[A] Fast Coast Bike, Gravel Aufbau Commencal FCB 2021

Registriert
28. März 2012
Reaktionspunkte
663
Ort
Kiel
So Ich dachte, ich mache auch mal einen Aufbauthread auf und zwar mit einem Commencal FCB 2021er Baujahr.


Bin eigentlich neu im Gravel Berreich, komme sonst aus der Mtb/Enduro Ecke.
Habe einen "BC Flint" aufbau schon hinter mir, nach dem mir das aber etwas zu Groß und die Optik doch nicht so meins war, habe ich es wieder Verkauft und hab beim Commencal zugeschlagen.

Es heißt ja Fast City Bike und wird bei Commencal als City Flitzer angeboten, da ich aber an der Küste Wohne. (Kiel)
Passt das mit dem "Coast" ganz gut. Ich Denke man kann da ein schönes Gravel Bike drauß Zaubern :)

So wird es auf der Commencal seite angeboten.

21FCBDT_1_2000.jpg


Ich habe mir aber nur das Rahmen Set gegönnt.


21KCFCBDT_680.jpg


Der Rahmen sollte die Tage bei mir eintreffen, dann gibt es auch weitere Bilder.

Was ich an dem Set wohl ändern werde ist die Gabel, weil wegen 9mm Schnellspanner... :ka:


.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [A] Fast Coast Bike, Gravel Aufbau Commencal FCB 2021
Krasse Geo fürn Gravelbike... z.B. in M:
OR 585,0
Stack 575,0
Reach 417,0
STR 1,37

:oops:
 
Schlimm ist, was man draus macht 😉

STR 1,37 ist schon sehr sportlich. Für was Bequemes wie ein Gravel geht man so von einem STR ab 1,5 aus.

Je kürzer die Beine und je länger Oberkörper+Arme sind, umso bequemer wird ein niedriger STR.
Je länger die Beine in Relation zum restlichen Körper sind, umso wichtiger wird ein hoher STR.

Hier eine Kurzfassung unter "Stack to Reach"
https://speed-ville.de/rennrad-geometrie-how-to/
 
Danke @0_o hilft mir etwas weiter 👍

Also ein Rennlenker, kommt auf alle Fälle dran, ist halt nur die Frage wie lang der Vorbau sein wird.

Beim BC Flint in "L" war der 100mm Vorbau deutlich zu Lang bei meinen 180 Körpergröße
Würde ich nicht machen , also wenigstens nicht solang nicht sicher ist das du es behällst .
Ein Paar Adapter für QR wird dich vorerst nicht umbringen ;)