[A] Evtl. wird ein Arbeitstier aufgebaut.

Das hätte womöglich auch gar nicht funktioniert. Hat bei mir zumindest nicht funktioniert (XT-Kurbel und 105-Umwerfer; Umwerfer konnte nicht weit genug ausschwenken).

Gut zu wissen! Ich seh mich schon die Kette wegen solchen Sachen noch zwei mal aufmachen :wut:

das schwere an der deore waren - glaube ich - die stahlblätter. da kann man recht easy etwas einsparen.

Okay! Das große Blatt würde ich eh gern für mein Reise- und Alltagsrad weglegen, da kann ich evtl. noch ein leichteres ordern :daumen:


Thema Geometrie/ Sitzposition

Das Trek 920 hat ein effektives Oberrohrmaß von 604mm in Gr. 61cm.
Mein Superfly Rahmen hat lange 638mm und wird ja mit normalem Lenker ausgeliefert, der Drop Bar macht das ganze noch etwas länger.

Also habe ich gestern mal einen 120mm Vorbau auf das BMC (600mm eff. Oberrohr) gebaut, um die Länge zu probieren. Fühlt sich noch etwas ungewohnt an, funktioniert aber ganz gut. Wenn das blaue Trek dann einen kurzen Vorbau bekommt, sollte das ganze keine Streckbank werden.
(Ich bin mit meinen 192cm nicht ganz klein, fahre meine Räder bisher eher kurz.)

2367474-p7867lhttool-fe450727_205c_4aa1_a47a_91bba814f163-large.jpg


Die neuen Schwalbe X-One machen sich auf dem BMC auch sehr gut! Aber ich wollte ja etwas breiter.
 
Meine Reifen sind auch endlich da, so langsam sieht das Projekt schon sehr nach Fahrrad aus. Von dem Gewicht der Reifen (Thunder Burt, 29x2.1 Liteskin) war ich auch mal positiv überrascht worden:


417g


409g


Leichte Sattelklemme aus dem Bikemarkt

Tune GumGum (9g), Sattel (193g) und Stütze (167g) habe ich vom Speci übernommen. Schläuche habe ich erstmal nichts besonderes gewählt, die hatten 127 und 136g.





8096g

Wenn die Leitungslängen passen und das befüllen der Bremse keine großen Probleme verursacht, kann ich evtl am Sonntag die erste Runde drehen :)
 
... kann ich evtl am Sonntag die erste Runde drehen :)

Hochmut kommt ja bekanntlich vor dem Fall :crash:

Kurz vor dem Ziel merke ich, dass ich etwas einfach gedacht habe. Ich glaubte bis gestern noch, dass man Postmount mit Flatmount kombinieren kann. Natürlich passt das alles hinten und vorne nicht ;)
Der Flatmountadapter hat ja andere Lochabstände als PM und die Schrauben passen auch nicht. Bei solchen Problemen greife ich auch ganz gern zur Bohrmaschine, nur der Bremssattel sitzt nicht mal annähernd auf der Bremsscheibe. Solche Bastellösungen wären dem Projekt auch nicht gerecht, ich habe also zwei Deore Bremssättel bestellt.

Da ich das Rad an der Waage schon vierstellig sehen möchte, habe ich dank dem Tipp von a.nienie erstmal ein XT Kettenblatt bestellt. Schade nur, dass ich mein Werkzeug für die Kettenblattschrauben nicht finden kann :rolleyes:



Der Stevens Vorbau war erstmal nur Platzhalter, aber die ersten Testfahrten wird er montiert bleiben.



8222g
 
Das XT Kettenblatt war nun ja schwarz/silber, was mir mit der schwarzen Deore nicht wirklich zugesagt hätte. Bei diesem Gedanken ist mir eingefallen, dass ich im Keller noch ein FR-HT mit SLX Kurbel habe, welches nie gefahren wird. Also habe ich dem Rad die gebrauchte Kurbel geklaut und gestern noch die Kettenblattschrauben gekürzt, damit ich das XT Blatt verbauen kann (endlich Truvativ KB-Schrauben, mit Innensechskant auf beiden Seiten). Ich liebe Shimano, aber die KB-Schrauben nerven so richtig, selbst mit entsprechendem Werkzeug.


73g weniger als die Deore Kurbel

Wer ein gutes Auge hat, konnte im letzten Post schon einen angeschlossenen Umwerfer entdecken. D.h., der Lenker ist montiert und so sieht das Rad momentan aus:



oder ohne Filter:



8222g
- 73g (SLX Kurbel)
+ 1161g (Lenker inkl. allem)
+ 35g Zughüllen
+ 57g Adapter und Bremsschrauben

9402g

Es fehlen noch Pedale, Bremssättel und Kette. Und irgendwo ist ein kleiner Rechenfehler :D Aber ist mir gerade egal, ich geh erstmal radfahren.
Die Waage wird es zum Schluss entscheiden :oops:
 
Vielen Dank, ich bin bisher auch sehr glücklich mit dem Aufbau.

Und die Gewichtsangabe stimmt, ich habe die Kette ja schon gezeigt und mit eingerechnet, obwohl sie noch nicht verbaut ist.

Jetzt muss ich nur noch auf die Bremssättel warten.
 
Die Truvativ-Kettenblattschrauben fahre ich auch. Trotz richtigen Werkzeugs zerwürgt man die Shimano-Dinger schonmal oder fügt sich böse Verletzungen zu...
 
Es ist April. Die Sommerzeit hat begonnen. Ein guter Zeitpunkt, ein Fahrrad für die Saison fertig zu stellen. Heute früh bin ich schon dem DPD Fahrer entgegen gefahren, obwohl ich eigentlich zur Arbeit musste. Ich habe ihn auch noch bekommen und konnte dann nach der Arbeit endlich mit den wichtigen Dingen im Leben anfangen:

2371201-sc1krqwrei41-62fb5889_378f_4a8f_a827_648cc8c53d0c-large.jpg






Das befüllen der Bremse hat sehr gut geklappt, zu meinem Glück. Dank Youtube ging es auch recht schnell und der Druckpunkt ist top. Ich kann es nicht oft genug sagen, ich liebe Shimano einfach :D Auch meine Kombination aus den STIs und den Deore Bremssätteln verträgt sich ausgezeichnet. Die Sättel sitzen sehr gut auf der Bremsscheibe, die Bremsperformance ist super.

Leider kann nicht alles glatt laufen, irgendwie singt die Bremsscheibe vorn nach einem starken Bremsmanöver unerträglich laut. Irgendwas verzieht sich bei hoher Belastung, immer wieder. Die Disc ist aber fest. Entweder setzt sich der Bremssattel gern ein wenig oder das ganze Vorderrad rutscht auf der Steckachse eine Kleinigkeit hin und her. Ich habe jetzt alles ordentlich festgeschraubt und hoffe, dass es in 8 Stunden besser funktioniert.

Das BMC möchte seine Pedalen auch nach ernsthaften Aufforderungen (von 85kg Körpermasse) nicht abgeben. Ich denke, es weiß, dass es spätestens dann im Keller verstauben wird. Da würde ich es mir auch zweimal überlegen. Daher gibt es erstmal diese tollen Übergangspedalen, in schwer :rolleyes:



Der erste Eindruck auf den dunklen Metern vor der Haustür war aber vielversprechend. Das Rad rollt ausgezeichnet und baut an Geschwindigkeit gut auf. Die Sitzposition ist schon recht gestreckt, aber es ist wendig und läuft, wie man es von einem 29er erwarten würde.

Außerdem sind wir im fünfstelligen Bereich angekommen: 10 050g soll das Rad nun haben.
Aber:
- das wäre mit den anderen Pedalen evtl. nicht passiert
- liegen auf Bild 2 im Hintergrund schon S-Tubos bereit :p
 
Das BMC möchte seine Pedalen auch nach ernsthaften Aufforderungen (von 85kg Körpermasse) nicht abgeben.

Klingt vielleicht etwas albern, aber manchmal brechen einem die einfachen Dinge das Genick. Mein noch etwas kräftigerer Gatte ist nun an 3 unserer Räder in Folge an den Pedalen gescheitert mit dem Standard 15er Schlüssel. Ich vermute deine Pedale brauchen auch den 15er?

Mit einem Rad zum Lieblingsschrauber. Pedale in wenigen Sekunden ab. o_O > 30cm Pedalschlüssel...

Haben uns dann jetzt endlich selbst nen gescheiten 30cm Pedalschlüssel zugelegt. Fazit: alle Pedale binnen Sekunden ab, wo vorher gewürgt wurde bis der Kopf fast explodierte vor Anstrengung ohne Erfolg. So ein vernünftiger Hebel ist schon was feines :daumen:

Wie gesagt, klingt vielleicht albern, hat bei uns aber funktioniert. Wir dachten erst die Dinger wären trocken und festgefressen ohne Ende. Nö war noch gut Fett dran usw.
 
Das BMC möchte seine Pedalen auch nach ernsthaften Aufforderungen (von 85kg Körpermasse) nicht abgeben. Ich denke, es weiß, dass es spätestens dann im Keller verstauben wird. Da würde ich es mir auch zweimal überlegen. Daher gibt es erstmal diese tollen Übergangspedalen, in schwer :rolleyes:

Rechtes Pedal Rechtsgewinde, linkes Pedal Linksgewinde :D
 
Danke für die Tipps, aber Pedale montieren und demontieren sollte ich zumindest in der Theorie mittlerweile hinbekommen :D

Leider sind an dem BMC Exustar Pedale, welche nur einen Innensechskannt haben. Ich drehe immer die Kurbel nach unten, stecke den Schlüssel ein und stelle mich drauf. Leider zeigt sich das Pedal auf der Antriebsseite selbst beim wippen auf dem Schlüssel uneinsichtig. Aber ich versuche in den nächsten Tag noch einmal, den Inbus zu verlängern.
Die Drehrichtung habe ich berücksichtigt :bier:

Ansonsten hat das Rad nun die ersten 10km hinter sich. Ich bin begeistert, es macht wirklich Spaß :wink:
Das Problem mit der Bremse besteht auch nicht mehr, den Steuersatz habe ich vorhin nochmal nachstellen müssen aber so langsam läuft es unauffällig. Ein wenig stolz bin ich ja immer noch auf den tollen Druckpunkt der Vorderradbremse.

2371214-7b1f0uwumb9m-8b1a916a_6c1f_4fa1_b05c_13e716339506-large.jpg


2371212-3sagt8jpz8cr-0976988a_7a86_4f8e_9e2c_447eb23d58fd-large.jpg


Meine Kofferwaage sagt 10180g. Aber das letzte Wort ist hier noch nicht gesprochen 8-)
 
Echt schick geworden. Hätte ich beim ersten Bild des Rahmens ehrlich gesagt nicht erwartet. So eine Art Rad dürfte in und um MD ziemlich sinnvoll sein.
 
Freut mich, wenn es gut ankommt :bier:



Echt schick geworden. Hätte ich beim ersten Bild des Rahmens ehrlich gesagt nicht erwartet. So eine Art Rad dürfte in und um MD ziemlich sinnvoll sein.

Als ich den Rahmen gekauft habe, war ja schon klar: Der Lack muss runter. Aber Treks bestes Alu, der gute Preis und meine Größe - da fackelt man nicht lang. Und wie du schon sagst, für MD und Umgebung funktioniert es schon perfekt, eine Federgabel braucht man hier (leider) nicht. (D)ein Slate wäre hier ja auch gut aufgehoben :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Leider sind an dem BMC Exustar Pedale, welche nur einen Innensechskannt haben. Ich drehe immer die Kurbel nach unten, stecke den Schlüssel ein und stelle mich drauf. Leider zeigt sich das Pedal auf der Antriebsseite selbst beim wippen auf dem Schlüssel uneinsichtig. Aber ich versuche in den nächsten Tag noch einmal, den Inbus zu verlängern.
...

Das Problem kenne ich. Ich verlängere den Inbus dann mit einem alten Lenker, um einen längeren Hebel zu haben. Zusätzlich vielleicht noch Schraubenlöser Spray verwenden.
 
Klarer Fall von zu wenig Fett bei der Pedalmontage. Dadurch gibt es an der Kurbel Kontaktkorrosion. Ich würde nötigenfalls über mehrere Tage hinweg immer wieder Kriechöl applizieren. Irgendwann lassen sich die Teile lösen, wenn man Glück hat. Abreißen kann die Pedalachse ja nicht, wenn nur eine Innensechskant Aufnahme und kein Ansatz für Pedalschlüssel vorhanden ist. Allerdings kann auch ein Sechser Inbusschlüssel mal brechen. Daher sollte die Verlängerung so lang sein, dass man genügend Abstand zum Gefahrenbereich Kettenblatt hat.
 
Vielen Dank für die wirklich guten Ideen :bier:

Aber ich muss dazusagen, dass ich die Pedalen wohl am BMC lasse. Das Trek hatte gestern seinen ersten Platten >:( Und wenn mir das erst morgens auffällt, wenn ich zur Arbeit möchte, steh ich vor dem BMC ohne Pedalen. Ich kenn mich.

Beim Schlauchwechsel habe ich natürlich die Aluschraube der Gabel rundgedreht.

2372064-9pg51mm1fctn-829546c1_80b7_49f1_a975_b58b7c3a6d93-medium.jpg


Ich habe das Problem, dass das Vorderrad ein wenig auf der Steckachse wandert, wenn man diese und die Gegensicherung nicht bis ans Limit fest schraubt. Das Ende vom Lied singt mir dann meine VR-Bremse. Hier muss ich also nochmal nachbessern, notfalls sicher ich die Steckachse auf der Gegenseite mit einer klassischen Stahlschraube.

Vorteil am platten Reifen: Ich hatte einen Grund, den S-Tubo zu verbauen.



Am Cockpit ist es auch nicht schöner geworden:



ich habe meine Sitzposition noch nicht gefunden, der kurze Vorbau hilft aber schon sehr (erstes Rad mit Dropbar).

Wie hat sich das Liteville eigentlich beim 4-One vorgestellt? Das Rad hat in der Gr. XL ein 642,6mm langes Oberrohr und soll für Personen ab 184cm passen. Vorbaulänge dann 35mm?

Und schwere Flatpedale habe ich auch verbaut, weil mich die SPD auf den Weg zur Arbeit genervt haben. D.h., wir müssen mal wieder wiegen.

Edit: 10260g mit den schweren Pedalen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte mich auch schon gefragt, ob Du in die Überlegungen zur Sitzposition bzw. die Wahl der Rahmengröße die konstruktiven Unterschiede zwischen MTB und Dropbar-Bike einbezogen hast. Denn tendenziell bauen die Rahmen für letzt genannte Kategorie ja deutlich kürzer, weil zum Vorbau ja noch der Reach des Lenkers in der (meist gefahrenen) Bremshebelposition dazu kommt.

Ansonsten: Sehr schönes Gesamtbild - ich hoffe, dass dir das Rad passt und Du viel Freude mit ihm hast! :daumen:
 
Wie hat sich das Liteville eigentlich beim 4-One vorgestellt? Das Rad hat in der Gr. XL ein 642,6mm langes Oberrohr und soll für Personen ab 184cm passen. Vorbaulänge dann 35mm? ...

DAS frage ich mich allerdings auch und mutmaße, dass da falsche Geo-Daten des Rahmens angegeben sind oder aber die Angaben inklusive eines Vorbaus erfolgen, der für mindestens 50% der potentiellen Fahrer dann auch Sinn macht.

Ansonsten ist das Ding 'ne Fehlkonstruktion. Punkt.
 
Zurück
Oben Unten