[A]GRESTI 29er TITAN XC-TRAIL HARDTAIL

Da ich die letzte Zeit ohnehin einen Monolog geführt habe und mich die Verfügbarkeit der XTR mehr als genervt hat, habe ich die Berichterstattung temporär auf Eis gelegt. Aber es wird hier in Kürze weiter gehen. Der Rahmen wurde bereits zu ca. 50% montiert.

Meinen ursprünglichen Wunsch eines sortenreinen XTR-Aufbaus habe ich aufgeben. Der heute erschiene Artikel auf Pinkbike zur XTR-Versorgungsthematik hat mich aber in meiner Entscheidung bestätigt.

gecancelt: XTR Naben
gecancelt: XTR Bremsscheiben (... war ohnehin nie ein Fan der Freezed Technologie)
gecancelt: XTR Kettenblatt

News folgen in Kürze.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich habe die neue XTR Kurbel just montiert.

Das Montagekonzept ist eine Katastrophe! Warum löst Shimano das großartige vorherige System ab. Hier lies sich die Kurbel mit geringen Drehmomenten kinderleicht und spielfrei montieren.

Trotz 55NM Drehmonment bei der Montage, musste ich den Verstellring zur Lagereinstellung noch 3 Umdrehungen festdrehen und das bei BB Gehäusebreite mit etwas Übermaß (~73,5mm)!

Das neue Design erinnert mich an meine alte RF DEUS die mit roher Gewalt angeballert werden musste, kombiniert mit den sinnbefreiten Lagereinstellsystem ähnlich der aktuellen RF NEXT Kurbeln.

Es ist mir ein Rätsel warum eine Komponente - für ein Fahrrad - so konstruiert wird, das es mit >35NM festgekrallt werden muss. Für mich Fehlkonstruktionen, da es zumindest bei den Kurbeln auch anderst funktioniert.

Was mich auch noch stört sind die ganzen zusätzlichen Schlitze im Tretlagerbereich in denen sich feiner Dreck verfängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nicht Verfügbarkeit von XTR Kettenblätter alleine der im April 2018 abgefakelten Vertigungsanlage zu zuschreiben wird für Shimano immer mehr zum Desaster, ich werde das Gefühl nicht los das dies auch nicht der einzige Grund dafür ist.

gecancelt: XTR Naben
gecancelt: XTR Bremsscheiben (... war ohnehin nie ein Fan der Freezed Technologie)
gecancelt: XTR Kettenblatt


Mit was ersetzt du die Teile ?
 
Die nicht Verfügbarkeit von XTR Kettenblätter alleine der im April 2018 abgefakelten Vertigungsanlage zu zuschreiben wird für Shimano immer mehr zum Desaster, ich werde das Gefühl nicht los das dies auch nicht der einzige Grund dafür ist.

gecancelt: XTR Naben
gecancelt: XTR Bremsscheiben (... war ohnehin nie ein Fan der Freezed Technologie)
gecancelt: XTR Kettenblatt


Mit was ersetzt du die Teile ?

Beim Kettenblatt gibt es für die XTR M9100 aktuell meines Wissens nur EINE alternative, das Blatt von absolut black. Ein Photo stelle ich heute ein.

Den Rest stelle ich vor sobald ich die Teile in der Hand halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich habe die neue XTR Kurbel just montiert.

Das Montagekonzept ist eine Katastrophe! Warum löst Shimano das großartige vorherige System ab. Hier lies sich die Kurbel mit geringen Drehmomenten kinderleicht und spielfrei montieren.

Trotz 55NM Drehmonment bei der Montage, musste ich den Verstellring zur Lagereinstellung noch 3 Umdrehungen festdrehen und das bei BB Gehäusebreite mit etwas Übermaß (~73,5mm)!

Das neue Design erinnert mich an meine alte RF DEUS die mit roher Gewalt angeballert werden musste, kombiniert mit den sinnbefreiten Lagereinstellsystem ähnlich der aktuellen RF NEXT Kurbeln.

Es ist mir ein Rätsel warum eine Komponente - für ein Fahrrad - so konstruiert wird, das es mit >35NM festgekrallt werden muss. Für mich Fehlkonstruktionen, da es zumindest bei den Kurbeln auch anderst funktioniert.

Was mich auch noch stört sind die ganzen zusätzlichen Schlitze im Tretlagerbereich in denen sich feiner Dreck verfängt.
Die XTR-Kurbeln sind ja immer mal wieder „anders“ :D
 
Hier mal ein Schnappschuss der Kurbelkombination. Ich stand dem Design des Kettenblattes anfangs eher kritisch gegenüber, aber finde es mittlerweile sehr schön und passend!

 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. Intend -7 Grad und 78gr.! Das Gewicht wurde bereits in der Gewichtsdatenbank nachgewiesen.

Wirklich unverschämt leicht. In den Händen gehalten, macht es einem fast Angst „Ob der wirklich halten wird“. Cornelius aka @BommelMaster hat mir aber nochmal versichert das er hält, und alle Tests mit Bravour bestanden hat :D und nüchtern betrachtet hält der bei meinem Einsatzbereich definitiv, wenn die Trail und EN Varianten auch nur 10gr. schwereren (dafür kürzeren) sind.

Einziges Manko: Es passt nur die Intend Smarty Ahead Kappe in die Vertiefung. Übliche Ahead Kappen funktionieren, sitzen jedoch oben auf, was suboptimal ausschaut. Sie muss <30,5mm Ausendurchmesser haben!

Bin jetzt erst auf den Aufbau gestoßen ....

Hab mir auch den Intend Grace geholt...
Ein Hauch von Nichts...

Bzgl. der Ahead Kappe wurde ich hier fündig....
Ist komplett schwarz, liegt nur minimal auf...
Und kostet einen Bruchteil des Smarty...

IMG_20181015_171552.jpg


PS.: mittlerweile auch mit anderem Lenker ;)
 

Anhänge

  • IMG_20181015_171552.jpg
    IMG_20181015_171552.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 431
Bin jetzt erst auf den Aufbau gestoßen ....

Hab mir auch den Intend Grace geholt...
Ein Hauch von Nichts...

Bzgl. der Ahead Kappe wurde ich hier fündig....
Ist komplett schwarz, liegt nur minimal auf...
Und kostet einen Bruchteil des Smarty...

Anhang anzeigen 822899

PS.: mittlerweile auch mit anderem Lenker ;)

Ja, die von dir verbaute 3min19sec Ahead Kappe hatte ich auch schon als Alternative auf dem Schirm. Mich hat es jedoch etwas gestört, dass die Kappe nicht in der dafür vorgesehenen Vertiefung sitzt und gerade deshalb nur auf einer sehr kleinen Fläche aufliegen würde. Technisch wahrscheinlich unerheblich. Ist mehr eine Kopfsache und ich wollte eine perfekte Lösung für die wunderschönen Intend Parts.

Habe mir deshalb die bisherige Ahead Kappe von Reset entsprechend abdrehen, cleanen und neu schwarz eloxieren lassen. Den „Gönner“ möchte ich gar nicht nennen, da die Arbeiten definitiv nicht wirtschaftlich war ;)

Hier das Ergebnis meiner Custom Ahead Kappe. Montiert mit der Originalen schwarzen Reset Alu Schraube. Ich finde es perfekt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt Zeit, kommt Smarty :D
Die Intend Aheadkappe passt leider perfekt zum Design des Vorbaus, aber Bommel will die nicht ohne Smarty verkaufen.
Und dann bleibt das Problem mit der M4 Senkkopfschraube die eigentlich nur mit dem Smarty kompatibel ist...

Ich wildere gerade ein wenig bei Trickstuff.
Deckele sollte mit der Intendkappe funktionieren und mit der Trickstuff M6 Spezialschraube (https://www.trickstuff-shop.de/epag...Shops/TrickstuffGmbH44313886/Products/SSKLDOE) könnte eine Intendkappe dann sogar mit einer bösen Kralle funktionieren. :D

Auch schade, dass Trickstuff und auch Intend nur noch eine silberne Stahlschraube anbieten.
Das sieht für mich an dem Vorbau wie ein Fremdkörper aus.
Ich hab mir mal einen Schwung M4 Titan-Torx-Senkkopfschrauben in schwarz gesichert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Leistung und P/L ist es wohl das einfachste die Kralle einfach rauszuschlagen und den Smarty komplett, inkl. M4 System, zu montieren. Das Intend Logo ist zwar nicht übermächtig, aber mir trotzdem eine Nuance zu viel.

Meine Lösung war, wegen Freundschaftspreis wahrlich nicht teurer, aber verdient hat der Macher auch nichts mit so einem Einzelauftrag. Aber @Cruisin´Devil ist halt Gott-sei-Dank selbst ein Fahrrad Fanatiker und hat mich nicht hängen lassen.
 
@BommelMaster ;)
... danke für den klasse Paintjob - ich habe laut gelacht :lol:

Die Logos von dir sind ja ohnehin super dezent. Auf dem Vorbau und erst recht, das feine Minilogo, auf der Corona Schelle. Ich glaube "ohne" würde es eher schlechter aussehen.

Und da ich deine Kappe eigentlich wollte, aber keine Lust hatte die Kralle rauszuprügeln (... was im nachhinein das allerkleinste Problem gewesen wäre), muss ich mir meine unverhältnissmäßige Individuallösung doch nun irgendwie schönreden :D
 
Trotzdem
Bei einem solch schönen Vorbau, der zumindest Verhältnismässig doch ne Stange Geld kostet, möchte ich mir als Kunde selber festlegen, 1. wo 2. wie groß und 3. ob überhaupt ein Logo drauf soll.

Ich bin halt der Meinung
 
Trotzdem
Bei einem solch schönen Vorbau, der zumindest Verhältnismässig doch ne Stange Geld kostet, möchte ich mir als Kunde selber festlegen, 1. wo 2. wie groß und 3. ob überhaupt ein Logo drauf soll.

Ich bin halt der Meinung

Bei meinem vorbau kann ich das leider nicht bieten, dass kein logo drauf ist, aber bei der kappe kann man ja montieren wie und was man will! Ist ja nicht so dass nur meine kappe ppasst.
 
Zurück
Oben Unten