[A] Gili baut sein erstes Kohlefaser-Gerät - (China)Carbon statt Kondition :) LBMNTS

Registriert
1. Februar 2010
Reaktionspunkte
1.808
Ort
Linz - Österreich
Servus :)

Nachdem ich bisher immer auf Alu unterwegs war und jetzt doch auch mal das "schwarze Gold" testen möchte, hab ich mir kurzerhand einen Chinacarbon Hardtail-Rahmen bestellt. Früher war ich diesen Chinateilen gegenüber ja etwas skeptisch eingestellt, aber mittlerweile liest man so viel Gutes darüber, dass ich einfach nicht mehr widerstehen konnte.

Kurz zu mir: Ösi, Ende 20, 173 klein, 61 schwer, Trainingspensum etwa 10-15h/Woche, Rennambitionen bei lokalen MTB-Marathons. Bike-Rennen fahr ich seit ich 12 bin. Meine Bikes hab ich mir egtl immer selbst zusammengeschustert, Stangenräder haben für mich einfach keinen Reiz.

Bis jetzt war mein Racebike ein FunWorks 29er AluHardtail mit ~9,7kg.
Die neue Chinawaffe soll auf alle Fälle bei sub9 inkl Pedale/Flaschenhalter landen. Alles andere wäre eine Enttäuschung ;)

Der Rahmen liegt bereits am Postamt zur Abholung bereit. Werde ihn also heute Abend in Empfang nehmen, sofern es sich ausgeht.

Die weiteren Parts werde ich hier in Kürze vorstellen. Seid gespannt!
 
Ich mag kurze Sattelrohre! :daumen:
Fahre 420mm auf 605mm OR-Länge..
Aber Stützen mit Überlänge (dem Rahmen zuliebe) sind da Pflicht.
 
soo :)

Rahmen ist gestern eingetroffen und ich hab ihn soweit auch schon fertig aufgebaut.

Nachdem es aber ein Aufbaufaden werden soll, werd ich euch Stück für Stück meine ausgewählten Teile vorstellen.

Ich beginne gleich mal mit den für mich wichtigsten Teilen: den Laufrädern:
DSC05396.JPG


Tune King/Kong Naben, Sapim Speichen und Ryde Trace XC Felgen vom Laufradbastler meines Vertrauens.

DSC05397.JPG


gebremst wird auf Ashima Aro-09 Bremsscheiben mit Titanschrauben (160mm vo/hi)

DSC05398.JPG


Kassette: SRAM XX1

DSC05400.JPG


Reifen:
Specialized Rengegade & Fast Trak, jeweils in 29x2.1
DSC05401.JPG


DSC05399.JPG
 

Anhänge

  • DSC05396.JPG
    DSC05396.JPG
    176,1 KB · Aufrufe: 327
  • DSC05397.JPG
    DSC05397.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 314
  • DSC05398.JPG
    DSC05398.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 306
  • DSC05399.JPG
    DSC05399.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 280
  • DSC05400.JPG
    DSC05400.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 301
  • DSC05401.JPG
    DSC05401.JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 244
soo :)

Rahmen ist gestern eingetroffen und ich hab ihn soweit auch schon fertig aufgebaut.

Nachdem es aber ein Aufbaufaden werden soll, werd ich euch Stück für Stück meine ausgewählten Teile vorstellen.

Ich beginne gleich mal mit den für mich wichtigsten Teilen: den Laufrädern:
Anhang anzeigen 584921

Tune King/Kong Naben, Sapim Speichen und Ryde Trace XC Felgen vom Laufradbastler meines Vertrauens.

Anhang anzeigen 584922

gebremst wird auf Ashima Aro-09 Bremsscheiben mit Titanschrauben (160mm vo/hi)

Anhang anzeigen 584923

Kassette: SRAM XX1

Anhang anzeigen 584925

Reifen:
Specialized Rengegade & Fast Trak, jeweils in 29x2.1Anhang anzeigen 584926

Anhang anzeigen 584924

Laufräder geben schon einiges Preis > 1 x 11 XX1 Kassette da wird es vermutlich eine Sram Schaltung XTR wäre ein paar Gramm leichter..
Gabel Vorderrad ist mit Schnellspanner > Bei dem Körpergewicht und wohl 160 / 160 Scheiben (soweit zu erkennen) sicher kein Problem falls die Federgabel nicht schon vorhanden war ist man bei der Suche einer Neugabel für Schnellspanner hier schon etwas gefordert > aber Bike ist ja schon fertig.

Wie viel Reifenfreiheit hat den der Rahmen ?

Viel Spaß beim der Teilevorstellung :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kleine Teaser Pic bei FB macht Lust auf mehr Bilder :daumen:

ich hab auf FB kein Teaser Pic gepostet.

Laufräder geben schon einiges Preis > 1 x 11 XX1 Kassette da wird es vermutlich eine Sram Schaltung XTR wäre ein paar Gramm leichter..
Gabel Vorderrad ist mit Schnellspanner > Bei dem Körpergewicht und wohl 160 / 160 Scheiben (soweit zu erkennen) sicher kein Problem falls die Federgabel nicht schon vorhanden war ist man bei der Suche einer Neugabel für Schnellspanner hier schon etwas gefordert > aber Bike ist ja schon fertig.

Wie viel Reifenfreiheit hat den der Rahmen?

ja, geschaltet wird mit SRAM. Mag Shimano ehrlichgesagt überhaupt nicht. Und bei der Schaltung hab ich auch sehr auf den Preis geachtet, weil eine XX1 um nix besser funktioniert als eine GX und man hier für ein paar Gramm weniger Gewicht Unsummen auf den Tisch legen muss. Mehr Schaltkomfort brauch ich als Racer nicht - mit Jagwire-Zügen schaltet es sich sowas von easy, dass es schon fast eine Frechheit ist.

Jup, Schnellspanner. Und ja, es gibt noch Neugabeln für Schnellspanner. Ich hab mir ein älteres Modell gegönnt (allerdings neu), um den LBMNTS Gedanken zu verfolgen.
160/160 Scheiben, jep. Reicht für mich völlig.

Bzgl Reifenfreiheit des Rahmens kann ich nicht viel sagen. der 2.1er Renegade passt lockerst durch. 2.3er geht also mit Sicherheit auch.
 
Die Laufräder sind schön in Szene gesetzt und optisch ein Leckerbissen, aber der Slogan "LBMNTS" ist da etwas fehl am Platz. Bin gespannt welche Teile noch folgen.
 
Die Laufräder sind schön in Szene gesetzt und optisch ein Leckerbissen, aber der Slogan "LBMNTS" ist da etwas fehl am Platz. Bin gespannt welche Teile noch folgen.

meinst du? :)
Der LRS hat schlappe 300 Mücken gekostet (mein Laufradbastler hatte ihn davor selbst kurz in Gebrauch). Die Kassette hab ich von einem Bekannten für einen Hunderter bekommen (550km ehrliche Laufleistung - ist dann auf die Eagle umgestiegen).
Nur soviel: das Bike als Ganzes kostet ~2100 Euro (durch einige Gebrauchtteile und Schnäppchen), ich denke schon, dass man hier von LBMNTS sprechen kann.
 
ja, geschaltet wird mit SRAM. Mag Shimano ehrlichgesagt überhaupt nicht. Und bei der Schaltung hab ich auch sehr auf den Preis geachtet, weil eine XX1 um nix besser funktioniert als eine GX und man hier für ein paar Gramm weniger Gewicht Unsummen auf den Tisch legen muss. Mehr Schaltkomfort brauch ich als Racer nicht - mit Jagwire-Zügen schaltet es sich sowas von easy, dass es schon fast eine Frechheit ist.

Es gibt bei der Schaltung vom Sram XX1 > GX (ausser vom erwähnten großen Preisunterschied und Gewicht) natürlich schon noch merkliche unterschiede.
Beim GX Schaltwerk ist der unterschied von der Funktion eher unmerklich zum XX1 und erschließt sich hauptsächlich durch Verwendung von Titanschrauben-Stifte und Carbonkäfig hier ist sicher sehr viel Geld ohne große funktionseinbußen gespart absolut Nachvollziehbar

Aber der Trigger unterscheidet sich meiner Erfahrung schon bei X01 und XX1 kann man den Trigger perfekt auf seine Daumenergonomie einstellen was ab X1 abwärts nicht mehr möglich ist.
Und finde das Schaltverhalten vom XX1 Trigger abwärts zu GX auch etwas knackiger direkter egal mit welchem Sram Schaltwerk.

Ging der Rahmen auch durch die Zoll oder wurde er durch die Post abgewickelt ?
 
Aber der Trigger unterscheidet sich meiner Erfahrung schon bei X01 und XX1 kann man den Trigger perfekt auf seine Daumenergonomie einstellen was ab X1 abwärts nicht mehr möglich ist.
Und finde das Schaltverhalten vom XX1 Trigger abwärts zu GX auch etwas knackiger direkter egal mit welchem Sram Schaltwerk.

Daumen-Ergonomie? Ernsthaft jetzt? :D
Ich hab schon XX1-Trigger getestet und konnte keinen Unterschied feststellen. Und einstellen will ich an einem Trigger nix. Das Ding muss den Gang reinwerfen wenn ich aufs Knöpferl drück und fertig ;)

Ging der Rahmen auch durch die Zoll oder wurde er durch die Post abgewickelt?

Wurde vom Zoll abgewickelt (Rechnung von mir verlangt), dann von der Post zugestellt und Einfuhr-USt + Zoll eingehoben.
Zu den 257€ Kaufpreis kamen noch 76€ Gebühren dazu. Gesamt also 333€ :)
 
Zurück
Oben Unten