[A]GRESTI 29er TITAN XC-TRAIL HARDTAIL

Echt Top!!!! Der einzige kleine Punkt wäre innen verlegte Züge für mich persönlich, aber das hat auch Nachteile....

Viel Spaß damit!!!

Kann ich optisch etwas nachvollziehen.

Würde mir persönlich jedoch niemals an ein Bike kommen. Die Vorteile von geschlossenen Zügen - "außen" verlegt überwiegen für mich.
 
Kann ich optisch etwas nachvollziehen.

Würde mir persönlich jedoch niemals an ein Bike kommen. Die Vorteile von geschlossenen Zügen - "außen" verlegt überwiegen für mich.

Da hast du absolut Recht! Vor allem kann nichts im Rahmen klappern, was auch nerven kann. Am besten wäre es ohne Züge. Vielleicht schiebt sram ja mal eine Eagle etap auf dem Markt, dann wäre der Schaltzug schon mal weg, wobei die Bremszüge ja erhalten bleiben.....
 
Ich habe mir eine pfiffige Micro Satteltasche von BURGFYR bauen lassen, um endlich Tubelesskit, Schaltauge und Wechselkettenschloss am Rad zu haben. Mit den bereits integrierten TX25, Inbus 4+5mm sowie dem Nieter habe ich nun das erforderliche Werkzeug ständig am Rad:

Eine Micro Satteltasche die sich unsichtbar und bestmöglich geschützt zwischen den Sattelrails montieren lässt. Hier ein paar Bilder:

 
Endlich... der finale LRS ist da.

I9 Rebuild mit CX-Ray Speichen und Duke Lucky Jack 3K 29er Carbon-Felgen aufgebaut von german-lightness alias @schnellerpfeil (Edit 12.11.: 100% CX-Ray)

Wie auch beim Rahmen, kaufe ich gerne lokal. Ist nun schon mein Zweiter LRS von Ihm. Für mich eine Top Adresse für LRS Bau die ich gerne weiter empfehle. Ich mag seine direkte, ehrliche Art ungemein und Qualität/Service/P-L sind Spitze.



 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch beim Rahmen, kaufe ich gerne lokal. Ist nun schon mein Zweiter LRS von Ihm. Für mich eine Top Adresse für LRS Bau die ich gerne weiter empfehle. Ich mag seine direkte, ehrliche Art ungemein und Qualität/Service/P-L sind Spitze.




Ganz deiner Meinung! Ich kaufe auch bei Thomas.
Ebenso habe ich auch ein LRS mit der Duke von ihm.... Top! :daumen:
 
Endlich... der finale LRS ist da.

I9 Rebuild mit CX-Ray / CY-Sprint Speichen-Mix und Duke Lucky Jack 3K 29er Carbon-Felgen aufgebaut von german-lightness alias @schnellerpfeil

Wie auch beim Rahmen, kaufe ich gerne lokal. Ist nun schon mein Zweiter LRS von Ihm. Für mich eine Top Adresse für LRS Bau die ich gerne weiter empfehle. Ich mag seine direkte, ehrliche Art ungemein und Qualität/Service/P-L sind Spitze.




Absolut deiner Meinung. Kaufe auch meine Radsätze bei Thomas. Ein wirklich cooler Typ mit viel Ahnung und nicht auf einem hohen Ross, wie so manch anderer Laufradbauer. Faire Preise und wenn er helfen kann macht er das.......über die Guten wird eh zu wenig geredet!

Klare Empfehlung!
 
Schöne Felgen, was hast du dafür in etwa abgelegt?
Das bike ist top!
Gruss, nick

Danke...

Bitte um Verständnis. Konditionen möchte ich nicht preisgeben. Ist nicht im Sinne von Thomas @schnellerpfeil

Eine Preisindikation bekommt man recht einfach z.B. über den Bikemarkt oder R2 - altn. die Laufradbauer kontaktieren. Telefon hat sich hierbei bewährt.

Meine persönliche Empfehlung habe ich bereits ausgesprochen. Für mich ist bei Teilen in dem Preissegmet nicht nur der Preis entscheidend. Ist bei mir dann häufiger eine Bauchentscheidung, welche aus lokalem Bezug, persönlicher-netter-bodenständiger-ehrlicher Art, guten eigenen Erfahrungen, etc. resultiert.

Wobei ich hier auch nochmal betonen möchte, dass ich definitiv einen super fairen Rebuild Preis bekommen habe. Ganz regulär, ohne Sonderkonditionen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Herbst/Winter gibt es einige Umbau News.

Ich werde das Rad in Kürze demontieren und neben einer vollständigen Wartung/Aufbereitung wird Der Hobel etwas mehr auf Speed Richtung Marathon/XC getrimmt. Folgendes steht an:

- Demontage/Check/Wartung aller Teile
- Aufpolieren und versiegeln des Titan Rahmens
- Umbau auf die neue XTR 12x Gruppe
- Umbau auf „länger/tiefer“

Bilder und Infos folgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) mit den Eagle-Gruppen hat mich SRAM schon überzeugt.

Mich nicht.

Anfangs (vor >10 Jahre) bin ich XT und XTR gefahren. Die 9-Fach Gruppen waren nach spätestens 1.000km fällig zum Nachjustieren. Gerade unter widrigen Bedingungen bei Matsch-Marathons war die Schaltung einfach nicht das wahre und liefen das Rennen nicht sauber durch. Einfach etwas zu sensibel bei Schaltzuglängung, erhöhten Widerstand durch Dreck, etc.

Dann der Wechsel zu Sram!

Die Sram X0 3x9/10 war dagegen ein Segen und ich bin daraufhin jahrelang überzeugt Sram X0 gefahren. Lief unter allen Bedingungen über Jahre solide. Selbst komplett zugesaut gingen die Gänge rein wie ein Maschinengewehr.

Die Eagle ist meine erste 1x Sram. Sie erinnert mich in der Langzeitperformance jedoch eher an die alten Shimano, welche mich - wie geschrieben - nicht überzeugen konnte. Gut eingestellt läuft die auch super sauber. Aber die Gänge gehen nicht so knackig und unmissverständlich definiert auf die Ritzel wie bei der ollen X0. Zudem reagiert die Eagle sehr sensibel auf Schaltzuglängung, Dreck, etc. pp.!

Mittlerweile bin ich XX Eagle, XO Eagle, NX, etc. gefahren. War alles GUT aber einfach nicht - nach meinem Gusto - perfekt!

Die XT M8000 konnte mich hingegen wieder voll überzeugen. Hab Sie nun am 2t. Bike seit ca. 3 Jahren drauf und Sie wird sprichwörtlich misshandelt. Deshalb nun der Schritt zurück zur XTR M9100 mit der Hoffnung dass Sie dort anknüpft. Wie sagt man so schön: „was lange währt, wird endlich gut“ :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich nicht.

Anfangs (vor >10 Jahre) bin ich XT und XTR gefahren. Die 9-Fach Gruppen waren nach spätestens 1.000km fällig zum Nachjustieren. Gerade unter widrigen Bedingungen bei Matsch-Marathons war die Schaltung einfach nicht das wahre und liefen das Rennen nicht sauber durch. Einfach etwas zu sensibel bei Schaltzuglängung, Erhöhten Widerstand durch Dreck, etc.

Dann der Wechsel zu Sram!

Die Sram X0 3x9/10 war dagegen ein Segen und ich bin daraufhin jahrelang überzeugt Sram X0 gefahren. Lief unter allen Bedingungen über Jahre solide. Selbst komplett zugesaut gingen die Gänge rein wie ein Maschinengewehr.

Die Eagle ist meine erste 1x Sram. Sie erinnert mich in der Langzeitperformance jedoch eher an die alten Shimano, welche mich - wie geschrieben - nicht überzeugen konnte. Gut eingestellt läuft die auch super sauber. Aber die Gänge gehen nicht so knackig und unmissverständlich definiert auf die Ritzel wie bei der ollen X0. Zudem reagiert die Eagle sehr sensibel auf Schaltzuglängung, Dreck, etc. pp.!

Mittlerweile bin ich XX Eagle, XO Eagle, NX, etc. gefahren. War alles GUT aber einfach nicht - nach meinem Gusto - perfekt!

Die XT M8000 konnte mich hingegen wieder voll überzeugen. Hab Sie nun am 2t. Bike seit ca. 3 Jahren drauf und Sie wird sprichwörtlich misshandelt. Deshalb nun der Schritt zurück zur XTR M9100 mit der Hoffnung dass Sie dort anknüpft. Wie sagt man so schön: „was lange währt, wird endlich gut“ :D

Das schnell unpräzise ist bei der XTR 9100 aber genau das Gleiche wie bei der Eagle, Grund dafür dürfte aber meines Erachtens einfach die kleineren Abstufungen der Schaltstufen bei gleicher Breite der Kassette sein.

Da reicht dann ein minimal verbogenes Schaltauge oder Zuglängung für nicht sauberes laufen der Kette auf irgendeinem Ritzel wenn die Toleranz größer wird springt gerne auch mal die Kette die muss zudem bei den aktuellen Monsterkassetten auch optimal gelängt sein das es passt.

Ich denke 12 fach verlangt einfach etwas mehr Zuwendung bei der Grundeinstellung.
 
Das schnell unpräzise ist bei der XTR 9100 aber genau das Gleiche wie bei der Eagle, Grund dafür dürfte aber meines Erachtens einfach die kleineren Abstufungen der Schaltstufen bei gleicher Breite der Kassette sein.

Da reicht dann ein minimal verbogenes Schaltauge oder Zuglängung für nicht sauberes laufen der Kette auf irgendeinem Ritzel wenn die Toleranz größer wird springt gerne auch mal die Kette die muss zudem bei den aktuellen Monsterkassetten auch optimal gelängt sein das es passt.

Ich denke 12 fach verlangt einfach etwas mehr Zuwendung bei der Grundeinstellung.

Bist du die M9100 schon gefahren?

Ich werde mir hier in jedem Fall mein eigenes Bild machen, traue Shimano aber nach der langen Entwicklungszeit zu, dass Sie tadellos funktionieren wird. Lange genug haben Sie sich Zeit gelassen und die werden wohl nicht nur gepennt haben ;)

1x12 ist die Zukunft, dass hat mir die Eagle mit Ihrer sinnvollen Bandbreite bewiesen. Es muss nur noch etwas präziser/solider laufen und das ist machbar, davon bin ich überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich habe schon z.T. angefangen. "Davor" gibt es nur das Bild in meinem Photoalbum bzw. auf S.6 des Thread.

Wenn ich fertig bin, kann ich "Danach" gerne einstellen, jedoch denke ich nicht, das sich die Veränderung mit meiner Kamera einfangen lässt. Die Veränderung der Oberflächenrauigkeit ist hingegen mit den Fingerkuppen deutlich zu spüren. Es langt sich nach der ersten Behandlung spürbar "glatter" an. Live ist der Unterschied auch ersichtlich und mir gefällt es so deutlich besser.

Für die Schweißnähte und engen Kanten arbeite ich mit einem Dremel. Für die Fläche mit einem Fein Multimaster.

1.) grobe Polierpaste
2.) feine Polierpaste
3.) Versiegelung mit MucOff Miracle Shine (3x)
 
Bist du die M9100 schon gefahren?

Ich werde mir hier in jedem Fall mein eigenes Bild machen, traue Shimano aber nach der langen Entwicklungszeit zu, dass Sie tadellos funktionieren wird. Lange genug haben Sie sich Zeit gelassen und die werden wohl nicht nur gepennt haben ;)

1x12 ist die Zukunft, dass hat mir die Eagle mit Ihrer sinnvollen Bandbreite bewiesen. Muss nur noch etwas präziser/solider laufen und das ist machbar, davon bin ich überzeugt.

Ja ich fahre seit kurzem an 1 Bike die XTR 9100 Schaltung (langer Käfig) es ist von den Schaltvorgängen natürlich etwas anders als Sram 1 x 12 / 1 x 11 wo ich an meinen anderen Rädern montiert habe und auch weiterhin fahre, aber beide Shimano XTR 9100 / Sram Eagle verrichten sorglos ihren Dienst :daumen:

Zu beachten:
Ich habe mir die Schaltung ohne die XTR Kassette gekauft da ich hier sonst noch die Shimano oder DT Naben mit dem notwendigen Micro Spline Freilauf benötigt hätte.
Das Ganze war mir mit dann mit neu einspeichen von Laufrädern ein zu großer und teurer nicht notwendiger Aufriss da genügend LRS vorhanden so habe ich das mit der E*thirteen 9 - 46 und Eagle 10 - 50 Kassette gefahren und getestet das funktioniert in Verbindung mit der XTR 9100 hervorragend und gibt bisher nichts auszusetzen.


Was klar für XTR 9100 spricht ist der Preis und das Gewicht.
Schaltwerk ist ab 190.- zu bekommen und liegt unter 250 Gramm mit langem Käfig > Eagle XX1 250.- / 265 Gramm
Der XTR 9100 1 x 12 Shifter/Trigger ist um 100.- zu bekommen und schlägt mit 115 Gramm auf. > Eagle XX1 130 -140.- / 122 Gramm

Schön das Shimano bei 12 fach endlich nachgezogen hat ich mische auch gerne mit Sram Komponenten solange es sorgenfrei funktioniert :daumen:



 
Auch aus ästhetischen Gründen wird bei mir nur eine komplette XTR verbaut. Ich bin auch davon überzeugt, dass die Eagle Kassette Ihren Beitrag für das Schaltverhalten geliefert hat - zweifelsohne extrem robust, aber mir hat auch bei der alten X0 die Kombination mit Shimano Kassetten besser getaugt. Die liefen nach meinem Gefühl immer etwas ruhiger/harmonischer.

Die Eagle Gruppe und LRS wurden ohnehin bereits verkauft. Die Info dass I9 auch einen passenden Freilauf nachschiebt kam schlicht zu spät. Wobei ich mich auch endlich auf etwas mehr "Stille" freue ;) Das Geratter war echt nicht meins. Der feine Einrasteinkel empfand ich hingegen extrem fein... gerade beim nachsetzen auf verwurzelten Stufen an Anstiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten