neverisforever

I don't want to grow up
Registriert
31. Oktober 2013
Reaktionspunkte
686
Ort
dem Land der Horizonte
Moin Jungs und Mädels,
Hier soll es um meinen Aufbau eines Gleiss MtBs gehen. Ich hab mittlerweile soweit fast alles beisammen, um ein fahrbereites Rad daraus zu machen, möchte euch am Aufbau aber natürlich gern teilhaben lassen und bin immer für Vorschläge und Kritik dankbar :daumen:
Los geht es mit dem Kaufzustand:
20201227_225829.jpg
20201227_225755.jpg

Es ist ein bei Gleiss auf Maß gefertigter Rahmen, der später wieder bei Gleiss (für den Erstbesitzer) auf Scheibenbremse umgebaut wurde und zu mir mit Roox Sattelstütze, Salsa Gabel und Salsa Sattelklemme kam. Der Roox Vorbau war nur von mir drangesteckt, damit es nicht auseinander fällt.
Soviel kann ich schon verraten:
Stütze und Klemme werden im weiteren Aufbau keine Rolle mehr spielen;)
Viele Grüße aus dem Land der Horizonte
-Björn
 

Anzeige

Re: [A] Gleiss
Sehr schön, endlich mal wieder was aus meiner Heimatregion...
Beim Carsten hatte ich damals über ATB-Sport auch einen Maßrahmen bauen lassen - fuhr sich klasse :daumen:
Muss 96 gewesen sein...



Bin gespannt, was hier noch so passiert

Edit: Schade, dass dein Rahmen nicht den Segment-Hinterbau hat, das war n tolles Design-Merkmal von Gleiss...
 
Schade, das es Gleiss auch nicht mehr gibt. Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Rahmen reparieren und neu pulvern lassen. Damit war ich sehr zufrieden. Er hat aber vor einiger Zeit seine Firma verkauft.
 
Moin, Jungs und Mädels!
Ich hol das alte Thema nochmal hoch:)
Stand gestern:
20220703_191102.jpg

Nachdem es jetzt schon einige Zeit soweit fahrbereit ist, kam ich gestern dazu einen vor einiger Zeit gekauften Tune Laufradsatz einzubauen.
20230903_164213.jpg
20230903_164221.jpg
20230903_164242.jpg
20230903_164247.jpg

Den Sattel und die Stütze bitte ignorieren... Manchmal möchte man einfach mal was ausprobieren und es ist halt optisch nix...
Den Laufradsatz find ich persönlich echt traumhaft, Reifen sind halt zweckmäßig :love:
Bremsscheibe hinten muss noch ein wenig gerichtet werden, da eiert es etwas.
Aber die Naben drehen Top und obwohl der Freilauf etwas angeknabbert war, war die Kassettenmontage zum Glück problemlos.
Womit ich auch schon bei einer Frage wär:
Bekommt man für die Tune Naben noch Ersatzscheiben in 4-Loch?
Was sind das überhaupt für Scheiben? Steht nix drauf...
Dies ist sicher nicht der letzte Stand, aber ich bin soweit sehr zufrieden (Sattel und Stütze ja sind dank 27,2 mm Adapter schnell getauscht und in diversen Geschmacksrichtungen vorhanden, der Crudcatcher bleibt;)).
Allen einen guten Start in die Woche!
 
Auf die Fragen kann ich Dir keine Antwort geben, aber hast Du die RooX Stütze noch und was hat/te die für einen Durchmesser? :D
 
Bekommt man für die Tune Naben noch Ersatzscheiben in 4-Loch?
Du müsstest mal den Lochkreisdurchmesser oder Lochabstand messen und vergleichen.

Die für Rohloff sieht mir zu groß aus:

https://www.bike-components.de/de/Magura/Bremsscheibe-Storm-4-Loch-fuer-Rohloff-Speedhub-p30938/

Das Coda - Maß könnte ggf. passen, preislich natürlich nicht ohne.

https://brake-stuff.de/bremsscheibe...ibel-zu-cannondale-expert-glasperlengestrahlt

Sattel und Stütze finde ich übrigens ganz cool. Ist doch mal etwas anderes 👍.

PS: Deine Scheibe sieht ja vom Design genau so aus, wie die von brakestuff ☝🏻.
 
Du müsstest mal den Lochkreisdurchmesser oder Lochabstand messen und vergleichen.

Die für Rohloff sieht mir zu groß aus:

https://www.bike-components.de/de/Magura/Bremsscheibe-Storm-4-Loch-fuer-Rohloff-Speedhub-p30938/

Das Coda - Maß könnte ggf. passen, preislich natürlich nicht ohne.

https://brake-stuff.de/bremsscheibe...ibel-zu-cannondale-expert-glasperlengestrahlt

Sattel und Stütze finde ich übrigens ganz cool. Ist doch mal etwas anderes 👍.

PS: Deine Scheibe sieht ja vom Design genau so aus, wie die von brakestuff ☝🏻.
Das hilft schonmal, vielen Dank :daumen:
Vor allem, da die Brakestuff Scheiben identisch aussehen. Da müsste es ja schon ganz große Zufälle geben...
Ich mess mal bei Gelegenheit nach.
 
Warte noch mit dem evtl. Kauf einer 4 loch scheibe, ich habe einige in der restekiste, ich meine es sind sogar 2 verschiedene lochkreise. Bin aber erst am Sonntag wieder daheim.
Kannst du alles gerne gegen Versand haben.
 
Warte noch mit dem evtl. Kauf einer 4 loch scheibe, ich habe einige in der restekiste, ich meine es sind sogar 2 verschiedene lochkreise. Bin aber erst am Sonntag wieder daheim.
Kannst du alles gerne gegen Versand haben.
Dann halt ich mal die Füße still :daumen:
Vielen Dank schon mal!
Ich mess dann auch nochmal rüber.
 
Die Größen habe ich in eile nicht gecheckt aber gefühlt 165, 2 180 und 1 mal 200mm dabei. Die 200 allerdings wieder mit anderem LK. Die kleineren waren definitiv an meinen Coda Naben dran.
20230911_131902.jpg
 
Jap, das ist der LK der 3 oberen auf dem Bild. Bin wieder nicht daheim, messe die Grössen noch nach falls Interesse. Gefühlt 160,170 und 180mm plus minus.
Kannst ab nächsten Sonntag für Porto gerne haben
 
Zurück
Oben Unten