[A] GIANT Stonebreaker 1990

Wunderbarer Thread!

Ich möchte aus eigener Erfahrung von der Benutzung des Lenkers abraten! Du hast geschrieben, er sei innen gerostet...

Mir ist mal ein Stahllenker (von außen super schick verchromt) während der Fahrt 5mm neben der Vorbauklemmung komplett weggebrochen ohne jegliche Vorwarnung. Er war innen komplett verrostet...

Ein neuer Alulenker kostet ca. 10-15€, er erspart dir aber die Schmerzen und Verletzungen, die ich damals hatte...

Just my 2 cents :-/
 
Hole dir lieber einen Lenker mit mehr backsweep, ich denke damit fährst du auf so einem Rad deutlich angenehmer.
In etwa so wie der Lenker den du da schon hattest.
Gruss Kay
 
Lass den massiven Lenker erst mal von @wosch begutachten, bevor Du ihn einfach aussortierst und gegen einen seelenlosen CHN-AluErgotec et al. tauschst. Etwas Rost hat jeder Senior aus Stahl und bloßes Wegwerfen ist nicht nur nicht classic, sondern doof.
Das glänzende Ding steht dem Stonebraker zu gut, dazu die freundliche Kröpfung, Deine Arbeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich gut verstehe, wenn einmal Zweifel an der Haltbarkeit bestehen, dann hat man ständig ein ungutes Gefühl beim Fahren.
Nicht glänzend, aber vielleicht auch nicht schlecht:
521148_1.jpg


https://www.rosebikes.de/artikel/er...gbCh3mrAFQEAQYASABEgKt1fD_BwE#anchor_products
 
Nun denn, dann wird Herr Dr. cycl. @wosch den alten Lenker bei nächster Gelegenheit mal inspizieren. Dann kaufe ich erstmal keinen neuen. Ich hab notfalls nen "seelenlosen" silberen Flat Bar mit (zumindest) 6° Backsweep vorrätig. Ich muss ja gestehen, dass mir son Lenker mit 23° Backsweep (= natürliche Handgelenksneutralstellung) schon sehr in den Fingern juckt, habe nur Sorge, dass son Flitzebogen an nem Classic MTB irgendwie bescheuert aussieht. :ka:

---

Neu gekommen: Schläuche, Kassette, Kette

2245922-7ripg3df0j57-2018_03_0422_01_14-medium.jpg


Dann sind zwei alte gebrauchte Panaracer Smoke Blackwall Reifen im Zulauf. Mal sehen wie deren Zustand ist.
gruebel.gif
Hab die für nen 10er geschossen.

---

@egmont Die rote DX-Bremsanlage ist nun verkauft und hat 65 Taler in die Stonebreaker-Kasse rollen lassen. :daumen:
Das war zumindest der Festpreis, den ich angesetzt hatte. Keine Ahnung, ob die drei Interessenten auch mehr hingeblättert hätten. Naja, bin zufrieden. :) Aber ist schon Wahnsinn, was einige für völlig runtergerockte Einzelteile verlangen:
https://www.ebay.de/itm/Shimano-Deore-DX-Bremshebel-Rechts-BL-M601-fur-V-Brakes-Felgenbremsen-Kult-Retro/183086344224
https://www.ebay.de/itm/Shimano-Deore-DX-BR-M601-V-Brakes-Bremse-Vorn-ODER-hinten-Kult-Retro/183086331058 :spinner:
 
Na ja, Dessen Preisvorstellungen sind schon :lol:.
Und das völlig überteuerte Zeugs geht dann (wenn überhaupt) über Preisvorschläge weg.
 
...deine 30€ für die Attaks sind aber auch nicht ohne.
Für die hab ich selbst mal 35€ bar aufm Berliner Classic Bike Basar bezahlt. Dass ich sie aufgrund des Preises dann nicht benutzen würde, hab ich damals nicht bedacht. Und soweit ich das gerade auf eBay und KA überblicke, hab ich mit 30€ das mit Abstand günstigste Angebot! Was passiert, wenn ich sie für 20€ anbiete? Richtig! Sie werden sofort von jemandem gekauft, der sie dann für mind. 35€ weiterverkaufen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab noch nen alu lenker der ungefähr so aussiehst:

85C4FE24-894D-460A-914C-05CCA928DB24.jpeg

der abgebildete ist ein soma arc - meiner nicht.
 

Anhänge

  • 85C4FE24-894D-460A-914C-05CCA928DB24.jpeg
    85C4FE24-894D-460A-914C-05CCA928DB24.jpeg
    8,5 KB · Aufrufe: 143
@mubi Vielen Dank für das bebilderte Beispiel. Kannte ich noch gar nicht. Die Kröpfung ist mir allerdings zu "rund" bzw. sagt mir optisch jetzt gar nicht zu. Da finde ich die zwei leichten "Knicke" im Lenker (siehe Bild weiter oben) doch wesentlich besser. ;)
 
Also ich find Deinen originalen Lenker von Aussehen und Kröpfung her ganz prima. :rolleyes:
Der fährt sich bestimmt gut und glänzt so doll. pegpolish!
Wenn er denn noch ordentlich zu gebrauchen ist: Wozu noch mehr Müll in die Welt bringen; nur weils billig ist ?

Das schöne am Hobby Oll&Oller ist doch u.a. die damit verbundenen Nachhaltigkeit.
Ok, wahrscheinlich ist der carbon footprint wg. des ständigen Weiterschiebens und Rumfuggerns eher shice und man redet sich das kleegrün.
Aber im Prinzip ist Second Hand der Königsweg wenns um Ressourcen geht.

gute nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Lenker innen verrostet ist gehört er entsorgt und fertig. Die Welt wird kein Stück besser nur weil man ein sicherheitsrelevantes Teil weiterfährt um das grüne Gewissen zu beruhigen...
 
Wenn der Lenker innen verrostet ist gehört er entsorgt und fertig. Die Welt wird kein Stück besser nur weil man ein sicherheitsrelevantes Teil weiterfährt um das grüne Gewissen zu beruhigen...

Natürlich macht das -in einem solchen Fall- keinen Sinn und ist zudem gefährlich.
Aber darum -Textverständnis kann man leider nicht so einfach kaufen- ging es nicht und keiner von den Weisen hat den Lenker bis jetzt überhaupt in der Hand gehabt.
In die Tonne gehts noch schneller als ins Grab.
Im Grunde genommen, Männer in Kitteln würden jetzt nicken, gehören da (Tonne) auch olle Yetis, Taperlites und wohl die meisten Tange Ultimates hin. Und!?
:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten