auch super zufrieden. Aber irgendwann wollte ich ihn verkaufen und dabei habe ich festgestellt, dass sich das nicht so gut vermitteln lässt. Bei Systemlaufrädern kannst du als Käufer Review lesen und Preise vergleichen und wenn man wenig Ahnung hat bekommt man trotzdem schnell ein Gefühl dafür für das Preis-/Leistungsvehältnis. Bei Custom Aufbauten fällt das schwerer. Darum vermute ich, dass ich den Laufradsatz damals für weniger losbekommen habe als ich einen Systemlaufradsatz losbekommen hätte und es hat relativ lang gedauert.
Abgesehen davon: Systemlaufradsätze funktionieren auch sehr gut, sind nicht unbedingt teurer oder billiger und tendenziell hält man sie schneller in Händen.

So, aber: Ich hatte auch schon länger mal überlegt mir einen Laufradsatz selbst zu bauen. Vielleicht wäre das die richtige Gelegenheit. Zumal ich es hier nicht zwingen eilig habe, weil ich ja auch erstmal die Laufräder aus meinem Roadlite fahren kann. Aber mal sehen ob es Laufradsatz mit dem ich ziemlich schnell unterwegs sein werde der richte für ein Erstwerk ist. 😄

@einfachfabian Aber danke für den Hinweis auf Nextie, die kannte ich noch garnicht.Die haben ja mit deren AGX Series eine sehr interessante Felge im Programm. 30 mm breit und 36 und 45 mm hoch. Hätte garnicht gedacht, dass es so breite Felgen in Aero und speziell für Gravel gibt. 🙂
 
@Juuro ein wirklich ein toller Rahmen, noch besser dann mit dem von dir geplanten Aufbau! Kanns kaum erwarten, bis es los geht.

Zu welcher Größe hast du dich, bei welcher Körpergröße & SL, entschieden?
Mit welcher Vorbaulänge rechnest du?
(bei den Geometriedaten scheint der Rahmen ja mit einem etwas, aber nicht wesentlich längeren Reach -in Kombination dann mit einem kürzeren Vorbau- daher zu kommen)
 
... aber danke für den Hinweis auf Nextie, die kannte ich noch garnicht.Die haben ja mit deren AGX Series eine sehr interessante Felge im Programm. 30 mm breit und 36 und 45 mm hoch. Hätte garnicht gedacht, dass es so breite Felgen in Aero und speziell für Gravel gibt. 🙂

Hi,

zunächst kann ich den Tip von @einfachfabian nur unterstreichen, bei 1,5 TEUR Budget für die Laufräder NICHT auf einen Systemlaufradsatz, sondern auf einen Individualaufbau vom Laufradbauer zu setzen. Die Nexties als Carbonfelgen sind auch meiner Erfahrung nach absolut empfehlenswert und in Sachen Preis-Leistung nahezu unschlagbar.

Ich persönlich hatte auch bereits einen Laufradsatz mit den Nextie AGX36, bin aber nach knapp einem halben Jahr auf die für mich bessere Variante mit den Nextie ARX39 geschwenkt. Warum? Die rund 30mm Innenmaulweite der AGX waren für mich und die von mir gefahrenen Reifen um 40mm einfach deutlich zuviel des Guten. Ich zitiere mich dazu einfach mal selbst, weil die Frage schon mal aufkam:

"... ein Verhältnis von Innenmaulweite zu Reifenbreite von sagen wir 0,75 wie bei 28mm-Rennradreifen auf 21mm-Felgen - das funktioniert für mich gut bei Slicks und relativ hohen Luftdrücken. Im Gravelbereich sind die Reifen aber nun mal meist keine Slicks, wir befahren alle möglichen Untergründe von popoglatt bis schotterig und wenn man mit dem gleichen Verhältnis einen rund 38mm breiten Gravelreifen auf die Nextie AGX packt, formt sich dieser derart breit aus, dass man selbst auf hartem Grund nicht mehr nur mit der Reifenmitte abrollt, sondern auch die seitlicher gelegenen Stollen Kontakt mit dem Untergrund haben. Im Gelände ist das in Sachen Grip schon okay, für mich persönlich ging aber die Agilität eines Gravelbikes flöten, das Ganze fuhr sich für mich zu schwerfällig. Wie gesagt, 38mm-Reifen wären für mich bei der Innenmaulweite auch die praktische Untergrenze, Nextie selbst zieht die bei 33mm. Für mich ist das Quark gewesen. Selbst der 42mm Pathfinder Pro hat sich auf der AGX derartig aufgeplustert, dass er sich dann auch entsprechend schwerfällig mit viel Kontakt auf dem seitlicheren Profil fuhr. ...

Ich wollte eigentlich gleich auf schmalere Reifen auf den neuen Nextie ARX wechseln, habe aber spaßenshalber dann doch nochmal die 42mm Pathfinder Pro tubeless montiert. Und was soll ich sagen? Die Schwerfälligkeit ist gewichen, das Rad ist gefühlt wieder agiler und ich fahre die Reifen bei gemischtem Grund trotzdem mit moderaten 2,1 bar hinten und 1,9 bar vorn. Und witzigerweise habe ich sogar das Gefühl, dass die gleichen Reifen leicht birnenförmig ausgeformt jetzt sogar besser federn und ein größeres Luftdruckfenster haben, in dem sie komfortabel arbeiten. Bei den AGX fuhren sich die Reifen gefühlt lange hart, bis der immer weiter abgesenkte Luftdruck irgendwann keine ausreichenden Reserven mehr gegen Durchschläge bot."

Nimm einfach mal Kontakt mit Zarko Ivanjac von www.laufrad-tuning.com auf und lass dich wegen der Nextie-Felgen beraten. Zusammen mit soliden DT240 und leichten Messerspeichen kriegst du da ein sehr schönes Gesamtpaket, dass ich jeder Zipp in der gleichen Preislage vorziehen würde.
 
Zu welcher Größe hast du dich, bei welcher Körpergröße & SL, entschieden?
Mit welcher Vorbaulänge rechnest du?
(bei den Geometriedaten scheint der Rahmen ja mit einem etwas, aber nicht wesentlich längeren Reach -in Kombination dann mit einem kürzeren Vorbau- daher zu kommen)
Ja, das wird noch spannend. 😅 Ich bin 178 cm groß mit ner Schrittlänge von 85 cm. Habe einen 56er Rahmen genommen mit 110 mm Vorbau. Ich habe mein Roadlite nach der Anleitung von Enve vermessen und dabei kam eben diese vorgeschlagene Vorbaulänge und Rahmengröße raus. Die Rahmengröße müsste passen, da bin ich mir ziemlich sicher. Aber der Vorbau kommt mir gefühlt arg lang vor. Bin trotzdem erstmal der Empfehlung gefolgt. Wir werden sehen ob es zu lang ist.
Hi,

zunächst kann ich den Tip von @einfachfabian nur unterstreichen, bei 1,5 TEUR Budget für die Laufräder NICHT auf einen Systemlaufradsatz, sondern auf einen Individualaufbau vom Laufradbauer zu setzen. Die Nexties als Carbonfelgen sind auch meiner Erfahrung nach absolut empfehlenswert und in Sachen Preis-Leistung nahezu unschlagbar.

Ich persönlich hatte auch bereits einen Laufradsatz mit den Nextie AGX36, bin aber nach knapp einem halben Jahr auf die für mich bessere Variante mit den Nextie ARX39 geschwenkt. Warum? Die rund 30mm Innenmaulweite der AGX waren für mich und die von mir gefahrenen Reifen um 40mm einfach deutlich zuviel des Guten. Ich zitiere mich dazu einfach mal selbst, weil die Frage schon mal aufkam:

"... ein Verhältnis von Innenmaulweite zu Reifenbreite von sagen wir 0,75 wie bei 28mm-Rennradreifen auf 21mm-Felgen - das funktioniert für mich gut bei Slicks und relativ hohen Luftdrücken. Im Gravelbereich sind die Reifen aber nun mal meist keine Slicks, wir befahren alle möglichen Untergründe von popoglatt bis schotterig und wenn man mit dem gleichen Verhältnis einen rund 38mm breiten Gravelreifen auf die Nextie AGX packt, formt sich dieser derart breit aus, dass man selbst auf hartem Grund nicht mehr nur mit der Reifenmitte abrollt, sondern auch die seitlicher gelegenen Stollen Kontakt mit dem Untergrund haben. Im Gelände ist das in Sachen Grip schon okay, für mich persönlich ging aber die Agilität eines Gravelbikes flöten, das Ganze fuhr sich für mich zu schwerfällig. Wie gesagt, 38mm-Reifen wären für mich bei der Innenmaulweite auch die praktische Untergrenze, Nextie selbst zieht die bei 33mm. Für mich ist das Quark gewesen. Selbst der 42mm Pathfinder Pro hat sich auf der AGX derartig aufgeplustert, dass er sich dann auch entsprechend schwerfällig mit viel Kontakt auf dem seitlicheren Profil fuhr. ...

Ich wollte eigentlich gleich auf schmalere Reifen auf den neuen Nextie ARX wechseln, habe aber spaßenshalber dann doch nochmal die 42mm Pathfinder Pro tubeless montiert. Und was soll ich sagen? Die Schwerfälligkeit ist gewichen, das Rad ist gefühlt wieder agiler und ich fahre die Reifen bei gemischtem Grund trotzdem mit moderaten 2,1 bar hinten und 1,9 bar vorn. Und witzigerweise habe ich sogar das Gefühl, dass die gleichen Reifen leicht birnenförmig ausgeformt jetzt sogar besser federn und ein größeres Luftdruckfenster haben, in dem sie komfortabel arbeiten. Bei den AGX fuhren sich die Reifen gefühlt lange hart, bis der immer weiter abgesenkte Luftdruck irgendwann keine ausreichenden Reserven mehr gegen Durchschläge bot."

Nimm einfach mal Kontakt mit Zarko Ivanjac von www.laufrad-tuning.com auf und lass dich wegen der Nextie-Felgen beraten. Zusammen mit soliden DT240 und leichten Messerspeichen kriegst du da ein sehr schönes Gesamtpaket, dass ich jeder Zipp in der gleichen Preislage vorziehen würde.
Danke für deinen Erfahrungsbericht, das ist wirklich sehr spannend. Ich werd mich mal beraten lassen.
 
... Habe einen 56er Rahmen genommen mit 110 mm Vorbau...
Danke für die Info! (habe ähnliche Körpermaße und würde auch zum 56er tendieren)
Aber bei den da angegebenen 397 R (sonst "normal" um die 380-385 in Kombination mit 90er Vorbau) ein 110er Vorbau? Sieht mir bei der mog-Geo nach "long reach-short stem aus", aber vielleicht liege ich da auch falsch.
Bin gespannt, wie es sich da dann bei dir ergibt.
 
Hübsches Projekt - bin dabei.

Bzgl. LRS bin ich bei dem Budget bei den Kollegen, gerade bei Gravel. Hatte mir Ende letzten Jahres was von https://radsporttechnik-mueller.de/ aufbauen lassen. Echte Empfehlung - Beratung, Preis, Lieferzeit und after-sales vorbildlich. 👍
Klar, Wiederverkauf wird im Regelfall schlechter / schwieriger, aber das sollte bei so einem Projekt doch echt nicht den Ausschlag geben.
 
Sehr geil!
Wo bekommst du es denn her?
Ich liebäugle auch mit dem Teil, ich warte nur noch ab, dass mein AG endlich Jobrad einführt. Der tut sich als Staatsbank ziemlich schwer damit, dass muss europaweit ausgeschrieben werden, aber Ende des Jahres ist es dann wohl so weit. Ich hoffe aber noch auf andere Farben für den Rahmen, wobei sand find eich auch schon ganz gut.
Zumindest den passenden LRS habe ich schon ;) Der Enve 3.4 AR Disc ist übrigens auch vom Zarko aufgebaut :daumen:
20230513_141219.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass mich mal von Zarko beraten. 🙂

Kleines Update: Der Rahmen soll Dienstag endlich kommen. Heute ist Teile-Bestell-Tag.
muss nochmal nachhaken, da du von einem möglichen 110er Vorbau gesprochen hast:
beim 56er mit 397 Reach, ist diese (Gravel)Geometrie (relativ großer Reach) nicht gedacht, mit einem entsprechend kurzem Vorbau zu fahren?
 
muss nochmal nachhaken, da du von einem möglichen 110er Vorbau gesprochen hast:
beim 56er mit 397 Reach, ist diese (Gravel)Geometrie (relativ großer Reach) nicht gedacht, mit einem entsprechend kurzem Vorbau zu fahren?
Ja, wie gesagt, ich war selbst überrascht, dass mir Enve bei meinen Daten den 110er Vorbau empfohlen hat. Aber ich dachte mir halt ich probier erstmal aus was die empfehlen. Wir werden sehen.
 
Der eine Vorbau kommt ja mit dem Rahmen. Da stelle ich mir ausprobieren von unterschiedlichen Längen schwierig vor, oder hast du da mehrere von Enve ?
Ne, hab ich nicht, aber ich würde dann halt den verkaufen und mir nen neuen - oder falls ich einen finde auch nen gebrauchten - besorgen.
 
Sehr geil!
Wo bekommst du es denn her?
Ich liebäugle auch mit dem Teil, ich warte nur noch ab, dass mein AG endlich Jobrad einführt. Der tut sich als Staatsbank ziemlich schwer damit, dass muss europaweit ausgeschrieben werden, aber Ende des Jahres ist es dann wohl so weit. Ich hoffe aber noch auf andere Farben für den Rahmen, wobei sand find eich auch schon ganz gut.
Zumindest den passenden LRS habe ich schon ;) Der Enve 3.4 AR Disc ist übrigens auch vom Zarko aufgebaut :daumen:
Anhang anzeigen 1695795
Staatsbank? Es ist nicht etwa die Bundesbank gemeint?
Falls ja, Moin Kollege😜

Sorry für Offtopic.…
 
Zurück
Oben Unten