[A]GRESTI 29er TITAN XC-TRAIL HARDTAIL

Hast du nen Link für das Aladin Projekt - habe leider nichts finden können :(

Danke und Gruß

Guckstu hier

@Affekopp Selbstgebaut ist schon sehr cool :daumen: auch in der Planung und Teileauswahl so aktiv/tonangebend/bestellend zu sein ist, absolut besonders :daumen:

Freu mich jedesmal, wenn was Neues zu sehen sit, hau rein :D
 
Heute gibt es zwei Informationen.

Diese Woche habe ich die Geometrie finalisiert.

Wie bereits von einigen vermutet wird das Bike von Agresti gebaut. Sein Fokus lag in der Vergangenheit auf Stahl, er ist jedoch auch sehr erfahren im Umgang mit Titan (Ti Rennräder, Ti Tandem, Ti Auftragsarbeiten). Dieser Sektor wird zukünftig auch weiter ausgebaut. Da noch diverse andere Arbeiten anstehen, ist der Rahmen frühstens Ende Juli fertig!

Zusammenfassung Geometrie:
  • Reach: 447mm
  • Stack: 624mm
  • Kettenstreben: 427mm
  • Lenkwinkel: 68 Grad
  • BB-Drop: -60mm
  • Sitzwinkel [Rohrwinkel]: 73 Grad
  • Sitzwinkel [Real*]: 74,5 Grad


*Sitzwinkel [Real] = auf Sitzhöhe unter Berücksichtigung der Effekte von Offset und gebogenem Sattelrohr
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebaut wird das Bike bei Agresti. Sein Fokus lag in der Vergangenheit auf Stahl, er ist jedoch auch sehr erfahren im Umgang mit Titan (Ti Rennräder, Ti Tandem, Ti Auftragsarbeiten) und es ist der Plan diesen Sektor zukünftig weiter auszubauen.

Sehr geil! :daumen:
Gerade heute auf dem Feldberg ein schönes Agresti RR bewundert (Stahl). :love:
 
...der macht schon schöne Rahmen...

IMG_2530.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2530.JPG
    IMG_2530.JPG
    291,3 KB · Aufrufe: 234
Finde die Geo sehr ausgewogen. Hätte aber aufgrund der Ankündigungen etwas längeres erwartet...:) Den Reach finde ich eher normal...

5,7 mm Abstand von Reifen zum Sitzrohr finde ich schon seeehr knapp. Aber mehr wird wohl nicht drin sein wenn die Kettenstreben so kurz ausfallen und das Sitzrohr rund bleiben soll.

Ansonsten könnte man das Sitzrohr etwas aussparen, da würdest du ein bisschen Platz gewinnen:

https://www.flickr.com/photos/singlebebikes/sets/72157666613450735
https://www.flickr.com/photos/singlebebikes/26088503911/in/album-72157664322589813/


Was hat es nochmal mit dem gebogenen Unterrohr auf sich? Welche Vorteile bringt das?
 
Finde die Geo sehr ausgewogen. Hätte aber aufgrund der Ankündigungen etwas längeres erwartet...:) Den Reach finde ich eher normal...?

Bin der klassische M/L Fahrer, der sich auf beidem immer wohl gefühlt hat. Wobei die Tendenzen in den letzten Jahren zu Größe L gehen.

Bin ca. 5cm kleiner als du, bei vergleichbarer Schrittlänge. Zu deinem langen Oberkörper kommen ja noch deine "seehr langen Arme" hinzu ;) :)

Grundsätzlich hast du dennoch recht. Der Reach ist heutzutage nicht außergewöhnlich, aber für einen Rahmen zwischen M/L tendenziell eher lang.

5,7 mm Abstand von Reifen zum Sitzrohr finde ich schon seeehr knapp. Aber mehr wird wohl nicht drin sein wenn die Kettenstreben so kurz ausfallen und das Sitzrohr rund bleiben soll.

Der Schein trügt. 5,7mm wäre es bei geradem Rohr. Durch die Biegung liege ich bei >15mm.

Was hat es nochmal mit dem gebogenen Unterrohr auf sich? Welche Vorteile bringt das?

Muss sein, sonst kollidiert die Gabelbrücke beim 100er ZS Steuerrohr zu 100% mit dem Unterrohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich im Aufbau geordnet vorgehen. Aufgrund Zeitmangel aktuell jedoch nicht möglich.

Deshalb kommt nun jedes Teil, kreuz-und-quer und ohne Struktur, wie es reinkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Jahre bin ich primär Shimano-Discs gefahren. Die Maguras, die ich probe-gefahren bin, hatten jedoch auch einen sehr, sehr guten Eindruck hinterlassen, also ist es dieses mal die Magura MT8 Carbon Mod.2017 geworden:




 
Tolle Bremse - fahr ich auch seit Kurzem. Kürzen der Leitung und Montage ging, entgegen vielen Unkenrufen, bei mir absolut problemlos. Nach der Einbremsphase greift sie auch gut zu.
 
Veröffentlichen kann ich ebenfalls die Naben.

Es werden die I9 Torch mit 120 Rastpunkten. Ein Überbleibsel von meinem vorherigen SantaCruz. Die Naben sind neuwertig und viel zu schade um Sie herzugeben. Deshalb wandern Sie nun in mein neues Projekt.

Der LRS ist noch nicht im finalen Gewand. Geplant ist eigentlich ein Rebuilt bei @schnellerpfeil (German Lightness). Die Wunsch-Felgen lassen jedoch schon unsäglich lange auf sich warten. Mal schauen wie es ausgeht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bleiben wir bei Thema LRS.

Fest stehen auch schon die Ventile. Schwalbe Tubeless Ventile in Alu. Leicht, schwarz und Top P/L.



 
Zuletzt bearbeitet:
Ein eher unwichtiges teil, aber auch überall an meinen Rädern vertreten. Alu Ventilkappen - einfach schöner als das Kunststoff Original Pandant.

 
... wenn wir schon mit unumstößlichen Parts angefangen haben. Mit dem Selle Italia Flite Flow 316 Ti bin ich bereits seit Jahren auf allen Bikes - RR/CC/MA/TR/AM/EN - überglücklich und hatte noch nie Probleme. Passt wie Arsch-auf-Eimer

 
Spannendes Thema informativ und unterhaltsam.

Bin auf das weitere gespannt....

...und bei den Teilen ins obere Regal gegriffen.
 
Schaut, so aus als bekomme ich doch etwas Struktur rein. Machen wir weiter mit der Schnittstelle Mensch-Maschine. Montiert werden erstmal die ESI FIT XC Silikon.

 
Zurück
Oben Unten