[A] Fast Coast Bike, Gravel Aufbau Commencal FCB 2021

Registriert
28. März 2012
Reaktionspunkte
663
Ort
Kiel
So Ich dachte, ich mache auch mal einen Aufbauthread auf und zwar mit einem Commencal FCB 2021er Baujahr.


Bin eigentlich neu im Gravel Berreich, komme sonst aus der Mtb/Enduro Ecke.
Habe einen "BC Flint" aufbau schon hinter mir, nach dem mir das aber etwas zu Groß und die Optik doch nicht so meins war, habe ich es wieder Verkauft und hab beim Commencal zugeschlagen.

Es heißt ja Fast City Bike und wird bei Commencal als City Flitzer angeboten, da ich aber an der Küste Wohne. (Kiel)
Passt das mit dem "Coast" ganz gut. Ich Denke man kann da ein schönes Gravel Bike drauß Zaubern :)

So wird es auf der Commencal seite angeboten.

21FCBDT_1_2000.jpg


Ich habe mir aber nur das Rahmen Set gegönnt.


21KCFCBDT_680.jpg


Der Rahmen sollte die Tage bei mir eintreffen, dann gibt es auch weitere Bilder.

Was ich an dem Set wohl ändern werde ist die Gabel, weil wegen 9mm Schnellspanner... :ka:


.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [A] Fast Coast Bike, Gravel Aufbau Commencal FCB 2021
Krasse Geo fürn Gravelbike... z.B. in M:
OR 585,0
Stack 575,0
Reach 417,0
STR 1,37

:oops:
 
Schlimm ist, was man draus macht 😉

STR 1,37 ist schon sehr sportlich. Für was Bequemes wie ein Gravel geht man so von einem STR ab 1,5 aus.

Je kürzer die Beine und je länger Oberkörper+Arme sind, umso bequemer wird ein niedriger STR.
Je länger die Beine in Relation zum restlichen Körper sind, umso wichtiger wird ein hoher STR.

Hier eine Kurzfassung unter "Stack to Reach"
https://speed-ville.de/rennrad-geometrie-how-to/
 
Danke @0_o hilft mir etwas weiter 👍

Also ein Rennlenker, kommt auf alle Fälle dran, ist halt nur die Frage wie lang der Vorbau sein wird.

Beim BC Flint in "L" war der 100mm Vorbau deutlich zu Lang bei meinen 180 Körpergröße
Würde ich nicht machen , also wenigstens nicht solang nicht sicher ist das du es behällst .
Ein Paar Adapter für QR wird dich vorerst nicht umbringen ;)

Ich hab Sonst auch noch eine Carbon Gabel von Cube hier stehen also so ist das nicht.
 
Interessanter Rahmen - welche Größe hast du geordert? Hast du was zum Gewicht raus gefunden oder lässt du dich da überraschen?
Hatte nichts zum Gewicht gefunden...
Habs nun in L geordert und lass mich nun halt überraschen 🤗
Mir ist nur wichtig, daß es am Ende unter 10Kg wiegt.

Das gute Stück ist auch schon fast bei mir, habe am Samstag die Sendungsnummer bekommen.
 
Ein Kleines Update 😉

Eigentlich wäre das Gute FCB heute schon hier aber DHL spielt wieder einmal Wild...

Ziel ist Kiel, am Mittwoch ging es von Flensburg nach Hannover dann sollte es in der Vatertags Nacht nach Neümunster gehen, ging dann aber nach Nürnberg 🤔 lag wohl am 🍻...
Naja jetzt kommt es halt Montag erst.

Heute sind aber schonmal paar Teile eingetroff...

80er Rose Vorbau, Lenkerband so wie teiler der Brems Anlagen.
Leider ist es seit Wochen ja absolut nicht möglich an irgendwelche Gruppen zu kommen, also muss man sich das Zeug selber zusammen suchen...

Bin zum Glück günstig an Sram Apex Stis so wie Sram HDR Bremssättel gekommen. (mit Leitung 205 Euro)

IMG_20210515_160945_edit_430340267440582.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kleines Update 😉

Eigentlich wäre das Gute FCB heute schon hier aber DHL spielt wieder einmal Wild...

Ziel ist Kiel, am Mittwoch ging es von Flensburg nach Hannover dann sollte es in der Vatertags Nacht nach Neümunster gehen, ging dann aber nach Nürnberg 🤔 lag wohl am 🍻...
Naja jetzt kommt es halt Montag erst.

Heute sind aber schonmal paar Teile eingetroff...

80er Rose Vorbau, Lenkerband so wie teiler der Brems Anlagen.
Leider ist es seit Wochen ja absolut nicht möglich an irgendwelche Gruppen zu kommen, also muss man sich das Zeug selber zusammen suchen...

Bin zum Glück günstig an Sram Apex Stis so wie Sram HDR Bremssättel gekommen. (mit Leitung 205 Euro)

Anhang anzeigen 1272383

Das BBB Flexribbon find ich klasse!
 
Konntest du den Rahmen schon mal auf eine Waage stellen? :)
Ich hab leider keine Waage mehr und die Personen Waage wollte einfach nichts anzeigen 😑 Hab eine bestellt, aber bis die da ist steht das Bike eh schon...

Bin auch schon etwas weiter mit dem Aufbau,
Die Gabel Stamt aus einem Cube. Finde die Macht sich ganz gut so in Schwarz 😉

IMG_20210517_194817.jpg

IMG_20210518_010322.jpg


Wäre heute auch schon fertig geworden, aber Rom ist ja auch nicht an nur einem Tag erbaut worden 😉

Somit mache ich heute Feierabend und freu mich morgen auf das Nervigste, die Bremsen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So bin zwar schon fertig, aber hier mal paar Zwischen stand Bilder.
IMG_20210517_173017.jpg
IMG_20210517_173621.jpg


Das mit den Bremsen war leichter als gedacht,
Was mich nur aufgehalten hat, waren die Leitungen... Da die Leitungs Führungen am Rahmen echt nervig waren.

Konnte einfach nicht warten...
Hab erstmal den Antrieb vom Fully Verbaut.

Gewicht 10,2Kg unter 10 möchte ich aber noch...
Sollte nicht schwer sein 😉


Muss sagen es fährt sich besser als das Flint, auch wenn es hier wieder etwas lang wirkt mit dem 80er Vorbau.

IMG_20210519_115510.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen die Besitzer des Commencal FCB 2021:
Ich schenke meiner Frau dieses Bike in Heritage Green im Größe M Ende September zum Geburtstag. Die Schutzbleche von Commencal habe ich auch bestellt.
Da sie mit dem Bike aber auch mal in Stadt fahren wird suche ich noch nach einem passenden (kleinen) Gepäckträger. Welchen Gepäckträger könnt Ihr empfehlen?
Ebenso würde ich Ihr gerne einen Fahrradständer montieren, bin mir jedoch nicht sicher ob dies überhaupt möglich ist. Was sagt ihr? Wenn es möglich ist, wäre ich auch hier über Tipps / Empfehlungen dankbar.
 
Zurück
Oben Unten