(A) Explosif anno 95 unterliegt bösem Voodoo Zauber

jetzt weiß ich wieder warum ich selbst so lange an dem Voodoo überlegt habe :eek:
:daumen:
so ähnlich würde es bei mir auch aussehen :i2:

was hast du da denn für Pedale montiert ?
 
Die schleppe ich von Aufbau zu Aufbau irgendwie. Tecora, der Pedalkörper ist aus einem Stück und das finde ich ganz hübsch. Sind auch recht leicht, Gewicht habe irgendwo mal ermittelt- ich guck mal.

263 g
 
Letzte Änderungen:

WTB Ti Sattel

Thomson Stütze mit Knick

Sunset Vorderrad mit Tune Nabe
(geil oder 8-))

F5BD6B8A-D364-4353-AA63-B48ABB42451C.jpeg


9B0872DF-305E-4BF0-9058-A3A2BC8AB2AB.jpeg


9DB10D8E-FAE1-466E-8DB9-7C51108680AB.jpeg


Jetzt suche ich händeringend ne 36 L Tune HR Nabe, um dort auch die Sunset Felge montieren zu können.
 
Das wird; und wie!

Super:
Sunsets mit Tune
WTB Custom
Die Knick- Thomson
Die Brot &Butter Avid-Vs
...

Geht noch was:
Der Vorbau darf ruhig moderner, außergewöhnlich sein; der bunte Salsa hat was von historischer Zoovoliere (imo)
Ich weiß, die ist gesetzt; aber Kurbeln mit großem RR-LK wirken am 26er...irgendwie zu groß.
Das zu riesige,zu lange XTR SW.
Der WTB SS wie eine Logo-Suppentasse. Technoglide, Technoglide, Technoglide
Imo.
Warum weiß ich nur...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee Leute, beim Vorbau kann ich keine Kompromisse eingehen. Vielleicht ein dezenteres Decal der späteren Generationen.

Das SW ist mir auch zu groß. Aber der XTR Shifter ist super. Da nun ein anderes SW dranhängen...?
 
Tune AC mit Titanwelle.
Sicher das es ein Tune AC 38 ist?
Normalerweise hat das Tune AC 38auf der Antriebsseite zwei getrennte Lager. Du hast ein doppelreihiges Lager dort verbaut. Das Tune mit doppelreihigen Lager, dort aber auf beiden Seiten, heißt Tune AC 28.

Schöner Aufbau wobei ich die Version mit Crossmax einen Tacken schöner fand.
 
Bezüglich Innenlager kann ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Wurde mir als Tune verkauft.
 
Der Christoph hat mich gerade stutzig gemacht, denn was er da schreibt stimmt: Dein Lager ist kein AC 38 und auch kein AC 28, sondern dieser Seite nach ein AC 24 von 1993:
Tune Katalog 1993.JPG

von da: https://fotos.mtb-news.de/p/2286492

Und hoch interessant, diese Lager mit der durchgehenden Spannschraube, werden auch als AC24 bezeichnet:
http://freshwrx.co/fahrrad-tretlager-knacken/
902391


https://www.mtb-news.de/forum/t/v-kellerraeumung.407573/
902396


Das Innenlager mit der durchgehenden Spannschraube war eine Zusammenarbeit von H.C.Smolik, FAG und Tune. Uli Fahl hat mir mal gesagt, dass dieses Lager ein Schuss in den Ofen war, darauf war er gar nicht gut zu sprechen. Ich dachte eigentlich, dass dieses Lager nie in die Serie kam, ein paar wenige wurden scheinbar trotzdem ausgeliefert.
 

Anhänge

  • 1566725549613.png
    1566725549613.png
    267,6 KB · Aufrufe: 27
Der Christoph hat mich gerade stutzig gemacht, denn was er da schreibt stimmt: Dein Lager ist kein AC 38 und auch kein AC 28, sondern dieser Seite nach ein AC 24 von 1993:
Anhang anzeigen 902403
von da: https://fotos.mtb-news.de/p/2286492

Und hoch interessant, diese Lager mit der durchgehenden Spannschraube, werden auch als AC24 bezeichnet:
http://freshwrx.co/fahrrad-tretlager-knacken/Anhang anzeigen 902391

https://www.mtb-news.de/forum/t/v-kellerraeumung.407573/Anhang anzeigen 902396

Das Innenlager mit der durchgehenden Spannschraube war eine Zusammenarbeit von H.C.Smolik, FAG und Tune. Uli Fahl hat mir mal gesagt, dass dieses Lager ein Schuss in den Ofen war, darauf war er gar nicht gut zu sprechen. Ich dachte eigentlich, dass dieses Lager nie in die Serie kam, ein paar wenige wurden scheinbar trotzdem ausgeliefert.
Weißt du was es für Probleme mit dem Lager gab?
 
Nein, das hat mir der Uli nicht gesagt. Ich vermute die Kurbeln wurden auf dem Vierkant nicht dauerhaft fest. Diese Spannschraube verliert ihre Vorspannkraft zwar nicht, die Kurbeln können damit aber nicht ganz so fest angezogen werden wie mit normalen Kurbelschrauben. Oder sie wurden mit der langen Schraube nur an einer Seite fest und die andere Seite war noch nicht richtig fest (wg. Fertigungstoleranzen), obwohl das max. Drehmoment aufgebracht war. :ka:
 
Auch wenn es vllt. in kein Konzept passt, vieeel zu billig ist bzw. ein Schmuddelkind aus der Unterstadt:
Ein schwarzglänzendes LX-SW aus den 90ern, etwas aufgehübscht mit mittellangem dunklen Käfig...souverän. Imo.

Ich werde Schaltwerk und Steuersatz die Woche noch ändern, damit du auch wieder schlafen kannst Knut :lol: !

Im Ernst stört mich das XTR rein optisch ja auch.
 
Hallöchen!

Hier ist jetzt (fast) alles fertig.
Ins Cockpit habe ich mit schwarzem Lenker und Bremshebeln mehr Ruhe hinein gebracht.
Die „Untertasse“ wurde von einem königlichen Ersatz verdrängt und ne Tune HR in 36 L hat mich auch endlich erreicht. Wenngleich die schöner in schwarz wäre und ich die Lager da demnächst mal behandeln/ austauschen muss.

Für mich ist das Projekt geistig und tatsächlich abgeschlossen - wobei oben steht ja (fast).

Ein XT 735 Shortcage ist noch auf dem Weg.
Das muss ich zumindest mal dranhalten...


9DB7C81D-046B-4F85-A75B-9BE85EEDEC3A.jpeg


BA766EE9-1A13-4B6E-BBB2-F92245FE5475.jpeg


30944297-84AF-49B5-BA5F-4B9D3CF800EA.jpeg


1CC09EFC-53D2-4C9D-9003-AEF503FCB216.jpeg


7CC565B0-6497-4BA1-A05D-610F4A7EAEB7.jpeg
 
Schöne Klassiker und YTs, ob nun von der Stange oder Boutique find ich... schön. Schöne Klassiker und YTs, denen man den Spaß bereits auf den ersten Blick ansieht und auf die ich mich am liebsten sofort draufsetzen würde um ne materialfordernde
Runde zu drehen; unschlagbar.

Solche Teile gibts eigentlich nie aus dem Katalog, seltenst p.c. und 'nen Fachpublikum-Contest würden die kaum für sich entscheiden.
Das muß so sein. Jeder ist anders.

Trotzdem gibts auch immer wieder Räder, auf die sich zumindest die Konfessionslosen einigen können. Selbst ganz normale Menschen, die Ihr Leben nicht in irgendwelchen Nerdforen vertrödeln und bloß radfahren.
Drück das Vodoo auf der Straße irgendwem in die Hand; das kommt nicht zurück.

Mit jedem Deiner Aufbauten erkennt man mehr Plan, Praxis, Idee, Geschmack, Freude, Freigeist etc.pp
Ich freu ich mich da immer ganz besonders drauf und feier das!

nerviges Gemecker am Rande:
Wenn CK nur wieder Steuersätze ohne überlebensgroße Eigenwerbung anbieten würde, wäre auch der überzogene Preis gleich weniger abstoßend.
Kenda und Odi waren schon mal zurückhaltender.
Plädiere nach wie vor für ein gepimptes LX ( 105er Käfig, Alubolzen...)
filigrane Flats bzw. Istzeit!
19"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Odi‘s - „Longneck“ heißen die - sind gar nicht so wuchtig. Kein Lock On, sondern druffschieben. Und greifen sich noch komfortabler als die alten/ originalen.

Man könnte noch auf die Lenkerstopfen verzichten, hätte ich auch aber nüscht anderes mehr hier gehabt.


Vielen Dank für dein Lob, Kritik, tolle Ausführungen. Du weißt ja, wie sehr ich deinen Schreibstil mag Knut.

PS: 19 Zoll ist selbstverständlich in der Pipeline und viele Ideen sind gebohren...da kommt also bald wieder was!
 
[QUOTE="Glimmerman, post: 15988990, member: 108632"

Gewichte der Explosifs aus den verschiedenen Jahren:

94 1990 g Tange Prestige Concept


95 1900 g Columbus Max OR (nur Hauptrohre) :(

96 1760 g Columbus Max OR

97 1810 g Columbus Max Nivachrom

98 ?? g Reynolds 853

[/QUOTE]


zur Ergänzung

99 2048g Reynolds 853

war gerade bei ebay und ist schon weg :wut:
 
[QUOTE="Glimmerman, post: 15988990, member: 108632"

Gewichte der Explosifs aus den verschiedenen Jahren:

94 1990 g Tange Prestige Concept


95 1900 g Columbus Max OR (nur Hauptrohre) :(

96 1760 g Columbus Max OR

97 1810 g Columbus Max Nivachrom

98 ?? g Reynolds 853




war gerade bei ebay und ist schon weg :wut:
[/QUOTE]

Jetzt rate mal wers gekauft hat. Lalalalala
Nee, ich nich.
:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mich hat das ja auch interessiert:


Bei einer angenommenen Einbauhöhe der Gabel von knapp 450 mm, sieht das Ganze so aus.

8C09CA50-7B69-4E01-B13A-DD3183531237.jpeg


86027E01-3BBC-4C3C-B7F1-E6C5661E1663.jpeg


6434008D-084B-4103-B33B-371F63333D67.jpeg


Auch wenn es optisch schon so wirkt, die Kettenstrebe ist noch nicht in Waage.

Dennoch denke ich, 450 mm sind auch für den 99er Rahmen zuviel (abzüglich Sag mags gehen). Ich mache mich auf die Suche nach einer moderneren P 2 mit etwa 440 mm Einbauhöhe.


Hier mal Geodaten skizziert, ich hoffe man kann es entziffern.

DA7C96B5-FFE6-43E0-889C-CA8EFFAC476D.jpeg


Im Gegenzug würde mich - na klar -interessieren, wie das 93er Explosif dem gegenüber steht.

Ich tippe nicht auf große Unterschiede, in der Annahme, die Kona Jungs haben anno 99 nicht mehr so viel Herzblut in die (Weiter)entwicklung von Stahlrahmen fließen lassen. Wenn man mal im Katalog blättert, den @egmont weiter oben angepinnt hat, ist das Augenmerk mehr auf bunt angemaltes Alu mit dicken Federn gerichtet.
Hat man mit dem Columbus Nivachrom zwei Jahre zuvor noch „etwas heraus holen wollen“, ist das hier sicher nicht schlecht - ja - aber nicht mehr der große Wurf.

Falls jetzt jemand im Kopf hat, ich würde schwach werden und mangels intaktem/ freiem Sitzrohr des YAYA, dessen vorgesehene Teile ans Explosif knallen, kennt mich ein bisschen.
Aber noch lässt es sich aushalten :lol: .
 
Muß und werde nachmessen; auch weil ich marktschreierischen KatalogAbgaben aus Erfahrung mißtraue.
Aber das sieht ziemlich identisch aus und ich habe auch das Gefühl, dass die Jungs von Kona die meiste Arbeit hier in Ihre bunte, laute PR gesteckt haben.
Klappern...

PS: Wie hoch kam das Tretlager?

1993
_20191213_132833.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten