[A] Gemütlich zum kleinen Gaming PC

Also falls du doch so ein kompaktes Design willst...ich hab hier ne interessante Konfiguration gefunden. Schmale Case, 2 Slots für M2 SSds, genug Platz für größere Graka + man sieht den Zusammenbau :)

Edit: Sehe gerade die Case wäre wohl auch zu groß für deinen Schreibtisch. Problem ist die 16er Breit in Kombination mit der Höhe...

Video ist hier.
 
Hab mal etwas auf Mindfactory rumgespielt. Hier mal eine Konfiguration in schönerem Mini-ITX Gehäuse. Die Mainboards in dem Formfaktor sind immer teurer. Habe hier mal eins mit 570 Chipsatz genommen, damit wärst du zukunftssicherer. Wenn die ein 450er reicht, kommst du 100 Taler günstiger weg.

Ansonsten hab ich hier mal die GraKa weggelassen, da bspw. meine RX580 Amored Edition stolze 50€ mehr kostet als vor 2 Jahren. Hier würde ich für die Übergangs GPU vllt mit einer gebrauchten gehn. (Leider sind auch die gebraucht Preise jenseits von gut und Böse)

Alles in Allem kommt das System
  • mit teurem Mainboard auf 680€ + GPU (RX580 für 150€?)
  • mit günstigem Mainboard auf 580€ + GPU(RX580 für 150€?)

Beim Speicher geht natürlich mehr als eine 500GB M2 SSd aber das ist ja leicht anpassbar.

LINK zu Mindfactory Warenkorb

Grüße!

PS. Beim PSU bin ich mir nicht 100% Sicher ob das passt. Aber ansonsten ein solides System wo du mit GraKa Update lange Spaß haben solltest. GGF. noch nen Lüfter für vorne anschaffen.
 
Vielen Dank!

Überhaupt toll, dass hier so viele mitspielen mögen:) Hätte erwartet, dass bei dem abgedroschen Thema Funkstille herrscht.

Noch nebenbei: Kann man ein normales Case, solange es keine genutzten seitlichen Belüftungen hat, eigentlich hinlegen? Senkrechte Konvektion dürfte bei aktiver Lüftung ja nicht so eine große Rolle spielen.
 
Vielen Dank!

Überhaupt toll, dass hier so viele mitspielen mögen:) Hätte erwartet, dass bei dem abgedroschen Thema Funkstille herrscht.

Noch nebenbei: Kann man ein normales Case, solange es keine genutzten seitlichen Belüftungen hat, eigentlich hinlegen? Senkrechte Konvektion dürfte bei aktiver Lüftung ja nicht so eine große Rolle spielen.
Gerne :)

Ja klar sollte solange du keine HDD oder CD Laufwerk verbaust meiner Meinung nach kein Problem sein:D

Hab mir gerade nochmal dein Raum angeschaut...Wenn du basteln möchtest könntest du auch die Hardware ohne Case in den Schrank deine IKEA? Tisches montieren? und Dann die Lüfter an den Schubladen Enden...nur mal so gesponnen.

Oder eine PC Halterung für den Tisch, wobei es mit der Beinfreiheit knapp werden könnte.
 
Ja klar sollte solange du keine HDD oder CD Laufwerk verbaust meiner Meinung nach kein Problem sein
Eine Harddisk läuft auch in der Vertikalen ohne Probleme. Vor Jahren gab es sogar Rechner von Markenherstellern, in denen die Festplatten standardmäßig senkrecht standen. - Ich habe einen meiner früheren Rechner auch so betrieben. - Keine Probleme.

Und sogar (manche, viele, alle? einige) CDROM-Laufwerke kann man senkrecht betreiben. Wenn auf der Schublade zwei Schieber vorhanden sind, die man nach innen schieben kann. Diese dienen dazu, die Scheibe festzuhalten, solange die Schublade offen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Harddisk läuft auch in der Vertikalen ohne Probleme. Vor Jahren gab es sogar Rechner von Markenherstellern, in denen die Festplatten standartmäßig senkrecht standen. - Ich habe einen meiner früheren Rechner auch so betrieben. - Keine Probleme.

Und sogar (manche, viele, alle?einige) CDROM-Laufwerke kann man senkrecht betreiben. Wenn auf der Schublade zwei Schieber vorhanden sind, die man nach innen schieben kann. Diese dienen dazu, die Scheibe festzuhalten, solange die Schublade offen ist.
Alles klar, wieder was gelernt :)
 
Die Nacht ist lang und die Ideen sprießen. Da der zweite Grund für die gewünschte Kompaktheit auch die Portabilität ist - die eine Mini ITX letztlich auch nur beschränkt liefert - habe ich mir jetzt was richtig beknacktes ausgedacht:D

Hab hier noch eine große L-Boxx stehen. Da ein paar Löcher rein, innen dämmen, entnehmbaren Alurahmen bauen. Hab schon solche Ideen befürchtet.

20201228_010507.jpg


Wird halt recht groß (müsste schauen, welches Format mit genug Luftraum passt), aber zumindest gut tragbar. Mal schauen, ob ich motiviert genug bin, das zu verfolgen.
 
Ich hoffe, dass ich nichts überlesen habe, aber wie sieht es denn mit dem Budget aus?
Wegen der SSD, was soll alles drauf außer OS und Games?

Wichtig: Immer ans Backup denken! 8-)

Mit einer Grafik in der Leistungsklasse einer AMD RX570 (das wäre nach dem Abklappern einiger Benchmarks heute meine Übergangslösung um meine aktuellen Titel in FHD mit hohen Details und 60 FPS zum Laufen zu bringen) so bis 1000€. Über weniger schimpfe ich sicher nicht.
Da stehts...;)
 

Das Case ist tatsächlich sehr geil, da juckt es mich in den Fingern, auch ob der expliziten Option auf flache Nutzung. 360mm Platz für GraKa und Raum für normales ATX Netzteil ist nice, da kann ich beim Mainboard gut auf reduziertes Format gehen.

Die L-Boxx hat als Innenmaße (L/B/H): 318/250/402 nutzbar. Da müsste außer der Hardware halt auch das Endoskelett rein.

Gibt es einen Fachbegriff für so eine Fronteinheit mit Powerschalter, Statusleuchten, USB- und Microbuchsen? Das will ich nicht selber zusammenlöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Deine Bastelwilligkeit in allen Ehren, aber macht Da nicht wirklich ne Gaming Notebook mehr Sinn?

Das gibts ja vom ultraportablem langlebigen Gerät (MSI Stealth 15Mz.B.) bist zum 17Zoll Aktenkoffer jede Menge ansprechender und performanter Lösungen im Bereich bis 1.500,-

Und alle sind in 90Sec vom Schreibtisch weg wenn die Dame zu daten kommt und der Tisch gebraucht wird.

ich selbst hab n Razer Blade 15, der ist zwar teuer aber rein von der Performance gibts natürlich auch Sachen mit besserem P/L. Und das Ding spielt in FHD alles auf Ultra, auch ein gelegentlich Angeschlossener UHD Monitor liefert bei dem Performancekiller Anno188 noch 40FPS.
:)

ich würd das echt nochmals überdenken

Grüße TOM
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber von Notebook spricht man in der Leistungsklasse eh nicht mehr, das ist für mich ein Laptop
Und zum Spielen ein Laptop? Das ist doch nichts halbes und ganzes?
 
Sorry, aber von Notebook spricht man in der Leistungsklasse eh nicht mehr, das ist für mich ein Laptop
Und zum Spielen ein Laptop? Das ist doch nichts halbes und ganzes?
Magst das mal begründen..?

Wenig Platz, WG, offensichtlich passendes Budget, Praxiswert wichtig..

Ist nicht gerade das klassische Profil für einen Gaming desktop


just my 2 cents
 
Also Deine Bastelwilligkeit in allen Ehren, aber macht Da nicht wirklich ne Gaming Notebook mehr Sinn?

Das gibts ja vom ultraportablem langlebigen Gerät (MSI Stealth 15Mz.B.) bist zum 17Zoll Aktenkoffer jede Menge ansprechender und performanter Lösungen im Bereich bis 1.500,-

Und alle sind in 90Sec vom Schreibtisch weg wenn die Dame zu daten kommt und der Tisch gebraucht wird.

ich selbst hab n Razer Blade 15, der ist zwar teuer aber rein von der Performance gibts natürlich auch Sachen mit besserem P/L. Und das Ding spielt in FHD alles auf Ultra, auch ein gelegentlich Angeschlossener UHD Monitor liefert bei dem Performancekiller Anno188 noch 40FPS.
:)

ich würd das echt nochmals überdenken

Grüße TOM

Du hast in meisterlei Hinsicht völlig recht. Ein Notebook mit 1660Ti würde für meine Ansprüche ausreichen und ich kann es mal eben in den Öffis mit zum Kumpel schleppen, wenn wir Bock haben live und in Farbe zu zocken. Das kommt so 4-6 mal im Jahr vor und ein zweiter Bildschirm steht bei ihm.

Gleichzeitig brauche ich ein Notebook mit hoher Akkulaufzeit, einigermaßen seriösem Äußerem und guter Portabilität für Studium und Referententätigkeit.
Zwei Notebooks wären möglich, aber verhältnismäßig teuer. Ein Gerät, das alle Ansprüche erfüllt ist quasi unmöglich zu finden, selbst wenn ich 1800€ in die Hand nehme.

Daher denke ich, dass ich mit einem Tower mit Tragegriff oder einem Eigenbau letztlich in Hinblick auf die P/L besser wegkomme und dabei auch noch Spaß habe. Zukunfssicherheit mal außen vor.
 
https://www.cyberport.de/?DEEP=1C17...Kx_BqIGJc7rs484WAkRwfyFiXOpAwPbRoCYVgQAvD_BwE
Der sollte alles erfüllen.

ich hab am kommenden WE einen ausgiebig in den Finger und kann Dir wenn Du magst mal ne Rückmeldung geben.

Von der Papierform her ist das aber genau das was Du suchst

Grüße Tom

Klingt solide. Ich bin gespannt, was du zur Akkulaufzeit sagst. Das klingt fast zu schön um wahr zu sein bei der Ausstattung und dem Gewicht.
Fehlenden Nummernblock kann ich wohl verschmerzen.
 
Akkugröße ist so mittel, aber die Komponenten sind extrem sparsam, auch durch die Profilumschaltung der TDP.
Dazu TB4 mit PD, kleines Netzteil und ne runde Ausstattung aus meiner Sicht

Klar Zocken geht net lang ohne Strom, aber wenn ich Dich richtig verstand war das auch nicht Anforderung.

Und im WLAN/Office Betrieb rechne ich schon mit >6h.

Ich meld mich gern nächste Woche mal zurück, wenn Du was bestimmtes wissen mags, einfach PN

Gibts übrigens auch mit 2060, da kenn ich den Preis aber nicht.

Grüße Tom
 
zu wenig Leistung, für viel zu viel Geld?
das rechtfertigt für mich alles.
Aber just my 2 cents
Man bezahlt halt Mobilität und eine portable Einheit klar

Wenn man Die nicht braucht isses zu teuer. Wenn aber doch.....

Kommt halt stark aufs Anforderungsprofil an, das obige ließ für mich zumindest einen kritischen Blick über den Tellerrand zu.

Die Entscheidung liegt letztendlich beim TE

Grüße TOM
 
Ich habe ja eingangs geschrieben, dass ein Laptop unter bestimmten Voraussetzungen infrage käme und der MSI erfüllt die auf dem Papier zumindest theoretisch. Ich bin auch in den letzten Tagen immer wieder zur Überlegung mit dem NB zurück, aber es mehren sich eher die Gegenargumente.

Letztlich bin ich - bei allen Mobilitätsvorteilen - bei @Barricade und finde 1600 Taler für eine 1660Ti im Max-Q Design ziemlich viel Moneten dafür, dass ich bei der Akkulaufzeit am absoluten Minimum meiner Anforderung für ein Notebook bin. Außerdem liebe ich grade grafisch aufwendigen Landschaften und Details und freue mich schon ein bisschen auf Raytracing.

Morgen werde ich die Sache mit der L-Boxx mal mit meinem Bastelbuddy besprechen. Ein altes Schweißgerätgehäuse wäre auch nett:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten