[A] GIANT Stonebreaker 1990

Die hab ich schon in der Grabbelkiste rumliegen - waren mal für ein anderes Bike gedacht. Die sind am äußeren Ende leider offen und mit so ner blöden Plastikendkappe.

Finde ja diese hier noch ganz geil. Gibts aber nirgends zu kaufen.
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Ich möchte jetzt gern nochmal in das Thema Cantilever-Bremsen eintauchen...

Dabei beziehe ich mich auf diesen Beitrag:

[...]Bremserei würd ich ganz anders machen: Die Dia Compe 987 sind tolle Bremsen, die ich selbst an 5 Rädern hab, aber Sie bauen etwas tief/dick auf den Sockeln (was sich teilweise schlecht mit den Cantianschlägen verträgt) und sie sehen eher 'modern' aus. Zudem sind die hübschen SS7 Hebel (in silber/schwarz) die Du dann dazu möchtest immer seltener zu bekommen.
Würde, aus rein optischen Gründen, bei der Bremserei von Suntour/Dia Compe abweichen. Denke mit DX (6er) oder XT (7er) in Silber (und passenden Schwarz-silbernen Hebeln) wird's stimmiger.[...]

Habe mal etwas recherchiert und vielleicht kämen noch folgende Bremssysteme in Frage:

Shimano Deore XT M-732 (1990)
http://www.retro-mtb.de/retro-fahrradteile/schaltgruppen/shimano-deore-xt-m735

Shimano Deore XT M-737 (1994)
http://www.retro-mtb.de/retro-fahrradteile/schaltgruppen/shimano-deore-xt-m737
Was sagt ihr dazu? Besser eines von denen anstelle der Dia Compe? Ich gehe mal davon aus, dass die Shimano XT auch mit den Dia Compe SS-4 Hebeln kombinierbar ist?? :ka:
 
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Zur BR-M732 mag ich nicht viel sagen: Hässlich, schwer und ein funktionaler Rückschritt zur vorherigem BR-M730.
Die BR-M737 baut schön schlank und funktioniert auch einigermaßen, mit den SS-4 Hebeln passt sie gut zusammen.
Hier die BR-M737 mit SS-5 MkII (= Coda M900) am Cruiser meiner Frau:
96erMAXX-Cruiser20112Kopie.jpg
 
Ich finde die hier ganz schön:
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hier im Bikemarkt fürn angemessenen Taler zu haben. (Nein, ich bin nicht der Verkäufer.)

Das wäre die von Armin erwähnte (er hat sich sicher verschrieben) Adipositas-734.
Auch mbMn/En, ich hoffe Du verzeihst @wosch , mit das Kropfigste was Shimano in Sachen OberhausCantis je auf den Markt geworfen hat.
Die 737 hingegen ist die beste, ausgereifteste Shimanocanti. Für das Giant aber -imo- deutlich zu jung und optisch; na ja.
Klar, die 732 wäre die schönste/perfekt passende Shimano, nur stand die ursprünglich nicht zur Debatte (baut zudem am Hinterbau zu breit) und, ich bleib dabei; die DC987 (1991) ist eine Canti vor dem Herrn.

DSC01109.JPG



PS: @Radsatz Gerd ich fahre die 732 an keinem Rad....mehr.
IMG_1832.JPG So schön sie ist und gut sie bremst; spätestens wenn es z.B. im Gelände mal ruppig/akrobatisch wird, ist das viel zu breit bauende Ding den Füßen/Fersen im Weg. Plötzlich bremst man oder das Seil hängt sich aus; alles schon passiert. Mehrfach.
MMn deswegen zu recht abgesetzt bzw. nicht praxistauglich. Für einen 28er Tourer mag das anders aussehen; für ein artgerechtes MTB Murks.
 

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Das wäre die von Armin erwähnte (er hat sich sicher verschrieben) Adipositas-734.
Stimmt genau Egmont! Ich hatte den Post darüber von Peg im Auge, wo unter 732 eigentlich die "dicke" 734 abgebildet ist. Die 732 hatte ich lange und war damit sehr zufrieden. Bis auf die Tatsache, dass ich mit den Fersen hinten öfter mal an den ausladenden Armen hängen blieb.
Wie der Gerd ja schon öfter schrieb, ist alles was danach von Shimano an Cantis kam nicht unbedingt als Fortschritt zu bezeichnen. Die 737 ging dann wieder einigermaßen, hatte sogar schon einen Vorläufer der Cartridge-Schuhe, für den den es heute aber fast keine Gummis mehr gibt. Die DC987 gefällt (hatte ich allerdings nie) und hat sogar einen nicht zu verachtenden Vorteil: Die Bremsschuhe sind hinter dem Arm befestigt, was für die in die Gabel einzuleitenden Kräfte besser ist.
 
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Nächstes Thema: Reifen
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Was passt denn ans Stonebreaker? Waren damals mit Skinwalls - welche genau, kann ich auf alten Bild in meinem Eingangspost nicht erkennen. Ich muss gestehen, ich will an dem Stonebreaker keine Skinwalls. Die Reifen sollen schön schwarz sein und optimalerweise sollten die Schriftzüge sich nicht mit der Rahmenfarbe beissen (also z.B. keine Continental Reifen mit fett orangen Schriftzügen).

Was ist vorhanden:
- Panaracer Dart/Smoke Skinwalls am Jumpmaster Flash - die könnte ich nehmen und fürs Jumpmaster andere kaufen.
- Geax Gato am Schwinn Sierra
Finde ja, dass die super ans Stonebreaker passen würden und fürs Schwinn würde ich dann die Ritchey Shield Comp kaufen.
gruebel.gif


Vorschläge, Ideen? ;)
 
So ... es gibt Neuigkeiten...
Herr @wosch hatte sich die letzten Tage mit seiner Lungenentzündung zur Recyclingbörse geschleppt und für nur 5 EUR zwei Naben und einen Sattelstützenschnellspanner ergattert. :daumen:

Shimano Deore LX HB-M550 und FH-M550 mit Schnellspannern:

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Danach hat Herr @wosch an der heimischen Drehbank die Achsen etwas gekürzt und die Naben noch brav gereinigt und poliert sowie die Lager gefettet..

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Des Weiteren wurden zwei retro Alu-Hohlkammerfelgen beschafft. Somit konnte der LRS-Bau losgehen..

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Und da sind sie - die neuen Laufräder - handgefertigt von :anbet: Herrn @wosch

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:love:
 
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Es wurden auch schon einige neue Teile geliefert... :D
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Original Giant-Sattel, Leder, schwarz, NOS
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Cantilever-Bremssystem: Dia-Compe 987, NOS
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Originale alte Giant Gummigriffe im makellosen Zustand, sponsored by :anbet: @revocrank
Dia-Compe Bremshebel SS-4 (ok, die hab euch schon gezeigt)
Umwerfer, Schaltwerk Suntour XC Sport 7000 und Schutzbügel von @josque :daumen:
Kalloy Patentsattelstütze, silber, 25.8mm, 400mm
Hochwertige MKS 91 Pedalen
Lizard Skins Kettenstrebenschutz, pink
Lenker: Ist noch der originale. Hab den kräftig poliert und bis auf einen konnten alle Kratzer entfernt werden.

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Alles soweit richtig cool...
Lediglich die Pedale mögen mir nicht so recht gefallen. Vom Style sind die eigentlich auch für das Giant viel zu altbacken. Optisch passen die eher so in den Zeitraum Mitte 70er bis Mitte 80er...

Aber Dir müssen sie gefallen...
;)
 
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